Die Suche ergab 1004 Treffer

von Taipan
01.12.2019 11:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?
Antworten: 22
Zugriffe: 738

Klingensturm/Ausfall-Kombination möglich?

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
01.12.2019 09:00
und wenn man diese für jeden nochmal um 5 erschwert
Du erschwerst dir die Attacke nur einmal, die Ansage gilt dann aber für alle betroffenen Gegner. Bei der Ansage +27 wäre jede PA um 15 erschwert (wenn du nicht einen Teil der Ansage als Wuchtschlag nutzt).
von Taipan
26.11.2019 17:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?
Antworten: 90
Zugriffe: 2034

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ich würde auch behaupten, dass die Benutzung eines Bogens grundsätzlich verboten ist. Aber ich glaube auch, dass es der grauen Gilde erstmal völlig egal ist was da irgendwelche Einzelfälle in der Provinz machen. Wenn irgendwann wirklich Beschwerden eingehen schreibt man einen bösen Brief an die Akad...
von Taipan
25.11.2019 16:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Schildwall (DSA 4.1)
Antworten: 14
Zugriffe: 797

Waffenmeister Schildwall (DSA 4.1)

Meine Gruppe wünscht sich aber z.B. das Gegenhalten mit einer Schildattacke, was die RAW nicht zulassen. Warum? Warum würde man das wollen? Mieser Schaden, DK H und du bekommst auch noch mindestens halben Schaden vom Gegner. Bei mir als Meister dürftest du das auch einfach mit SK I machen und gut i...
von Taipan
20.11.2019 18:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Scharlatan weiterentwickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1198

Scharlatan weiterentwickeln

Was kann der Charakter denn bisher? Grundsätzlich hat man nie genug Punkte in Körperlichen Talenten und auch Menschenkenntnis ist immer was wert. Bei den Zaubern gibts auch ein paar die gegen die MR gehen, die kann man gut steigern um im Zweifel auch mal mehrere Ziele verzaubern zu können.
von Taipan
11.11.2019 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2583

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Skalde hat geschrieben:
11.11.2019 16:54
Wenn der Roman eh schon ein derart... nennen wirs mal konservatives Frauenbild vertritt
Woran machst du das denn fest? Grade mit dem weinenden Krieger hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Roman konservative Geschlechterrollen vertritt.
von Taipan
08.11.2019 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2583

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Ein Profikämpfer MUSS nicht die Angreifer töten, sondern kann auch vorerst versuchen seinen Gegner zu überrumpeln, natürlich würde realistisch der ein oder andere im nachhinein verbluten oder an Entzündungen verrecken, aber diese Szene die beschrieben wurde scheint mir arg konstruiert. Abhängig vom...
von Taipan
01.11.2019 13:08
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dolche, PA / AT steigern
Antworten: 6
Zugriffe: 346

Dolche, PA / AT steigern

KTW startet bei allen Waffen auf 6 und wird dann halt vom Spieler gesteigert. Daraus und aus den Eigenschaften berechnet sich dann wie im
GRW Seite 51 beschreibt die Attacke und Paradewerte.
von Taipan
18.10.2019 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenspiel mit geistiger Behinderung?
Antworten: 57
Zugriffe: 3067

Rollenspiel mit geistiger Behinderung?

Per psychiatrischer Definition ist man mit einem IQ unter 90 unterdurchschnittlich intelligent, aber die diagnostische leichte Intelligenzminderung erst unter einem IQ von 65 beginnt. Unterdurchschnittlich ab 85, leichte Intelligenzminderung ab 70. Ich wäre aber generell vorsichtig wie viel Bedeutu...
von Taipan
15.10.2019 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR
Antworten: 17
Zugriffe: 976

Freiheiten v. Kopfgeldjägern im MR

Müssen es professionelle Kopfgeldjäger sein? Bei z.B. dem Verlobten oder Bruder der Adelstochter könnte ich mir das eher vorstellen. Zorgan nach Gareth sind über 500 Meilen. Einzelreiter mit leichtem Gepäck schaffen laut WdS 50 Meilen am Tag, also sprechen wir schon von mindestens 20 Tagen Reisezeit...
von Taipan
09.10.2019 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewaltdarstellung im Rollenspiel
Antworten: 58
Zugriffe: 3262

Gewaltdarstellung im Rollenspiel

Ist der beliebte Hexenzauber Levthans Feuer bereits Vergewaltigung? Ich sage ganz klar ja, und ich weigere mich wegen diesem Zauber auch Katzenhexen zu spielen wenn ich den Zauber nicht austauschen darf. Für mich persönlich gehört Sexualität aber generell zu den Themen über die ich nicht gerne mit ...
von Taipan
05.10.2019 12:27
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln
Antworten: 27
Zugriffe: 1922

Grundsätzlicher Spielablauf - Gruppe völlig ohne PnP-Erfahrung - Hilfe bei Schnellstartregeln

Konkrete Frage 4: Noch Grundsätzlicher, da es hier nicht nur um eine Spielrunde geht sondern über mehrere Runden hinweg geht: Wie nimmt man seine Charactere mit? Muss so ein Characterbogen für jedes Spiel neu ausgefüllt werden? Man bekommt am Ende ja diese Abenteuerpunkte. Aber ich denke, man möcht...
von Taipan
30.09.2019 12:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was sind hohe Werte?
Antworten: 32
Zugriffe: 1800

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Nein es ist kein laues Lüftchen, es ist echt scheiß viel. Wenn ein normaler Mensch 10 hat. Ein Berufssoldat etwa. Ein Junger sogar nur 7-8. Das Problem damit ist, dass ein "Kämpfer" mit TaW 10 im Spiel extrem frustrierend ist. Man kann keine Manöver ansagen und gegen einen ebenbürtigen Gegner triff...
von Taipan
30.09.2019 12:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 2098

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Das ist mal wieder ein gutes Beispiel dafür wie unterschiedlich Gruppen Talentwerte beurteilen. TaW 16 ist für Kämpfer zumindest bei uns der Bereich wo ein Kämpfer anfangen kann sich kompetent zu nennen, aber noch lange nicht Ende der Fahnenstange. Die Lehrmeister von Kriegerakademien und Schwertges...
von Taipan
27.09.2019 17:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc
Antworten: 19
Zugriffe: 916

Wie handhabt ihr "Klettern", "Schwimmen", etc

Ich hab bisher nie so eine genaue Regelung gebraucht. Bei uns waren Klettern oder Schwimmen meistens Proben um zu überprüfen ob man ein Hindernis wie ein Mauer oder einen Fluss überquert, und von der Qualität hing dann je nach Situation ab ob wie schnell man das Hindernis überwindet, wie anstrengend...
von Taipan
24.09.2019 16:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorteil: Glück
Antworten: 15
Zugriffe: 644

Vorteil: Glück

Ich nehm Glück nicht mehr, weil ich den Vorteil quasi immer vergessen, und deshalb nie eingesetzt hab. Die Male wo ich dran gedacht hab wars mir das aber immer wert. Wenn man dran denkt sind 12GP definitiv nicht zu teuer. Wobei das natürlich aber auch davon abhängt, wie viele Proben man so an einem ...
von Taipan
19.09.2019 17:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Weidener Kriegerin
Antworten: 24
Zugriffe: 1270

Weidener Kriegerin

Vielleicht könntest du dich durch eine schwerere Rüstung vom anderen Krieger abgrenzen? Vielleicht ist das bei euch anders, aber ich versuche immer meine BE unter der eBE meiner Primärwaffe zu halten :devil: Achtung! Optimierung voraus! :devil: Wenn der andere Krieger mit AHH kämpft wäre das BE2 (vi...
von Taipan
17.09.2019 14:07
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zwerge und Zwölfgötterglauben
Antworten: 17
Zugriffe: 956

Zwerge und Zwölfgötterglauben

Zu beachten ist auch, dass der Zwölfgötterglaube unumstritten die Vorherrschaft in Aventurien hat. Eine solche Stellung erreicht man nicht, indem man gleichgültig mit Ketzern und Heiden umgeht. Man erreicht so eine Stellung aber, wenn die Erschaffer einer Fantasywelt das einfach so festsetzen. DSA ...
von Taipan
09.09.2019 13:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Söldner DSA-Anfänger: Guter Zweihänder gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 995

Söldner DSA-Anfänger: Guter Zweihänder gesucht

Sowas wie Anfängerwaffen gibt es bei DSA eigentlich nicht. Zumindest meiner Erfahrung nach skalieren Waffen/Rüstungen in DSA kaum mit dem Level der Helden. Der Schwertgeselle startet das Spiel mit dem AHH und bekommt vielleicht irgendwann mal einen personalisierten oder verbesserten AHH, aber ansons...
von Taipan
30.08.2019 18:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Material-bedingte Boni in der Herstellung von Schilden
Antworten: 9
Zugriffe: 2014

Material-bedingte Boni in der Herstellung von Schilden

nd wenn der Schild zur Abwehr von Geschossen verwendet wird, werden diese zufällig in die Umgebung umgelenkt statt steckenzubleiben, bei einem Wurf von 1-5 auf W20 trifft es jemand anderen (zufällig bestimmen). Macht ihr das auch bei Plattenrüstungen so? Müsste man konsequenterweise ja auch so halt...
von Taipan
22.08.2019 15:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Priester die nicht zaubern

Klar kann der Nekromant alle zwei Wochen den Geist des Opas beschwören, was aber wenn sich der Geist nur darüber beschwert das er nicht in Frieden ruhen kann weil er ständig gerufen wird ? Die Enkel werden also sich eher an einen Priester wenden der ihnen glaubhaft versichert das dank seinem Gott d...
von Taipan
21.08.2019 18:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Priester die nicht zaubern
Antworten: 35
Zugriffe: 3262

Priester die nicht zaubern

Ich glaube auch, dass nichtmagische (bzw. übernatürlich begabte) Priester in einer Welt voller Magiewirker einen schweren Stand haben. In den Settings, die mir jetzt dazu einfallen treten die Priester dann auch eigentlich immer als Antagonisten auf, wenn sie nicht grade zu sehr damit beschäftigt sin...
von Taipan
13.08.2019 15:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel: SF Mordhau
Antworten: 25
Zugriffe: 1821

Hausregel: SF Mordhau

Ich würde den Mordhau einfach als Erweiterung der Halbschwertstellung abhandeln. Halbschwert wäre quasi die grundlegende Erlaubnis sein Schwert an der Klinge zu greifen. Dadurch kann man den gezielten Stich ausführen. Die SF Mordhau erlaubt es dann zum Einen im Halbschwert weiterhin Angriffe zum Nie...
von Taipan
13.08.2019 15:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schuss in eine Menge
Antworten: 7
Zugriffe: 691

Schuss in eine Menge

Wenn der Schütze gezielt auf eine Menge schießt würde ich die Menge als ein Objekt behandeln. Anstatt auf einen Menschen (Größe Mittel) schießt man auf die Gruppe. Ein halbes dutzend Pikeniere wären z.B. ein sehr großes Ziel (Probe -2). Überleg dir einfach wie groß die Trefferfläche ist und welche G...
von Taipan
06.08.2019 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Pferde nutzlos?
Antworten: 53
Zugriffe: 3151

Sind Pferde nutzlos?

WdS S.180 sieht ab einem SO von 10 ein eigene Pferde als Teil des Lebensstils vor. Wenn man denn mit dem SO-abhängigen Lebensstil spielt sollten also zumindest die laufenden Kosten für ein Pferd gedeckt sein. Wir machen uns das ganze dann ziemlich einfach und inkludieren im Zweifel auch Überführungs...
von Taipan
05.08.2019 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handel, Sprachenkunde & Kryptographie
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Handel, Sprachenkunde & Kryptographie

Sprachenkunde: Evtl. um Sprachen, die man nicht aktiv hat zu erkennen? Zu entziffern? Aber wozu dann noch Sprachen haben? Sprachenkunde kann helfen zu wissen was für einen Übersetzer man suchen muss weil man erkennt, ob ein Buch in Aureliani oder Bosparano geschrieben ist. Oder weil man Hjaldingsch...
von Taipan
01.08.2019 11:40
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Liturgie für die niedere Weihe
Antworten: 12
Zugriffe: 1195

Liturgie für die niedere Weihe

nur frage ich mich, warum sich regel-technisch beim Wirken einer Liturgie ein Akolyth von einem normalen Mitbetenden unterscheidet. Kommt mir so vor als würden die Götter da ihr OK geben müssen. Akoluthen wissen halt wie das Ritual abläuft, und wie man dabei helfen kann. Er könnte z.B. bei Gesängen...
von Taipan
30.07.2019 16:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)
Antworten: 46
Zugriffe: 2545

Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)

Zweihändige Schwerter sind nicht sonderlich effektiv wenn man nicht hochgradig gerüstet ist. Man muss hier zwischen militärischem und zivilem Kontext unterscheiden. Im zivilen Kontext hat niemand der beteiligten eine Rüstung an und das Schwert steht in Konkurrenz zu Knüppeln, Messern oder anderen (...
von Taipan
30.07.2019 12:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4468

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Nutze die Kämpfe als Teil der Geschichte, und nicht weil du das Gefühl hast, dass den ganzen Abend noch nicht genug gewürfelt wurde oder weil das Abenteuer meint jetzt sei ein guter Moment für 1W6+2 Standardgegner sei. Warum kommt es zum Kampf? Wer greift wen warum an? 1W6 Straßenräuber fliehen viel...
von Taipan
30.07.2019 11:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)
Antworten: 46
Zugriffe: 2545

Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)

Wichtig wäre mir nur, dass für AHH 3 Aktionen Waffe ziehen angesetzt wird. Der AHH war aus gutem Grund halt keine Zivilwaffe, die jeder im Alltag mit sich durch die Gegend trug. Der AHH war genau das (für die, die es sich leisten konnten). Die Logik dahinter ist die folgende: Ein Schwert ist eine s...
von Taipan
29.07.2019 15:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)
Antworten: 46
Zugriffe: 2545

Kampfstil und Charakterideen für ein Standard Krieger (Praios Akoluth)

Ausfall und Finte sind mit Kettenwaffen doch eh nicht möglich, und selbst mit Waffenmeister kannst du maximal eines davon freischalten. Die Frage ist, ob dir die 2 Punkte auf ein Manöver und die INI den Paradepunkt wert sind. Wenn du eh PA-Basis 10 + 5 aus SFs + 5 vom Großschild hast und kaum PA-Man...