Die Suche ergab 1 Treffer

von barret
22.10.2017 02:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wofür stehen Abenteuerpunkte?
Antworten: 21
Zugriffe: 2489

Wofür stehen Abenteuerpunkte?

Hallo zusammen,

ich habe so das Gefühl, die folgende Frage könnte mit Sicherheit irgendwann einmal hier diskutiert worden sein. Falls dem so ist, sorry aber hab nix über die Suchfunktion gefunden. Wenn ihr mir dann den Link geben könntet, wäre das super.

Es wurden in meiner neuen DSA Runde zum ersten Mal Abenteuerpunkte verteilt, woraufhin bei uns eine kleine Diskussion in Gang gesetzt wurde, wofür diese Abenteuer eigentlich genau stehen. Es gibt im Grunde zwei Meinungen zu dem Thema: Meinung eins ist, dass Abenteuerpunkte für die Erfahrungen stehen, die man im Laufe des Abenteuers gemacht hat. Dementsprechend sollte man auch nur in der Lage sein, Talente zu steigern, die während des Abenteuers auch zum Einsatz gekommen sind. Meinung zwei ist, dass Abenteuerpunkte die Zeit nach dem Abenteuer widerspiegeln, was der Spieler trainiert, wen er aufsucht und womit er seine Zeit verbringt. Dementsprechend kann man alle Talente steigern, die man möchte, solange man nachvollziehbar darlegt, wie man diese Talente trainiert hat und wen man wo dafür aufgesucht hat (vor allem relevant bei persönlichen Lehrmeistern). Sollten die AP stattdessen die Erfarhungen des Abenteuers widerspiegeln, macht es nach dieser Meinung gar keinen Sinn dem Spieler überhaupt die Wahl zu lassen worein er die Punkte investiert, sondern man sollte dann einfach die Talente automatisch steigern, mit denen der Held Erfahrungen gemacht hat.
Ich wäre sehr interessiert zu hören, wie ihr die Sache seht.

Viele Grüße
barret