Die Suche ergab 18740 Treffer

von Gorbalad
19.06.2019 12:13
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Inhaltsangaben von Publikationen auf der Wiki
Antworten: 2
Zugriffe: 56
Geschlecht:

Inhaltsangaben von Publikationen auf der Wiki

Ein wenig von allem, siehe auch Wiki Aventurica:Richtlinien.
von Gorbalad
18.06.2019 11:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente
Antworten: 25
Zugriffe: 2334
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Hmm, dann vielleicht nur ein Hexagramm? Sieht halt erstmal aus wie ein Davidsstern. :grübeln:
Vielleicht je ein Dreieck in der Farbe eines der Elemente einfärben?
von Gorbalad
18.06.2019 11:14
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente
Antworten: 25
Zugriffe: 2334
Geschlecht:

Abenteuer Aktion 2019 - Spiel der Elemente

Da würde ich dann das Hexagramm als Zeichen aller Elemente bzw. das Siegel der Elemente vorschlagen:
Bild
von Gorbalad
17.06.2019 20:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 200
Zugriffe: 12501
Geschlecht:

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

Watership hat geschrieben:
17.06.2019 18:45
Aber Effendi :-?

Wollt ihr denn überhaupt nicht feilschen??????
Kein Segen liegt auf solch einem Handel!
Wollt ihr mich etwa entehren!?!?
Manch' ein Effendi ist mehr ein Offendi... :ups:
von Gorbalad
17.06.2019 15:01
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: AventurienBay - der aventurische Marktplatz
Antworten: 25
Zugriffe: 603
Geschlecht:

AventurienBay - der aventurische Marktplatz

Das arme Wollnashorn. In Khunchom ist es dem doch viel zu warm.
von Gorbalad
17.06.2019 10:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 141
Zugriffe: 2507
Geschlecht:

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Klar, beim PKW war das gang und gäbe, der T4 ist halt schon ein wenig schwerer - und der 2,5-Liter-Saugdiesel (?) drin vermutlich etwas schwerer anzuwerfen als so ein 2CV-Töff ;) Aber prinzipiell war das Schieben des T4 kein Problem - bis der Fahrer dann versuchte, im 1. Gang zu starten. Da stand da...
von Gorbalad
17.06.2019 09:45
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 141
Zugriffe: 2507
Geschlecht:

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Ich weiß nicht mehr, wie alt/schwer wir genau waren, aber ich habe mal als Kind mit 3 anderen einen Güterwagen auf einem Gleis herumgeschoben. Muss wohl ein K gewesen sein, etwa sowas hier - 12,2 Tonnen leer. Allzu alt können wir nicht gewesen sein, das ist nämlich keine sonderlich schlaue Idee... B...
von Gorbalad
16.06.2019 00:07
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6910
Zugriffe: 379360
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Da finden sich zum Thema nur die 4.0-Gegenstücke zu WdS S. 108, Kasten "Zonenwunden", also eben das "verliert pro KR einen weiteren LeP, bis die Wunde versorgt ist."
von Gorbalad
14.06.2019 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurisches Klopapier
Antworten: 18
Zugriffe: 674
Geschlecht:

Aventurisches Klopapier

von Gorbalad
13.06.2019 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kochen in DSA
Antworten: 12
Zugriffe: 401
Geschlecht:

Kochen in DSA

Das Rezept klingt gut und leicht nachzukochen. Insofern finde ich eine Probe +4 übertrieben, ich würde eher -5 oder so veranschlagen (eine nicht-modifizierte Probe ist nicht leicht!). 2. Zeile: schärfe -> S chärfe Zutaten: Chilli -> Chili 1. Zeile Zubereitung: Waschen -> w aschen 2. Zeile Zubereitun...
von Gorbalad
12.06.2019 17:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Magische Festung erbauen

Ich auch nicht. Aber erobern, benutzbar machen und verteidigen erscheinen da auch irgendwie ausreichend... Insbesondere, weil auch der Limbus seine... Bewohner hat. Und die sind eventuell schwieriger fernzuhalten als derisches Viehzeug.
von Gorbalad
12.06.2019 15:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Festung erbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 552
Geschlecht:

Magische Festung erbauen

Eine eigene Globule ist weniger Aufwand? :grübeln: :ups: :borbi: :lol:
von Gorbalad
12.06.2019 13:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ritterlichkeit in Aventurien
Antworten: 4
Zugriffe: 232
Geschlecht:

Ritterlichkeit in Aventurien

...zu der ein Link im Wiki zu finden ist :wink: :cookie:
von Gorbalad
12.06.2019 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ritterlichkeit in Aventurien
Antworten: 4
Zugriffe: 232
Geschlecht:

Ritterlichkeit in Aventurien

Guck mal auf Rittertugend
von Gorbalad
12.06.2019 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 487
Zugriffe: 21313
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Balancing-Ansätze gab es bei 4.x reichlich, die gingen nur in Summe gewaltig in die Hose. :ups:
von Gorbalad
12.06.2019 09:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 114
Zugriffe: 3897
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Abgesehen davon: Dass es einer (zumindest unterstellten) Heuschrecke wirtschaftlich gut geht, wäre jetzt nicht direkt eine Widerlegung der Kritik. :rolleyes:
von Gorbalad
12.06.2019 08:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 487
Zugriffe: 21313
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Naja, da gab es schon Balancing-Ansätze: Magier durften z.B. keine Waffen über 1W+2 und keine Rüstung über RS 2 benutzen, Hexen vom fliegenden Besen nicht zaubern. Elfen durften stärkere Waffen führen, bekamen aber weniger Zauber. usw. Wie perfekt das Balancing war ist eine andere Frage, aber es gab...
von Gorbalad
12.06.2019 08:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 114
Zugriffe: 3897
Geschlecht:

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

da dort vermutet wird, die Verlage würden am jahresende nicht mehr wie derzeit bestehen Könnte das nicht auch bedeuten, dass Herr Götz beschlossen hat, nicht mehr als Einzelkaufmann firmieren zu wollen, und vor hat eine GmbH o.ä. zu gründen, ggf. mit GeschäftspartnerInnen? Keine Ahnung, was er so f...
von Gorbalad
12.06.2019 08:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 487
Zugriffe: 21313
Geschlecht:

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Timonidas hat geschrieben:
12.06.2019 06:04
das DSA einen hat zeigt dass DSA simulationistische Spieler als Zielgruppe hat
DSA versucht alle Spielertypen zu erreichen. Je nach Autor mal mehr diese, mal mehr jene. Dadurch gibt es für jeden zwar ein bisschen was, aber nicht alles.
von Gorbalad
11.06.2019 12:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 141
Zugriffe: 2507
Geschlecht:

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
11.06.2019 12:49
und hier reden wir von einem System, wo 20 das Maximum war.
War es doch nicht. Man durfte (zumindest bei 3) eine Eigenschaft um 1 steigern, wenn man den aktuellen Wert oder mehr würfelte. Damit war 21 ganz regulär erreichbar.
von Gorbalad
10.06.2019 21:40
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: [Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019
Antworten: 137
Zugriffe: 8262
Geschlecht:

[Forentreffen] 3. Selma Bragold Konvent 2019

Wenn man aus Süden oder Westen kommt, kann man auch in Essen in einen Zug umsteigen, der in Nottuln-Appelhülsen hält.
von Gorbalad
10.06.2019 00:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten
Antworten: 25
Zugriffe: 627
Geschlecht:

Generierung: Unterschied zwischen Talente und Fertigkeiten

Wenn man die Würfel nach dem Wurf den Eigenschaften zuordnen darf, erleichtert das die Probe (sofern die Würfe nicht ohnehin alle niedriger als die niedrigste Eigenschaft sind). Das galt auch schon bei DSA3: Unzulässig ist ferner, zunächst dreimal zu würfeln und hinterher die Würfe den Eigenschaftsw...
von Gorbalad
09.06.2019 23:32
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Gesitteter Forentreffen-Vorfreude-Spam-Thread
Antworten: 251
Zugriffe: 14150
Geschlecht:

Gesitteter Forentreffen-Vorfreude-Spam-Thread

ich kann mich nicht erinnern, dass sich von den regelmäßigen TN jemand wegen der Anreise beklagt hat... das machen irgendwie immer nur diejenigen, die noch nie dabei waren... :grübeln: Denn wer einmal dabei war (und es toll fand) der/die fragt dann höchstens noch „wann“ ist das nächste Treffen und ...
von Gorbalad
08.06.2019 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?
Antworten: 4
Zugriffe: 200
Geschlecht:

DSA 4.1 Nachricht nur für Empfänger lesbar machen (magisch/göttlich)?

Alternativ könnte man die Nachricht auch einem Elementarwesen oder Dämon geben, wenn man die entsprechenden Instruktionen ("erzähle das der Person X und sonst niemandem") hinbekommt...
von Gorbalad
06.06.2019 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 812
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Ich halte das für eine Hausregel.
von Gorbalad
06.06.2019 15:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 220
Zugriffe: 35471
Geschlecht:

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Assaltaro hat geschrieben:
06.06.2019 15:08
Aufgefrischt ist so eine Sache. Für einige Regionen stimmt das ja, aber in 4.1 gab es bei manchen auch zurecht die Beschwerde, dass sie etwas zu kurz gekommen sind. Weshalb in 5 nun die Regionen auf noch mehr Bücher aufgeteilt werden.
Und/oder weil dann mehr Geld reinkommt...
von Gorbalad
06.06.2019 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 812
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

DnD-Flüchtling hat geschrieben:
06.06.2019 15:26
Toschkril müsste im Grunde auf +1 TP generft u
Was bringt Toschkril bei Waffen? RAW wirkt das doch nur bei Rüstungen. Oder hast Du da eine Quelle?
von Gorbalad
06.06.2019 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 812
Geschlecht:

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Zeichen der Zauberschmiede (muss jährlich erneuert werden)/Waffenrune Nicht unbedingt, Zeichen der Zauberschmiede könnte auch per Kraftquellenspeisung mit einem Kraftspeicher kombiniert werden (entweder selbstladend wie Kashra-Stein oder gerade bei einer Waffe aus Blut gespeist per Sangurit ); Waff...