Die Suche ergab 221 Treffer

von Darilon
25.09.2020 14:06
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Most Wanted Images für Wiki Aventurica
Antworten: 27
Zugriffe: 1838

Most Wanted Images für Wiki Aventurica

Hey, tolles Projekt. Ich fände es interessant mehr Bilder von wichtigen NSCs zu haben. Evtl. auch in verschiedenen Altersstufen, wobei besonders die älteren Versionen interessant wären. Ich versuche oft passende Bilder für NSCs im Netz zu finden und nehme auch gerne welche wo kein DSA-Label drauf is...
von Darilon
09.07.2020 09:29
Forum: Spielersuche
Thema: Online runde Spielersuche DSA 4.1
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Online runde Spielersuche DSA 4.1

Ich hätte interesse an eurer Online-Runde. Verstehe ich das richtig, dass eure Spieltermine eher spontan entstehen, wenn gerade genug Leute im Chat sind? Was spielt ihr denn gerade? Habt ihr da eine feste Kampagne?
von Darilon
14.06.2020 10:31
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Rahja und Sex
Antworten: 184
Zugriffe: 7375

Rahja und Sex

Ich finde es immer interessant, wenn erwartet wird, dass NSCs im Rollenspiel total rational agieren, auch wenn im realen Leben das Gegenteil an der Tagesordnung ist. In Patchworkfamilien haben wir doch genau die Situation die Advocatus Diaboli beschreibt. Menschen die Kinder mit 4 oder 5 Partner/Inn...
von Darilon
21.05.2020 15:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brainstorming zu Abenteuer um Unabhängigkeit der Zyklopeninseln
Antworten: 0
Zugriffe: 342

Brainstorming zu Abenteuer um Unabhängigkeit der Zyklopeninseln

Hier geht es um meine Abenteuer in „Politik, Intrige – Handel und Kriege". Solltest du einer meiner Spieler sein, dann wird es dich massiv verspoilern weiterzulesen. Ich plane eine kleine Kapagne von 3 Abenteuern um die Unabhängigkeit der Zyklopeninseln und des Lieblichen Feldes vom Mittelreich. Ang...
von Darilon
03.05.2020 19:55
Forum: Spielersuche
Thema: [Online][DSA 4.1] Politik, Intrige – Handel und Kriege [1 Platz frei]
Antworten: 3
Zugriffe: 589

[Online][DSA 4.1] Politik, Intrige – Handel und Kriege [1 Platz frei]

Bisher haben wir:
Schöne der Nacht
Nandusgeweihte
Visalter Schwertgeselle
Vinsalter Magier
von Darilon
01.05.2020 14:35
Forum: Spielersuche
Thema: [Online][DSA 4.1] Politik, Intrige – Handel und Kriege [1 Platz frei]
Antworten: 3
Zugriffe: 589

[Online][DSA 4.1] Politik, Intrige – Handel und Kriege [1 Platz frei]

1010 BF: Überall im Lieblichen Feld spürt man es. Mit Königin Amene ist eine neue Zeit angebrochen – ein goldenes Zeitalter. Es liegt etwas Neues in der Luft - ein Aufbruch zu neuer und alter Größe. Immer lauter werden die Rufe zur Unabhängigkeit vom Mittelreich. Aber Königin Amene brilliert in Gehe...
von Darilon
29.04.2020 09:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28612

Cross-gender im Rollenspiel

Wenn man Online spielt: Es gibt Programme, die Stimmlage verstellen können. Dann besorgt der Computer, dass die anderen einen in der Stimmlage hören, die man gerne hätte, während man selber einfach normal redet. Das ist nicht nur für Crossgender sinnvoll, auch wenn man dem dem Troll oder dem Drachen...
von Darilon
04.12.2019 20:25
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)
Antworten: 68
Zugriffe: 2621

Semantik von Eigenschaftsnamen (hier: FF)

Ich denke, man muss ja zum Glück selten Entscheiden ob jetzt eine Probe besser auf FF oder GE abgelegt wird: Dasselbe gilt für Proben auf IN oder KL, da die Proben bei Talenten ja redaktionsweitig festgelegt sind. Insofern finde ich das Problem der Aufgabentrennung bei den EIgenschaften jetzt nicht ...
von Darilon
03.12.2019 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Sowiet ich das sehe, hast du ein bisschen ausführlicher vorgerechnet, was ich nur grob behauptet habe. Das wir da im wesentlichen zu denselben Zahlen kommen, ist ja schonmal gut. Allerdings fühle ich mich dadurch jetzt eher in meiner Kritik bestätigt, dass die Division stochstisch sehr häßliche Effe...
von Darilon
01.12.2019 11:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Der Autotreffer ist ja drin, siehe Beispiel 2. Hier kommt es zum Treffer obwohl die gewürfelte 14 von dem durch die Ansage auf 12 reduzierten AT-Wert nicht mehr gedeckt ist. Die PA ist dabei um 2 erleichtert. Oh, sorry, das hatte ich übersehen. Ich dachte du folgst der Beschreibung von Alrik. Was m...
von Darilon
30.11.2019 10:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Bei meinem Quervergleichsystem machen die Manöver auch noch Sinn. Nur für die Finte muss man sich was neues Ausdenken. Die Grundidee ist: Angreifer trifft immer, egal was er würfelt (außer bei einem Patzer) und berechnet seine Qualität (siene TaP*). Die kann halt auch negativ sein. Der Verteidiger b...
von Darilon
28.11.2019 03:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 8475

Einsatz von Betören

Bei der Frage: Ausspielen oder würfeln, was entscheidet? gibt es mMn zwei Extreme dich ich gerne vermeiden würde: 1. Der SL erwartet, dass er outgame überredet, betört, überzeigt wird. Ansonsten gibt es auch Ingame keinen Erfolg. Zunächst einmal finde ich es im Fall von Betören durchaus problematisc...
von Darilon
24.11.2019 22:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Habt ihr (oder irgendwer) mal länger ausprobiert? Würde mich auch interessieren. Meine bisherige Erfahrung mit einem Quervergleichssystem ist das es die Kämpfe eher verlängert weil man mehr rechnen muß. Das überrascht mich jetzt. Der Geschwindigkeitsgewinn eines Vergleichsystems kommt aus der höher...
von Darilon
24.11.2019 21:57
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Das System halte ich für interessant. Habt ihr (oder irgendwer) mal länger ausprobiert? Ich habe das für eine Runde geschrieben, die ich plane. Leider verzögert sich das jetzt doch mehr als ich gedacht hatte. Insofern habe ich es bisher noch nicht in einer längerfristigen Runde getestet, sondern nu...
von Darilon
22.11.2019 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 8475

Einsatz von Betören

Zu der Machtfrage: Ich denke das Ziel von Betören ist immer, die Gefühle des Anderen zu wecken. Wenn dies geschieht, weil man selbst verliebt ist und man diese Zuneigung gerne erwiedert sehen würde, wird dies allgemein als romantisch schön und moralisch gut angesehen. Ist das so? oO Klingt für mich...
von Darilon
21.11.2019 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einsatz von Betören
Antworten: 271
Zugriffe: 8475

Einsatz von Betören

Ich denke dieser Thread berührt eine ganze Reihe von Problemen: Da ist zum einen die häufige Inkonsistenz zwischen der Anwendung von SC gegenüber NSC und umgekehrt. Ein Probelm, dass es sich mit anderen sozialen Proben teilt. Zweitens: Die Mächtigkeit von sozialen Fertigkeiten ist ein weiteres Probl...
von Darilon
13.10.2019 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28612

Cross-gender im Rollenspiel

Darilon Danke für die feinen Beobachtungen. Ich möchte mich lieber mit dem aufgreifen Deiner Gedanken bedanken, statt mit dem stummen Klick auf den Bedankenknopf. Tatsächlich sind in unserer Runde die Charaktere so gestaltet, dass sie gut zum Charakter ihrer Spieler passen. Wir suchen die Identifik...
von Darilon
12.10.2019 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28612

Cross-gender im Rollenspiel

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
12.10.2019 19:38
... oder der ‚sie‘-Form...

Wäre bei der Sharizad glaube ich besser... :ijw:
Stimmt. :cookie:
von Darilon
12.10.2019 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 724
Zugriffe: 28612

Cross-gender im Rollenspiel

Bei mir hat sich die Einstellung im Laufe der Zeit zu Gunsten von Crossgender-Charakteren geändert. Als ich mit dem Rollenspiel angefangen habe, fand ich Crossgender-Charaktere irgendwie suspekt. Ich konnte nicht genau benennen warum, aber irgendwie hat sich die Vorstellung eines Crossgender-Charakt...
von Darilon
01.10.2019 17:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA
Antworten: 58
Zugriffe: 3415

Wettrüsten und kampflastige One-Trick-Ponies in DSA

Ich denke die Ursache ist oft, dass der SL (berechtigterweise) ein interessantes und spannendes Abenteuer präsentieren will. Dann aber (fragwürdigerweise) die "Spannung" daran misst, wie stark die Helden in dem Abenteuer beschädigt wurden (oder allgemeiner: Wie oft den Helden Würfelproben misslingen...
von Darilon
01.10.2019 01:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 220
Zugriffe: 18437

DSA Forensterben

Auch wenn die Beitragszahlen in diesem Forum früher schon mal höher waren, sehe ich keine akute Gefahr, dass das Forum demnächst ausstirbt. Neben den gesunkenen Beitragszahlen, beaobachte ich aber auch thematische Veränderungen. So hat in den Nuller-Jahren gefühlt jeder zweite Thread damit begonnen,...
von Darilon
25.06.2019 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Undercover über lange Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Undercover über lange Zeit

Der Geier Danke für das Lob. Ich habe mir zufällig in der letzten Zeit ebenfalls ein paar Gedanken zu einer langfristigen Undercover-Kampagne gemacht :) Und Tatsache, am Ende wird es etwa 40 bis 50 gesellschaftliche Gruppen geben, die von jeder anderen Gruppierung eine Meinung haben, die sich mal s...
von Darilon
25.06.2019 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Undercover über lange Zeit
Antworten: 16
Zugriffe: 879

Undercover über lange Zeit

Eine gelungene Sich Verkleiden-Probe bewirkt, dass einem Helden seine Verkleidung von der Umgebung zunächst einmal abgenommen wird, die Kleidung also ebenso überzeugend ist wie die Bewegungen und das Verhalten. Doch auch ein gut verkleideter Held muss sein Gegenüber überreden, wenn er mit ihm ins G...
von Darilon
17.06.2019 20:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 5355

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Am Anfang gilt es auch mal die Trägheit der ganzen Fuhre zu überwinden. :grübeln: Das ist richtig, Als gute Näherung kann man sagen, dass 10% der Gewichtskraft benötigt wird um pro Sekunde um 1m/s zu beschleunigen. Mit 5% Kraft schafft man pro Sekunde 0.5 m/s Beschleunigung. Mit 2% Kraft schafft ma...
von Darilon
17.06.2019 19:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 5355

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

So ist das glaub ich nicht. Die Eigenschaften von Tieren sind grundlegend anders. Ein Pferd (21KK) zieht schon mal ein paar 100 Kilo. Jaja ich weiß aber das machen Menschen auch LKW ziehen und so... Aber halt mit EQ das das Gewicht über den ganzen Rücken und die Beine verteilt. Nicht im Mittelalter...
von Darilon
17.06.2019 09:22
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 5355

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

So ist das glaub ich nicht. Die Eigenschaften von Tieren sind grundlegend anders. Ein Pferd (21KK) zieht schon mal ein paar 100 Kilo. Jaja ich weiß aber das machen Menschen auch LKW ziehen und so... Aber halt mit EQ das das Gewicht über den ganzen Rücken und die Beine verteilt. Nicht im Mittelalter...
von Darilon
16.06.2019 20:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1
Antworten: 15
Zugriffe: 1355

Minimales Quervergleichssystem für DSA 4.1

Erklärungen zu Ausfall, Gegenhalten, Glücklicher Parade und Patzern ergänzt, sowie eine optionale Erweiterung zur besseren Balancierung des Parierwaffenstils eingearbeitet. Die neue Version ist im Eingansgpost verlinkt.
von Darilon
13.06.2019 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 14796

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Auch wenn es hier mehr um würfeln geht, fange ich mal mit dem ersten Teil des Titels an; Woraus zieht der Meister seinen Spielspass. Während es zu den Spassfaktoren der Spieler viele Konzepte und Typisierungen gibt, gibt es die für den SL nicht so. Es gibt natürlich ein paar allgemeine Sachen (die i...