Die Suche ergab 332 Treffer

von barret
01.10.2019 16:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Wie weit seid ihr denn ingame vor der G7? Raidri richtet z.B. 1006 BF Das Große Donnersturm-Rennen aus. Selbst wenn ihr nicht daran teilnehmt könnt ihr die Gelegenheit nutzen um mit ihm Kontakt aufzunehmen. Denn vom Donnersturm-Rennen erfährt man überall in Aventurien. Außerdem ist spätestens ab da...
von barret
01.10.2019 15:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Wenn er das wirklich will dann sollte er auch in den sauern Apfel beißen und jeden Tag ohne ausnahme trainieren um sich zu verbessern und nicht Wochenlang däumchendrehend durch Aventurien reisen und nur in Anwesenheit eines Schwertmeisters trainieren. Also klar, AP-sparen ist schön, aber wenn du wi...
von barret
01.10.2019 10:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

20 AP sind keine Weltreise wert - und der Kleinstadt-Lehrer für B-Talente ist unerreicht effizient, weil die Spaltenverschiebung B->A relativ viel mehr spart als E->D. Wenn der legendäre Schwertmeister (TaW 20 Schwerter) also nicht in der Nähe ist, erst mal mit dem Burg-Waffenmeister (TaW16 Schwert...
von barret
01.10.2019 10:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Dein Held könnte (falls von Spielerseite / Abenteuerfortgang gewünscht) also zB nochmal abends zum Praiostempel hingehen und nachfragen, wie es so läuft. Ist die Befragung zu Ende? Benötigt die Dame dann vielleicht ein Nachtquartier und sicheres Geleit dorthin? Oder falls sie länger bleibt, sollen ...
von barret
01.10.2019 09:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Natürlich gibt es Regeln dazu - nämlich die schon erwähnten in WdS S-167 zu "gegenseitig Lehren/Lernen" und "Selbststudium" (das und Lehrmeister sind alles drei Optionalregeln, welche allerdings irgendwo zusammengehören). Dass ihr in der Gruppe willkürlich eine TaW-Grenze festlegt, ab der man einen...
von barret
30.09.2019 23:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Was ich damit sagen will: Man kann durchaus, insbesondere bei hohen Werten, doch auch andere Ansätze verfolgen, als diese Vorgabe, dass der Lehrer besser sein muss. Wenn man das nämlich durchzöge, würde die Welt mit der Zeit immer dümmer und ungeschickter, und würde sich nicht, wie in Wirklichkeit,...
von barret
30.09.2019 16:30
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

An diesem Punkt kann man sich ruhig mal in die Taverne setzen und unter den Charaktären in die Runde fragen "und was tun wir jetzt"? Die Zeugen-Beschaffung ist ja abgeschlossen (und hoffentlich gab es dafür eine Belohnung?). Weitere Tätigkeit an dem Fall wäre möglich - aber man kann da durchaus zwe...
von barret
30.09.2019 12:42
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Danke euch zwei, dann fühl ich mich in meinem Urteil bestätigt. :)
von barret
30.09.2019 12:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Freunde, Freunde, das ist wirklich eine faszinierende Diskussion und ihr könnt gerne später hier weiter diskutieren, aber können wir uns kurz meiner eigentlichen Frage widmen: Wisst ihr von irgendwelchen NSCs mit Ausnahme der zwei Genannten, die auch unter ihren Kollegen als wahre Schwert meister be...
von barret
30.09.2019 12:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Hat Dein Held den Eindruck, dass der Praiosgeweihte nicht ernsthaft seiner Pflicht nachgeht? Das war das erste Mal, dass mein Charakter ihn getroffen hat. Aber auf Basis dieses Treffens hatte er diesen Eindruck nicht nein. Hast Du als Spieler den Eindruck, dass der Meister einen anderen Lösungsweg ...
von barret
30.09.2019 12:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Die Lehrmeister von Kriegerakademien und Schwertgesellenschulen haben deutlich höhere Werte, meistens jenseits der 20, aber mindestens 18 (Waffenmeister). Alle genannten Lehrmeister sollten dir also noch das eine oder andere beibringen können. Dazu muss man sagen, um jemanden etwas als Lehrmeister ...
von barret
30.09.2019 12:06
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Niemand kann dir sagen ob du zu extrem spielst, du spielst es und so lebt es dein Charakter. Wenn du ihn weniger gottesfürchtig geplant hast. Antwort 1= JA Wenn du ihn gottesfürchtiger geplant hast. Antwort 2 = Nein Wenn er eh so geraten ist, wie du ihn gerne hättest. Anwort 3 = Keine Ahnung was du...
von barret
30.09.2019 11:48
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?
Antworten: 24
Zugriffe: 789

Spiele ich meinen Charakter zu götterfürchtig/autoritätsgläubig?

Hallo zusammen, ich spiele einen almadanischen Schwertgesellen, der von Hause aus bereits ein sehr götterfürchtiger Mensch sein sollte. In unseren ersten Abenteuern ging es dann bereits gegen Paktierer und niedere Dämonen, die seinem Glauben an die Götter nur noch weiter gestärkt haben. Außerdem hat...
von barret
30.09.2019 11:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level
Antworten: 31
Zugriffe: 1511

Lehrmeister für Schwerter auf hohem Level

Hallo zusammen, in meiner Runde spielen wir mit Lehrmeisterregel und wenn man einen Wert über 14 mit einem Lehrmeister steigern will, dann muss man sich aktiv auf die Suche nach diesem Lehrmeister machen. Mein almadanischer Schwertgeselle hat momentan einen Schwerter Wert von 16 und steht nun vor de...
von barret
19.09.2019 12:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6973
Zugriffe: 401556

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hi zusammen, im WdS unter Eisenarm steht: "Er ist zudem in der Lage, gegen Bewaffnete die Manöver Binden und Entwaffnen einzusetzen (wenn er die entsprechende SF besitzt und jeweils mit 4 Punkten Erschwernis auf die jeweilige Probe). Bedeutet das, die haben insgesamt eine Erschwernis von 4 oder 4 e...
von barret
18.09.2019 02:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Travia Kirche und unehelicher Sex
Antworten: 45
Zugriffe: 1402

Travia Kirche und unehelicher Sex

Soweit ich weiss, und deckungsgleich, wie ich es machen würde, ist die offizielle Linie: Sex wird in DSA ab 18 thematisiert. Im Abenteuer Drachentöter wird die 16jährige Tochter des Wirts als sehr rahjagefällig beschrieben und interessiert an männlichen und weiblichen Bekanntschaften. Sie hat im Da...
von barret
15.09.2019 11:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Travia Kirche und unehelicher Sex
Antworten: 45
Zugriffe: 1402

Travia Kirche und unehelicher Sex

Hey zusammen, wir hatten gestern am Spieltisch eine interessante Diskussion und ich würde gerne einmal eure Meinung dazu hören. Es ist zwar eine kurze Frage, aber ich war mir nicht sicher, ob es auch ne kurze Antwort sein würde, deswegen habe ich es mal nicht in kFkA gepostet. Wie steht die Travia K...
von barret
12.09.2019 20:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12387
Zugriffe: 644154

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Auch in Ordnung gehen danach tatsächlich der Knüppel oder die Keule, wobei das wohl kaum eine Waffe für einen CA-konformen Magier ist. Nicht wegen CA, sondern wegen des Standes. Das seh ich auch so, aber im WdZ werden ja auch andere Waffen explizit genannt, die nicht einem Magier angemessen sind wi...
von barret
10.09.2019 17:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12387
Zugriffe: 644154

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Kann mir jemand erklären, warum im WdZ (S. 296) steht, dass der Rabenschnabel nicht vom Codex Albyricus ausgeschlossen ist? Er erfüllt das Gewichtsmaximum von 2,5 Stein ist aber nach dem Kodex zu lang. Ich dachte dann, dass die Länge für Hiebwaffen dann anscheinend egal ist, aber es gibt auch ander...
von barret
09.09.2019 11:48
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12387
Zugriffe: 644154

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hey hab ne Frage zur scharlatanischen Repräsentation und dem Applikatus. Beim Applikatus steht: "Eigentlich ist dieser Spruch in der scharlatanischen Repräsentation nicht möglich; er muss daher mit ‘Zauberzeichen’ gestützt werden. Diese Zauberzeichen für den APPLICATUS sind oft jedoch die einzigen ...
von barret
25.08.2019 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Angst vor Wasser ist für einen Fischer schwerwiegend, für einen Wüstenbewohner nicht. Beide sind krank. Also korrigierst du dich, dass SEs nicht immer schwerwiegende psychologisiche Störungen sind? Du möchtest sagen ich bin ein "Charakterschwächen-Hypochonder" weil ich an mir arbeite und versuche d...
von barret
25.08.2019 12:48
Forum: Spielersuche
Thema: Kölner Westen: Neugründung oder Einstieg
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Kölner Westen: Neugründung oder Einstieg

Sehr wichtig, um ehrlich zu sein. Der Fariness halber sollte ich allerdings erwähnen, dass der andere Mitspieler auch lieber DSA 5 spielen wollte. Vielleicht tut ihr euch dann eher zusammen, aber ich wäre bei 5 raus.
von barret
25.08.2019 12:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Kommt drauf an wie man "schwerwiegend" definiert. Sind Ängste "schwerwiegend"? Naja du nanntest alle SEs schwerwiegende psychische Störungen. Also sag du es mir. Wo ist der Unterschied für dich zwischen einer schwerwiegenden und einer leichten psychischen Störung, wenn schlechte Eigenschaften nur d...
von barret
24.08.2019 23:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Habe spaßeshalber mal zwei Abenteuer bei mir aus dem Schrank genommen (Schloss Strobanoff & Mondenkaiser) und mir die NSCs angeschaut, und in Modenkaiser haben 5 der 7 beschriebenen Meistercharaktere mindestens eine schlechte Eigenschaften und in Strobanoff 23 von 23. Vergiss mal Helden vs. nicht He...
von barret
24.08.2019 18:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Der Nachteil nennt sich aber nicht narzistische Persönlichkeitsstörung sondern Arroganz. Hälst du jeden arroganten Menschen, dem du im echten Leben begegnest, für krank und gehst davon aus, dass er eine Persönlichkeitsstörung hat?
von barret
24.08.2019 18:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

SEs sind nur für Krankheiten. Du kannst doch nicht wirklich davon ausgehen, dass jeder 16jährige Schwertgeselle krank ist. Arrogant zu sein ist doch keine Krankheit, vor allem nicht auf Stufe 5. Das ist eine Interpretation von SEs deinerseits, die sich mir komplett entzieht. Das ist der Unterschied...
von barret
24.08.2019 15:47
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Ich glaube da ist dein Denkfehler. Der Standard ist 0. Alles darüber hinaus ist quasi per Definition krankhaft. Ich glaube da ist eher dein Denkfehler. Wenn der Standard 0 ist würde das bedeuten es gibt keine Möglichkeit den Unterschied zwischen einem Mönch und einem normalen Menschen abzubilden. U...
von barret
24.08.2019 15:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Das kann er meinetwegen mit Werten auf 1-3 sein. Jeder Held mit Werten darüber ist mMn näher an Antihelden wie dem Punisher, Spawn, der Comedian oder Rorschach. Werte von 1-3 sind keine Korrumpiertheit, das ist höchstens eine kleine Macke. Ich bin ja nicht dagegen Nachteile langsam abzubauen, aber ...
von barret
23.08.2019 20:38
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

in dem Moment, in dem das Regelwerk mir vorschreibt, wie ich meinen Charakter zu spielen habe, bin ich in meiner rollenspielerischen Freiheit eingeschränkt. Das ist ein Trugschluss. Das Regelwerk schreibt dir in erster Linie nicht vor, wie du deinen Charakter zu spielen hast. Das Regelwerk gibt dir...
von barret
23.08.2019 15:55
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Phexgeweihter Messerstecher?
Antworten: 62
Zugriffe: 3422

Phexgeweihter Messerstecher?

Der Spieler kann schlechte Eigenschaften nicht nach Belieben ausspielen, da der Held diese nicht bewusst kontrollieren kann. Das hab ich auch nie behauptet, ich rede nicht davon, dass man sich aussucht oder nicht aussucht, einen Nachteil auszuspielen. Wenn man eitel ist, ist man eitel, auch wenn es...