Die Suche ergab 2795 Treffer

von Curthan Mercatio
24.01.2020 20:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 46
Zugriffe: 4645

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Wir spielen gerade Bahamuths Ruf. Das wird alles furchtbar hässlich, veraltet und fehlerbehaftet sein - aber vielleicht hilfts dir ja. Falls ich vergesse, bitte erinnern! Lieber Curthan, Im Moment bin ich über Moru'daal und DP am grübeln. Ausser, dass ich Moru'daals PW für seine Zauber auf 26-30 se...
von Curthan Mercatio
07.12.2019 21:56
Forum: Ilaris
Thema: Buchladen
Antworten: 6
Zugriffe: 805

Buchladen

Ja, weiß ich. :)

Schade dass es bei uns keinen Rollenspielladen mehr gibt. :(
von Curthan Mercatio
05.12.2019 12:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75253

Ilaris - Fragen & Antworten

Genau, ein sehr guter Antimagier soll auch eine Chance haben, einen Vielgehörnten zu bannen. Soll der als Plot-Device dienen, gibt es noch den Protectionis. Es ist sogar noch schlimmer. Es gibt keinen definierten Zeitpunkt, an dem auf Kampfunfähigkeit überprüft wird und man wird nur mit genau 5 Eins...
von Curthan Mercatio
22.11.2019 17:55
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7: Das volle Programm
Antworten: 42
Zugriffe: 3007

G7: Das volle Programm

Wenn das Riesland und die Tulamidenlande eine Rolle spielen sollen, dann würde sich doch ein Kriegsschauplatz an zwei Fronten anbieten: In den Tulamidenlanden und Aranien werden Rivalitäten zwischen den Reichen geschürt, wobei Haffax eine Rolle spielen kann, und die Skrechu samt ihrer Agenten bauen ...
von Curthan Mercatio
30.10.2019 20:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 46
Zugriffe: 4645

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Das würde ich nicht machen. Ich finde es seltsam, wenn ein Gegner erst "verwundbar" wird, wenn es das "go" dazu gibt. Wenn Niederknüppeln keine Option sein soll, dann müssen das die Werte hergeben. Erste Begegnungen sollten genau die Werte verwenden, denen sich die Spieler später stellen müssen. Dab...
von Curthan Mercatio
20.10.2019 20:43
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 1923

Inikreis

Ich würde ganz einfache quadratische Marker nehmen. Wenn ein Kämpfer nur über eine Art von Freien Reaktionen verfügt, kann man den Marker dann zur Seite drehen, um anzuzeigen, dass er diese Reaktion schon verwendet hat.
von Curthan Mercatio
20.10.2019 20:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nur wenn es gesondert angegeben ist, wie zB beim Schnellschuss oder bei Reichweite erhöhen. Auch bei SpoMods finden sich solche Erklärungen.
von Curthan Mercatio
02.10.2019 21:14
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13888
Zugriffe: 515859

Der Geburtstagsthread

Danke! :)
von Curthan Mercatio
19.09.2019 21:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Genau wegen solcher Fragen hatte ich zwischendurch den Befreiungsschlag und alle Flächenangriffe so geändert, dass pro Gegner gewürfelt werden musste. Vereinfacht die Regeln in der Theorie, ist aber in der Spielpraxis denkbar unpraktisch. Deswegen muss man in so einem Fall leider mit GMV nachhelfen...
von Curthan Mercatio
18.09.2019 23:44
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 1923

Inikreis

Ich würde auf den Feldern nur die Malusse mithalten, die seit der letzten Initiativephase entstanden sind - also durch verbrauchte Reaktionen und durch volle Offensive/Defensive. Dann kann man den Marker immer wenn der Spieler/NSC dran ist wieder auf 0 zurücksetzen. Längerfristige Abzüge wie zB durc...
von Curthan Mercatio
18.09.2019 22:34
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 1923

Inikreis

Hm ja, jetzt schon :ijw: Ist das Ding selbsterklärend oder benötigt man eine Erklärung dafür? Für NSC könnte man auch Würfel statt Marker zur Darstellung verwenden, am besten Würfel mit einem Symbol statt der 6. Dann starten sie auf dem Symbol, und die Zahlen zeigen die Wunden an (ab der 5. Wunde si...
von Curthan Mercatio
17.09.2019 16:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich würds erlauben. Der Zauber lässt Eis entstehen - wer daran gewöhnt ist, rutscht eben weniger.
von Curthan Mercatio
25.08.2019 15:53
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 1958

Was kann ein Nekromant?

Hm, ja vielleicht. Beim Erzwingen halte ich den Unterschied auch Balancingrelevant. Wenn ich einen Blitz auf 6 Gegner erzwingen möchte, dann wären +2 AsP gesamt ja ein Spottpreis für eine Erleichterung von 6x4 Punkten. Erzwingen wäre bei Zaubern auf mehrere Gegner quasi ein No-Brainer, während Koste...
von Curthan Mercatio
23.08.2019 15:27
Forum: Ilaris
Thema: Was kann ein Nekromant?
Antworten: 8
Zugriffe: 1958

Was kann ein Nekromant?

-Kosten sparen & Mehrere Ziele: Ich würde die mächtigere Kombination zulassen. Die "Kosten des Zaubers" werden um ein Viertel der Basiskosten gesenkt. Mit Mächtiger Magie müssen die Kosten mehrmals, nämlich für jedes Ziel einzeln, bezahlt. Daher würde ich die Ersparnis pro Ziel zulassen. Leider ist ...
von Curthan Mercatio
20.08.2019 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 976
Zugriffe: 75253

Ilaris - Fragen & Antworten

Der Desintegratus ist absichtlich so formuliert, dass nicht ständig mit der Härte gerechnet werden muss. Immerhin kann er durchaus dutzende Gegenstände treffen, und man möchte wohl kaum die Spielrunde für 10 min unterbrechen, um die Härte aller Gegenstände im Wirkungsbereich festzulegen. (Was nicht ...
von Curthan Mercatio
11.08.2019 23:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Spontane Modifikation Mehrere Ziele ist für mich etwas unklar bei Zaubern/Liturgien mit "Ziel: Selbst". Ist die SpoMod hier anwendbar? Kann ich damit bspw. ein Mirakel auf jemand anderen wirken? Falls ja, wirkt es dann vermutlich auch auf mich und kostet doppelten soviel, oder habe ich die Wahl...
von Curthan Mercatio
05.08.2019 20:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 46
Zugriffe: 4645

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Wir spielen gerade Bahamuths Ruf. Das wird alles furchtbar hässlich, veraltet und fehlerbehaftet sein - aber vielleicht hilfts dir ja. Falls ich vergesse, bitte erinnern!
von Curthan Mercatio
01.08.2019 21:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4639

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Wenn man Manöver nicht gut genug findet, kann man einfach die Manöverstrafen weglassen. Spart Buchhalterei, und statt dem Anreiz für volle Sicherheit hat man einen Anreiz für hohes Risiko.
von Curthan Mercatio
30.07.2019 17:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 42
Zugriffe: 4639

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Selbst die liebevollst gestalteten, top in die Story eingebettetetsten Kämpfe helfen nicht, wenn man allergisch gegen die Regeln ist. In diesem Punkt müsst ihr natürlich auch bei den Regeln ansetzen: Lasst alles weg, was keinen Spaß macht. Initiative auswürfeln macht keinen Spaß? Dann tut es nicht. ...
von Curthan Mercatio
14.07.2019 18:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Ilaris 2 - Rededuelle

Natürlich gibt es bei Wissenstalenten eine Trennung von Spieler- und Meisterwissen. Im Zweifelsfall erlaube ich aber die Aktionen eines Spielers. Wenn ein Spieler nach einem doppelten Boden sucht, dann frage ich ihn nicht, ob sein Charakter wohl von so etwas weiß. Denn mein höchstes Ziel ist es nich...
von Curthan Mercatio
05.07.2019 11:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Auf welchen Fall sich jetzt das "gelten die üblichen Modifikatoren für Verteidigungen" bezieht weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Besonders weil es sich ja auf etwas bezieht, was NACH dieser Textstelle kommt. Das bedeutet, das Malusse durch Wunden, Dunkelheit usw. auch auf diese Schwelle angerechn...
von Curthan Mercatio
04.07.2019 15:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Stimme Gatsu in allem zu. Stufe III Manöver sind natürlich in der nächsten Initiativephase möglich, nur sollen etwa keine Klingenzanz-Ketten möglich sein. Konzentration kann nicht abgebrochen werden. Nach Regeln ist es nicht möglich, eine bereits begonnene Aktion nachträglich zu ändern. Man könnte ...
von Curthan Mercatio
03.07.2019 19:19
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 27
Zugriffe: 2433

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Kräutersammeln könnte man als Spezialfall der Jagd sehen: Entweder unspezifische Jagd (ich suche mal im Wald) oder eben die spezifische Jagd (ich suche Kraut XY).
von Curthan Mercatio
01.07.2019 16:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 573
Zugriffe: 61429

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

FF8040 Sehe ich das richtig: Ich kann als Rondrageweihter kein Mirakel Zweihandklingenwaffen machen und in der gleichen Initiativephase den Bonus mit einem Angriff nutzen? Mirakel benötigen ja scheinbar eine eigene Aktion Konflikt, nur die Vorbereitung dauert 0 Aktionen Das ist korrekt und ich würd...
von Curthan Mercatio
01.07.2019 16:47
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 1706

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Es gibt bei mehreren Kreaturen Immunitäten gegen übernatürliche Fertigkeiten, Hitze, Kälte - aber keine gegen magisch, geweiht oder profan. Die Möglichkeit im Regelwerk gibt es also, aber sie wird aktuell nicht auf diese Weise genutzt.
von Curthan Mercatio
27.06.2019 16:39
Forum: Smalltalk
Thema: Layout von Regelbüchern
Antworten: 11
Zugriffe: 1096

Layout von Regelbüchern

Eine Korrektur: Für Ilaris haben wir nicht Latex verwendet, sondern Adobe InDesign. Das ist das Programm, mit dem eigentlich alle professionellen Regelbücher gemacht werden. Latex würde ich nicht verwenden. Ich stelle es mir sehr aufwendig vor, da was schönes hinzubekommen. Denn standardmäßig schaut...
von Curthan Mercatio
24.06.2019 20:59
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Ilaris 2 - Rededuelle

Ah, eine schöne Diskussion! :rohal: Wie gesagt, hier haben wir unterschiedliche Vorstellungen vom Rollenspiel. Manchmal spiele ich einen risikofreudigeren Helden und der sagt dann schon mal Hammerschlag an obwohl das keineswegs die optimale Aktion ist um den Kampf zu gewinnen. Manchmal spiele ich ei...
von Curthan Mercatio
21.06.2019 23:03
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Rededuelle
Antworten: 10
Zugriffe: 1434

Ilaris 2 - Rededuelle

Für mich ist eine Grundbedingung für gelungenes Rollenspiel, dass Spieler und Spielleiter eine ähnliche Vorstellung haben, wie die Situation aussieht. Oder, wie Andreas es auf rpgnosis einmal viel besser ausgedrückt hat, dass sie einen gemeinsamen Vorstellungsraum herstellen können. Wenn das nicht d...
von Curthan Mercatio
10.06.2019 18:38
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gibt es eine Konvertierung von DSA in Tolkiens Mittelerde?
Antworten: 5
Zugriffe: 623

Gibt es eine Konvertierung von DSA in Tolkiens Mittelerde?

Der eine Ring ist ein meiner Meinung nach sehr gelungenes System, dass die Stimmung von Mittelerde wesentlich besser transportiert, als es selbst eine sehr gelungene Konvertierung könnte. Einfach weil gewisse Kernthemen wie den Kampf gegen innere Dämonen (siehe Boromir, Saruman, Thorin) schon in den...