Die Suche ergab 2878 Treffer

von Curthan Mercatio
21.11.2022 21:44
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4930

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

Naja wenn wer keine Brettspiele mag, dann wird das natürlich nix für sie/ihn sein. Ich glaube aber, dass es schon eine recht große Überschneidung zwischen Brett- und Rollenspielern gibt - und diese Gruppe sich am natürlich gamistischen Spielgefühl nicht stört. Denn optimieren ist ja genau das, was m...
von Curthan Mercatio
20.11.2022 21:54
Forum: Ilaris
Thema: Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?
Antworten: 52
Zugriffe: 4930

Was würdet ihr in Ilaris 3 anders machen?

Mich würde nochmal interessieren, ob sich am Spielgefühl viel ändern würde, wenn Fertigkeiten statt "höchstes Attribut +2" mit "niedrigstes Attribut +6" oder "mittleres Attribut +4" (Zahlen eher beliebig) gecappt würden. Ich mag ja eigentlich keine Restriktionen und gö...
von Curthan Mercatio
20.11.2022 21:10
Forum: Ilaris
Thema: Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?
Antworten: 16
Zugriffe: 1246

Attributsteigerung regt Vorteilskauf an: Zu wenig Vorteile? Problem?

Wir haben unsere Charaktere in Bahamuths Ruf bis ca. 8k EP gespielt und es gab eigentlich noch keine großen Überschneidungen. Wir hatten allerdings auch nur einen vollständig profanen Charakter, der möglicherweise nicht optimiertest gesteigert war (KK 12 für den maximalen Wumms :lol: ). Ich würde sa...
von Curthan Mercatio
31.07.2021 20:02
Forum: Ilaris
Thema: Abenteuerwettbewerb?
Antworten: 56
Zugriffe: 6836

Abenteuerwettbewerb?

Noch ein paar Gedanken von mir: - Umfang : Je geringer der Umfang des Abenteuers, desto höher wird wahrscheinlich die Zahl der Beiträge. Ein paar Seiten schreibt auch jemand mit eingeschränkter Zeit. Dass da dann ein paar Lücken bleiben, ist klar. Insofern wäre es sinnvoll, den Umfang der Abenteuer ...
von Curthan Mercatio
24.07.2021 19:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 221713

Ilaris - Fragen & Antworten

Im gleichen Kontext frage ich mich, was "handlungsunfähig" konkret bedeutet (kommt ein paar mal im Regelwerk vor, ich finde aber keine Defintion). Ist es ein Synonym für "Kampfunfähigkeit" laut Definition (S. 31)? Denn dort steht, dass man bei gelungener Zähigkeits-Probe weiter ...
von Curthan Mercatio
24.07.2021 18:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris für Tharun?
Antworten: 9
Zugriffe: 1261

Ilaris für Tharun?

Generell ist es halt ein Nischensystem für ein Nischensetting. Also ich denke offiziell werden wir so etwas nicht machen. Aber wenn du Ilaris irgendwie für Tharun hacken kannst, wäre ich natürlich gespannt auf das Ergebnis. Runensteine und Kristallomanten sollten denke ich kein Problem sein. Ich ken...
von Curthan Mercatio
24.07.2021 18:47
Forum: Ilaris
Thema: Abenteuerwettbewerb?
Antworten: 56
Zugriffe: 6836

Abenteuerwettbewerb?

Sorry für die späte Antwort! Ich finde grundsätzlich die Idee super! Bei der Bewertung muss ich leider passen, weil sich im September bei uns Nachwuchs ankündigt und ich vermutlich alle Hände zu tun haben werde. :wink: Mittlerweile gibt es aber denke ich genügend Leute hier, die die Abenteuer mindes...
von Curthan Mercatio
22.05.2021 17:14
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Ausgestaltung vom Ende von Bahamuths Ruf
Antworten: 20
Zugriffe: 7425

Ausgestaltung vom Ende von Bahamuths Ruf

Mittlerweile steht auch bei und das Ende an. Deswegen wäre ich auf eure Berichte gespannt. Wie war das Ende bei euch? Und wie habt ihr das "strukturell" abgehandelt - also was konnten die Helden beeinflussen, was nicht?
von Curthan Mercatio
22.05.2021 16:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 25838

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Für die Druckversion ist das egal, da ist der Außenteil in einer eigenen Datei. Aber für das pdf muss ich das noch ändern - ich werde mal warten, ob ich nicht ohnehin ein pdf von Ulisses bekomme, so wie bei Ilaris v2.
von Curthan Mercatio
19.05.2021 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324214

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

- Durchatmen ist nur im Kampf nutzbar, immerhin kann man nur Wunden aus dem "laufenden Kampf" regenerieren. Der Passus "einmal zwischen zwei Ruhephasen" soll verhindern, dass man Durchatmen beliebig oft einsetzt. - Wann ein Kampf beendet ist, entscheidet der SL. Die meiner Meinu...
von Curthan Mercatio
15.05.2021 14:09
Forum: Ilaris
Thema: Errata und Nachdruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3328

Errata und Nachdruck

Super Nachrichten, vor allem weil sie doch für eine gewisse Verbreitung dieses schönen Regelwerks sprechen. Ist schon raus, ob technisch bei der neuen Auflage alles beim alten bleibt (Papier, Drucktechnik)? Ehrlich gesagt keine Ahnung - das kann ich dir sagen sobald ich mein Freiexemplar bekomme. E...
von Curthan Mercatio
13.05.2021 20:00
Forum: Ilaris
Thema: Errata und Nachdruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3328

Errata und Nachdruck

Ja ich fühl mich eh ein bisserl schlecht, weil ich solange nix gesagt habe. :oops: Und ich sonst natürlich noch mehr Fehler korrigieren hätte können. Wobei letzteres ja immer gilt und irgendwann muss man einfach fertig werden. Insofern kam mir der Zeitdruck eigentlich recht gelegen, sonst hätte alle...
von Curthan Mercatio
13.05.2021 19:53
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Leider nicht. Aber sie war hoch genug, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass alle verkauft werden. :lol:
von Curthan Mercatio
13.05.2021 19:52
Forum: Ilaris
Thema: Errata und Nachdruck
Antworten: 17
Zugriffe: 3328

Errata und Nachdruck

Ich habe die Errata jetzt fertig eingearbeitet, am Wochenende lade ich dann das neue Ilaris-pdf hoch. Danke an alle, die hier so fleißig mitgeholfen haben! :cookie: :) Zusätzlich wird es in naher Zukunft einen Nachdruck des Ilaris-Hardcover geben. Dieser Nachdruck wird dann auch dem jetzigen pdf ent...
von Curthan Mercatio
13.05.2021 19:25
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Ich habe die erratierte Version schon festgezurrt. Leider sind mir sicher noch viele Dinge durchgerutscht, aber ich bin zuversichtlich, dass die neue Version zumindest weniger Fehler enthält als zuvor. :censored:
von Curthan Mercatio
09.05.2021 16:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Hach, gut dass wer nachdenkt. :censored:
von Curthan Mercatio
09.05.2021 16:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Charaktere - S. 29, Geweiht: entsprechend des Hintergrunds fehlt hier die Erwähnung, dass Geweihte von Dämonen "magisch" gesehen werden können. Beim Vorteil Zauberer wird dies explizit erwähnt. Kampf - S. 39, Gegenproben: Es sollte klargestellt werden, ob die Manöverwirkung vor oder nach d...
von Curthan Mercatio
07.05.2021 21:22
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Stimmt, kann man streichen.
von Curthan Mercatio
07.05.2021 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

PS: Falls euch auf die Schnelle noch Fehler auffallen, bitte bis Sonntag bescheid geben. Ich habe jetzt leider doch noch einen gewissen Zeitdruck bekommen - mehr Details nächste Woche. :Maske:
von Curthan Mercatio
07.05.2021 15:03
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Alle Lektoratserfahrung spricht dafür, nicht anhand der Änderungsliste Korrektur zu lesen, sondern anhand des Endprodukts, wie ja auch Gatsu s Post schon zeigt. Ich bin noch am Überlegen, wie eine optimale Formatierung aussehen könnte. Es gibt ja eigentlich drei Funktionen. Meiner Meinung nach spri...
von Curthan Mercatio
06.05.2021 14:03
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Danke schonmal für euer Feedback! Danke auch für das Verständnis, dass nicht jeder Punkt nochmal ausführlich diskutiert werden kann. Hier meine Kommentare. Was nicht angeführt ist, habe ich entweder übernommen oder vergessen. :???: -Reflectimago: Korrekt. Im Regeltext sind es ohnehin Initiativephase...
von Curthan Mercatio
05.05.2021 14:24
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Hier jetzt pdf & Word. Es muss ja nicht das ganze Regelwerk korrekturgelesen werden - sondern nur die Stellen, wo die Änderungen durchgeführt werden. Eigentlich sind also beide Punkte einer: Aus meinem (chaotischen) Word-Dokument ein sinnvolles Erratadokument verfassen, und bei den dort angeführ...
von Curthan Mercatio
04.05.2021 20:49
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 86
Zugriffe: 14057

Errata - offene Fragen

Ich bin mit den Änderungen fürs Erste fertig. Ich bitte euch, nicht allzu enttäuscht zu sein, wenn es eure Änderung nicht in den finalen Text geschafft hat. Wie schon erwähnt, möchte ich vor allem Dinge fixen die broken oder unverständlich sind - und das ist natürlich subjektiv. Und auch das war nur...
von Curthan Mercatio
18.04.2021 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324214

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Generell sollte der Spieler mit Boltan III die größten Chancen haben. Er probt auf einen hohen Wert. Falschspielen ist nicht einfach, man kann zwar hier und da vielleicht mal was drehen, aber nicht immer. Zumal ein erfahrener Boltanspieler auch auf übliche Tricks achten könnte. Verschlagenheit sche...
von Curthan Mercatio
16.04.2021 22:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Ja, die habe ich auch mitgenommen. Danke nochmal für die tolle Liste! :cookie:
von Curthan Mercatio
16.04.2021 22:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Ich bin soweit mit der Liste durch. Ich werde jetzt einen Cut machen, dh Errata ab jetzt wird nicht mehr aufgenommen.
von Curthan Mercatio
16.04.2021 19:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

So eine Änderung wird es ohnehin nicht geben. Auch wenn der Name deutlich besser ist als "Unterlaufen", wäre es einfach extrem verwirrend, wenn Manöver plötzlich anders heißen (z.B. über Sephrasto). Diese Zusatzverwirrung ist mMn schlimmer als ein ungünstiger Name.
von Curthan Mercatio
07.04.2021 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2071
Zugriffe: 324214

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Grenze ist erreicht, wenn...
a) ...der Stapel an Markern umkippt.
b) ...der SL die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Im Ernst: Grundsätzlich unbegrenzt viele, einfach GMV verwenden und die Größe der Gegner berücksichtigen.
von Curthan Mercatio
04.04.2021 14:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 189
Zugriffe: 35753

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Kurzes Update von meiner Seite: Nach technischen Problemen musste ich Runde 1 zweimal ausbessern. Damit bin ich aber fertig und gehe Runde 2 an. :dance: :) edit: Ich habe mir jetzt Runde 2 gezogen. Bitte alle weiteren Meldungen in "Runde 3" speichern. Und danke an diese tolle Sammlung, ohn...
von Curthan Mercatio
05.01.2021 22:23
Forum: Ilaris
Thema: Artefaktpreise bestimmen Ilaris
Antworten: 11
Zugriffe: 1904

Artefaktpreise bestimmen Ilaris

Ich glaube normale AsP sollten bei den Kosten kaum eine Rolle spielen. Wenn, dann zählen ohnehin nur gAsP - und auch die sind nur schwer zu bepreisen, immerhin dürfte der Preis sehr stark vom Können des Magus abhängen. Ich hätte hier ein paar Ideen, wie man den Preis ohne AsP berechnen kann: Gerade ...