Die Suche ergab 73 Treffer

von Curthan Mercatio
19.05.2021 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


- Durchatmen ist nur im Kampf nutzbar, immerhin kann man nur Wunden aus dem "laufenden Kampf" regenerieren. Der Passus "einmal zwischen zwei Ruhephasen" soll verhindern, dass man Durchatmen beliebig oft einsetzt.

- Wann ein Kampf beendet ist, entscheidet der SL. Die meiner Meinung nach klarste Definition ist: Sobald man von INI-Phasen wieder auf erzählte Zeit umsteigt. Bei mir ist das üblicherweise sofort der Fall, wenn der letzte Gegner besiegt ist. Es ist natürlich auch nicht Sinn der Sache, dass nach dem beendeten Kampf erst einmal alle Durchatmen. (Würde aber auch nicht viel kaputt machen.)

- Unterlaufen sollte auch von Voller Offensive betroffen sein. Gemeint ist hier tatsächlich "Initiativephase".
von Curthan Mercatio
18.04.2021 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Generell sollte der Spieler mit Boltan III die größten Chancen haben. Er probt auf einen hohen Wert. Falschspielen ist nicht einfach, man kann zwar hier und da vielleicht mal was drehen, aber nicht immer. Zumal ein erfahrener Boltanspieler auch auf übliche Tricks achten könnte. Verschlagenheit scheint mir angemessen, mit einem Malus für unerfahrene Falschspieler und einem Bonus für meisterliche Falsschpieler (z.B. -4/+4).

Wer nur auf Glück vertraut sollte aber nicht auf Intuition würfeln! Damit hat er uU so gute Chancen wie die anderen beiden, obwohl er keine Ahnung hat. Wer gar nix kann muss auf einen deutlich schlechteren Wert als ein unerfahrener Boltanspieler würfeln, z.B. 0, oder meinetwegen 2. Wenn er Glück hat, hat er eben Glück.
von Curthan Mercatio
07.04.2021 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Grenze ist erreicht, wenn...
a) ...der Stapel an Markern umkippt.
b) ...der SL die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Im Ernst: Grundsätzlich unbegrenzt viele, einfach GMV verwenden und die Größe der Gegner berücksichtigen.
von Curthan Mercatio
28.12.2020 16:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Würde definitiv auf Geschoße erlauben, warum auch nicht? Eventuell Fall für die Errata, falls dort noch nicht enthalten.
von Curthan Mercatio
19.10.2020 16:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube, das ist sogar ein Fall von absichtlich schwammiger Formulierung, weil es schwer ist, hier klare, kurze und einleuchtende Regeln zu finden.

Ich würde es versuchen, anhand der Definition von Zone zu trennen. Bedeutet "Zone" wirklich Zone? Das ist bei Umweltzaubern oder einem Pandaemonium so. Hier wird wirklich die Zone verzaubert - und wenn man aus der Zone herausgeht, hat man nichts mehr mit dem Zauber zu tun. Hier sollte magieabweisend nicht wirken.

Umgekehrt gibt es Zauber, bei denen "Zone" eigentlich "alle Ziele in einer Zone" bedeutet. Das ist bei Einflusszaubern oder Schadenszaubern so. Mechanisch wird zwar eine Zone ausgewählt, aber der Zauber richtet sich direkt gegen das Ziel. Hier sollte magieabweisend wirken.

Oder um es anders zu formulieren: Wenn von dem gewirkten Zauber einfach weggehen kann, um ihn zu ignorieren, wirkt magieabweisend nicht. Es hilft also nichts gegen Dunkelheit, Pandaemonium, beschworene Wesen oder Illusionen. Umgekehrt kann man aber auch ganz normal eine magische Waffe verwenden und diese verliert nicht plötzlich die Wirkung.
von Curthan Mercatio
01.10.2020 10:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Sicher richtig. Wobei das Konzept der individuellen Runde auch nicht ganz einfach ist. Würde aber definitiv die zweite Erklärung erleichtern, ich war mir nur nicht sicher, inwieweit ihr in der Errate solche neuen Konzepte einführt.
von Curthan Mercatio
01.10.2020 10:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Erschwernisse durch Reaktionen sollten natürlich in der eigenen INI-Phase resetten. Die Formulierung sollte lauten:

- Jede Reaktion nach der ersten Reaktion seit deiner letzten Initiativephase erleidet einen kumulativen Malus von –4. oder (besser)
- Jede Reaktion nach der ersten Reaktion erleidet einen kumulativen Malus von –4. Dieser Malus verschwindet zu Beginn der nächsten eigenen Initiativephase.

RAW habt ihr denke ich Recht. Für mich war die Formulierung klar, aber ich glaube das ist österreichischer Sprachgebrauch. Eigentlich sollten alle Manöver einmal pro INI-Phase nutzbar sein, da sie alle auf die eine oder andere Art und Weise eine Zusatzattacke geben. Die Formulierung funktioniert für VT-Manöver, aber nicht für AT-Manöver. Für letztere müsste die Formulierung anders lauten, und das ist gar nicht so einfach:

- Kein Klingentanz seit dem letzten Beginn einer eigenen Initiativephase.

Klingt komisch, aber ist eine der wenigen Möglichkeiten, das auszudrücken. Denn "diese INI-Phase" funktioniert nicht, da die Manöver ja auch in Passierschlägen zwischen den INI-Phasen genutzt werden können. Bin aber gerne für andere Lösungen offen. :wink:
von Curthan Mercatio
06.09.2020 22:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@KleinerIrrer:Ich habe ein (altes) InDesign verwendet, als dafür noch kein Abo nötig war. Wenn du InDesign hast, kann ich dir gerne eine Vorlage schicken. Ohne InDesign ist's natürlich schwer, weil sich der Wertekasten ja ständig verändert, man also nicht einfach ein starres pdf drauß machen kann.
von Curthan Mercatio
01.05.2020 21:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

RAW ist es erlaubt und sehe dabei auch kein Problem. BHK mit Schwert+Balestrina ist in Ordnung, genauso der SK mit Schild+Balestrina. Nur ausschließlich den Fuß als Parierwaffe würde ich ebenfalls nicht zulassen.
von Curthan Mercatio
20.10.2019 20:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nur wenn es gesondert angegeben ist, wie zB beim Schnellschuss oder bei Reichweite erhöhen. Auch bei SpoMods finden sich solche Erklärungen.
von Curthan Mercatio
19.09.2019 21:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Genau wegen solcher Fragen hatte ich zwischendurch den Befreiungsschlag und alle Flächenangriffe so geändert, dass pro Gegner gewürfelt werden musste. Vereinfacht die Regeln in der Theorie, ist aber in der Spielpraxis denkbar unpraktisch. Deswegen muss man in so einem Fall leider mit GMV nachhelfen: Ich würde zB einfach auswürfeln, wer den Nutzen aus dem Patzer zieht.
von Curthan Mercatio
17.09.2019 16:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würds erlauben. Der Zauber lässt Eis entstehen - wer daran gewöhnt ist, rutscht eben weniger.
von Curthan Mercatio
11.08.2019 23:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Spontane Modifikation Mehrere Ziele ist für mich etwas unklar bei Zaubern/Liturgien mit "Ziel: Selbst". Ist die SpoMod hier anwendbar? Kann ich damit bspw. ein Mirakel auf jemand anderen wirken? Falls ja, wirkt es dann vermutlich auch auf mich und kostet doppelten soviel, oder habe ich die Wahl ob es mich mit einschließt?

Die SpoMod "Mehrere Ziele" ändert nicht die Art des Ziels. Ich kann zB nicht einen Zauber auf eine Person plötzlich auf ein Wesen wirken.
Bei einem Ziel selbst würde man dann mehr als ein "selbst" verzaubern können - wohl nur eine Option bei gespaltener Persönlichkeit.
:wink:
von Curthan Mercatio
05.07.2019 11:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Auf welchen Fall sich jetzt das "gelten die üblichen Modifikatoren für Verteidigungen" bezieht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Besonders weil es sich ja auf etwas bezieht, was NACH dieser Textstelle kommt.
Das bedeutet, das Malusse durch Wunden, Dunkelheit usw. auch auf diese Schwelle angerechnet werden. Ansonsten könnten
a) Keine VTbesser sein als eine VT, und das ziemlich oft. Zum Beispiel wenn man 8 Wunden hat (-12), müsste man schon eine VT von 20 haben, damit eine aktive VT besser ist als gar keine VT. Es wäre also meistens besser, gar nichts zu tun, als zu versuchen, sich zu verteidigen. Das macht keinen Sinn und sollte möglichst niemals der Fall sein.
b) Als eine Konsequenz könnten Malusse, die für alle gelten, nicht mehr ignoriert werden, weil man ja immer auch die Möglichkeit "keine Parade" berücksichtigen muss.
von Curthan Mercatio
04.07.2019 15:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Stimme Gatsu in allem zu. Stufe III Manöver sind natürlich in der nächsten Initiativephase möglich, nur sollen etwa keine Klingenzanz-Ketten möglich sein.

Konzentration kann nicht abgebrochen werden. Nach Regeln ist es nicht möglich, eine bereits begonnene Aktion nachträglich zu ändern. Man könnte z.B. auch keine Volle Offensive oder Volle Defensive wieder zurücknehmen. Nach dem GMV ist Konzentration genau die Aktion, bei der man für nichts anderes Zeit hat - man kann sich nicht bewegen, nichts bereit machen und natürlich auch nicht die Umgebung aufmerksam genug beobachten, um einen möglichen Angriff vorherzusehen. Konzentration bedeutet, man ist voll fokussiert - sonst wäre es die Aktion Bereit machen.
von Curthan Mercatio
01.07.2019 16:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

FF8040
Sehe ich das richtig: Ich kann als Rondrageweihter kein Mirakel Zweihandklingenwaffen machen und in der gleichen Initiativephase den Bonus mit einem Angriff nutzen? Mirakel benötigen ja scheinbar eine eigene Aktion Konflikt, nur die Vorbereitung dauert 0 Aktionen
Das ist korrekt und ich würde an dieser Regel keine Kompromisse erlauben! Ein kompetenter Geweihter kann mit einem Mirakel gut und gerne einen Bonus von +16 erreichen, das ist ein quasi garantiert gelungener Hammerschlag gegen einen gleichwertigen Gegner und damit in den meisten Fällen ein gewonnenes Duell. Da ist die zusätzliche Aktion mehr als nur fair.
von Curthan Mercatio
29.05.2019 00:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt, ich dachte sie hätten ihn. Haben sie aber nicht. Demnach werden sie genau so von Illusionen getäuscht wie alle anderen Wesen - außer sie bekommen den Astralsinn zusätzlich.
von Curthan Mercatio
28.05.2019 17:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Für alle Wesen mit Astralsinn dürfte eine Illusion mehr als offensichtlich sein.
von Curthan Mercatio
02.05.2019 17:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ilaris V2, S.38 hat geschrieben:Mit einem Triumph bei einem Kampfwurf darfst du nach dem Wurf noch ein zusätzliches Kampfmanöver (S. 39) ansagen (bei variabler Erschwernis bis maximal –4) oder ein Manöver mit variabler Schwierigkeit um bis zu 4 Punkte verbessern.
Also ja.
von Curthan Mercatio
14.04.2019 16:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nur mit einer Erschwernis zusätzlich erhöhten Lernkosten.

Gewisse Parameter von Zaubern können sich auch einmal als Nachteile entpuppen. Das ist durchaus ein gewünschter Effekt. Wenn man das umgeht, wird der Zauber in dieser Situation stärker. Das erfordert eine Erschwernis (weil der Zauber nützlicher wird) und teurere Zauber (weil der Zauber noch flexibler und damit leichter andwendbar wird).
von Curthan Mercatio
24.03.2019 11:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hätte ich genauso gehalten. Wobei ich bei einem Koloss II die Willenskraft vielleicht ein wenig erleichtert hätte. Immerhin ist 5 TP für einen Riesen nicht dasselbe wie 5 TP für einen Menschen.
von Curthan Mercatio
02.03.2019 23:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nach V1 würde ich das anders sehen. Die Kreatur verfügt über zusätzliche Aktionen, sie ist also nicht gezwungen, ihre Aktion aufzuspalten und erhält auch keinen Malus auf die übrigen Angriffe. Außer natürlich, die Kreatur spaltet ihre "ursprüngliche" Aktion auf...


In V2 wird das leider etwas wenig eindeutig. Die allgemeine Regel sagt: Man kann eine volle Aktion oder bis zu zwei einfache Aktionen (-4) ausführen. Unter "Aktionen" steht dann noch: [...] – wenn du jedoch zwei einfache Aktionen nutzt, sind alle Proben in diesen Aktionen um –4 erschwert. Hier ist allerdings nicht die Rede von mehr als zwei Aktionen. Offensichtlich hat also wer die Regel geschrieben, ohne an die Kreatureneigenschaft Zusätzliche Attacke zu denken. :censored:

Daher muss man intepretieren. Meine Interpretation wäre, dass die Kreatureneigenschaft die Regel zur Anzahl der Aktionen außer Kraft setzt. Die Kreatur kann ja uU drei oder mehr Aktionen ausführen. Daher würde ich den Passus zu den Abzügen ignorieren. Denn der macht ja auch keinerlei Sinn. Wortwörtlich gelesen bekäme die Kreatur nur Abzüge, wenn sie genau zwei Aktionen ausführt. Also:

1. Konflikt (normale Aktion), Konflikt (Zusätzliche Attacke I) -> -4
2. Konflikt (normale Aktion), 2xKonflikt (Zusätzliche Attacke II) -> keine Erschwernis
3. Bewegung (normale Aktion), Konflikt (normale Aktion), Konflikt (Zusätzliche Attacke I) -> keine Erschwernis

Gerade Variante drei ist besonders absurd. Hier kommt die Kreatur durch das Ausführen einer weiteren Aktion auf über zwei Aktionen und müsste keine Erschwernisse mehr hinnehmen. Das fände ich ziemlich sinnlos. Daher würde ich es so regeln, dass die Kreatureneigenschaft den ganzen Passus zur Anzahl und Kombination von Aktionen weitgehend überschreibt.

Aber das ist wie gesagt auch nur eine Interpretation.
von Curthan Mercatio
09.02.2019 18:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, ich würde das analog zu Ingerimm/Angrosch machen, mit anderen Verbreitungen aber der gleichen Tradition. Wenn etwas aber absolut nicht passt, kann man auch eine eigene Tradition daraus machen, die dann viele Liturgien teilt.

Nein, nichtmenschliche- oder zwergische Geweihte werden auch in V2 nicht verregelt sein.
von Curthan Mercatio
26.01.2019 20:19
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hm, ich glaube du kennst die Antwort schon: Deine Annahme ist völlig korrekt. Interessanter ist vielleicht die Frage nach dem Warum, aber das dürfte kein Fall für kFkA sein. :wink:
von Curthan Mercatio
26.01.2019 14:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wir arbeiten am Buchrücken. :)

b) ist korrekt. Geweihte Waffen verursachen nicht automatisch eine Zusatzwunde - umgehen aber natürlich die Resistenz.
von Curthan Mercatio
24.12.2018 12:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, der MU ergibt ja die WS, nicht die WS*.

Bitte immer eine Farbe verwenden. Also bleiben wir einmal ganz streng RAW:

1. Zuerst müssen sich beide Kämpfer entscheiden, welchen Kampfstil sie verwenden.
- Mit dem Reiterkampf lässt sich das Pferd ohne Malus als Zweitwaffe führen.
- Mit dem Schildkampf lässt sich der Schild ohne Malus als Zweitwaffe führen.

2. Dann stürmen die Kämpfer aufeinander zu, der Kämpfer mit der höheren INI führt eine normale Attacke aus.
- Der Angriff könnte auch ein Sturmangriff sein, der aber außer höherem Schaden keinen Effekt hat (evtl. könnte das als rücksichtslos gelten).
- Der Angriff könnte ein Umreißen-Manöver sein, das keinen Schaden verursacht. Dem würde aber mMn der gesunde Menschenverstand widersprechen.
- Ein Manöver bedeutet zusätzliches Risiko, falls der Verteidiger über Gegenhalten verfügt.

3. Dann führt der Verteidiger seine Parade aus, vermutlich entweder auf den Schild oder Reiten. Das Ergebnis kann durchaus ähnlich interpretiert werden, nämlich dass die Attacke des Angreifers nicht richtig trifft.
- Theoretisch wären auch hier Manöver wie Binden möglich.
Bei misslungener Parade erleidet der Verteidiger schaden (+eventuell Wundschock) und muss eine Reiten-Probe ablegen, um im Sattel zu bleiben.

4. Der bisherige Verteidiger greift an.

Daran sieht man natürlich, dass die INI RAW sehr mächtig ist. Als minimalen Hotfix würde ich es so halten, dass die Initiative in jedem Durchgang des Lanzengangs wechselt: Im ersten Durchgang attackiert der mit der höheren INI zuerst, im zweiten der mit der niedrigeren INI und so weiter...
von Curthan Mercatio
30.11.2018 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325761

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bei Kreaturen werden die abgeleiteten Werte nicht aus den Attributen berechnet (S. 141, erster Punkt).

(Werte wie KO, KK, WS und TP haben wir nach einer Formel aus dem Gewicht der Kreaturen berechnet und dann nach oben oder unten angepasst. Kreaturen mit natürlichen oder hergestellten Waffen machen überdurchschnittlich viel Schaden, schlanke Kreaturen haben eine etwas niedrigere WS und so weiter.)

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“