Die Suche ergab 18564 Treffer

von Gorbalad
20.04.2019 06:54
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )
Antworten: 20
Zugriffe: 1418
Geschlecht:

Anrede einfache Geweihte ( Speziell Kor )

Wobei ich mir bei Korgeweihten durchaus vorstellen kann, dass sie diese Anrede ablehnen, auch falls ihnen diese Herleitung bekannt ist, einfach weil sie nicht mit Gnade in Verbindung gebracht werden wollen. (Auch weil sie nicht sicher sind, ob jeder diese Herleitung kennt)
von Gorbalad
18.04.2019 11:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken
Antworten: 19
Zugriffe: 540
Geschlecht:

Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken

Pferd+Alkohol? Was sollte die Rahjakirche denn dagegen haben? :grübeln:
von Gorbalad
18.04.2019 10:38
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Frühlingsgefühle - Kurzgeschichten Aktion Februar-März
Antworten: 52
Zugriffe: 5492
Geschlecht:

Frühlingsgefühle - Kurzgeschichten Aktion Februar-März

Ein Verbot des Se-mi-ko-lons kommt ja ohnehin nicht durch das maximal-3-Silben-Lektorat. :lol:
von Gorbalad
18.04.2019 10:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!
Antworten: 19
Zugriffe: 571
Geschlecht:

verstehe das Verhältnis Tod von Links / beidhändiger Kampf nicht?!

@bluedragon7 Richtig, allerdings sind die dort angeführten Fernkampf-Wundenregeln immer noch die aus 4.0, insofern ist 4.05 nicht ganz verkehrt.

Siehe auch Merlin @ Hiebwaffe mit Parierwaffe? und folgende
von Gorbalad
18.04.2019 09:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken
Antworten: 19
Zugriffe: 540
Geschlecht:

Absatz von Käämi-ähnlichen Getränken

die Galante hat geschrieben:
18.04.2019 09:29
Weiß irgendwer wie so etwas schmeckt?
Ich tippe drauf, dass das unter den schönen englischen Begriff "acquired taste" fällt. :grübeln:
von Gorbalad
17.04.2019 10:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12104
Zugriffe: 595048
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdA S. 179-180, ist möglich:
WdA S. 180 Analyse von Zauberzeichen, Strukturergebnis (Zauberzeichen) hat geschrieben:19+ ZfP*: Geheimes. Exakte Entschlüsselung aller Komponenten und Bedingungen, die eine Rekonstruktion oder ein Reaktivieren ermöglicht. Ermittlung der durch unbekannte Sigillen festgelegten Nebenbedingungen
von Gorbalad
17.04.2019 08:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12104
Zugriffe: 595048
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Opferkeule ist wohl für solche Fälle gedacht und wirkt wie der druidische Opferdolch . Damit kann man die Hälfte der geopferten Tier-LE als AsP (also wie bei nichtmagiebegabten Kulturschaffenden) nutzen. Für die fehlenden 21 AsP müsste er also Tier(e) mit 42 LE opfern, z.B. ein Rind. Ob das Ding da...
von Gorbalad
16.04.2019 17:30
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Am besten ein Metatalent. Athletik auch mit rein, ob man noch reden kann oder schon außer Atem gerät.
von Gorbalad
16.04.2019 15:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Haltbarmachung Hartholzharnisch
Antworten: 6
Zugriffe: 399
Geschlecht:

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Der sollte einem sagen können, was die nötigen Lacke/Ersatzhölzer sind Wenn man nach üblichen Alchimie-Rezepten geht: Das Holz von einem Baum, der nur im tiefsten Dschungel Maraskans wächst, dazu ein Lack aus ähnlich Maraskan-spezifischem Zeug wie dem Panzer eines Käfers, der irgendwo anders, aber ...
von Gorbalad
16.04.2019 15:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Fliegenden Teppich selbst herstellen
Antworten: 22
Zugriffe: 831
Geschlecht:

Fliegenden Teppich selbst herstellen

Man kann auch einfach ein Luft-Elementarwesen (Geist, Dschinn, Meister) an/in ein Objekt (wie etwa einen Teppich) binden, und sich dann mit den entsprechenden Diensten herumfliegen lassen (zumindest nach 4.1). Man könnte auch ein semipermanentes Artefakt aus dem Teppich machen, das X-mal pro Zeitrau...
von Gorbalad
16.04.2019 15:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Haltbarmachung Hartholzharnisch
Antworten: 6
Zugriffe: 399
Geschlecht:

Haltbarmachung Hartholzharnisch

Da wir im Magie-Unterforum sind, und Du das Wort schon gebraucht hast:
Ein Artefakt (wirkender Spruch egal, vielleicht ein Flim-Flam mit Auslöser Artefakt wird gegessen?) mit der Optionalen Eigenschaft Selbstreparatur (und/oder Unzerbrechlichkeit)
von Gorbalad
16.04.2019 10:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Adersin-Schwertgeselle mit Telekinese - machbar?
Antworten: 21
Zugriffe: 603
Geschlecht:

Adersin-Schwertgeselle mit Telekinese - machbar?

Wobei die Geräuschhexerei allein in vielen Situationen auch schon helfen könnte, z.B. im Rücken des Gegners: Mehrere Marschierende Tiere Armbrustgekurbel/eine einrastende Armbrustsehne das klischeehafte *dschiiiing* mit dem man ein Schwert zieht einfach ein "Waffe weg" Es reicht ja u.U. schon, wenn ...
von Gorbalad
16.04.2019 10:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12104
Zugriffe: 595048
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Warum? Ist doch ganz praktisch; wenn die Glyphe ständig sichtbat wäre, würde jeder erstarren, der/die diese Glyphe sieht. Im Mantel verborgen, kann man sich aussuchen, wer erstarren wir, weil man aus Reflex, besonders bei Neugier auf diese Glyphe gucken würde, wenn der Spieler die Innenseite seines...
von Gorbalad
16.04.2019 09:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12104
Zugriffe: 595048
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich würde sagen, dass das aufs Zeichen ankommt. Eine "Elementare Attraktion Feuer" innen im Mantel wärmt wohl auch, aber ein Auge des Basilisken bringt nicht wirklich was.
von Gorbalad
16.04.2019 09:02
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Verletzende dämonische und magische Objekte sind für die davon betroffenen Wesenheiten in der Regel wie einfach geweihte Objekte der Gegengottheit zu behandeln. Empfindlichkeit gegenüber geweihten Objekten Empfindlichkeit einfach geweiht zweifach geweiht heilig leicht 1W6 SP/Stunde 1W6 SP/KR 2W6 SP...
von Gorbalad
16.04.2019 08:53
Forum: Abenteuer & Reisen
Thema: Sternenlose Nacht
Antworten: 3644
Zugriffe: 88652
Geschlecht:

Sternenlose Nacht

Murrox wendet sich an Larona und deutet auf ihr Bannschwert. "Woraus ist denn dieser Djanduk... Waqqif... wie sagt ihr... Kurzschwert? Dolch?"
von Gorbalad
15.04.2019 23:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 82139
Zugriffe: 2956441
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha hat geschrieben:
15.04.2019 21:39
Rhonda Eilwind hat geschrieben:
15.04.2019 21:30
Ich kenn den Herrn nicht, aber ich finde, er hat Recht.
Ein schweizer Philosoph, der mal einen atheistischen Tempel bzw. ein Kloster bauen wollte.
Dazu empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/Anathem_(Roman)
von Gorbalad
15.04.2019 15:54
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Wehrhaft. :lol:

Je schmäler das Kettchen, desto leichter kann man dran vorbeibeissen.
von Gorbalad
15.04.2019 15:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)
Antworten: 8
Zugriffe: 295
Geschlecht:

Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)

Man könnte aus dem einen Zauber (bzw. aus den 3 für Geist, Dschinn, Meister) einfach 6 (bzw. eben 18) machen, für jedes Element einen. Dann wird's gleich mal viel weniger universell - bzw. teurer, wenn mans doch universell will.

Da kann man wahrscheinlich auch die Einzelzauber etwas billiger machen.
von Gorbalad
15.04.2019 15:48
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Wobei da ein weites 2mm-Silberkettchen bestimmt weniger schützt als ein (hypothetisches) enganliegendes Halsband mit Silberstacheln nach aussen ;)
von Gorbalad
15.04.2019 15:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4955
Zugriffe: 332764
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Wikipedia meint, das ginge bei Stoffen mit Eiweiß drin, also z.B. Seide oder Wolle - sehe keinen Grund, warum das in Aranien nicht üblich sein sollte. Da kam doch spätestens die erste Person drauf, die sich die Kleidung mit Henna bekleckerte ;) EDIT: Laut ZBA 208 werden Wolle und Seide "traviengelb...
von Gorbalad
15.04.2019 14:25
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)
Antworten: 19
Zugriffe: 1088
Geschlecht:

DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)

Das Kapitel geht doch von 105-237, wenn man Tricks, Sprüche und Rituale zusammennimmt?
von Gorbalad
14.04.2019 11:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 82139
Zugriffe: 2956441
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Zustimmung zu @Nasreddin.
Eifersucht ist "Warum hat X was mit Y, ich will doch was mit Y." oder "...Y ist doch eigentlich mit mir zusammen"
Neid ist "Warum hat X was mit Y, ich will auch was mit jemandem" (ggf. "der/die/das so toll ist wie Y")
von Gorbalad
13.04.2019 08:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dr. Frankenstein
Antworten: 7
Zugriffe: 346
Geschlecht:

Dr. Frankenstein

Für Alchimisten passen finde ich Zauberzeichen oft ganz gut.
von Gorbalad
12.04.2019 20:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 82139
Zugriffe: 2956441
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Gratulation, @Tiger!
von Gorbalad
12.04.2019 19:01
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Okay, also was anderes alkoholisches... Ein Hügelzwergischer, tsageweihter Schelm BGB Brenner/Brauer/Winzer

Jeder Drink ganz tsagefällig in einer neuen Farbe des Regenbogens!
von Gorbalad
12.04.2019 18:34
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

@Farmelon Thorwaler, tsageweihter Schelm?

@Assaltaro ich fand die Szenen rund um die Thermen sehr spaßig mit Murrox zu fluffen.
von Gorbalad
12.04.2019 18:12
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3439
Zugriffe: 245446
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Würdiger wäre es, den Mantikor lebend herbeizuzerren und dann vor Ort zu opfern. Aber bist Du sicher, dass der, der lachend über das Schlachtfeld schreitet, der Richtige für Dich ist, wenn Du schon Angst hast, einen klitzekleinen Finger zu verlieren?
von Gorbalad
12.04.2019 08:38
Forum: Out Of Character
Thema: [OOC] Sternenlose Nacht
Antworten: 2683
Zugriffe: 65688
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Farmelon hat geschrieben:
12.04.2019 00:31
Und dann noch ein Zwerg der es ablehnt! :ups:
Schwertgeselle nach Marwan Sahib. Kein Alk, kein Sex...
von Gorbalad
12.04.2019 08:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)
Antworten: 57
Zugriffe: 1524
Geschlecht:

Die Zwölf Götter, eine Grundsatzfrage (Spoilerwarnung)

Die Theodizee ist aber ein rein monotheistisches "Problem", eine Religion die nicht von einem allmächtigen, allgütigen und allwissendem Gott ausgeht muss sich gar nicht fragen warum Gott Leid zulässt. Aber die Zwölfgötter sind als gut gesetzt, und die Frage des Threads war doch irgendwie, warum sie...