Die Suche ergab 1168 Treffer

von Taipan
26.11.2023 15:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer greift denn Geweihte an??
Antworten: 26
Zugriffe: 2878
Geschlecht:

Wer greift denn Geweihte an??

Borondir hat geschrieben: 13.11.2023 22:14 ird vor die Wahl gestellt, die Rebellen/Separatisten zu bekämpfen oder zu unterstützen
Was mit einem Praioten in der Gruppe keine wirklich Wahl ist...
von Taipan
26.11.2023 15:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3575
Geschlecht:

Regelfrage, Kampf mit Schild

Schwert&Schild ist insgesamt stärker als Stuhlbein&Schild = das passt. Im Duell ja, beim Versuch nicht von Pfeilen getroffen zu werden ist Stuhlbein und Schild besser. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht ganz verstehe worauf du hinaus willst. Es ging doch nie um den Vergleich mit "e...
von Taipan
19.11.2023 12:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Regelfrage, Kampf mit Schild
Antworten: 15
Zugriffe: 3575
Geschlecht:

Regelfrage, Kampf mit Schild

da die SK PA weitgehend unabhängig von der Waffe ist Einer der Faktoren die (mMn. unsinnigerweise) under dieses "weitestgehend" fallen ist die eBE des Waffentalentes. Wenn Hausregeln eine Option sind könnte man drüber nachdenken der Schildparade eBE-4 zu geben, unabhängig von der geführte...
von Taipan
08.07.2023 16:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Rondragefälligste Profession?
Antworten: 16
Zugriffe: 1050
Geschlecht:

Rondragefälligste Profession?

Rondra ist die Heerführerin Alverans. Sie ist wie Ritter, Krieger und Soldaten in der Pflicht die Glaubensgemeinschaft zu beschützen. Kor oder gar Shinxir haben dort keinen eigenen Sitz. Und genau weil die "richtigen Kriegsgötter" keinen Sitz haben wurde Rondra halt als nächstbeste Altern...
von Taipan
29.05.2023 17:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nutzen des Vorteils "Glück" im Spiel
Antworten: 18
Zugriffe: 1283
Geschlecht:

Nutzen des Vorteils "Glück" im Spiel

Wie gut der Vorteil ist hängt meiner Erfahrung vor allem von einem Faktor ab:
Wie häufigt denkst du daran, dass du den hast. Mein letzten Charakter mit Glück wurde eher unregelmäßig gespielt, und der Vorteil wurde oft vergessen.
von Taipan
11.12.2022 14:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Thorwaler Magier Stabkampf
Antworten: 12
Zugriffe: 3411
Geschlecht:

Thorwaler Magier Stabkampf

indem ich beispielsweise Gegner zu Fall bringe und evtl am Boden pinne, oder Gegner entwaffnen Das Problem dabei ist, dass das alles Manöver sind für die du hohe TaW brauchst, während damit die richtigen Kämpfer denen dann den Schädel spalten das hier im Zweifel einfache At-Würfe sind. Es ist reali...
von Taipan
06.11.2022 15:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zu Heldenkonzept: "wandernder Richter"
Antworten: 29
Zugriffe: 1597
Geschlecht:

Frage zu Heldenkonzept: "wandernder Richter"

Die Wahrheit so zu verdehen das es kein lüge ist sondern nur eine ausgeklügelte Taktik Das würde ich bei einem Praioten nicht durchgehen lassen. Der Moralkodex verbietet mMn. Täuschung im Allgemeinen und darunter fällt auch bewusste Irreführung ohne zu lügen. Zum Vergleich, der Praiotische Eidsegen...
von Taipan
05.05.2022 19:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Fernkampfwert für neuen Helden
Antworten: 22
Zugriffe: 1800
Geschlecht:

Fernkampfwert für neuen Helden

Das hängt stark von der Gruppe ab. Was sind das, TaW 10? Das finde ich für nen Anfängerhelden der gut sein soll angemessen, das ist etwa das, was meine Hauptkämpfer zu Beginn an TaW haben.
von Taipan
01.05.2022 17:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Klassischer Magier - welche Akademie?
Antworten: 18
Zugriffe: 2765
Geschlecht:

Klassischer Magier - welche Akademie?

Ich würde mit Riva oder Andergast gehen (zumindest unter der Annahme, dass sich da mit DSA5 nicht groß was geändert hat). Das sind mMn. klassische Allroundmagier die auch außerhalb der Bibliothek überlebensfähig und Abenteuertauglich sind (Ich schaue auf dich, Punin).
von Taipan
26.04.2022 19:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie viele Waffentalente für Kämpfer?
Antworten: 21
Zugriffe: 2582
Geschlecht:

Wie viele Waffentalente für Kämpfer?

Kriegshippe, oder Gleve, wo der Garether stattdessen Hellebarde und Warunker Hammer wählt. Von den Werten würde ich das alles ähnlich tauglich halten. Der Warunker Hammer ist hier mit doppel-DK, dem besten Schaden und min. gleichem WM den anderen Waffen so dermaßen überlegen, das ist schon fast läc...
von Taipan
21.04.2022 21:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Armbrustbauer
Antworten: 11
Zugriffe: 1311
Geschlecht:

Armbrustbauer

Also bei Menschen. Bei einem zwergischen Armbruster könnte ich mir sehr wohl vorstellen, dass der sich durch die Handwerke hangelt und alle Schritte in 50-60 Jahren lernt, die er braucht. Aber ein Mensch? Eher nicht. Auf YT gibt es Videos von Leuten die Armbrüste herstellen, und die sind keine 70+....
von Taipan
18.04.2022 14:00
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Satinav Geweihte
Antworten: 29
Zugriffe: 2157
Geschlecht:

Satinav Geweihte

Ich würde die Satinav-Kirche glaube ich weniger als klassische Tempel mit Geweihten die sich um das Wohl ihrer Gemeinde kümmern sehen, sondern eher als Geheimbund in dem eine Hand voll Mitglieder (ob man da jetzt Geweihte mit Karma draus macht oder nicht mal außen vor) versuchen Satinavs Willen zu e...
von Taipan
31.03.2022 19:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Standard-Kette = LARP-Rüstung?
Antworten: 61
Zugriffe: 5167
Geschlecht:

Standard-Kette = LARP-Rüstung?

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 29.03.2022 19:53 ...man die Upgrades entsprechend würdigen möchte, dann kommt man in voller Kette von Kopf bis Fuß auch auf RS 8 oder so.
Dann nähren wir uns ja tatsächlich historisch plausiblen Schutzwirkungen an :censored:
von Taipan
20.03.2022 16:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Ein etwas anderer Held ?!
Antworten: 14
Zugriffe: 1517
Geschlecht:

Ein etwas anderer Held ?!

Irgendwie seh ich die Schwierigkeit der Frage nicht :???: Halte dich am Spieltisch etwas zurück und lass andere Spieler das Reden übernehmen und fertig. Braucht es keine Vor- oder Nachteile oder sonstwas für. So vorsichtig wie du deine Frage formulierst hat man irgendwie das Gefühl als wären introve...
von Taipan
12.02.2022 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Standard-Kette = LARP-Rüstung?
Antworten: 61
Zugriffe: 5167
Geschlecht:

Standard-Kette = LARP-Rüstung?

Lustigerweise haben Kettenhemden (bzw. Kettenrüstungen) im Trefferzonensystem alle einen Stern, den sie im Grundsystem nicht haben, bzw. nur als "meisterliche" vernietete Variante. Ich vermute ja, dass da jemand versucht hat die verbesserten Kettenhemden zum Standard zu machen, und so hand...
von Taipan
12.02.2022 15:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: DSA5: Zweihandhiebwaffe und Schild
Antworten: 13
Zugriffe: 2511
Geschlecht:

DSA5: Zweihandhiebwaffe und Schild

Zweihandwaffe und Schild zu tragen ist tatsächlich auch historisch belegt (Bsp. Teppich von Bayeux). Ich gehe dabei aber eher davon aus, dass der Schild dann wenn es zum Kampf kommt auf den Rücken geschnallt wird/bleibt oder weggeworfen wird (wobei Schild wegwerfen für einen Abenteurer der potentiel...
von Taipan
08.08.2021 21:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schwerter
Antworten: 114
Zugriffe: 16412
Geschlecht:

Waffenmeister Schwerter

Ohne Waffenmeister sind Gez. Stich und Wuchtschlag nicht kombinierbar. Mit Waffenmeister kann man das durchaus erlauben, auch wenn es um einen Wuchtschlag und einen Gezielten Stich geht, immerhin ist eines der Beispiele in WdS ein Waffenmeister der Dolchen den Wuchtschlag erlaubt.
von Taipan
31.07.2021 12:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neue Temporal-Zauber
Antworten: 13
Zugriffe: 3101
Geschlecht:

Neue Temporal-Zauber

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 29.07.2021 11:18 ich weiß. Ändert aber nichts dran, dass sie im offiziellen Spruchkanon gerade mal den "Blick in die Vergangenheit" und den "Eisenrost" haben
Was ja dafür spräche da mit neuen Temporalzaubern „nachzubessern“
von Taipan
24.07.2021 14:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: SF Defensiver Kampfstil mit WM aufwehrten
Antworten: 9
Zugriffe: 1572
Geschlecht:

SF Defensiver Kampfstil mit WM aufwehrten

Vieleicht könntest du dir für 5 VP erlauben gegenhalten mit dem PA Wert statt des At Werts zu Würfeln? Lohnt natürlich nur bei Waffen mit entsprechendem Schaden. Das würd ich als Meister nicht erlauben, weils im Grunde nur Gegenhalten -5(oder mehr) für 5VP ist. Dann würd ich lieber Windmühle gegen ...
von Taipan
04.07.2021 16:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Obergrenzen für das Steigern von Charakteren
Antworten: 42
Zugriffe: 5738
Geschlecht:

Obergrenzen für das Steigern von Charakteren

Sollte man Steigerungen der normalen Talente anders Handhaben als steigerungen des Kampfsystems? Was ich so höre gibt es ja genug spieler hier die sagen ne Attake von 25 ist kein Problem aber wenn bei Magiekunde 19 bereits Hesinde auf Dere Wandelt würdet ihr dann einen Wert auf Klettern 25 oder Mag...
von Taipan
03.07.2021 11:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Obergrenzen für das Steigern von Charakteren
Antworten: 42
Zugriffe: 5738
Geschlecht:

Obergrenzen für das Steigern von Charakteren

Um den durchschnittlichen Gegner zuverlässig zu besiegen reicht ein Kampf-TaW von 15 locker flockig. Ja, den Hammerschlag schafft man damit nicht zuverlässig, aber Überraschung, für den durchschnittlichen Gegner braucht man keinen Hammerschlag um ihn unangespitzt in den Boden zu rammen. Nur das „un...
von Taipan
02.07.2021 16:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schwerter
Antworten: 114
Zugriffe: 16412
Geschlecht:

Waffenmeister Schwerter

Ich glaube WdS ist nicht ganz eindeutig was zusätzliche Waffen angeht. „Waffenmeisterschaften für mehr als eine (maximal drei) ähnliche Waffen kosten automatisch 2 Punkte“. Eigentlich hab ich immer gedacht, dass man 2VP für jede Zusatzwaffe zahlt, aber das liest sich so, als ob man für einmalig 2 VP...
von Taipan
01.07.2021 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schwerter
Antworten: 114
Zugriffe: 16412
Geschlecht:

Waffenmeister Schwerter

Ich würde dir beim Waffenmeister (Langschwert) erlauben den Waffenmeister auch auf das Kurzschwert auszuweiten, aber Zweihänder/Rondrakamm würd ich nicht zulassen. An Stelle des gez. Stich ohne Halbschwert könntest du den Gez. Stich generell erleichtern, dann gleichst du zumindest die Erschwernisse ...
von Taipan
01.07.2021 15:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Obergrenzen für das Steigern von Charakteren
Antworten: 42
Zugriffe: 5738
Geschlecht:

Obergrenzen für das Steigern von Charakteren

Ein Char der mit nem 14 Attribut startet braucht noch was 1000 AP für Attribut auf 17 und dann nochmal ein paar was 500 AP später hat ein Char mit besonderer Begabung (Was meine Spieler natürlich haben) bereits eine Wert für Säbel auf 18 19 oder gar 20. Grade bei Kampftalenten ist das in den Regelw...
von Taipan
25.06.2021 14:12
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kämpfer mit Infanterie + Schwert
Antworten: 27
Zugriffe: 2822
Geschlecht:

Kämpfer mit Infanterie + Schwert

Persönlich mache ich es in der Regel so, dass meine Kämpfer mit einer zweihändigen Hauptwaffe eine einhändige Zweitwaffe (eventuell mit PW oder BHK) haben, und meine Kämpfer mit einhändiger Hauptwaffe (primär Schildkämpfer) eine zweihändige Seitenwaffe. Die zweihändige Seitenwaffe läuft dann übliche...
von Taipan
18.06.2021 22:10
Forum: Spieleinstieg
Thema: Waffen für Geweihte?
Antworten: 35
Zugriffe: 7698
Geschlecht:

Waffen für Geweihte?

Ich kann mich grad nicht entsinnen, ob es im Vademecum oder im WdG (4.1) stand, allerdings ist beschrieben, dass es Borongeweihten gestattet ist, als "Standeswaffe" statt dem Rabenschnabel auch ein Schwert zu tragen. In meinen Runden ist es insbesondere in den schwarzen Landen auch üblich...
von Taipan
16.06.2021 17:14
Forum: Spieleinstieg
Thema: Waffen für Geweihte?
Antworten: 35
Zugriffe: 7698
Geschlecht:

Waffen für Geweihte?

Ich möchte hier darauf hinweisen dass alle Argumente ala 'Aventurien ist Wildnis und gefährlich' dann für alle Reisenden gelten müssten. Also zB für jeden Pilger, jeden Bauer der sein Korn zur Mühle im nächsten Dorf bringt und jeden Handwerker auf der Walz... Deshalb hat ja auch so ziemlich jede Pr...
von Taipan
14.06.2021 19:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Sprache der Zauberformel
Antworten: 29
Zugriffe: 3731
Geschlecht:

Sprache der Zauberformel

Ich würde den Vergleich zu Gesang ziehen. Wenn mein Gesangslehrer nur Latein spricht werd ich von dem nicht viel singen lernen. Wenn mein Gesangslehrer deutsch spricht, dann kann der mir durchaus auch ein Lied auf Latein beibringen. Das selbe Lied aus einem Buch zu lernen würde wohl nicht funktionie...
von Taipan
05.06.2021 16:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?
Antworten: 102
Zugriffe: 12258
Geschlecht:

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Für sich kann erstmal jeder Charakter jede Gottheit verehren. Unter Umständen weicht man damit vielleicht vom offiziellen Kanon ab, aber ich bezweifle, dass die Korkirche den Einfluss bzw. den Willen hat sowas zu verfolgen oder zu ahnden. Wenn du in der Korkirche selber aktiv werden bzw. aufsteigen ...
von Taipan
03.06.2021 16:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Sozialstatus bei Generierung
Antworten: 10
Zugriffe: 1643
Geschlecht:

Sozialstatus bei Generierung

Das ist keine Hausregel, das ist so gedacht. Der mindest-SO ist in den GP Kosten der Profession schon eingerechnet.