Die Suche ergab 498 Treffer

von barret
26.03.2024 15:33
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1724

Besatzung Schiff - Kürzel

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 26.03.2024 11:45
barret hat geschrieben: 25.03.2024 21:34 Keine Ahnung, ob's sich mittlerweile erledigt hat, aber die Kürzel bedeuten: M – Matrosen, R – Ruderer (Rojer), G – Geschützbedienungen, S – Seesoldaten.
Steht ja gleich in der ersten Antwort :wink:
Bin bescheuert, sorry. :lol:
von barret
25.03.2024 21:34
Forum: Phileasson
Thema: Besatzung Schiff - Kürzel
Antworten: 7
Zugriffe: 1724

Besatzung Schiff - Kürzel

Narktor hat geschrieben: 17.10.2023 23:22 PDF (2009) 137, Hier ist die Rede von 30M + 144R + 45G + 50S.
Was heißt das ? xD
Keine Ahnung, ob's sich mittlerweile erledigt hat, aber die Kürzel bedeuten: M – Matrosen, R – Ruderer (Rojer), G – Geschützbedienungen, S – Seesoldaten.
von barret
20.03.2024 22:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Der_auf_dem_Stuhl hat geschrieben: 20.03.2024 18:19 Es steht hier Aussage gegen Aussage
Aussage gegen Aussage besteht hier nicht. Es gab ja Zeugen und die Helden haben es auch schon zugegeben.
von barret
20.03.2024 17:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Danke für die vielen Rückmeldungen! :) An sich 5-10D für den Bader Entschädigung und 10-20D Strafe Echt nur so wenig? Ich glaube bei dem Betrag werden meine Spieler nur schmunzeln. Aber gut, wenn das realistisch ist, dann ist es so. Von versuchtem Mord würde ich hier nicht ausgehen. Wenn überhaupt l...
von barret
20.03.2024 15:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Gelingt es ihnen im Verlauf des Prozesses überzeugend herauszustellen, dass der Bader essentielle Informationen zu dem Bösewicht hatte und verheimlicht hat, könnte dieser dann einen (Groß-)Teil seiner Entschädigung auch wieder als Strafe zahlen müssen. Das ist die Sache, der Bader hatte zwar Inform...
von barret
20.03.2024 14:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Helft mir mit passendem Rechtsspruch
Antworten: 23
Zugriffe: 650

Helft mir mit passendem Rechtsspruch

Hallo zusammen, zwei meiner Spieler haben sich im letzten Abenteuer etwas zuschulden kommen lassen und ich kenne mich einfach nicht gut genug mit den rechtlichen Gegebenheiten in Aventurien aus, um ein authentisches Strafmaß festzulegen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Folgende Situation: Abente...
von barret
13.03.2024 12:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1305

Einschüchtern im Kampf

Wie wäre es Einschüchtern genau so zu behandeln wie Horriphobus. Horriphobus ist ja im Grunde genommen einfach nur ein magisches Einschüchtern. Ich würde die Wirkung halbieren, also 8 TaP* entsprechen der Wirkung von einem 4 ZfP* Horriphobus. Alternativ könnte man auch die vollen Punkten der Talentp...
von barret
11.03.2024 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Talent Betören = SC Willenlos?
Antworten: 47
Zugriffe: 1530

Talent Betören = SC Willenlos?

Wir hatten vor einiger Zeit genau das gleiche Problem und haben das gelöst indem jeder Spieler Erschwernisse bei gesellschaftlichen Talentproben gegen ihn selber bestimmen kann. Wenn also jemand partout nicht betört werden will oder sich zu etwas nicht überreden lassen möchte dann kann er die Erschw...
von barret
04.03.2024 00:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 6226
Zugriffe: 869069

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

color=#808040
Ist in irgendeinem Abenteuer oder Hintergrundband die Rede von einem mechanischen Fluggerät, das nicht anderweitig angetrieben wird durch magische oder karmale Kraft? So etwas wie der Herring Gleiter? Edition ist egal.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
von barret
05.01.2024 13:27
Forum: Spielrundensuche
Thema: [4.1, Köln/Aachen] SpielerIn gesucht für Tischrunde
Antworten: 0
Zugriffe: 474

[4.1, Köln/Aachen] SpielerIn gesucht für Tischrunde

Hi zusammen, wir haben vor, nach langer Zeit unsere alte DSA 4.1 Gruppe mal wieder aufleben zu lassen. Wir sind drei Jungs, die seit vielen Jahren DSA spielen. Charakterspiel und Spielspaß steht bei uns definitiv im Vordergrund, aber wir sind offen für so ziemlich alle Arten von RollenspielerInnen u...
von barret
31.07.2023 00:13
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Vielen lieben Dank an alle, die hier Vorschläge gemacht haben. Ich hab mich letztlich aber dann doch für nen anderen Einstieg für den Helden entschieden. Der Thread kann daher geschlossen werden. :)
von barret
29.07.2023 01:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333041

Suche Abenteuer mit/für/in...

Alrik Schwarzleser hat geschrieben: 29.07.2023 00:51 Du meinst außer der G7?


Hab G7 nie gespielt. Gibts da Szenen, in denen man gegen einen übermächtigen Gegner Zeit schinden muss, bis X passiert? Wenn ja, gegen wen?
von barret
28.07.2023 22:32
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333041

Suche Abenteuer mit/für/in...

Kennt ihr ein Abenteuer in dem der Endgegner viel zu mächtig ist, als dass die Helden ihn oder sie je besiegen könnten, und dass die Aufgabe vielmehr ist, ihn/sie zu beschäftigen, abzulenken, Zeit zu schinden, bis irgendetwas eintritt. Wer der Endgegner ist, ist dabei völlig egal.
Danke sehr! :)
von barret
24.07.2023 18:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333041

Suche Abenteuer mit/für/in...

Ich suche ein Abenteuer, in dem Helden aus Versehen irgendeiner bösen Macht den Zugang zu einem Ort ermöglicht haben. Bspw. in dem sie sich vorher irgendwo ohne es zu wissen "infiziert" haben, irgendeinen verderbten Gegenstand mitgenommen haben, an dem Ort irgendetwas gemacht haben, was s...
von barret
24.07.2023 12:30
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Es könnte sogar sein das die Chimären im Turm in ihm die Anwesenheit der Essenz der Göttin erkennen und er sogar eine gewisse Dominanz über sie hat. Das könnte sogar der ganzen Gruppe den Arsch retten wenn sie vor den Chimären und Gletscherwürmern fliehen müssen. Das wäre sogar eine rationale Begrü...
von barret
24.07.2023 12:25
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Ich habe Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Phileasson Saga - Ich habe Fragen

Wow, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! :) sondern ich habe die SC und NSC in den Nächten jeweils aus der Perspektive jeweils eines Hochelfen träumen lassen. Diese Träume habe ich nicht ausgearbeitet und vorgelesen, sondern ich habe Szene, Hintergrund und Atmosphäre kurz umrissen, und da...
von barret
22.07.2023 20:04
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Will der Spieler denn irgendwelche speziellen Fähigkeiten nehmen, die mit der Rettung durch die Fee zusammenhängen oder ist das nur Fluff? Ist mehr Fluff. Aber vielleicht lass ich da trotzdem irgendne coole Fähigkeit springen, mal schauen. Wenn er kein Doppelagent des NL sein soll, dann könnte man ...
von barret
22.07.2023 17:02
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Also die Begegnung im Himmelsturm ist eine wichtigsten in der ganzen Kampagne, allerdings weniger für Phileasson, sondern für seinen Gegenspieler Beorn. Beorn kann nur entkommen, weil er mit Pardona zusammenarbeitet. Seine ganzen Begleiter sterben dort alle. Und gegen Ende der Kampagne opfert sich ...
von barret
22.07.2023 16:36
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Das macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn Pardona schon vorher weiß, dass die Expedition stattfindet. Ja darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das erschien mir jetzt allerdings kein total wichtiger Teil der Geschichte zu sein. Wäre also schon bereit, den offiziellen Verlauf etwas abzuän...
von barret
22.07.2023 15:41
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Ich verzichte jetzt mal auf Spoiler, sollte ja jetzt jedem klar sein. :P Schon einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Finde die Idee auch richtig gut. Allerdings ergeben sich da zwei Probleme. Der Charakter weiß nichts von der Episode im Wald und seiner Verbindung zu Feen. Das ist ein Teil...
von barret
22.07.2023 15:08
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg
Antworten: 16
Zugriffe: 2873

Phileasson Saga - Helft mir bei nem coolen Einstieg

Ich plane momentan die Phileasson Saga zu leiten. Für einen meiner Spieler bietet sich da ein sehr cooler Einstieg an, für den ich einmal die geballte Kreativität der Community bemühen wollte. Alle Spieler aus meiner Aachener Runde sowie Leute, die die Saga nicht gespoilt haben wollen, nicht weiter ...
von barret
21.07.2023 09:07
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Ich habe Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Phileasson Saga - Ich habe Fragen

Ganz herzlichen Dank Hummelpilot , das war sehr aufschlussreich und hat sehr geholfen! :) Ich habe zB. im Silvanden Fae'den Karen auf dem Weg in den Wald immer wieder Erinnerungen aus der Hochzeit der elfen auftauchen lassen Ich weiß nicht ganz, was das ist, kannst du mir das erläutern? Zu der Bezie...
von barret
20.07.2023 14:33
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Ich habe Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Phileasson Saga - Ich habe Fragen

Wir hatten zu der Zeit aber rausgefunden, dass es wohl eine Burgruine irgendwo in der Umgebung geben sollte und gehofft, dass uns die Wulfen dorthin führen würden, sollten wir es schaffen, einem zu folgen. In der Burg vermuteten wir weitere Informationen zu Erm‘Sen, zB in Form eines Archivs oder an...
von barret
20.07.2023 12:41
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Ich habe Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Phileasson Saga - Ich habe Fragen

Schon einmal vielen lieben Dank Erithel! :) 7. Bizarre Opferrituale sind idR schon ein Grund für typische Heldengruppen dem nachzugehen, oder nicht? Hmm, joa, gerade wenn man in einem Wettrennen würde ich als Charakter eher versuchen, solche "Ablenkungen" zu vermeiden, wenn es keinen Hinwe...
von barret
20.07.2023 00:41
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga - Ich habe Fragen
Antworten: 13
Zugriffe: 3151

Phileasson Saga - Ich habe Fragen

Hey zusammen, ich bin gerade damit fertig geworden, die Saga einmal komplett durchzulesen, bevor ich sie in meiner Gruppe meister und ich muss schon sagen, ich habe noch nie eine Kampagne gesehen, die so abwechslungsreich und so interessant ist wie die Phileasson Saga! Ich freue mich schon total dar...
von barret
12.07.2023 12:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304912

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hey zusammen, im WdH steht beim Kampfseminar Andergast, dass der Ecliptifactus "bis vor einiger Zeit noch als Hausspruch geführt" wurde, aber nun nicht mehr wegen der Anrufungsformel. Da wir die Phileasson Saga spielen wollen, könnte man überlegen, den wieder als Hauszauber aufzunehmen. W...
von barret
19.06.2023 19:05
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: DSA 5 Spielkartenset - Erfahrung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1720

DSA 5 Spielkartenset - Erfahrung?

Hey zusammen, ihr kennt es sicherlich auch, dass es manchmal schwierig sein kann, sich alle Meisterpersonen gut vorzustellen und zu merken, wenn man kein richtiges Bild von denen vor Augen hat. Ich bin jetzt gerade zufällig über die DSA 5 Spielkarten gestolpert und hab mich gefragt, ob die vielleich...
von barret
05.04.2023 13:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Nutzen von hoher KK
Antworten: 61
Zugriffe: 5529

Nutzen von hoher KK

Ja du hast schon recht, dass hohe KK keinen direkten Nutzen für einen Startcharakter. AT und PA Basis + Lebenspunkte werden durch KK geboostet aber AP Investitionen sind am Anfang immer nützlicher in den Talenten. Aber das stimmt für so ziemlich jede Eigenschaft, denn die meisten Eigenschaften sind ...
von barret
06.01.2023 23:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13808
Zugriffe: 1304912

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Wahrscheinlich ziemlich simple Frage, aber hab es jetzt nirgends ausdrücklich stehen sehen: Wenn man Merkmalskenntnis (gesamt) hat, lernt man alle elementaren Sprüche erleichtert, nicht nur diejenigen, die Elementar (allgemein) als Merkmal haben, richtig?
von barret
30.12.2022 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum soviel Details und Regeln ?
Antworten: 78
Zugriffe: 7109

Warum soviel Details und Regeln ?

Wo bleibt die Phantasie frag ich mich. Die Phantasie kommt bei mir ins Spiel bei Dingen, die mich interessieren und bei denen es mir Spaß macht kreative Ideen auszudenken. Ich hab gar kein Bock (und auch nicht genug Know-how) mir auszudenken, was die Vorzüge verschiedener Metalle beim Schmieden sin...