Die Suche ergab 11 Treffer

von barret
14.06.2019 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wolfio hat geschrieben: 14.06.2019 19:57Mit nem Kämpfer.... so in einem von 20 Fällen
Naja nicht wirklich.. :P 1 zu 20 für ne 1, schätzungsweise 15 zu 20 für die Bestätigung (weil Ansagen macht man ja schon), mindestens 2 zu 3 für eine verpasste Parade und bei sagen wir mal nem Anderthalbhänder 1 zu 2, dass trotz Verdopplung der Schaden ausreicht. Sind bei mir so 1,25%. Das wäre mir selten genug.

Ein Magier der all seine AsP für den einen entscheidenden Ignifaxius aufspart, hatten wir noch nicht. Aber ganz ehrlich, was machst du dann als Meister? Sagste dann einfach das hat nicht geklappt, wenn er da mit 15W6 würfelt?
von barret
14.06.2019 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wolfio hat geschrieben: 14.06.2019 19:46Nun ist er da, der Endboss. Magier Würfelt Ignifaxius, 1:1:.... Gegner ist Asche, weil doppelten Schaden und da rettet dann auch der beste Gardianum kaum/nicht mehr.

Rate mal, ob die Krieger die Situation genau so geil fanden, wie der Magier
Da bin ich voll bei dir, wenn die Mehrheit der Gruppe ein schnelles Ende mega nervig findet und der Unmut dadurch steigt, dann würde ich auch drehen. Aber bei uns freuen sich immer alle, auch die Krieger, wenn einer son fetten Glanzmoment hat. Wenn das bei jedem Endkampf so wäre, dann wäre da auch bei Spielern glaube ich sehr schnell die Luft raus. Aber wie oft kommt das schon vor? In 10 Jahren und zwei Runden hatten wir genau zweimal die Situation, dass ein Endgegner direkt am Anfang geonehittet wurde. Das ist bei uns zumindest selten genug, um wenn es mal so ist, auch einfach geschehen zu lassen. Wie bei allen Dingen machts wahrscheinlich die Mischung.
von barret
14.06.2019 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wolfio hat geschrieben: 14.06.2019 19:28Ich wage mal zu behaupten, dass der Sieg deswegen so toll war, weil der General als solches als wirklich mächtiger Gegner aufgebaut und in Szene gesetzt war.
Und nicht weil "Zack, Gegner onehit, ich loote" im Vordergrund stand. Kann mich natürlich auch täuschen. Zumal eine bestätigte 1 nochmal was anderes ist, als einen einfachen Angriff zu parieren und den Ork den SC vielleicht noch verhöhnen zu lassen. Und wenn er dafür halt eine 16 statt der gewürfelten 17 brauchte...
Ich denke diese Behauptung trifft zu. :)
Wolfio hat geschrieben: 14.06.2019 19:28Und hier der Beleg, danke
Ich weiß nicht ganz genau gegen wen oder für was du Belege sammelst :D , aber ja ich denke dieser Moment war so toll, weil der Gegner so stark und übermächtig erschien. Hab den Spieler nie explizit gefragt, aber wie du schon sagtest, war das nicht die erste Doppel 1, die er gewürfelt hat, aber es war der Moment, der ihm im Gedächtnis geblieben ist.
Wolfio hat geschrieben: 14.06.2019 19:28wäre Schade, wenn da die Spieler verlangen, dass man entgegen seiner eigenen Wünsche handeln soll.
Naja genau so schade ist es doch aber, wenn der Meister entgegen der Wünsche der Spieler immer solche Würfel dreht, weil ihm der Kampf oder das Finale des Abenteuers sonst nicht spannend genug ist. Ich verstehe, dass ihr als SLs alle Spaß haben wollt, klare Sache. Aber es ist doch zumindest ein Geben und Nehmen oder nicht? Und wenn es ein Entweder-Oder ist, dann sollte man doch eher geneigt sein, den Spielern die Freude zu machen, oder nicht? Schon allein aus einer vs. vier bis fünf. Oder bin ich jetzt zu utilitaristisch? :P
von barret
14.06.2019 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Irgendwie machst du die ganze Zeit aus "einer seiner tollsten Erinnerung" DIE BESTE Erinnerung und zum zentralen Aspekt das Rollen der Würfel. Ja der Auslöser waren natürlich die beiden glücklichen Würfel, aber das Resultat war ja eine rollenspielerisches Ereignis. Der Spieler erinnert sich ja nicht lebhaft daran, wie schön die beiden Einsen auf dem Würfel nebeneinander ausgesehen haben, sondern wie er den übermächtigen Orkgeneral ohne jegliche Mühe mit einem Streich niedergeschlagen und das Abenteuer im Alleingang gemeistert hat. Aber naja, ist egal.
Sumaro hat geschrieben: 14.06.2019 19:02Ich finde es schade, wenn ich so eine Aussage lese
Ich fürchte ich werde DSA Gatekeeping niemals verstehen.. :P
von barret
14.06.2019 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sumaro hat geschrieben: 14.06.2019 18:46Wie gesagt, keine Diskussion, dass jeder Spaß haben soll, woran er nun einmal Spaß hat, aber um deine Gastgeber-Analogie aufzugreifen, ich wäre nicht zufrieden, wenn einer meiner Gäste mir sagen würde "Meine schönste Erinnerung an deine Party ist, dass draußen jemand ne lustige Fahrradhupe hatte, während die Musik gerade ausgesetzt hat".
Aber würdest du dich dran stören, wenn dein Gast sagen würde: "Der Abend war echt super, das Essen war klasse und ich hatte ne tolle Zeit. Aber mein absolutes Highlight war als dieser eine Typ diese total ulkige Fahrradhupe hatte, während die Musik gerade ausgesetzt hat"? Ein Highlight zu haben, an dem du unbeteiligt bist, heißt ja nicht, deine Fertigkeiten und dein Setup nicht wertzuschätzen. Vielleicht wäre dieser eine Moment gar nicht so intensiv wahrgenommen worden, wenn du als Meister nicht vorher eine solch tolle Stimmung und einen so lebensechten Charakter erzeugt hättest.
Ich stimme euch insofern zu, dass es schade wäre, wenn ein Spieler NUR von diesen Momenten leben würde. Aber DASS ein Spieler auch für sowas lebt, das ist doch nichts Schlechtes und sollte als Meister nicht eingeschränkt, sondern vielmehr unterstützt werden.
von barret
14.06.2019 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sumaro hat geschrieben: 14.06.2019 18:19
barret hat geschrieben: 14.06.2019 18:12wenn sich einer meiner Spieler über ne Doppel 1 freut.
Das ist ja auch ne andere Aussage als "Meine schönste Erinnerung an DSA ist eine Doppel-1" ;)
Habs editiert. ;)
Assaltaro hat geschrieben: 14.06.2019 18:20Nein, sie dürfen sich ruhig darüber freuen, aber wenn das die Highlights sind, hätt ich echt Angst sie 90% der Zeit zu langweilen. Denn diese Situationen lassen sich nicht bewusst herbei führen, wenn ich dagegen aber weiß Spieler x freut sich immer besonders über Feen, kann ich die hin und wieder bewusst einbauen.
Langeweile kommt bei uns eigentlich nie auf, da mache ich mir gar keine Sorgen. :) Nur weil dieser eine Spieler solche Momente sehr schön findet, heißt das ja Gott sei Dank nicht, dass es sonst nichts gibt, was ihm gefällt. Bislang habe ich noch keinen (ok vielleicht doch einen :P) Spieler getroffen, den ein lebhaftes Charakterspiel des Meisters oder ein ausgeklügelter Plot langweilt. Da ist der Rollenspielaspekt wieder der, der alle Spieler mehr oder weniger vereint. Aber das Highlight des Abends kann für manche dann trotzdem die Doppel 1 sein.
Das ist wieder wie bei ner Party. Das Highlight für dich mag das Tanzen sein, aber das heißt ja nicht, dass du dich die 3 Stunden davor langweilen musst. ;)
von barret
14.06.2019 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Assaltaro hat geschrieben: 14.06.2019 17:58Ich bin da genauso Mitspieler und möchte ebenfalls meinen Spaß haben.
Ja den will ich auch. Den will ich auch als Gastgeber bei meiner Party. Aber mein Spielspaß als Meister wird doch nicht geschmälert, wenn einer meiner Spieler eine Doppel 1 Situation als eines seiner schönsten Erinnerungen behält.
Assaltaro hat geschrieben: 14.06.2019 17:58Meine schönsten Momente hängen auch nicht an nem guten Würfelwurf, auch wenn ich mich über 1en freuen kann, aber die schönsten Momente waren immer bei der Interaktionen zwischen den SCs.
Ich stimme dir da völlig zu, meine schönsten Momente sind auch Situationen aus dem Zwischenmenschlichen. Aber würdest du dich daran stören, wenn deine Mitspieler andere Dinge in guter Erinnerung halten und Highlights anderer Natur haben?
Ich sag ja nicht, dass das ist was DSA ausmacht oder das ist, was man unbedingt verfolgen muss. Ich sag nur, dass es Spieler gibt, die solche Situationen wahnsinnig befriedigend finden und dass man dem dann als Meister nicht entgegen stehen sollte. Wozu das bewerten?
von barret
14.06.2019 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Vielleicht sind da unsere Auffassungen als Meister wirklich unterschiedlich. Ich verstehe Meistersein immer so in etwa wie Gastgebersein. Ich stecke vielleicht sehr viel Zeit in die Vorbereitung des Essens und hoffe, dass das gut ankommt. Aber letztlich habe ich keinerlei Erwartung oder Ansprüche meinen Gästen gegenüber, was sie jetzt besonders gut finden sollten. Manche mögen vielleicht vor allem das Essen, andere die Musik oder das Ambiente oder vielleicht sind es auch einfach nur die guten Gespräche (auf die ich wenig bis keinen Einfluss hatte), die meinen Abend zum Erfolg gemacht haben. Solange am Ende des Abends alle mit einem Lächeln nach Hause gehen aus welchem Grund auch immer, habe ich mein Ziel als Gastgeber erreicht. Daraus beziehe ich meine Zufriedenheit. Und so verstehe ich mich auch als Meister.
von barret
14.06.2019 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Assaltaro hat geschrieben: 14.06.2019 16:28Wenn die Spieler danach aber deinen tollen Plot, die tolle Darstellung eines NSC oder ähnliches loben, kannst du als Meister wirklich ein Stück weit stolz sein und weißt du machst alles richtig.
Oh das tun sie, sehr oft. Ich habe was das angeht wirklich sehr dankbare Spieler, die die viele Vorbereitung sehr wertschätzen, die ich in Abenteuer stecke. Aber ja sie bzw. vor allem dieser eine Spieler erfreut sich auch sehr an Situationen, in denen sein Charakter besonders glänzt und er eine übermenschliche Tat vollbringt, so ist er halt gestrickt. Solange er nicht rumjammert, wenn diese Situationen mal nicht kommen (was aber manchmal schon passiert :lol: ) sehe ich keinen Sinn darin, diese seine Quelle der Freude zu bewerten. Ich freu mich einfach, dass er einen tollen Abend hatte.
von barret
14.06.2019 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sumaro hat geschrieben: 14.06.2019 16:13Ich würde mir als SL immer wünschen, dass meine Spieler sich an anderen Dingen, als dem Zufall erfreuen und ihnen mehr als ein paar statistische Ausreißer in guter Erinnerung bleiben.
Ich wünsche mir als SL einfach, dass alle eine super Zeit haben. Solange das der Fall ist, überlass ich ihnen woran sie sich erfreuen und bewerte das auch nicht weiter.
von barret
14.06.2019 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 30260

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich habe als Meister jahrelang Würfel gedreht in wichtigen Kämpfen, die sonst zu leicht geendet wären und dann wenig Spannung aufgekommen wäre. Ich dachte ich handel da im besten Interesse der Gruppe, weil ein zu einfacher Kampf ja für alle öde ist. Bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass das überhaupt nicht stimmt.. Natürlich sind spannende Kämpfe nun ja spannend. Aber auch ein schneller unspektakulärer Kampf kann wahnsinnig befriedigend für Spieler sein. In einem Abenteuer mussten die Helden im orkischen Totenreich gegen einen Orkgeneral antreten, den sie nach Abenteuer gar nicht besiegen können sollten, sondern einfach nur ablenken. Was ist passiert? Erste Aktion 1, bestätigt, General pariert nicht, beim Schaden 2W6 gewürfelt und der Typ war dahin. Alle waren total aus dem Häuschen, haben gelacht und sich High 5s gegeben. Und der glückliche Spieler sagt mir bis heute, dass das einer seiner tollsten Erinnerungen bei DSA war. Ja, es war kein spannender Kampf aber Spannung und Spaß sind ja auch keine Synonyme.

Als Meister drehe ich zwar immer noch hin und wieder Würfel, wenn ein Spieler bei mir einfach zu oft in Folge Pech gehabt hat oder die Gruppe konstant nur auf den Sack bekommt. Also einen gewissen Grad Willkür finde ich schon in Ordnung, wenn es dem Spielspaß der Gruppe zuträglich ist. Das wissen meine Spieler auch. Das muss aber die Ausnahme und nicht die Regel sein, sonst hat man nämlich wirklich das Gefühl in einer vorgeschriebenen Geschichte zu sein, bei der der Ausgang schon klar ist, egal was man macht. Abenteuer und auch Kampagnen müssen scheitern können und sind sie bei uns auch schon. Das ist in dem Moment dann etwas schade, aber umso befriedigender ist dann ein erfolgreiches Abenteuer, weil man weiß, dass man es sich wirklich erarbeitet und nicht geschenkt bekommen hat.

Zurück zu „Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln“