Die Suche ergab 1 Treffer

von barret
08.08.2019 23:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel: SF Mordhau
Antworten: 25
Zugriffe: 950

Hausregel: SF Mordhau

Also so wie die SF jetzt gestaltet ist, kann sie mit anderen guten Manövern vom Powerlevel her nicht mithalten. Halbe RS ist durch den Attackemalus wieder relativiert, Einhandkämpfer verlieren ihre zweite Hand dazu kommt noch ne Aktion Position. Die Frage ist aber, soll sie überhaupt mithalten können oder ist sie eine reine Fluff SF? Gibt ja genug SFs, die wenig effektiv sind, die aber einfach fürs Flair und für bestimmte Situationen gedacht sind.

Wenn sie mithalten soll, dann muss sie auf jeden Fall mehr können oder zumindest einen besonderen Effekt haben, der manchmal eintrifft und die schlechten Stats wett macht. Vielleicht neben der halben RS noch WS-2 wie beim gezielten Stich? Oder wenn man die selbe Stelle zweimal trifft, dass sich die angerichteten TP addieren im Sinne der Wundschwelle wie beim Verbeißen?
Alternativ könnte man sagen, dass man mit einer Waffe im Mordhau in jeder Distanzklasse agieren kann (bis hin zur maximalen DK versteht sich) und dafür außer dem Waffenmalus der SF keine weitere Mali aufgrund von DK erhält. Dazu könnte man dann noch die von dir aufgezählten Manöver auch in für die Waffe ungeeigneten Distanzklassen machen mit einer Erschwernis von zwei. Wenn du das Powerlevel noch anheben willst, nimmst du alle für die Waffe zugelassenen Manöver (auch wenn das wahrscheinlich dann wenig realitätsnah ist).

Was deine Fragen angeht, TP Malus macht Sinn vom Realitätsaspekt her, macht das ineffektive Manöver aber nur noch ineffektiver. Kommt dann drauf an, was dir wichtiger ist. Ich würde sagen in der Variante wie du sie jetzt hast kein Malus.
Halbschwert als Voraussetzung würde für mich Sinn machen. Wenn du Effektivität erhöhen willst, könntest du aber auch den Waffenmalus bei Kenntnis von Halbschwert auf -1/-2 verringern.
Waffenmali sind wie beim TP Malus stimmig, aber erhöhen die Ineffektivität. Zu hoch finde ich sie aber nicht. Zweihandhiebwaffen würde ich erlauben.

Edit: Noch eine Idee: Keine RS Reduktion aber alle auf Wuchtschlag basierten Manöver profitieren doppelt von Ansagen. Das könnte interessant sein. Dann muss aber der verbesserte WM bei der Zweihandhiebwaffenvariante weg, sonst wären normale Zweihandhiebwaffen obsolet.