Die Suche ergab 965 Treffer

von Taipan
20.07.2019 10:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Zwerg mit dem Speer
Antworten: 19
Zugriffe: 701

Der Zwerg mit dem Speer

Warum kann man mit einem Jagdspieß nicht umwandeln? Ich kenne die Regel auch so, dass die Waffe länger als 200cm sein muss. Bei mir steht "Waffen von 200cm Länge und mehr". Wurde das nicht mal erratiert? Weil es gibt auch eine Regel, dass die angegebenen Längen und Gewichte der Waffen um 10% variie...
von Taipan
19.07.2019 14:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Zwerg mit dem Speer
Antworten: 19
Zugriffe: 701

Der Zwerg mit dem Speer

RG I, RG II (kostenlos wegen doppelter RGI mit Meistergenehmigung), [...] Waffenlos Hammerfaust (verbilligt wegen 2x Gewöhnung Kettenhemd lang bei beiden Professionen) Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mit insgesamt 3 mal RG1 gerechnet (1 aus Kultur und 2 aus den Professionen). Eine da...
von Taipan
19.07.2019 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 3674

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Mein Ansatz für Praiosgeweihte und Magie ist, dass die Menschheit nach Praios Meinung noch nicht bereit für Magie war. Mada hat quasi einer Gruppe Kleinkinder scharfe Waffen gegeben, das Resultat waren die Magierkriege oder Borbarads Aufstieg. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung indem man den betrof...
von Taipan
17.07.2019 14:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Eierlegende Wollmilchsau der Waffen
Antworten: 46
Zugriffe: 2451

Eierlegende Wollmilchsau der Waffen

@Finwie Ich bin nicht sicher, ob das vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben wäre. Ich würde von der Effektivität her eher zum AHH (Talent und Waffe) raten, einfach weil Schwert und Hiebwaffe sich ziemlich überschneiden, der AHH gibt dir eine zusätzliche DK und würde quasi als Backup fu...
von Taipan
16.07.2019 10:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Was mir allerdings irgendwie nicht gefällt ist das in den meisten Ansätzen der Kämpfer mit der lägneren Waffe grundsätzlich im Vorteil ist. das es ihm nicht sonderlich gefällt wenn man als Dolchkämpfer dann an einem Schwert vorbei kommt, bzw dem 1 zu 1 gegenüberstehen kann. Das ist aber doch genau ...
von Taipan
15.07.2019 17:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?
Antworten: 25
Zugriffe: 633

Hausregeln (Oder Vorschläge) für einfache DK?

Ich glaube die einfachste Version ist einfach zu sagen, dass der Kampf in der längsten der beteiligten Distanzklassen stattfindet, und kürzere Waffen einen AT-Malus bekommen. Alternativ kann man einfach die Manöver zur DK-Veränderung streichen. Der Kampf bleibt dann einfach die ganze Zeit in der zu ...
von Taipan
15.07.2019 13:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Geheimwissen erlangen
Antworten: 10
Zugriffe: 548

Geheimwissen erlangen

Generell sind die Talentwerte ein abstraktes Hilfsmittel für uns Spieler um abschätzen zu können, ob ein Held etwas bestimmtes wissen könnte, und nicht unbedingt auf einzelne Informationen anwendbar. Bei einem frisch generierten Helden mit Anatomie-Talentwert 0 kann man wohl davon ausgehen, dass er ...
von Taipan
07.07.2019 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1522

Der Blitz dich find Magier

In meiner Gruppe hat mit 5k AP noch niemand ansatzweise Todesstoß oder Hammerschlag. Mein Charakter hat bis jetzt nur Niederwerfen und Wuchtschlag und eine AT von 19. (Allerdings habe ich auch den Großteil meiner AP in KK gesteckt :ijw: ) Aber mit KK 16 (?) und Wuchtschlag dürftest du trotzdem mehr...
von Taipan
07.07.2019 13:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1522

Der Blitz dich find Magier

Und der Schaden der Waffe wird ja nicht erhöht, 1W+4 bleibt 1W+4 Welcher 5000 AP-Kämpfer macht den 1W6+4? Ganz abgesehen davon, dass die vielleicht mit Ochsenherde, Zweihänder oder zwei BHK-Barbarenschwertern rum laufen hat man auf dem Level mit gar nicht so geringer Wahrscheinlichkeit verbesserte ...
von Taipan
02.07.2019 16:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide
Antworten: 53
Zugriffe: 1090

Gildenmag. Reprä. bei Konzilsdruide

Bei meinem Druiden steht im Buch nicht, dass er mal in Drakonia wäre Von welchem Buch sprichst du? Wege der Helden? Ich wollt dir grade sagen, dass da auf S. 159 eigentlich was von Drakonia stehen sollte, aber dann hab ich nachgeschaut. :censored: Das was wir hier "Drakonia" nennen heißt offiziell ...
von Taipan
01.07.2019 11:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4562

Wieso sind Speere so schlecht?

Die haben in dem Video aber auch die Langschilder mit entsprechenden Griffen ausgestattet, Ich weiß, dass zeitgenössische Kunst immer so eine Sache ist, aber zumindest als Hinweis auf gegriffene Langschilde kann die schon nehmen: https://lostdelights.files.wordpress.com/2012/08/kiteshield4back.png ...
von Taipan
30.06.2019 16:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4562

Wieso sind Speere so schlecht?

aber welcher Schwachkopf benutzt im Kampf eine freie Hand? Ein einfaches Holzschild hätte die ganze Geschichte anders aussehen lassen. Das ist es ja: Das Schwert ist keine primäre Schlachtfeldwaffe, das Schwert benutzt du, weil du auf dem Heimweg überfallen wirst, oder weil deine Primärwaffe grade ...
von Taipan
30.06.2019 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4562

Wieso sind Speere so schlecht?

Es muss nicht mit einem Schlag passieren, es reicht schon, dass es gut möglich ist. Und wenn die Waffe erstmal hinüber ist, dann bist du auf jeden Fall im Nachteil. Ich glaube nicht, dass das ein wirklich relevanter Faktor ist. Ja, wenn der Speer mehrfach in der gleichen Region getroffen wird kann ...
von Taipan
30.06.2019 12:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4562

Wieso sind Speere so schlecht?

das Schwert war in der Tat ein Statussymbol und auch zur Abgrenzung nach unten gedacht Wobei in einigen Teilen des HRE meines Wissens nach der Besitz eines Schwertes gesetzlich vorgeschrieben war, so teuer können die also nicht gewesen sein. EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut, aus Nachlassberichten...
von Taipan
28.06.2019 12:37
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rondra geweihter als Faustkämpfer
Antworten: 39
Zugriffe: 989

Rondra geweihter als Faustkämpfer

Ich bin auch der Meinung, dass ein Ronnie auf jeden Fall mit dem Schwert/AHH umgehen können muss. Aber das heißt nicht, dass man nicht einen spielen kann, der seinen Fokus mehr auf den waffenlosen Kampf legt. AHH: 16, Raufen 18, Ringen 18 wären für mich vollkommen legitime Werte für einen hochstufig...
von Taipan
26.06.2019 11:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 4562

Wieso sind Speere so schlecht?

Schwerter (Einhändig und AHH) sind halt der optimale Kompromiss aus Transportierbarkeit und Flexibilität im Kampf. Ein Schwert kann man quasi immer dabei haben, im Notfall schnell ziehen und damit wenn man weiß was man tut gegen fast alles zumindest grundlegend Verteidigen. Genau, was man zum Schutz...
von Taipan
25.06.2019 17:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Helden mit eigenem Schiff
Antworten: 15
Zugriffe: 701

Helden mit eigenem Schiff

Ich bin bei sowas wie einem Schiff kein Fan davon das über Besonderer Besitz zu machen. Im Grunde bedeutet das nämlich nur, dass die Helden mit weniger GP generiert werden, es hat je keiner wirklich ne Wahl den Vorteil nicht zu nehmen. Ich zumindest hätte wenig Spaß daran meinen Helden mit 96GP zu g...
von Taipan
24.06.2019 17:38
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 1190

Zwerg vs. Magier - Hilfe gesucht

Baumdrachen sind doch nur pro forma als Drachen klassifiziert, und eigentlich nur bessere Feuersalamander :wink: Weder Sprach- noch Magiebegabt und ich glaube nicht sonderlich intelligent. Für so etwas einen Freund/Gefährten ermorden zu wollen ist schon hart. Tatsächlich seh ich da ziemlich schwarz ...
von Taipan
23.06.2019 14:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Pirat
Antworten: 16
Zugriffe: 638

Pirat

Vorurteile (stark) (Sklavenhalter) 7 (-7 GP) Wenn ich das noch richtig im Kopf hab bezieht sich das "stark" nicht auf die Stärke der Vorurteile, sondern besagt nur, dass die betroffene Gruppe sehr, sehr häufig ist. Vorurteile gegen Männer/Frauen betreffen 50% der Bevölkerung und sind deshalb mehr w...
von Taipan
21.06.2019 15:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D
Antworten: 37
Zugriffe: 1575

Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D

Die haben schon so ihre ... Eigenheiten ... wenn man das als historisch nehmen will Was ja bei einer DSA-Version eines Charakters nicht wirklich ein Problem ist, Aventurien selbst ist ja auch nicht grade historisch korrekt, in DSA ist es sogar plausibel mit zweihändigem/anderthalbhändigen Schwert g...
von Taipan
19.06.2019 10:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wohin mit den AP bei Paktierern?
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Wohin mit den AP bei Paktierern?

Bei mir ist es meistens so, dass ich Charaktere mit einem groben Plan für die Entwicklung generiere, und dann passiert das Abenteurerleben. Dann hat der Krieger nach ein paar Abenteuern in den Bergen plötzlich Klettern 12 auch wenn das nie geplant oder Teil des Konzepts war. Ich würd also einfach sc...
von Taipan
01.06.2019 13:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie Meuchler elegant scheitern lassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1649

Wie Meuchler elegant scheitern lassen?

Falls das Thema noch aktuell ist, oder noch jemand hier nach Anregungen sucht: Auch ein kompetenter Meuchler ist nicht unbedingt vor seinem inkompetenten Auftraggeber gefeit. Der Profi beobachtet sein Opfer, sammelt Informationen, besticht/befragt ein paar Mägde und schmiedet einen Plan. Der Auftrag...
von Taipan
31.05.2019 12:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA5 Entrückung und AT/PA, Mirakel und sonstige entzückende Auswirkungen.
Antworten: 11
Zugriffe: 721

DSA5 Entrückung und AT/PA, Mirakel und sonstige entzückende Auswirkungen.

Was mehrfach Geweihte angeht Wurde das geändert? In DSA4 und meines Wissens auch davor waren mehrere Weihen immer ausgeschlossen. Bei einer zweiten Weihe erlischt die erste. Macht für mich auch keinen Sinn sein Leben zwei vielleicht gegensätzlichen Prinzipien zu verschreiben. D.h., dass zum Beispie...
von Taipan
27.05.2019 16:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D
Antworten: 37
Zugriffe: 1575

Generierungshilfe :D Vikingsfans aufgepasst :D

Vorweg: Direkte Umsetzungen von Film/Buch/...-Helden funktionieren mMn. sehr selten, man kann sich aber natürlich inspirieren lassen. Grundsätzlich halte ich auch Praios für den geeignetsten Gott, wenn du den ausschließt würde ich, je nachdem ob du die Schäferstündchen oder die Kampfeslust als Verfe...
von Taipan
25.05.2019 16:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA5 Entrückung und AT/PA, Mirakel und sonstige entzückende Auswirkungen.
Antworten: 11
Zugriffe: 721

DSA5 Entrückung und AT/PA und sonstige entzückende Auswirkungen.

Bei DSA4 waren die Kampftechniken ja noch Talente (und explizit von Entrückung betroffen) und so würde ich das in DSA5 auch halten. Ich kenne mich allerdings in DSA5 nicht aus, also korrigiert mich gerne wenn meine DSA4-basierten Antworten nicht mehr aktuell sind. Meine Interpretation ist, dass Kamp...
von Taipan
24.05.2019 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 3674

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Für mich das Hauptproblem bei Praioten ist, dass sie einem aus heutiger Sicht "falschen" System verpflichtet sind, nämlich der "Göttlichen Ordnung" aka. dem Feudalsystem. Zumindest meiner Erfahrung nach gibt es in Aventurien zu viele schlechte Herrscher und tyrannische Adelige so dass man als Praiot...
von Taipan
20.05.2019 15:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakterentwicklung - Sanitäter
Antworten: 15
Zugriffe: 775

Charakterentwicklung - Sanitäter

Vom Konzept her könnte ich mir tatsächlich einen ehemaligen Soldaten(/Gardist/Söldner) gut vorstellen. In der Jugend mit dem klassischen Heldenbild im Kopf zur Waffe gegriffen und dann (vielleicht im Zuge eines der jüngeren Großkonflikte) gemerkt, dass Soldat sein und Krieg spielen ja gar nicht mal ...
von Taipan
13.05.2019 17:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gesucht 1 oder 2?
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Gesucht 1 oder 2?

Jadoran Gesucht 1 finde ich schon angemessen (wenn überhaupt, wer sucht schon nach einer Toten). Ob das jetzt als Vergewaltigung angesehen wird oder nicht (bei mir würde es das, ich spiel aber auch in Mittel- bzw. Horasreich mit vollständiger Gleichberechtigung um diese Gender-Diskussionen zu verme...
von Taipan
13.05.2019 14:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Gesucht 1 oder 2?
Antworten: 13
Zugriffe: 686

Gesucht 1 oder 2?

als Anbeterin Satuarias auch Ketzerei) Das ist zumindest im offiziellen Aventurien nicht verboten, da herrscht Glaubensfreiheit. von wegen "magisches Verbrechen" und so an. Und tatsächlich war der Junkerssohn, nachdem der Zauber nachliess, auch nicht so wirklich begeistert. Ich glaub die Anführungs...
von Taipan
08.05.2019 18:06
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 83115
Zugriffe: 3025391

Wie geht's Euch grad 2?

Der erste Absatz meiner Masterarbeit ist geschrieben. Es geht also langsam dem Ende des Studiums entgegen.