Die Suche ergab 191 Treffer

von Druide Orlan
15.01.2024 15:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: "Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?
Antworten: 7
Zugriffe: 733

"Magierfeindlichkeit" (speziell) in Aranien?

Für Schleiertanz haben wir uns da auch Gedanken drüber gemacht. Wir kamen da etwa darauf: Offene Magier werden erstmal als teure Unterhalter/Showmaster angesehen. Wenn sie das nicht sind, gibts Irritation und vielleicht sogar Anfeindung. Wenn man etwas über Magie wissen will, wendet man sich selbstv...
von Druide Orlan
14.11.2023 11:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wer greift denn Geweihte an??
Antworten: 26
Zugriffe: 3223

Wer greift denn Geweihte an??

Ich hab zuletzt einen Oneshot geleitet, bei dem die Helden einer Räuberbande mit Armbrust gegenüber stand. Da sagte ein Räuber zum anderen: "Ey spinnst du? Ziel auf die Händlerin, nicht auf den Geweihten!" Die wollten auch nur den mit der Händerlin ausgemachten "Straßenzoll", abe...
von Druide Orlan
10.11.2023 10:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit zusätzlicher Waffe
Antworten: 9
Zugriffe: 1885

Waffenmeister mit zusätzlicher Waffe

Hesindian Fuxfell stimmt, nur eine Waffenmeisterschaft für ein Bastardschwert. Wobei: Die Ausnahme steht steht aber auch direkt wieder im Text "Waffenmeister, die sich die Meisterstile mehrer alter Lehrmeister angeeignet haben, [..]" WdS190. Wirklich "hart" ist die Einschränkung...
von Druide Orlan
10.11.2023 08:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister mit zusätzlicher Waffe
Antworten: 9
Zugriffe: 1885

Waffenmeister mit zusätzlicher Waffe

Es kann gut sein, dass das nach WdS nicht eindeutig ist. Unsere Lesart ist, dass ein Waffenmeister das Verwenden von sowohl Waffe als auch Talent vorraussetzt. Sozusagen als eine Art "SuperTalentSpezialisierung" (Steht so ähnlich glaube ich auch in der Beschreibung). RAW sind auch mehrere ...
von Druide Orlan
29.09.2023 08:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier
Antworten: 35
Zugriffe: 2358

rechtlicher Status ehemaliger Leibeigener - jetzt Gildenmagier

Vielleicht hilft ein Blick nach Al'Anfa. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dürfen Sklaven nicht lesen und schreiben lernen (und schon garnicht an die Akademie), sodass die Granden ihren Sklaven erst freilassen müssen, bevor er Magier wird. Um das zu umgehen, nimmt der ehemalige Sklave für s...
von Druide Orlan
21.09.2023 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)
Antworten: 59
Zugriffe: 5500

Was tun mit den Pferden? (Heldengruppe beritten)

Erstmal gilt das selbe wie bei anderer Ausrüstung: Der 2m lange Familien-Bidenhänder bleibt genauso auf auf dem sinkenden Schiff zurück wie die vererbte Plattenrüstung, das Alchemielabor, Magierstab, ... gilt auch für Gefangennahme/Mine. Pferde haben immerhin den Vorteil, dass sie selbst schwimmen u...
von Druide Orlan
18.09.2023 15:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die Zuflucht - Messingring - Zauber
Antworten: 5
Zugriffe: 649

Die Zuflucht - Messingring - Zauber

Ein andere Möglichkeit wäre "Aufgeblasen Abgehoben" (LCD 31), der genau sowas tut. Ist aber ein Schelmenzauber, die nicht für Artefakterschaffung bekannt sind. Andere Zauber mit dieser beschriebenen Wirkung fallen mir nicht ein (Leib des Windes "Mit dem Wind in Sternenhöh" passt ...
von Druide Orlan
14.09.2023 15:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?
Antworten: 75
Zugriffe: 3587

Wie "häufig" dürften eigentlich Halborks und Halbelfen so sein?

Halbelfen sind sicher häufiger als Halborks. Ich hätte genau andersrum gedacht: Orks sind Eroberer, deren Weibchen alle dem Häuptling gehören. Daher dürften relativ viele Halborks in den Slums der Menschen landen. Und die Orks, die aus ihrer Sippenstruktur aussteigen ("die Guten" sozusage...
von Druide Orlan
16.08.2023 10:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: "Äquivalente" zu DnD-Klassen
Antworten: 20
Zugriffe: 1716

"Äquivalente" zu DnD-Klassen

Paladin: Rondra-, Kor- und evtl Praiosgeweihte. In DnD5 sind ist der Paladin, soweit ich weiß, grundsätzlich eigentlich unabhängig von einer Gottheit, weil er sich ja auf einen Eid beruft, nicht auf eine Entität. Rondra-, Kor- und evtl Praiosgeweihte wären dann eher bei war clerics. Aber andersheru...
von Druide Orlan
27.05.2023 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wie kämpft Dein Druide/Geode?
Antworten: 9
Zugriffe: 2024

Wie kämpft Dein Druide/Geode?

Mein Druide hat mit Windhosen, Zorn des Windes und Wettermeisterschaft umsich geworfen, wenn er tatsächlich mal kämpfen musste. Normalerweise hat er sich rausgehalten (irgendwann konnte er ganz gut auf Bäume klettern, soweit ich mich erinnere). Aber wenn er losgelegt hat, dann mit haufenweise Kollat...
von Druide Orlan
12.05.2023 12:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie gläubig ist dein Held?
Antworten: 18
Zugriffe: 2487

Wie gläubig ist dein Held?

Name: Hugin Profession: Brenoch-Dûn (Gjalskerländer-Schamane) Glaube: 17? "Götter und Dämonen sind große mächtige Geister. Aber halt auch nur Geister. Mit ihrem Willen kann man sich messen." Name: Bruder Langfuß Profession: Avesgeweihter Glaube: Aves (3) "Dieser Kontient heißt Aventur...
von Druide Orlan
19.04.2023 15:16
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Zurückholen von göttlichen Artefakten mittels Liturgie
Antworten: 15
Zugriffe: 1658

Zurückholen von göttlichen Artefakten mittels Liturgie

es würde keinen Unterschied machen. Naja doch: Du stiehlst das Ding ja, um es in deinem eigenen Tempel auszustellen und die Pilger abzukassieren (zumindest hat man das irdisch so gemacht :wink: ). Oder du hast es heimlich in deiner Privatsammlung und freust dich drüber - bis auf die paar male, in d...
von Druide Orlan
22.02.2023 16:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Stummheit
Antworten: 4
Zugriffe: 986

Stummheit

Wie wäre es mit - einer "normalen" derischen Krankheit? Die verlorene Stimme ist das einzige wirklich große Symptom. Manche Bewohner vermuten auch ne Krankheit, aber sie kennen diese Ausprägung halt noch nicht. Daher sind alle sehr abweisend und unfreundlich. - einer Vergiftung, die die St...
von Druide Orlan
20.02.2023 11:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Weisheit der Bäume
Antworten: 20
Zugriffe: 3161

Weisheit der Bäume

Selbst wenn der Weisheit der Bäume "nur" den AP-losen Rückkauf von pAsP ermöglicht, ist er schon ziemlich interessant. Andere Zauberer müssen neben den AP-Kosten eh eine Woche meditieren (25 ZE, also 50 Stunden), um diesen einen pAsP zurück zu bekommen. Der Baum braucht 4 mal so lange, abe...
von Druide Orlan
12.12.2022 09:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beherrschungshexer - Gute SF
Antworten: 7
Zugriffe: 887

Beherrschungshexer - Gute SF

Meisterlicher Zauberkontrolle II finde ich garnicht so abwägig, wenn ich drüber nachdenke. Ein Vorteil der Hexen ist, dass sich in Stimmung bringen können und damit gerade auf geringem Erfahrungsstand ihren Zauberwert ein paar Punkte pushen können. "in Stimmung bringen" ist aber alles ande...
von Druide Orlan
23.11.2022 15:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser
Antworten: 7
Zugriffe: 4348

HW24 Das Mädchen und der Menschenfresser

Zu den DSA 5 Regeln kann ich nix sagen, ich habe es für unsere Gruppe locker aus dem DSA4-Gedächnis geleitet. Ich würde das Abenteuern, was die Komplexität des Plots angeht, tatsächlich blutigen Anfängern an die Hand geben. Es ist wirklich sehr gradlinig. Für meine Runde habe ich ein paar Sachen ang...
von Druide Orlan
16.11.2022 16:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eure Teilnahme Donnersturm-Rennen
Antworten: 7
Zugriffe: 1011

Eure Teilnahme Donnersturm-Rennen

Unsere Truppe sah so aus: mein Korgeweihter als Fahrer mit Mirakel+ Fahrzeuglenken (Yes!), aber auch mit mäßiger CH und FF. Das führte zu sehr volatilen Würfelergebnissen (von mittelmäßig bis heroisch). Rondrageweihter aus Donnerbach, der selbst von unseren Feinden in den schwarzen Landen geachtet w...
von Druide Orlan
08.11.2022 14:24
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari
Antworten: 4
Zugriffe: 2004

Tasfarelel-Paktierer vs. Mada Basari

Die Mada Basari ist ja ein Staats-, Handels- und Kirchenunternehmen. Da kann man bei allen drei Aspekten ansetzen. Einzelne Ideen: - Säkularisierungsbestrebungen/Gewaltenteilung unterstützen. "Die Priesterkaiser waren eine üble Sache, dann kam die Heptarchien und nun mischt sich die Phexkirche ...
von Druide Orlan
03.11.2022 09:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Schiffbare Flüsse in Aventurien
Antworten: 44
Zugriffe: 3653

Schiffbare Flüsse in Aventurien

Ein Segelschiff kann den Fluss nur in gerade Linie hochfahren, wenn ihm der Wind stark genug ist und nicht entgegen kommt. Wenn er dem Schiff entgegen kommt oder zu schwach ist, muss es kreuzen, also im Zickzack den Fluss hoch. Durch das Kreuzen wird es seitlich/besser angeströmt und kann gegen Wind...
von Druide Orlan
26.10.2022 08:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Viertelmagischer NSC
Antworten: 9
Zugriffe: 1030

Viertelmagischer NSC

Das Kind ist frisch Waise geworden und ist wahrscheinlich schwer traumatisiert. Man muss erstmal gucken, dass man es überhaupt irgendwo unterbringt. Wird schon schwer genug. Hat es nicht irgendwo Onkel/Tanten oder weitere Familie außerhalb des Wehrhofes oder waren wirklich alle an diesem einen Ort? ...
von Druide Orlan
24.10.2022 16:58
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: "Elementare" Fragen
Antworten: 37
Zugriffe: 4309

"Elementare" Fragen

Das ganze würde ja etwa so laufen: "Hey Diener(Beschwören), ich binde dich für X Wochen in diese Lampe (Dienst: Binden), und wenn ich "Fass!" sage, kommst du raus und haust meine Gegner bis sie tot oder deine AsP/Punkte leer sind (Dienst: Kampf). Haste verstanden?!? (Kontrollprobe). S...
von Druide Orlan
10.10.2022 12:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Nutzt Ihr verbotene Pforten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1012

Nutzt Ihr verbotene Pforten?

Ich habe mit meinem Schamanen "gute" Erfahrungen bez Verbotenen Pforten gemacht. Die AsP-Kosten werden ja ausgewürfelt, sodass ein paar AsP/LeP das Ritual gerne mal noch retten können. Zudem leidet der Schamane unter einem geringen AsP-Vorrat, weil viele pAsP in der Verzauberung der Keule ...
von Druide Orlan
10.10.2022 09:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Radau kreativ nutzen/ aufmotzen
Antworten: 14
Zugriffe: 1022

Radau kreativ nutzen/ aufmotzen

Ich finde die Idee vom Radau ganz charmant. Ja der Schaden ist fest, egal als Prügel dient. Vom Nudelholz bis Kampfstab. Oder man stelle sich eine thorwalsche 2m-Hexe vor, die einen Pfahl aus der Erde reißt und auf die Gegner wirft. Letzterer soll ein Liebling vieler Meister sein, der sogenannte Zau...
von Druide Orlan
21.07.2022 13:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Korspieß mit welchem Talent
Antworten: 6
Zugriffe: 1690

Korspieß mit welchem Talent

Welches Talent ist schon eine Überlegung wert: Wenn ich den gezielten Stich einsetzen möchte, ist ein hoher Grundschaden interessant, um mit einer AT an die 2. Wunde zu kommen, was die Kampfkraft des Gegners massiv heruntersetzt. Bei 2 Wunden effektiv WaffenTaW des Gegners um 8 reduziert (AT-4, PA-4...
von Druide Orlan
01.07.2022 11:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister für NSC - Schnitter
Antworten: 13
Zugriffe: 1548

Waffenmeister für NSC - Schnitter

Zwei Schnitter als Hiebwaffen finde ich nicht so abwägig. Der wenige Schaden ist zwar ein Malus, aber gerade in Unterzahl wird die Doppel-DK zusammen mit dem beidhändigen Kampf wertvoll. So würde ich den Waffenmeister auch aufbauen. - Malus in Unterzahl negieren - Befreiungsschlag oder Gegenhalten e...
von Druide Orlan
28.09.2021 08:40
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: G7 "Tank" Weiterentwicklung
Antworten: 20
Zugriffe: 2811

G7 "Tank" Weiterentwicklung

Die Generierung kommt schon sehr stark auf den Spielstil an. Seit wir bei uns "Handwerksproben" eingeführt haben (eine Probe pro Abenteuer, wenns inhaltlich passt), sind plötzlich Handwerkstalente auf jedem Heldenbogen vertreten und jeder schmiedet/schnitzt/malt/zaubert/alchemiert an etwas...
von Druide Orlan
03.09.2021 10:34
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Einen Schelm planen
Antworten: 13
Zugriffe: 1691

Einen Schelm planen

Wichtiger als die detailierte Genierierung ist gerade bei Schelmen das Konzept/Bild was man im Kopf hat. Denn im Gegensatz zum generischen Söldner, der immer irgendwie funkioniert, ist ein Schelm schnell ..sagen wir.. unkompatibel. Die Schelmenidee, die ich im Kopf habe und gerne teilen möchte, ist ...
von Druide Orlan
28.02.2021 18:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meisterhandwerk
Antworten: 17
Zugriffe: 4063

Meisterhandwerk

Bruder Langfuß Avesgeweihter
Meisterhandwerke: Gassenwissen, Wildnisleben, Orientierung, Körperbeherrschung
Der flöhliche Mann verläuft sich tatsächlich ab und an - allerdings nur weil ihm das Ziel seiner Reise garnicht so wichtig ist. Dafür kommt er immer und überall zurecht.
von Druide Orlan
13.01.2019 18:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung zu stark
Antworten: 15
Zugriffe: 4548

Rüstung zu stark

Aus (pseudo-) irdischer Sicht macht die Rüstung genau das, was sie soll: Sie hält die Kriegerin am Leben und gibt ihr einen signifikanten Vorteil. Wir spielen sehr szenisch/"realistisch". Das heißt, wenn sich zB mein Ritter zum Kampf rüstet, dann ist er auch sehr schwer zu überwinden – ein...
von Druide Orlan
08.01.2019 13:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe
Antworten: 46
Zugriffe: 5993

Tierkrieger mit Zweihand-Hiebwaffe

Hm, am einfachsten mit der BaBaAxt wäre es, auf RS und umwandeln/gegenhalten zu setzen. Die LeP werden so natürlich immer schön hoch und runter gehen. Passt dann auch zum Kampfstil des irdischen Vielfraßes. Den Armatrutz brauchst du vielleicht garnicht, weil den jeder Durro-Dun praktisch mitbekommt ...