Die Suche ergab 261 Treffer

von barret
14.06.2019 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Mit nem Kämpfer.... so in einem von 20 Fällen Naja nicht wirklich.. :P 1 zu 20 für ne 1, schätzungsweise 15 zu 20 für die Bestätigung (weil Ansagen macht man ja schon), mindestens 2 zu 3 für eine verpasste Parade und bei sagen wir mal nem Anderthalbhänder 1 zu 2, dass trotz Verdopplung der Schaden ...
von barret
14.06.2019 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Nun ist er da, der Endboss. Magier Würfelt Ignifaxius, 1:1:.... Gegner ist Asche, weil doppelten Schaden und da rettet dann auch der beste Gardianum kaum/nicht mehr. Rate mal, ob die Krieger die Situation genau so geil fanden, wie der Magier Da bin ich voll bei dir, wenn die Mehrheit der Gruppe ein...
von barret
14.06.2019 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich wage mal zu behaupten, dass der Sieg deswegen so toll war, weil der General als solches als wirklich mächtiger Gegner aufgebaut und in Szene gesetzt war. Und nicht weil "Zack, Gegner onehit, ich loote" im Vordergrund stand. Kann mich natürlich auch täuschen. Zumal eine bestätigte 1 nochmal was ...
von barret
14.06.2019 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Irgendwie machst du die ganze Zeit aus "einer seiner tollsten Erinnerung" DIE BESTE Erinnerung und zum zentralen Aspekt das Rollen der Würfel. Ja der Auslöser waren natürlich die beiden glücklichen Würfel, aber das Resultat war ja eine rollenspielerisches Ereignis. Der Spieler erinnert sich ja nicht...
von barret
14.06.2019 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wie gesagt, keine Diskussion, dass jeder Spaß haben soll, woran er nun einmal Spaß hat, aber um deine Gastgeber-Analogie aufzugreifen, ich wäre nicht zufrieden, wenn einer meiner Gäste mir sagen würde "Meine schönste Erinnerung an deine Party ist, dass draußen jemand ne lustige Fahrradhupe hatte, w...
von barret
14.06.2019 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

wenn sich einer meiner Spieler über ne Doppel 1 freut. Das ist ja auch ne andere Aussage als "Meine schönste Erinnerung an DSA ist eine Doppel-1" ;) Habs editiert. ;) Nein, sie dürfen sich ruhig darüber freuen, aber wenn das die Highlights sind, hätt ich echt Angst sie 90% der Zeit zu langweilen. D...
von barret
14.06.2019 18:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich bin da genauso Mitspieler und möchte ebenfalls meinen Spaß haben. Ja den will ich auch. Den will ich auch als Gastgeber bei meiner Party. Aber mein Spielspaß als Meister wird doch nicht geschmälert, wenn einer meiner Spieler eine Doppel 1 Situation als eines seiner schönsten Erinnerungen behält...
von barret
14.06.2019 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Vielleicht sind da unsere Auffassungen als Meister wirklich unterschiedlich. Ich verstehe Meistersein immer so in etwa wie Gastgebersein. Ich stecke vielleicht sehr viel Zeit in die Vorbereitung des Essens und hoffe, dass das gut ankommt. Aber letztlich habe ich keinerlei Erwartung oder Ansprüche me...
von barret
14.06.2019 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Wenn die Spieler danach aber deinen tollen Plot, die tolle Darstellung eines NSC oder ähnliches loben, kannst du als Meister wirklich ein Stück weit stolz sein und weißt du machst alles richtig. Oh das tun sie, sehr oft. Ich habe was das angeht wirklich sehr dankbare Spieler, die die viele Vorberei...
von barret
14.06.2019 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich würde mir als SL immer wünschen, dass meine Spieler sich an anderen Dingen, als dem Zufall erfreuen und ihnen mehr als ein paar statistische Ausreißer in guter Erinnerung bleiben. Ich wünsche mir als SL einfach, dass alle eine super Zeit haben. Solange das der Fall ist, überlass ich ihnen woran...
von barret
14.06.2019 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 196
Zugriffe: 2664

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Ich habe als Meister jahrelang Würfel gedreht in wichtigen Kämpfen, die sonst zu leicht geendet wären und dann wenig Spannung aufgekommen wäre. Ich dachte ich handel da im besten Interesse der Gruppe, weil ein zu einfacher Kampf ja für alle öde ist. Bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass das übe...
von barret
13.06.2019 10:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Der Clou ist doch aber, gegen die NSC Banditen ect zu kämpfen, bei denen du NIE weißt, was sie tun werden und wen sie angreifen. Daher ist hohe INI schön um als erster zu agieren, um dem zuvor zu kommen. Das ist so lange schön bis die NSC Banditen Aufmerksamkeit haben und alle schön schauen können,...
von barret
13.06.2019 01:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Wenn’s relevant wird einfach darauf bestehen in umgekehrter INI Reihenfolge anzusagen. :wink: Nur dann beschweren sich Kämpfer zu Recht, dass sie völlig sinnloser Weise 200 AP in Aufmerksamkeit gesteckt haben.. Man könnte auch quasi 2 bzw. 3 Ansagerunden machen, eine für Kämpfer ohne alles, dann da...
von barret
12.06.2019 23:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?
Antworten: 20
Zugriffe: 480

Hohe Initiative und Aufmerksamkeit - Kontraproduktiv?

Hallo zusammen, obwohl es zum Basisregelset im WdS gehört, wurde in allen 4 Gruppen, in denen ich im Laufe der Zeit mal gespielt habe, Initiative und das Ansagen von Aktionen immer "falsch" gespielt, nämlich indem einfach der Spieler mit der höchsten Ini anfängt und dann bis nach unten durchgegangen...
von barret
10.06.2019 21:40
Forum: Spielersuche
Thema: [Köln] Veteran sucht Gruppe zum Wiedereinstieg
Antworten: 9
Zugriffe: 295

[Köln] Veteran sucht Gruppe zum Wiedereinstieg

Hallo Lumia + Mann, also ich würde es gerne mit ner gemeinsamen Runde probieren. :) Ich finde 3-4 Spieler ist ideal, daher vielleicht versuchen, noch jemanden fünften zu finden, für den Fall, dass einer mal nicht kann. Was das Leiten angeht, ich habe in meiner ersten Runde über Jahre gemeistert und ...
von barret
10.06.2019 14:35
Forum: Spielersuche
Thema: [Köln] Veteran sucht Gruppe zum Wiedereinstieg
Antworten: 9
Zugriffe: 295

[Köln] Veteran sucht Gruppe zum Wiedereinstieg

Hi Retoziber. Suche ebenfalls eine Gruppe in Aachen oder Köln. Wenn sich keine fertige Gruppe finden lässt, könnten wir auch über eine Neugründung nachdenken. :) Für mich käme allerdings nur DSA 4 infrage.
von barret
07.06.2019 01:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was sind improvisierte Parierwaffen?
Antworten: 1
Zugriffe: 222

Was sind improvisierte Parierwaffen?

Hi zusammen, ich habe die folgenden Fragen auch schon kFkA gestellt, da aber keine Reaktion bekommen. Daher scheint mir das keine offensichtliche Antwort zu haben, sondern mehr Diskussionspotenzial. Daher poste ich das jetzt noch einmal als regulären Thread. Bei meiner Frage geht es mir um improvisi...
von barret
03.06.2019 23:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 4993
Zugriffe: 341931

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Hab ne Frage zur Pferdezucht. Bei den Pferderassen stehen ja jeweils Angaben zu allgemeiner Ausbildung und dann noch zu möglichen fundierten Ausbildungsvariatnetn. Verstehe ich das richtig, dass die allgemeine Ausbildung beim Pferd per se dabei ist und die fundierte Ausbildung eine weitere Ausbildu...
von barret
03.06.2019 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1400

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Hi zusammen, nach einer Runde, in der wir komplett nur vorbereitet haben war gestern jetzt endlich der Showdown und ich dachte ich geb euch mal ein Update, wie es jetzt letztlich gelaufen ist. :) Also der mächtige Drache, der im Verborgenen die Strippen gezogen hat hieß Derkomador, ein sehr alter Hö...
von barret
01.06.2019 23:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6905
Zugriffe: 378853

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hallo zusammen, im WdS steht bei den Parierwaffen im Expertenteil, dass man auch jede Waffe, die in H geführt werden kann, als Parierwaffe nutzen kann und im Folgetext werden Jacke und Schemel als weitere mögliche Varianten mit Werten ausgezeichnet. Im letzten Satz steht dann, dass bei improvisiert...
von barret
20.05.2019 11:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12210
Zugriffe: 608148

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hi zusammen, ich hab ne kurze Frage zu semipermanenten Artefakten. Ich bin mir sicher, jemand hat sowas ähnliches schonmal gefragt, aber hab per Suche nichts gefunden. Wenn es um die Zahl und die Komplexität der wirkenden Sprüche geht bei einem semipermanenten Artfeakt, zählt dann jeder Spruch des ...
von barret
09.05.2019 21:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Also wenn du richtig Lust auf den hast, dann würde ich den trotzdem machen. Wenn du den offensiv stattest, deine Hauptdefensive Ausweichen ist und du alle übrigen Aktionen zu Angriffsaktionen umwandelst, dann hast du vielleicht nicht das letzte Optimum rausgekitzelt, aber ein guter Kämpfer wärst du ...
von barret
09.05.2019 16:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Weil man offensiv verteilt und keinen AT-Abzug will, da man primär mit Ausfall und GS arbeitet und nicht mit den Defensivmanövern Binden/Entwaffnen aus der PA/Waffe zerbrechen Der -1 WM vom Hakendolch überträgt sich nicht auf die Hauptwaffe, sondern kommt nur zum Tragen, wenn du mit der Parierwaffe...
von barret
09.05.2019 13:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Warum denn nicht? Bei Zusatzaktionen gibt es eine +4 Beschränkung, beim Umwandeln erhält man jedoch eine richtige, vollwertige AT. Du hast Recht... ich war fest davon ausgegangen, dass die +4 Beschränkung auch für umgewandelte Aktionen gilt. Aber die entsprechende Textstelle habe ich vergeblich ges...
von barret
09.05.2019 13:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

würde ich als Parierwaffe doch nicht den Langdolch empfehlen sondern den Linkhand Warum würde man als Parierwaffe jemals etwas anderes nehmen als den Hakendolch? wenn du auf binden als Standardverteidigung setzen willst, würde ich kein Florett verwenden, sondern ein Rapier. Wenn du etwas mit deinem...
von barret
09.05.2019 11:27
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Florett und Gegenhalten
Antworten: 42
Zugriffe: 1357

Florett und Gegenhalten

Wenn du auf jeden Fall bei Florett bleiben willst, würde ich mich von der Gegenhalten Idee verabschieden, auf GE 15 gehen und Parierwaffen 2 und Ausweichen 1-3 holen. Gegen alles was deine Parierwaffe (am besten ein Hakendolch) parieren kann, setzt du Binden Manöver ein, gegen größere Waffen ausweic...
von barret
08.05.2019 12:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1400

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ja mal schauen, was ich noch alles über den herausfinde, wenn ich erstmal in den örtlichen Horten des Wissens war. Aber probieren werd ichs auf jeden Fall. Ich werd nen Transversalis im Stab haben, dann hab ich immer einen Fluchtweg, wenns mir zu heiß wird (höhö). Und ganz ehrlich, wenn wir dann da ...
von barret
08.05.2019 09:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1400

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Also die Situation hat sich jetzt doch etwas verändert.. Ihr hattet Recht mit dem Schatzhort und dass der Tatzelwurm einen so großen Schatz nicht einfach selber sammeln konnte. Der SL hat für mich eine Probe auf Sagen/Legenden geworfen und mir mitgeteilt, dass ein sehr seltener und mächtiger Drache ...
von barret
07.05.2019 23:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1400

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Kann man Drachenattacken parieren? Oder kann man denen nur ausweichen?
von barret
07.05.2019 13:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?
Antworten: 56
Zugriffe: 1400

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Jadoran hat geschrieben:
07.05.2019 12:38
@barret: ich prophezeie Dir massive Probleme mit eurer SL, wenn ihr den Tatzelwurm als Heulsuse abrichten wollt.
Ich glaube eine einmalige Ernte der Tränen mit anschließendem Tod wird es auch tun. :ijw: