Die Suche ergab 253 Treffer

von E.C.D.
07.10.2019 14:05
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)
Antworten: 23
Zugriffe: 2527

DSA5 - Codex Cantionum (und weitere Codexe)

Das Werk "Codex Completus" ist große Klasse, aber es erfüllt noch nicht alle meine Hoffnungen und Sehnsüchte. Ich melde die einfach mal und warte ab, was andere dazu sagen - und der Ersteller Jyivindar ;-) 1. Für die Gestaltung und Steigerung von Charakteren schätze ich sehr die Listen mit Zaubern n...
von E.C.D.
16.09.2019 21:06
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Ich würde in jedem Fall einfließen lassen, wie viel Spaß oder Verdruss das Lesen dem Spielleiter bereitet. Ich dachte nur deshalb beachtet man z.B. auch Layout und Korrektorat? Und wenn Spaß nicht zählt: wie angenehm ist mir das Hören eines Titels (ich könnte ja dabei einen Gin-Tonic gehabt haben), ...
von E.C.D.
16.09.2019 20:26
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
16.09.2019 20:19
Ich habe nicht geschrieben, dass die Stadtseele per se überflüssig sei![...]
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
10.09.2019 21:11
Irre ich mich oder wurde diese nur für das Abenteuer erfunden? Ich finde sie für das gelingen des Abenteuers nicht sonderlich nötig,[...]
Aha. Verständlicher Dich ausdrücken Du dann musst.
von E.C.D.
16.09.2019 20:23
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Im Moment besteht bei mir nur der vage Verdacht, Leute könnten mit dem Abenteuer einen heidnischen Spaß haben, weil Engor das mit der knappen Hälfte der hier Abstimmenden vermutet. Wer Erfahrung am Spieltisch hat weiß, wie oft man sich selbst - in beide Richtungen - verschätzt. Ich glaube sogar, das...
von E.C.D.
16.09.2019 19:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Oder du diskutierst ohne einen Blick ins AB geworfen zu haben weiter darüber, dass die Leute, die es gelesen haben, keine Ahnung haben.^^ Mach ich ohne rot zu werden. Wenn mir einer von einem enttäuschenden Spiel erlebnis berichtet, werde ich wanken. Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer ...
von E.C.D.
16.09.2019 19:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Die Frage ist doch: wenn Scheitern angesichts der gegebenen Umstände unwahrscheinlich oder gar unmöglich ist, warum überhaupt würfeln? Das ist mein Kritikpunkt. Dabei fällt es auch nicht so sehr ins Gewicht, dass die Anzahl der möglichen Proben prinzipiell nicht unendlich ist. Obwohl ich einen Modi...
von E.C.D.
16.09.2019 19:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Ohne die Folierung aufzureißen, kann ich nicht widerlegen.
Du wirst Recht haben.
Ich, Orkiperser, rede selbsterklärend Unsinn.
von E.C.D.
16.09.2019 18:50
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA36 Eiserne Flammen
Antworten: 72
Zugriffe: 5592

VA36 Eiserne Flammen

Tja, abstimmen darf ich wohl nicht. Wegen Kampagnenüberdrusses eingeschweißt bis st. Nimmerlein. Aber die Diskussion ist ja lebendig genug, eine Menge über das Abenteuer zu erfahren. 1. Wenn in einer Stadt eine Dystopie geschaffen wird, deren Existenz unlogisch ist, weil kein warmblütiger Mensch dor...
von E.C.D.
30.08.2019 17:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

Ich sage nichts anderes: Der Geweihte wird seinem rondrianischen Kumpel das normale Schwert weihen. Wenn er denn #schwächere Weihe und #mehrere Ziele beherrscht, wird er vor dem Kampf gegen Gezücht auch seinem ganzen Haufen die Waffen buffen. (weil: das kostet keine pKaP) (Ausnahme: natürlich Horst ...
von E.C.D.
27.08.2019 18:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.
Antworten: 15
Zugriffe: 1749

Objektweihe in DSA5 und Schadenspotential gegen das Rollenspiel.

1. sind im Regeltext nicht irgend welche Schwerter genannt, die Rondra wohl gut findet, sondern die typischen Ritualwaffen. Dass auch 'profane' Waffen geweiht werden können ist bereits eine nicht gesicherte Annahme von ocz . "ausgewählte gefällige Waffen" ≠ "gefällige Waffen". Also laut Regeltext fu...
von E.C.D.
15.04.2018 13:42
Forum: Drachenchronik
Thema: Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"
Antworten: 23
Zugriffe: 6431

Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"

Man weiß nie, wer wie viel online und hier ist.... PN mit Emailadresse. jetzt an mich, gucke hier die Tage nochmal rein. Bin sonst ein Orkenspalter. Beitrag editieren, wenn Ihr die Datei habt. (Von mir oder anderer Quelle) Von wegen... Berge und Propheten... edit: ok... ich stelle die Beobachtung de...
von E.C.D.
11.03.2018 01:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 9510

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Hmmmnnn... da sich Menschen stundenlang angucken, wie andere Menschen Einkaufstaschen auspacken, wundert mich gar nichts. Also... nicht dass ich mir *vorstellen könnte* dass jmd. ein let's Play guckt, aber meine Vorstellungskraft reicht eben auch nur für Magie und Märchen, aber nicht für die heranwa...
von E.C.D.
04.09.2017 19:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1
Antworten: 38
Zugriffe: 2298

[4 Helden und ein Schelm] RatCon 2017: Tag 1

aeq , es bleibt aber ein Lecken der Wunden, die man sich selber schlägt. Ich verstehe - meine ich - sehr gut Deine Frustration. Ich fand nämlich jedes 4erDSA zum Abgewöhnen und fühlte mich abgehängt. Die DSA-Kampagne um die Sieben Gezeichneten bauschte man auf zu einem Meganomanen-Monster. Sie war ...
von E.C.D.
31.08.2017 08:03
Forum: Drachenchronik
Thema: Komplette Planung der Drachenchronik (MI)
Antworten: 18
Zugriffe: 5121

Komplette Planung der Drachenchronik (MI)

Danke Watership, viel gutes Material. Das Ende gefällt mir auch nicht. Ich bin auch durch Sumaros stetes "so-billig-kann-eine-Jahrtausende-überdauernde-Erzschurkin-nicht-sein-und-nicht-fallen" manipuliert. Das gleiche gilt eingeschränkt für die Mantraké. Über weite Abschnitte werde ich Pardona durch...
von E.C.D.
31.08.2017 07:07
Forum: Drachenchronik
Thema: Plot-Gedankenspiele
Antworten: 3
Zugriffe: 2068

Plot-Gedankenspiele

Moin & Danke. Natürlich kann ich das AB einfach so irgendwo zwischenschieben. Ich suche jedoch nach Bindefäden, die sich durch die Kampagne ziehen. Als NSC wird häufiger buchseitig eigentlich nur der Boss-End-Gegner mit seiner (für Spieler nicht nachvollziehbaren) Agenda beleuchtet. Insbesondere Dra...
von E.C.D.
24.07.2017 18:12
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)
Antworten: 34
Zugriffe: 11114

A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)

Mir kam es jetzt als "Drachen-warmup" für die Drachenchronik in die Hände. Es ist wie Robak schön analysierte nicht durch die Bank logisch, aber ich habe einen PLan: kleine Protagonisten werden ehemaliger Hofstab eines verstorbenen Kaiserdrachen sein und einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern haben...
von E.C.D.
24.07.2017 17:47
Forum: Drachenchronik
Thema: Plot-Gedankenspiele
Antworten: 3
Zugriffe: 2068

Plot-Gedankenspiele

Ich fabuliere nur und spinne herum... Aber vielleicht will das jmd. nutzen... oder ich später einmal... In unserer Gruppe ist gesetzt: 1 Erbe des Zorns wurde aus Then geholt. Gruppe hat Atlassar - Karfunkel gefunden . Jetzt überlege ich gerade, wie sich " Jungfrau in Nöten " als Straßenrandabenteuer...
von E.C.D.
15.06.2017 18:20
Forum: Drachenchronik
Thema: [DC] Wechselnde Meister
Antworten: 5
Zugriffe: 2069

Re: [DC] Wechselnde Meister

Hi, ich halte das für keine gute Idee.
Zwar steht bei den Abenteuern - wie immer - "als Teil der Kampagne spielbar, aber auch als Einzelabenteuer". Das ist mE nicht zutreffend, zu viele Elemente ziehen sich durch die Abenteuer. Die Leute müssten ziemlich zwischen Spieler- und Charakterwissen trennen.
von E.C.D.
27.05.2017 00:21
Forum: Drachenchronik
Thema: Akademie Armida Crew beendet die Drachenchronik - Finale
Antworten: 2
Zugriffe: 1979

Re: Akademie Armida Crew beendet die Drachenchronik - Finale

Super, dass Ihr so beharrlich protokolliert habt.
Wird mir helfen.
von E.C.D.
12.05.2017 17:43
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Was ist Kanon?
Antworten: 6
Zugriffe: 1405

Re: Was ist Kanon?

Wir sind sehr anspruchslose Anwender, was Welt-Plausibilität betrifft. Es ist auch allenfalls die Lektüre des Gesamtüberblicks, die einen im Thema einigermaßen Kundigen verstören kann. Unsere Ozeanographin mag über Klimaerscheinungen lästern, ich wundere mich über medizinische Einsichten, andere hal...
von E.C.D.
09.05.2017 15:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A121 Berge aus Gold
Antworten: 23
Zugriffe: 9562

Re: A121 Berge aus Gold

Es ist als "Materialquelle" sehr gut. Als Abenteuer as written ziemlich unerträglich. Der Teil in Fasar ist ok. Aber ich habe bislang in keinem Abenteuer so viel geändert, was mich zu zwei Sternen bringt. Vielleicht ist das unfair, ich verwende das Kernthema als Brücke zwischen alten Weltumsegelunge...
von E.C.D.
09.05.2017 10:46
Forum: Drachenchronik
Thema: Berge aus Gold als Vorspiel zur DC
Antworten: 0
Zugriffe: 1780

Berge aus Gold als Vorspiel zur DC

Der gesamte Beitrag enthält Meisterinformationen zur Drachenchronik und zu Berge aus Gold Berge aus Gold ist kein wirklich tolles Abenteuer. Nach ein bisschen Änderung leutet es aber bei mir ganz passabel die Drachenchronik ein. - Es verbindet die Helden mit einem Zwergenvolk. Zwerge sollten bei ein...
von E.C.D.
31.01.2017 18:25
Forum: Drachenchronik
Thema: Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"
Antworten: 23
Zugriffe: 6431

Re: Bitte um Infos über "Karfunkelschlaf"

Falls Du keine PDF bekommen hast... vielleicht hilft Dir dies:
http://www.akademie-armida.de/drachench ... 05_dc.html
von E.C.D.
14.09.2016 21:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Szenario: In signe serpentem (Bote 129)
Antworten: 2
Zugriffe: 2254

Re: Szenario: In signe serpentem (Bote 129)

Da ich von einem Bekannten gefragt wurde wie man zu diesem AB kommt gebe ich diese Frage einmal hier weiter Ich habe Online keine Download Option gefunden Ich auch nicht. Auch keinen AB-download, oder Hinweis von Ulisses. Einfach mal bei: feedback@ulisses-spiele.de fragen. a) Wie kommt man an alte ...
von E.C.D.
14.09.2016 10:46
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: VS06 Rahjasutra
Antworten: 5
Zugriffe: 4126

Re: Rahjasutra

Erstaunlich. Nach drei Monaten hat sich hier neben einigen wenigen flüchtigen Bewertungsklicks (mit starker Würgetendenz) keine Wortmeldung eingefunden. Ich hätte, zugegeben, auch nicht im Traum daran gedacht, das Rahjasutra zu erwerben. Wäre da nicht die Nandurion-Rezension von Vibarts Voice herein...
von E.C.D.
02.09.2016 12:01
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: DSA5-Regelwiki ab September 2016
Antworten: 96
Zugriffe: 8287

Re: DSA5-Regelwiki ab September 2016

Dass sich hier eher die 4.1-Bleiber tummeln und im Ulisses-Forum eher die Umsteiger und Neulinge ist nun oft genug besprochen. Ich sehe in der Plattform eine Einladung zum 'come together' - und das finde ich ausschlaggebend. Weil es mir am Ende des Tages doch ganz egal ist, welche Regeln wer am Spie...
von E.C.D.
27.08.2016 09:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4803

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

"Wenn Änderungen keine Gegner haben, sind es keine Änderungen."
Ihr habt Euch DSA4.1 zurechtgebogen, mit dem ich unversöhnlich bin. Ich werde mir DSA5 zurechtbiegen. Ihr blickt mit Milde auf Eures, ich mit Nachsicht auf meines. Bis bald auf diesem (oder jenem) Kanal :rolleyes:
von E.C.D.
27.08.2016 08:39
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4803

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Guten Morgen :-) ... und in DSA5 ist mir der RS-Abzug durch 10TP Feuerschaden nicht mehr begegnet. (bin mir allerdings i.M. nicht sicher, und Magie-Bände stehen ja auch noch aus - allerdings hätte der Zustand brennend GRW S. 35 bzw. Schadensquellen GRW S. 341 das wohl aufgegriffen). Ich würde die St...
von E.C.D.
27.08.2016 05:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4803

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

DSA4.1 hat auch bei weitem nicht alles geregelt. Aber Werkzeug brachte z.B. einheitliche Erleichterungen von -1 bis -7. Bei DSA5 macht jedes Werkzeug was anderes... Die Iryanrüstung 4.1 (Aventurisches Arsenal) modifiziert den rüstungsrelevanten Sekundärschaden elementaren Feuers (WdM), der ein addo...
von E.C.D.
26.08.2016 13:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Stunden, Tage, Arbeitszeit
Antworten: 181
Zugriffe: 4803

Re: Stunden, Tage, Arbeitszeit

Wenn Dinge und Fähigkeiten nicht sein können, so lange ihr "Ziel" nicht verregelt ist, können sehr viele Dinge nicht sein. DSA4.1 ging wohl den Weg, Regelmodule möglichst für alles vorzuhalten. DSA5 geht wohl den Weg, Dingen abseits der Grundregeln eine Gebrauchsanweisung auf den Rücken zu binden. W...