Die Suche ergab 2851 Treffer

von Curthan Mercatio
07.04.2021 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118623

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Grenze ist erreicht, wenn...
a) ...der Stapel an Markern umkippt.
b) ...der SL die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Im Ernst: Grundsätzlich unbegrenzt viele, einfach GMV verwenden und die Größe der Gegner berücksichtigen.
von Curthan Mercatio
04.04.2021 14:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Kurzes Update von meiner Seite: Nach technischen Problemen musste ich Runde 1 zweimal ausbessern. Damit bin ich aber fertig und gehe Runde 2 an. :dance: :) edit: Ich habe mir jetzt Runde 2 gezogen. Bitte alle weiteren Meldungen in "Runde 3" speichern. Und danke an diese tolle Sammlung, ohne die wäre...
von Curthan Mercatio
05.01.2021 22:23
Forum: Ilaris
Thema: Artefaktpreise bestimmen Ilaris
Antworten: 11
Zugriffe: 556

Artefaktpreise bestimmen Ilaris

Ich glaube normale AsP sollten bei den Kosten kaum eine Rolle spielen. Wenn, dann zählen ohnehin nur gAsP - und auch die sind nur schwer zu bepreisen, immerhin dürfte der Preis sehr stark vom Können des Magus abhängen. Ich hätte hier ein paar Ideen, wie man den Preis ohne AsP berechnen kann: Gerade ...
von Curthan Mercatio
05.01.2021 20:55
Forum: Ilaris
Thema: Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen
Antworten: 10
Zugriffe: 594

Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen

Allgemein ist es bei den Waffen ein schmaler Grad zwischen Unterscheidbarket und schlechtem Balancing. Wenn alle Waffen dieselben sind, ist es langweilig. Wenn die Unterschiede zu groß werden, gibt es meistens 1-2 optimale Waffen (pro Kampfstil) und alle anderen sind unnötig. Irgendwo dazwischen mus...
von Curthan Mercatio
05.01.2021 16:57
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Bahamuts Ruf - die Vorplanung
Antworten: 53
Zugriffe: 6909

Bahamuts Ruf - die Vorplanung

Hm, ehrlich gesagt bedient Bahamuths ruf schon so viele Themen (Krakon, Elfen, Omegatherion, Intrigen in den Flotten), dass ich nicht noch ein Fass aufmachen würde. Wenn man jetzt ein weitere mythische Gestalt einführt, die aber nur eine unwichtige Rolle hat, verwirrt man denke ich die Spieler mehr....
von Curthan Mercatio
28.12.2020 16:25
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118623

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Würde definitiv auf Geschoße erlauben, warum auch nicht? Eventuell Fall für die Errata, falls dort noch nicht enthalten.
von Curthan Mercatio
28.12.2020 16:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1291
Zugriffe: 112601

Ilaris - Fragen & Antworten

Letzteres. Eine simulationistisch korrekte Regelung war zu aufwendig, da die je nach Waffe und eventuell sogar Situation unterschiedlich: -Spannt man die Armbrust mit einem Arm oder mit einer Kurbel? -Wenn ein Ork tot umfällt, steht der nächste gleich daneben, oder 180° auf der anderen Seite? So etw...
von Curthan Mercatio
25.12.2020 21:55
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1739

LaTex Ilaris

Ich bin endlich dazu gekommen, das Artwork hochzuladen. Die Ordner sind das pure Chaos, sicher fehlt viel. Aber in jedem Fall gibt es einiges zum Spielen.

Wenn euch Bernhard's Artwork gefällt, schaut doch auch mal auf seiner Instagram-Seite vorbei - da gibt es noch viel mehr feine Sachen. :)
von Curthan Mercatio
18.12.2020 20:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1291
Zugriffe: 112601

Ilaris - Fragen & Antworten

Gibt es überhaupt so viele nicht-konterbare Liturgien? Viele erlauben eine Konterprobe (z.B. Heiliger Befehl) oder sind sowieso als Buff oder Debuff konzipiert (z.B. Mondsilberzunge, Entzug von Nandus Gaben). Allgemein haben Liturgien einen starken Überhang von nützlichen Effekten, eher wenige richt...
von Curthan Mercatio
11.12.2020 16:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1291
Zugriffe: 112601

Ilaris - Fragen & Antworten

WeZwanzig hat geschrieben:
09.12.2020 13:07
Was war die Intention hinter dem Stabzauber "Reinigung"? Er ist nicht im Hintergrund verankert und ist wirkungsgleich mit dem Sapeafacta, auf den Gildenmagier sowieso zugriff haben. Er erscheint mir daher sehr redundant.
Ich habe nicht mehr die geringste Ahnung!
von Curthan Mercatio
11.12.2020 16:20
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Ich habe eh mehr mit mehr selbst geredet, kein Stress. Ich bin die Liturgien durchgegangen und habe folgende verändert (und hoffentlich nicht allzu viel übersehen): S. 184, Delphinruf: Reichweite Berührung, Radius von 4 Meilen im Text erwähnt. S. 184, Seelengefährte: Reichweite Berührung, Radius von...
von Curthan Mercatio
10.12.2020 20:16
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

So danke an alle drei Posts. Unsichtbarer Jäger ist umgesetzt, Essenzkonzentration korrigiert. Ich hatte zuvor das ganze Profan-Kapitel nach "spontan" durchsucht und nichts gefunden. :censored: Die Liste gehe ich gleich an. edit: Liste fertig. Zwei Bardenlieder mit fehlendem Radius habe ich auch gef...
von Curthan Mercatio
10.12.2020 20:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Befreiungsschlag (AT –4) Wirkung: Du führst eine Attacke aus, die sich gegen alle Ziele in einem Winkel von 180° vor dir richtet. Jedem Ziel steht eine eigene Verteidigung zu. Doppelangriff ( zwei AT –4) Wirkung: Du führst mit beiden Händen je eine Attacke –4 aus. Beide Angriffe sind unabhängig von...
von Curthan Mercatio
08.12.2020 15:31
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Wenn das alle sind, sicher. Ich hatte den Eindruck, es sind noch deutlich mehr als die hier genannten Zauber betroffen. - S. 155, Unsichtbarer Jäger, von Aeolitus: Die Anforderung "Konzentration" beim "Unsichtbarer Jäger" kommt, noch aus einer Zeit, wo dadurch keine freien Aktionen verboten wurden -...
von Curthan Mercatio
08.12.2020 11:59
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Ich meinte nicht, dass die Existenz der unterschiedlichen Namen ein Fehler ist, sondern dass du in deiner Formulierung der Regel den Falschen gewählt hast. Es ist zwar trotzdem recht klar was gemeint ist, aber im Regelwerk sollte es richtig stehen. Ich versteh's leider immer noch nicht. :( - Mein E...
von Curthan Mercatio
08.12.2020 09:59
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1739

LaTex Ilaris

Ich habe mit Bernhard geredet: Seine Grafiken dürfen in kostenlosen Ilaris-Fanmaterialien verwendet werden.
von Curthan Mercatio
01.12.2020 19:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Errata

Ja es wird definitiv bei einer Errata bleiben! Ich werde keinen Content hinzufügen.
von Curthan Mercatio
01.12.2020 18:14
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Edit: Eventuell "Ein Effekt der durch mehrmaliges Wirken/Einnehmen unterschiedliche Attribute/Fähigkeiten etc. erhöht, kann immer nur ein Attribut zur selben Zeit erhöhen"... irgendwie so in die Richtung. Ich weiß nicht, bei Artefakten bezahlt man ja auch doppelt gAsP, bei einem normalen Attributo ...
von Curthan Mercatio
30.11.2020 20:31
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

3. Overpowerte Alchemisten. So jetzt wirds mathematisch. :rohal: Wie KleinerIrrer hier erklärt, explodieren Alchemisten förmlich - und werden zum vielleicht einzigen Balancing-Fix, den ich einbauen möchte. Zuerst dachte ich daran, die Astrale Aufladung zu nerfen, aber das eigentliche Problem der Ess...
von Curthan Mercatio
29.11.2020 19:14
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Ich finde die meisten dieser Änderungen würden dazu führen, dass der Zauber nicht mehr das tut, was er soll - was in diesem Fall meist ohenhin schon ziemlich spezifisch ist. Eine längere Diskussion sollten wir aber in einem anderen Thread führen. Hier möchte ich hauptsächlich eure Meinung zu Änderun...
von Curthan Mercatio
28.11.2020 19:52
Forum: Ilaris
Thema: Errata - offene Fragen
Antworten: 43
Zugriffe: 2352

Errata - offene Fragen

Dieser Thread soll dazu dienen, dass ich bei strittigen Errata-Fragen eure Meinung einholen kann. Es soll allerdings nicht in allzulange Diskussionen ausarten. Ich werde die ersten paar Kommentare abwarten und dann eine Entscheidung treffen, damit ich weiter komme. :dance: 1. S. 31, Wundschmerz: Ers...
von Curthan Mercatio
28.11.2020 18:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Errata

Danke dafür! Ich habe mir mal die Errata gezogen. Bitte Punkte, die jetzt noch dazu kommen, auch irgendwo getrennt anführen, sodass dann nix verloren geht.
von Curthan Mercatio
25.11.2020 18:11
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1739

LaTex Ilaris

Es wird eine überarbeitete Version des pdfs geben. Eigentlich liegt das schon lange auf meinem Schreibtisch, und diesen Winter habe ich realistischerweise noch die Zeit, das zu machen. Wie schon oben gesagt, halte ich das Latex-Template für ein sehr nützliches Tool, um allerlei hochqualitative Mater...
von Curthan Mercatio
23.11.2020 20:37
Forum: Ilaris
Thema: LaTex Ilaris
Antworten: 38
Zugriffe: 1739

LaTex Ilaris

Woah das ist wirklich beeindruckend. Ich habe mein ganzes Latex-Wissen in ein paar Tagen erworben und genauso schnell wieder verdrängt. :ijw: Aber in jedem Fall ist so ein Template ein extrem nützliches Tool, um alle möglichen Materialien zu layouten! Latex ist immer noch ein bisschen exklusiv, aber...
von Curthan Mercatio
20.11.2020 16:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Errata

Das ließe sich auch mit Version 1 kombinieren. Für längere Sachen nimmt man dann das Kommentar.
von Curthan Mercatio
20.11.2020 15:59
Forum: Ilaris
Thema: Meisterwerk
Antworten: 27
Zugriffe: 1163

Meisterwerk

Man könnte Zusatzeffekte aber auch durch die Wechselwirkung von Meisterwerk und Material oder Meisterwerk und fluffigem Götterwirken erklären. Meisterwerk und Matrial stelle ich mir ähnlich vor wie die Auswirkung vom Holz auf den Magierstab in DSA4.1. Der zwergische Schmied mit Geheimwissen X kann a...
von Curthan Mercatio
20.11.2020 15:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15385

Ilaris 2 - Errata

Für Fehler und Kleinigkeiten kann ich mir das vorstellen. Für Erweiterungen (wie zB für Nandus vorgeschlagen) fehlt mir hingegen die Zeit. Konkret gibt es ja zwei Möglichkeiten: - Ich könnte das pdf überarbeiten. Das funktioniert für viele Kleinigkeiten gut, aber ich werde sicher nicht noch einmal d...
von Curthan Mercatio
14.11.2020 12:35
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 368
Zugriffe: 37972

Ilaris – Kritik & Komplimente

Das ist allerdings das worst-case Szenario. Zwingend notwendig sind ja nur Probe und Schadenswurf. Und diese Abfolge hat man bei jeder Attacke. Dazu kommt bei einem Zauber nur manchmal der Sekundäreffekt, und falls es ein ballistischer Zauber ist und man ihn kommen sieht eine Verteidigung. Da diese ...
von Curthan Mercatio
19.10.2020 16:27
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118623

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich glaube, das ist sogar ein Fall von absichtlich schwammiger Formulierung, weil es schwer ist, hier klare, kurze und einleuchtende Regeln zu finden. Ich würde es versuchen, anhand der Definition von Zone zu trennen. Bedeutet "Zone" wirklich Zone? Das ist bei Umweltzaubern oder einem Pandaemonium ...
von Curthan Mercatio
06.10.2020 20:44
Forum: Ilaris
Thema: Todesstoß vs. Hammerschlag
Antworten: 38
Zugriffe: 1574

Todesstoß vs. Hammerschlag

Klar, ich bin ein fauler SL. :Maske: :lol:

Aber ja, gerade in den Randbereichen ändern sich die Wahrscheinlichkeiten. Da die Kurve abflacht, dürfte der Hammerschlag etwas besser dastehen. Aber ich glaube so richtig groß wird der Unterschied da nicht sein.