Die Suche ergab 2713 Treffer

von Curthan Mercatio
17.12.2018 16:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Viel wurde ja schon erklärt. Der erste Grund ist, die Schwelle für "Angriff bewirkt etwas" gering zu halten. In Ilaris ist die Trefferchance wesentlich höher als in DSA - aber das bringt nichts, wenn die meisten Treffer nichts bewirken. Gefühlt ist es sogar noch ein wenig frustrierender. Das ist sch...
von Curthan Mercatio
09.12.2018 12:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 10
Zugriffe: 803

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits sehe ich sehr viele gute Ideen, andererseits hast du viele Designgrundlagen von Ilaris aufgeweicht. Ist ein gelungener Kompromiss zwischen der Detailverliebtheit von DSA und der radikalen Schlankheit von Ilaris? Oder ein Rückschritt von den vielen klaren Ents...
von Curthan Mercatio
08.12.2018 17:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 22
Zugriffe: 2471

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Leider ist es schon zu spät für neue Kreaturen. Drachen und Goblins sind enthalten, Achaz und Schlinger nicht. Aber ich habe hier ein Mittel, das dir beim Konvertieren des Schlingers helfen kann: Unseren Ilaris-Kreaturenkonverter :rohal: Achtung: Nicht für Übernatürliches zugelassen! :rohal: Du gibs...
von Curthan Mercatio
30.11.2018 11:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Bei Kreaturen werden die abgeleiteten Werte nicht aus den Attributen berechnet (S. 141, erster Punkt). (Werte wie KO, KK, WS und TP haben wir nach einer Formel aus dem Gewicht der Kreaturen berechnet und dann nach oben oder unten angepasst. Kreaturen mit natürlichen oder hergestellten Waffen machen...
von Curthan Mercatio
28.11.2018 18:24
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Detailgrad und Schicksalspunkte

Naja konstant bleibt die Erfolgschance bei ausgedehnten Proben auch nur bei 50% (V2) bzw. geschätzt 65% (V1) Erfolgschance auf Einzelproben. Darüber oder darunter gibt es auch massive Änderungen. Wenn man es patchen möchte, halte ich crYshells Vorschlag für eine interessante "minimalinvasive" Varian...
von Curthan Mercatio
27.11.2018 16:06
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Detailgrad und Schicksalspunkte

Wenn der Spielleiter den Detailgrad festlegt, sollte sich folgende Fragen stellen: Wie wichtig ist die Handlung für das Abenteuer und die Spieler? Wie genau soll sie ausgespielt werden? Je bedeutsamer und dramatischer die Handlung, desto höher sollte der Detailgrad gewählt werden. Während du mit de...
von Curthan Mercatio
26.11.2018 19:37
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 614

Detailgrad und Schicksalspunkte

Die Chance, bei Einsatz eines Schicksalspunkts und passender Eigenheit eine Probe mit Detailgrad 4 zu schaffen, ist teilweise niedriger (!) als die Chance, die gleiche Probe bei Detailgrad 2 ohne Einsatz eines Schicksalspunkts zu schaffen. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein. Das kann leider ...
von Curthan Mercatio
16.11.2018 18:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 129
Zugriffe: 12694

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Nachricht der Moderation

Habs mal verschoben. Willkommen im Forum!
von Curthan Mercatio
12.11.2018 13:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1) Die Zusatzwirkung tritt nach der Verzögerung ein. Also z.B. bei Verzögerung 2 Stunden, Intervall 1 Stunde, wäre man nach 2 Stunden von der Zusatzwirkung betroffen. 2) Völlige Immunität bedeutet völlige Immunität. Wenn man bereits resistent ist und die KO-Probe gelingt, hat das Gift keinerlei Wir...
von Curthan Mercatio
11.11.2018 22:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das Changelog wird es erst kurz vor der Veröffentlichung geben, weil sowas nur Sinn macht, wenn sich bei Seitenzahlen nix mehr ändert. Ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange - inhaltlich ist unsere Arbeit beendet.
von Curthan Mercatio
10.11.2018 18:05
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nachricht der Moderation

Bitte Farben verwenden!
von Curthan Mercatio
09.11.2018 15:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das ist bekannt. Aber wir haben uns dafür entschieden, dass der Ist-Zustand besser ist als eine Ausnahmeregel.
von Curthan Mercatio
01.11.2018 20:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

1) Die Waffen wurden nicht konvertiert, sondern nach einem Punktesystem generiert. Dabei wurden die Waffen so abgeglichen, dass es möglichst viele unterschiedliche, aber gleichwertige Waffen gibt. Ich möchte das Punktesystem allerdings nicht unbedingt veröffentlichen, weil ich glaube, dass das dem g...
von Curthan Mercatio
28.10.2018 19:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zweitstudium: Bannakademie Fasar
Antworten: 5
Zugriffe: 410

Zweitstudium: Bannakademie Fasar

Meiner Meinung nach wurde hier eine fürchterliche Vermischung von Hintergrund und Regeln begangen. Das Zweitstudium ist ja eigentlich eine regeltechnische Sache: Man hat gewisse Voraussetzungen, einen gewissen Aufwand und dafür einen gewissen Nutzen, vor allem die zusätzlichen Hauszauber. Dabei soll...
von Curthan Mercatio
26.10.2018 18:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Nein.
von Curthan Mercatio
26.10.2018 18:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

1) Jeder Angriff aus Doppelangriff kann getrennt mit Manövern versehen werden. Dabei werden die Attacken nacheinander ausgeführt (auch wenn sie ingame gleichzeitig kommen). Deswegen würde ich sagen, dass die GS nach der ersten Attacke 0 beträgt und der zweite Sturmangriff nutzlos ist - der Charakte...
von Curthan Mercatio
24.10.2018 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!
Antworten: 940
Zugriffe: 177373

Der Vorstellungs-Thread: Willkommen im Forum!

Hallo, willkommen hier im Forum! :)
von Curthan Mercatio
21.10.2018 15:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Dann würde das Metagaming aber auch sagen: Kümmern wir uns nicht um den Verwundeten, denn in zwei Stunden sind wir beim nächsten Tempel... Ich bin mir nicht sicher, ob das besser ist.
von Curthan Mercatio
21.10.2018 10:38
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Man kann die Krankheitsheilung durchaus auch als Gruppenprobe ablegen, wenn man das verhindern möchte, denn genau dafür sind sie da. Es wäre also durchaus sinnvoll, das so zu halten, aber man muss nicht. (Die Regeln verbieten nur, dass ein Patient mehrmals pro Tag verarztet wird, denn das wäre ein n...
von Curthan Mercatio
18.10.2018 19:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Zu den sozialen Konflikten: Wenn man einen NSC überzeugt, einem von einem Thema zu erzählen, dann wird er vermutlich mit den ganzen Information rausrücken, die er weiß und für wichtig hält. Klar, man kann einige Fälle konstruieren, in denen das nicht so ist, aber in den meisten Fällen erzähle ich wa...
von Curthan Mercatio
09.10.2018 17:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

50:50, wenn man von einer gelungenen AT ausgeht. Insgesamt sind es ~25% (50% für eine gelungene Attacke, dann noch einmal 50% für Entwaffnen). Allgemein sollten die Attribute bis in den hohen Wertebereich mitskalieren, ein epischer Held hat also nicht nur Kampfwerte von 20, sondern auch Attribute vo...
von Curthan Mercatio
07.10.2018 15:58
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

1.) Nein, der Zusatznutzen ist hier gewünscht. Umgekehrt ist der Vorteil ja beileibe kein Muss für Analysezauberer.

2) Nein, es handelt sich hier weder um eine Ermittlung, noch um eine Informationssuche. Möglicherweise könnte der Vorteil aber beim Interpretieren der Ergebnisse helfen.
von Curthan Mercatio
02.10.2018 16:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Mit Verfügbarkeit meine ich, wie oft man eine Waffe auch einsetzen kann. Die Fäuste sind in vielen Situationen einfach die einzig mögliche Waffe und einen Wurfdolch kann man in vielen Situationen nutzen, in denen man einen Wurfspeer oder -diskus nicht mitnehmen kann, genauso wie einen Bogen oder ein...
von Curthan Mercatio
02.10.2018 16:21
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13019
Zugriffe: 431942

Der Geburtstagsthread

Danke an alle! :)
von Curthan Mercatio
01.10.2018 17:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Verfügbarkeit der Waffen ist ein wichtiger Punkt. Unbewaffnet ist immer die letzte Wahl - aber sehr oft eben die einzige. Es macht eben doch einen Unterschied, ob man dem Gegenüber einen Faustschlag verpasst, oder die Waffe zieht. Kurze Wurfwaffen gehen in eine ähnliche Richtung und umfassen eben au...
von Curthan Mercatio
01.10.2018 17:33
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Laut GMV natürlich nein. Habe in V2 einen Hinweis darauf eingefügt.

RAW nein.
von Curthan Mercatio
27.09.2018 01:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

2) Wenn SL & Gruppe damit kein Problem haben ist das problemlos möglich. In meiner Runde würde ich aber schon gern eine plausible Erklärung dafür hören - auch warum er offensichtlich weit unter seinen Verhältnissen lebt. Warum schläft man denn im verlausten Schlafsaal und isst Grütze, wenn man Humme...
von Curthan Mercatio
24.09.2018 11:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 801
Zugriffe: 46458

Ilaris - Fragen & Antworten

Das kann man sicher auch so halten. edit: Man muss natürlich darauf achten, dass die Spieler nicht die Rosinen wie Wahrnehmung (für welchen Geweihten ist Menschenkenntnis unpassend?), Überleben, Gebräuche und so weiter herauspicken. --- Die Mirakel auf Alchemie und Handwerk sind für den Schaffenspro...
von Curthan Mercatio
18.09.2018 20:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 226
Zugriffe: 16791

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Korrekt. Wobei ihm bei (1) fürs Wegrennen eventuell die Aktion fehlt.