Die Suche ergab 2808 Treffer

von Curthan Mercatio
06.09.2020 22:20
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

@KleinerIrrer:Ich habe ein (altes) InDesign verwendet, als dafür noch kein Abo nötig war. Wenn du InDesign hast, kann ich dir gerne eine Vorlage schicken. Ohne InDesign ist's natürlich schwer, weil sich der Wertekasten ja ständig verändert, man also nicht einfach ein starres pdf drauß machen kann.
von Curthan Mercatio
06.09.2020 22:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

1. Nein, ist nicht vorgesehen. Wäre wieder eine Sonderregel für eine Spezialsituation ... auch wenn der mit der niederen Ini in dieser Randsituation einen Vorteil hätte wäre mir das lieber als weitere Regeln reinzuwerfen. Ihr könnt natürlich "Vrzögern" zu eine reinfachen Akion machen, dann hat der ...
von Curthan Mercatio
13.06.2020 21:51
Forum: Ilaris
Thema: Namenlosen-Geweihte
Antworten: 24
Zugriffe: 1441

Namenlosen-Geweihte

Namenlosen-Geweihte fallen für mich in eine ähnliche Kategorie wie Paktierer: Es gibt wohl Leute die sie spielen, aber selten dürfte es dennoch sein. Nicht nur weil die Regeln fehlen - sondern auch aus anderen Gründen: 1) Viele Kaufabenteuer sind mit ihnen nicht spielbar, da sie von weißen bis graue...
von Curthan Mercatio
24.05.2020 17:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 710
Zugriffe: 137502

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Es geht um Bahamuths Ruf, genauer gesagt um den Palast von Sultan Dolguruk.

Da hat mich der Plan verwirrt: Ich sehe hier nur einen Lift und eine geheime Wendeltreppe als Verbindung zwischen den Stockwerken. Gibt es wirklich keine normale Treppe? Wie kommt man rauf, wenn niemand den Lift bedient?
von Curthan Mercatio
01.05.2020 21:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

RAW ist es erlaubt und sehe dabei auch kein Problem. BHK mit Schwert+Balestrina ist in Ordnung, genauso der SK mit Schild+Balestrina. Nur ausschließlich den Fuß als Parierwaffe würde ich ebenfalls nicht zulassen.
von Curthan Mercatio
01.05.2020 00:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 289
Zugriffe: 29334

Ilaris – Kritik & Komplimente

Das erstaunt mich. Gibst du in deinen Gruppen klare Vorgaben? Nein, so etwas mache ich nicht. Ich prüfe aber relativ viele Fertigkeiten/Attribute ab und habe auch keine sehr ausgeprägten Powergamer in meiner Runde. Bei uns werden sicherlich nicht alle magischen Methoden genutzt, die das Regelwerk h...
von Curthan Mercatio
29.04.2020 16:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 25
Zugriffe: 3917

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Was da im Konverter drinnen steht, sind nur zufällige Zahlen, nicht die Werte des Schlingers. :wink: Wenn du den Schlinger konvertieren möchtest, musst du noch das richtige Gewicht (in Stein) eingeben, also 1200. Dann kommst du auf Koloss I, WS 16. Und dann natürlich dasselbe für AT, PA und MR. Und ...
von Curthan Mercatio
28.04.2020 17:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 289
Zugriffe: 29334

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich bin mir sicher, dass es bei sehr mächtigen One-Trick-Ponys einige krasse Balancingprobleme gibt. Ich bin mir nicht einmal sicher, dass der Alchemist das schlimmste ist. Der Alchemist wäre dann ein mächtiger Buffer, der permanent ein paar Buffs aufrecht hält. Mehr wird sich praktisch wohl nicht a...
von Curthan Mercatio
09.04.2020 19:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

Wir haben es jetzt nach Diskussion in der Gruppe so gehausregelt, dass wir den Todesstoß bei uns für große Gegner mit WS von 12 oder größer auf eine Autowunde reduziert haben. Ich glaube damit macht ihr den Todesstoß zu schwach. Gehen wir einmal von den Extremfällen aus: Für den Todesstoß ist das e...
von Curthan Mercatio
09.04.2020 13:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

Rüstung erhöht die WS*, nicht die Wundschwelle. So etwas sollte keine Halbierung triggern. Gernerell hast du natürlich Recht: Wesen nach der Halbierung sind anfälliger auf Hammerschläge, Wesen vor der Halbierung anfälliger für Todesstoöße. hatte überlegt die zweite Wunde beim Todesstoß an eine TP-S...
von Curthan Mercatio
17.03.2020 16:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

Was spricht dagegen, dieses Gruppenmitglied entsprechend die EP zahlen zu lassen und ihr den Vorteil zuzugestehen? Weil nur für den Plotschutz die Kosten zu hoch sind. Nur für den Plotschutz würde ich den Vorteil modifizieren, sprich billiger machen. Deswegen ist der Nachkauf so nicht vorgesehen. W...
von Curthan Mercatio
23.02.2020 20:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 7430

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

So, ich habe jetzt einen ersten Entwurf von Moru'daal. Bei den Fähigkeiten habe ich einige beispielhafte ausgearbeitet. Denn zumindest ich bin überfordert, wenn ich mitten im Kampf freizauberische Fähigkeiten aus dem Handgelenk schütteln muss. Die Fähigkeiten beziehen sich bei mir vor allem auf die ...
von Curthan Mercatio
23.02.2020 20:20
Forum: Ilaris
Thema: Nachteil - ILaris nicht für epische Kämpfe geeignet
Antworten: 6
Zugriffe: 796

Nachteil - ILaris nicht für epische Kämpfe geeignet

Ich denke gerade ein Magier ist besonders schlecht geeignet für einen langen Bosskampf. Einerseits haben sie viel Offensivpotential. In der Regel können sie einen normalen Humanoiden ohne besondere Abwehrfähigkeiten (Geisterpanzer, hohe MR, hohe Akrobatik, Gardianum) mit einem Schlag ausschalten. An...
von Curthan Mercatio
24.01.2020 20:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 7430

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Wir spielen gerade Bahamuths Ruf. Das wird alles furchtbar hässlich, veraltet und fehlerbehaftet sein - aber vielleicht hilfts dir ja. Falls ich vergesse, bitte erinnern! Lieber Curthan, Im Moment bin ich über Moru'daal und DP am grübeln. Ausser, dass ich Moru'daals PW für seine Zauber auf 26-30 se...
von Curthan Mercatio
07.12.2019 21:56
Forum: Ilaris
Thema: Buchladen
Antworten: 6
Zugriffe: 958

Buchladen

Ja, weiß ich. :)

Schade dass es bei uns keinen Rollenspielladen mehr gibt. :(
von Curthan Mercatio
05.12.2019 12:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau, ein sehr guter Antimagier soll auch eine Chance haben, einen Vielgehörnten zu bannen. Soll der als Plot-Device dienen, gibt es noch den Protectionis. Es ist sogar noch schlimmer. Es gibt keinen definierten Zeitpunkt, an dem auf Kampfunfähigkeit überprüft wird und man wird nur mit genau 5 Eins...
von Curthan Mercatio
22.11.2019 17:55
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7: Das volle Programm
Antworten: 43
Zugriffe: 4827

G7: Das volle Programm

Wenn das Riesland und die Tulamidenlande eine Rolle spielen sollen, dann würde sich doch ein Kriegsschauplatz an zwei Fronten anbieten: In den Tulamidenlanden und Aranien werden Rivalitäten zwischen den Reichen geschürt, wobei Haffax eine Rolle spielen kann, und die Skrechu samt ihrer Agenten bauen ...
von Curthan Mercatio
30.10.2019 20:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 73
Zugriffe: 7430

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das würde ich nicht machen. Ich finde es seltsam, wenn ein Gegner erst "verwundbar" wird, wenn es das "go" dazu gibt. Wenn Niederknüppeln keine Option sein soll, dann müssen das die Werte hergeben. Erste Begegnungen sollten genau die Werte verwenden, denen sich die Spieler später stellen müssen. Dab...
von Curthan Mercatio
20.10.2019 20:43
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2241

Inikreis

Ich würde ganz einfache quadratische Marker nehmen. Wenn ein Kämpfer nur über eine Art von Freien Reaktionen verfügt, kann man den Marker dann zur Seite drehen, um anzuzeigen, dass er diese Reaktion schon verwendet hat.
von Curthan Mercatio
20.10.2019 20:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nur wenn es gesondert angegeben ist, wie zB beim Schnellschuss oder bei Reichweite erhöhen. Auch bei SpoMods finden sich solche Erklärungen.
von Curthan Mercatio
02.10.2019 21:14
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 14312
Zugriffe: 561369

Der Geburtstagsthread

Danke! :)
von Curthan Mercatio
19.09.2019 21:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Genau wegen solcher Fragen hatte ich zwischendurch den Befreiungsschlag und alle Flächenangriffe so geändert, dass pro Gegner gewürfelt werden musste. Vereinfacht die Regeln in der Theorie, ist aber in der Spielpraxis denkbar unpraktisch. Deswegen muss man in so einem Fall leider mit GMV nachhelfen...
von Curthan Mercatio
18.09.2019 23:44
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2241

Inikreis

Ich würde auf den Feldern nur die Malusse mithalten, die seit der letzten Initiativephase entstanden sind - also durch verbrauchte Reaktionen und durch volle Offensive/Defensive. Dann kann man den Marker immer wenn der Spieler/NSC dran ist wieder auf 0 zurücksetzen. Längerfristige Abzüge wie zB durc...
von Curthan Mercatio
18.09.2019 22:34
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2241

Inikreis

Hm ja, jetzt schon :ijw: Ist das Ding selbsterklärend oder benötigt man eine Erklärung dafür? Für NSC könnte man auch Würfel statt Marker zur Darstellung verwenden, am besten Würfel mit einem Symbol statt der 6. Dann starten sie auf dem Symbol, und die Zahlen zeigen die Wunden an (ab der 5. Wunde si...
von Curthan Mercatio
17.09.2019 16:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würds erlauben. Der Zauber lässt Eis entstehen - wer daran gewöhnt ist, rutscht eben weniger.
von Curthan Mercatio
25.08.2019 15:53
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Was kann ein Nekromant?

Hm, ja vielleicht. Beim Erzwingen halte ich den Unterschied auch Balancingrelevant. Wenn ich einen Blitz auf 6 Gegner erzwingen möchte, dann wären +2 AsP gesamt ja ein Spottpreis für eine Erleichterung von 6x4 Punkten. Erzwingen wäre bei Zaubern auf mehrere Gegner quasi ein No-Brainer, während Koste...
von Curthan Mercatio
23.08.2019 15:27
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Was kann ein Nekromant?

-Kosten sparen & Mehrere Ziele: Ich würde die mächtigere Kombination zulassen. Die "Kosten des Zaubers" werden um ein Viertel der Basiskosten gesenkt. Mit Mächtiger Magie müssen die Kosten mehrmals, nämlich für jedes Ziel einzeln, bezahlt. Daher würde ich die Ersparnis pro Ziel zulassen. Leider ist ...
von Curthan Mercatio
20.08.2019 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1169
Zugriffe: 96569

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Desintegratus ist absichtlich so formuliert, dass nicht ständig mit der Härte gerechnet werden muss. Immerhin kann er durchaus dutzende Gegenstände treffen, und man möchte wohl kaum die Spielrunde für 10 min unterbrechen, um die Härte aller Gegenstände im Wirkungsbereich festzulegen. (Was nicht ...
von Curthan Mercatio
11.08.2019 23:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 807
Zugriffe: 91175

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Spontane Modifikation Mehrere Ziele ist für mich etwas unklar bei Zaubern/Liturgien mit "Ziel: Selbst". Ist die SpoMod hier anwendbar? Kann ich damit bspw. ein Mirakel auf jemand anderen wirken? Falls ja, wirkt es dann vermutlich auch auf mich und kostet doppelten soviel, oder habe ich die Wahl...