Die Suche ergab 285 Treffer

von E.C.D.
04.03.2024 10:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Merkmal: Dämonisch
Antworten: 4
Zugriffe: 813

Merkmal: Dämonisch

Trichotomia daemonium Eine Mahnung zum wohlbedachten Umgang mit Begrifflichkeiten Im Drosselmoor im Nordmärkischen war Nysande zu Hause, die im nahen Ort Nembutal und im Jahr BF1043 ihr bis dahin beschauliches Leben auf dem Scheiterhaufen aushauchte. Zuvor war sie von Strolchen angegangen worden un...
von E.C.D.
06.02.2024 10:54
Forum: Spieleinstieg
Thema: Preise für die guten alten Bücher
Antworten: 18
Zugriffe: 6682

Preise für die guten alten Bücher

Die meisten Bücher sind vergriffen und werden teils zu astronomischen Preisen angeboten... Das klingt nach sehr bösen Anbietern, jedoch ist das nicht das Prinzip, wie ein Markt funktioniert. Ich glaube auch nicht, dass eines Tages plötzlich Nachlässe auf den Markt strömen und die Preise senken. Das...
von E.C.D.
29.01.2024 17:20
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der eine Wunsch
Antworten: 23
Zugriffe: 1337

Der eine Wunsch

einerseits: - rate ich zu etwas niedrigeren Erwartungen. 500 AP sind keine weltbewegende Menge und genau das sollte so ein Wunsch dann auch nicht sein. Eine generelle Kostenersparnis und Erleichterung wäre aber genau das: weltbewegend. Wenn also eine Schuppe als Kraftspeicher mitgegeben würde und al...
von E.C.D.
11.01.2024 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA
Antworten: 35
Zugriffe: 2920

Allgemeine Entwicklung Interesse an DSA

RPG allgemein, privater Bereich: 1980er: +++++++++ 1990er: ++++++++ (+LARP, Briefspiel) 2000er: ++++ 2010er: +++++ 2020er: ++++ In meinem Umfeld sehe ich keine Rollenspieler mehr außer meine DSA-Runde. Das könnte aber auch daran liegen, dass sich im Laufe des Lebens das Umfeld stark einengt. System...
von E.C.D.
09.01.2024 18:41
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Winterwacht
Antworten: 33
Zugriffe: 5435

Die Winterwacht

4/5, teilweise ungewohnte / verstreute Verteilung von Informationen. Gerade wer schon aus vorherigen Editionen kommt sucht vielleicht mal Thema xy - da bin ich nicht immer gleich fündig geworden... Beschwerden über fehlendes Material... naja, wenn von DSA4 zu DSA5 irgend etwas verändert oder verschw...
von E.C.D.
30.12.2023 16:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 583
Zugriffe: 222507

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Hatte ich mir auf die 'interessiert-mich'-Liste setzen wollen, etwas spät jetzt ;-) Unklar. Das wohl. Eine solche Waffe ist deutlich filigraner als ein herkömmlicher Dreizack und wie geschaffen für den Einsatz in Efferds Element. Aufgrund dieser Beschaffenheit gleitet die beliebte Jagdwaffe unter W...
von E.C.D.
14.12.2023 17:14
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie
Antworten: 15
Zugriffe: 2900

DSA 5 Magie I - III oder Kompendium der Magie

Ich würde auch sagen, dass für den Verwendungszweck "Kinder-Runde" ein GRW + Almanach genügt. Zumal man alle Crunch-Elemente (Talente, Zauber, Liturgien, Sonderfertigkeiten) im Regelwiki findet. Und zwar alle aus allen Bänden - auch mit den Zaubererweiterungen 1,2,3 (sonst ab Magie 1) und ...
von E.C.D.
06.12.2023 23:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pandaemonium - Zaubergeste/spruch
Antworten: 5
Zugriffe: 773

Pandaemonium - Zaubergeste/spruch

Aus dem tiefen
Leib der Welt alles was da greift und hält
Hände der heulenden Finsternis
Vielgestalt von Calijnaar
Schänders Elemente
Verderben wo noch Frieden war
Beschwöre ich mir beizustehen
Die unter Sumus Mantel schliefen

Aus einer Formelsammlung,
ursprünglich einem Selbsthilfe-Projekt von einem,
der auch wissen wollte,
wie Zauber in ihrer Länge wohl so klingen....

Dort ist auch beschrieben, wie beiläufig Hexen, zimmerlaut Gildenmagier, theatralisch Scharlatane und brummelnd Druiden zaubern, was die Hände derweil machen, und das ganze für alle Zauber, die lt. DSA5 Sprüche und keine Rituale sind. (also: die kürzeren Zauber). Das ganze ist jedoch prinzipiell erstmal editionsneutral verschriftlicht...

Pandaemonium
Herrenlose Mäuler, Krallen und Tentakel aus
den Niederhöllen brechen aus dem Boden
hervor, wenn Hexen je nach Gelingen des
sehr fordernden dämonologischen Spruches
einen Bereich von zwei bis zwölf Schritt
Durchmesser in eine tückische Hindernis￾bahn verwandeln. Vernünftigerweise hat die
mittellange Thesis selbst ebenfalls eine
große Reichweite.
Die Hexe spreizt die zehn Finger und deutet
mit den Handflächen auf den Ort, um den die
Zauberwirkung heraufbeschworen werden
soll. Wiederholt krümmt sie, mal zugleich
und mal asynchron, die Finger zur
sogenannten Krallenhand
von E.C.D.
05.12.2023 17:06
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Maraskanischer SC in der G7
Antworten: 22
Zugriffe: 1844

Maraskanischer SC in der G7

Der Ansatz im Abenteuer BB ist, eine chimärische Invasion durch Borbarad zu blockieren durch eine Erneuerung / Veränderung am Schutzwall. Die Ereignisse des Abenteuers überholen diesen Verteidigungsansatz. Dennoch ist die "Außenseite" des Schutzwalles die Insel "Marustan" und die...
von E.C.D.
18.11.2023 11:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 819
Zugriffe: 289069

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Nein - auch im Dschungelcamp 5 steht nichts über besonders magiebegabte Utulu. Vielleicht waren die Rutuni gemeint - äh, nein... eher nicht: Ich halte die Formulierung "Voraussetzungen: Vorteil Zauberer, Kultur: üblicherweise Waldmenschen oder Utulu" für ausreichend weich, dass man magieb...
von E.C.D.
17.11.2023 20:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Frage zu Zähigkeit (DSA5)
Antworten: 10
Zugriffe: 1780

Frage zu Zähigkeit (DSA5)

Nein, eine Giftprobe und eine Krankheitsprobe wird nicht (wie anderswo ein Rettungswurf) vom Helden gewürfelt, sondern Gift/Krankheit machen eine Probe, wie gut sie "durchkommen" - und diese Probe wird plausibler Weise von der Zähigkeit erschwert.
von E.C.D.
07.11.2023 18:40
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Kodex der Helden
Antworten: 34
Zugriffe: 7024

Kodex der Helden

Ich kann da auch nur 1 Punkt geben. Unter DSA 4.1 gab es mit den Wege-Bänden zusammenfassende Regelwerke. Jetzt soll derjenige, der sich bereits die Regelwerke DSA 5 gekauft hat, zusätzlich die Zusammenfassung kaufen? Die DSA5 Regelbände wurden nur als Taschenbücher wiederaufgelegt. Das ist wegen K...
von E.C.D.
23.10.2023 01:47
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?
Antworten: 107
Zugriffe: 12326

Neutralitätsverletzung durch das Wiki Aventurica?

Ich habe bei der Diskussion Schwierigkeiten, womit man hüben und drüben Schwierigkeiten hat. Knaben sind junge männliche Kulturschaffende, sagen wir mal zwischen 12 und 25 Jahren . Junge Knaben sind dann wohl jünger als 18 Jahre. Binsenweisheiten: Sexuelle Handlungen gegen diese Personen sind heute ...
von E.C.D.
22.10.2023 11:49
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Schwarze Katze – Regelwerk
Antworten: 12
Zugriffe: 9296

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Nachdem ich mich jahrelang nicht angesprochen fühlte, änderte sich das in diesem Herbst-DK-Urlaub mit nunmehr 10, 10 und 8 Jahre alten Kindern, die seit 2023 auch mit glühenden Wangen aus der Goblinstadt (HH) zurückkommen. Das System & Regelwerk erhält 5 Sterne. Es bewahrt, was ich an DSA mag, u...
von E.C.D.
28.09.2023 15:49
Forum: Spieleinstieg
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 34
Zugriffe: 14611

"stacken" von Zuständen

Ich seh da keinen echten Grund für die ungleichbehandlung von Armatrutz vs Schuppenhaut. Beide geben einfach RS zusätzlich. Hat ein Held (zB ein Biestinger-Feenahn) natürlichen RS stackt das mit beiden. Genauso wenn man per Wolfstatze nen Vieh wird das RS hat. Ich sage ja: es ist schwierig. Wenn ma...
von E.C.D.
27.09.2023 20:25
Forum: Spieleinstieg
Thema: "stacken" von Zuständen
Antworten: 34
Zugriffe: 14611

"stacken" von Zuständen

Ich danke Ihnen für Ihre Klarheit. Können sich die beiden Effekte überschneiden? Das ist ja eben die Frage von "stacken" ja/nein! stacken (von englisch "stapeln") heißt sich überschneiden, gleichzeitig wirken, zusammengezählt werden... wie auch immer man das nennen will. Also: ....
von E.C.D.
14.09.2023 10:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

Die Last, die ein Riemen trägt, kannst du massiv erhöhen, wenn du die Ränder mit Zwirn nähst/bestickst... was aus längeren Fasern gesponnenes dürfte wesentlich belastbarer sein als einfach nur Leder. ...womit auch ganz gut erklärt ist, warum die Vermutung der befragten KI so stark von unserem Bauch...
von E.C.D.
13.09.2023 11:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Motoricus und KK-Probe.
Antworten: 14
Zugriffe: 1143

Motoricus und KK-Probe.

und offenbar einige Orkenspalter-Forums-user äh... nö ;-) So konkret wurde dort die Fragestellung nicht vorgetragen.... genauer haben wir von einer "Schnur" gehört^^ Eine Lederschlaufe am Gürtel hat sinniger Weise einen Verschluss, das macht sie selbst fast zu einem Gürtel. An einem dünne...
von E.C.D.
06.06.2023 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?
Antworten: 47
Zugriffe: 3151

Spielt ihr Das Schwarze Auge wegen der Regeln oder wegen der Welt?

Stimme: "wegen beidem gleichermaßen" Ich habe es mir nicht ausgesucht, DSA kam zu mir, nicht ich zu ihm. Ich mochte die ersten 15 Jahre an den DSA-Regeln, dass es (via Talentsystem) nicht nur dokumentierte, was man konnte, sondern auch was man außergewöhnlich schlecht konnte. Dann kam das ...
von E.C.D.
31.07.2022 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich möchte infrage stellen, dass das Problem auf Seiten des Großhandels liegt. Vielleicht ist Dein kleiner Buchladen einfach etwas verschnarcht. Meine lokale Buchhandlung kann ich im Internet direkt anpingen und dort nach Hause oder dorthin bestellen. Klappt prima. Wenn Du möchtest kannst Du ja mein...
von E.C.D.
14.06.2022 21:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Banner der Treue
Antworten: 57
Zugriffe: 11273

Banner der Treue

Das Abenteuer verspricht viel: ... Und liefert dann Texte, die grausam sind (siehe Anhang) - das macht das Lesen wirklich mühsam. Der einkopierte Text liest sich ganz furchtbar, es sei denn, man hätte die vorherigen Absätze auch gelesen. "Das Abenteuer im Überblick" ist eben nicht mehr Ba...
von E.C.D.
28.05.2022 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)
Antworten: 94
Zugriffe: 8950

Eure Meinung ist gefragt: Wie gefiel euch die G7 (und das ganze Setting)

Die Kampagne hat für uns nach den Erstveröffentlichungen nicht funktioniert. Ich mag große Verknüpfungen und so, aber als Anwender vor der Überarbeitung waren wir vollkommen lost. Daher am ehesten: setting gemocht, Abenteuer erlitten. Im letzten Band haben wir kopfschüttelnd aufgegeben.
von E.C.D.
26.05.2022 14:03
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Wolves on the Westwind...
Antworten: 76
Zugriffe: 12362

Wolves on the Westwind...

Ja, das war für den unaufmerksamen Besteller die positive Überraschung: hinten drin ist ein Steamcode für den DL. Ich bin mit DSA@Steam (namentlich Satinavs Ketten) nicht warm geworden und habe den Band mehr aus Neugier bestellt. Er beginnt mit einer Regionenbeschreibung ohne nennenswerten Mehrwert ...
von E.C.D.
11.05.2022 20:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zwei Flüche gleichzeitig
Antworten: 5
Zugriffe: 834

Zwei Flüche gleichzeitig

Eine ziemlich fiese Kombination wäre auch Fellwechsel und Beute! um einen Gegener auszuschalten. Mit Fellwechsel in ein kleines Wesen verandeln und mit Beute alle Tiere in mehreren Meilen Umkreis anziehen. Und keiner wird wissen wer es war und wohin das Opfer verschwunden ist. Oder übersehe ich etw...
von E.C.D.
11.05.2022 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966

Publikationsstrategie von Ulisses

weitaus wichtiges Problem; der zu häufige Personalwechsel U.K. 13 Jahre T.R. 24 Jahre F.D.S 21 Jahre J.R. 27 Jahre D.S.R. 24 Jahre A.S. 15 Jahre N.H. 11 Jahre Nach Deiner Theorie könnte man annehmen, dass unter den magic7 Redaktionselefanten momentan Ulrich Kiesow den zweitschlechtesten Überblick ü...
von E.C.D.
15.04.2022 07:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Whuza
Antworten: 41
Zugriffe: 2617

Die 3W20 Probe im Lauf der Zeit

Eine Fertigkeitsprobe dauert nach Gewöhnungsphase nicht so lange finde ich, selbst im Kampf (AT+PA sind dort und deshalb ja 1W20). Der Einsatz von Talent oder Zauber oder Liturgie darf mE 1min. Spottime haben. Plan haben, Wert und Eigenschaften raussuchen geht noch während der Handlung anderer. Plan...
von E.C.D.
14.04.2022 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Whuza
Antworten: 41
Zugriffe: 2617

Die 3W20 Probe im Lauf der Zeit

@w100 Der Nachteil eines Systems mit einem Würfel (egal ob 100% oder 20×5%) ist, das Extremwerte und Mittelmaß die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Nur deshalb gibt es 3w20, Rolemaster hatte ja w100-Tabellen exzessiv vorgelebt. Dort muste dann durch Bereichsgröße das besondere definiert werden: 30-...
von E.C.D.
16.03.2022 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 3926
Zugriffe: 407966

Publikationsstrategie von Ulisses

Hier ein weiterer Vorschlag "wohlmeinend einzukaufen": Mein Buchhändler hat eine white-label-website, was ich dort bestelle, bekomme ich versandkostenfrei von Libri GmbH (@tschibo-Konzerngruppe), ich weiß allerdings nicht, ob die Einzelhändler-Provision der Marge entspricht, die ich durch ...
von E.C.D.
09.11.2021 07:51
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele
Antworten: 30
Zugriffe: 3806

Stärkster geh. Dämon für Kampf gegen viele

Wie Denderajida_von_Tuzak schrieb: klassischer Kämpfer oder "alles erlaubt"? ... und die Edition solltest Du daran schreiben! Dämonen schicken birgt wie Leta sagt das Risiko, dass es ganz schnell in eine Richtung "kippt". Überzahl ist hingegen in DSA5 nicht mehr so gruselig, und ...
von E.C.D.
08.11.2021 18:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sonderfertigkeit Provozieren - wie seht ihr das?
Antworten: 12
Zugriffe: 1887

Sonderfertigkeit Provozieren - wie seht ihr das?

Die SF ist aus sich selbst heraus nicht saublöde... 1. heißt ja "Dich kriege ich!" - und natürlich setzt sich ein Schwertkämpfer dafür in Bewegung und ebenso natürlich tut ein Bogenschütze dies nicht, wenn er sich bereits in einer (für ihn) akzeptablen Angriffsdistanz befindet. Regelfüchse...