Die Suche ergab 118 Treffer

von urza2222
25.06.2020 09:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magierturm mittels Magie erschaffen
Antworten: 39
Zugriffe: 2418

Magierturm mittels Magie erschaffen

Also ich finde die Idee auch spannend und würde sogar einen Schritt weiter gehen: Mit genügend Vorbereitungen (Material vor Ort, genügend Menge des Elements um einen Meister zu rufen, entsprechende Geschenke, Sternenkonstellation, etc.) von jedem Element einen Meister rufen. Diese sollen dann gemein...
von urza2222
22.05.2020 14:29
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?
Antworten: 160
Zugriffe: 5374

Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?

urza2222 :heart: :heart: :heart: Du sprichst mir aus der Seele. In diesem Thread als auch in anderen ( wie bspw. https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=182&t=53227 ) vertrete ich die Ansicht, dass Spieler und ihre Helden zusammenarbeiten und dass die Stärke jedes einzelnen SCs ein Beitrag für die Grup...
von urza2222
22.05.2020 10:30
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?
Antworten: 160
Zugriffe: 5374

Umfrage UND Diskussion: Wie stark sind Elementar(ist)e(n)?

Den Elementen zum Grusse! Ich gebe auch gerne meinen Senf zum Thema Elementaristen, da mein derzeitiger lieblings Char ein Dschinngeborener Feuerelementarist aus Drakonia ist (scheint auch eine beliebte Combo zu sein wie es scheint :) ). Zur Frage des Threads: Elementar(ist)e(n) sind so stark wie ma...
von urza2222
03.05.2020 11:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Zauber: Wasserpeitsche
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Neuer Zauber: Wasserpeitsche

Ich finde die Idee generell auch sehr stimmungsvoll! Wie wärs mit: MU/IN/FF Zdr. 5 Aktionen (weil doch mächtig aus dem "nichts" eine Waffe zaubern zu können) Man beschwört eine Peitsche aus Wasser und braucht dafür eine kleine Menge des Elements (Wasserschlauch Menge). Die Peitsche hat die gleichen ...
von urza2222
28.10.2019 19:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 716043

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen! Mir gefällt die Idee von den investierten AsP welche für eine fixe Temperaturveränderung zum Einsatz kommen und diese Differenz beibehalten wenn es abkühlen sollte (-10 bis 20, somit -20 bis 10, -30 bis 0, etc.) Eigentlich müsste man natürlich die exakte...
von urza2222
27.10.2019 20:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 716043

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eine kurze Frage zum Caldofrigo, auf welche ich in der Suchfunktion nichts eindeutiges finden konnte (wahrscheinlich weil der Zauber nicht eindeutig ist): Wenn der Zauber in Zone-Variante gesprochen wird auf einem windstillem, schneebedecktem Hügel um die Temperatur in der Zone von -10 auf angenehm...
von urza2222
16.09.2019 12:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vorteil schlangenmensch und korperkraftbuff
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Vorteil schlangenmensch und korperkraftbuff

Kann mich dem nur anschliessen: magische KK Erhöhung ist eben magisch. Man hat nicht mehr Muskelmasse sondern ist magisch stärker als zuvor. Wenn nun aber durch Krafttraining oder ein Zauber mit Merkmal Form mehr KK verliehen wird (sprich: die effektive Masse an Muskeln nimmt zu), dann würde der Vor...
von urza2222
02.08.2019 09:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 716043

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eine kurze Frage zum Thema elementare Wände die aufkam als ich den Beitrag im Forum am lesen war: Wie berechnet sich der Schaden beim Durchschreiten der Flammen (1) und Luft (2) Wand? Bei den Dornen ist es ja angegeben, aber zu 1&2 konnte ich nichts finden im Liber. Vielen Dank wie immer für die Un...
von urza2222
05.06.2019 21:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Limbusreise mit Elementaren verhindern
Antworten: 10
Zugriffe: 691

Limbusreise mit Elementaren verhindern

Ich würde dies auch eher in-game versuchen mit Dialog bzw. Konsequenz für mögliche Diebe darzustellen. Auch in einer Akademie-Bibliothek kann mann mittels transversalis versuchen Bücher zu stehlen. Nur ist die Strafe hoch genug um von entsprechenden Machenschaften abzuschrecken. Dschinnen Wächter mi...
von urza2222
15.05.2019 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 2246

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Wow, vielen Dank für die tollen Ideen, Diskussionen und Anregungen! Einige Antworten zu Beiträgen vorweg: Ich finde die DSA5 Illusionsregeln besser als die von DSA4 und hatte die auch direkt in einer Runde damals übernommen (oder waren es sogar schon die Beta Regeln?) Eine sehr gute Idee! Werde ich ...
von urza2222
14.05.2019 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)
Antworten: 62
Zugriffe: 2246

DSA4.2 (DSA5 Regeln ausleihen)

Hallo zusammen, Ich wollte einmal in die Runde fragen ob jemand sich auch schon Gedanken gemacht hat zum Thema wie man die neuen DSA5 Regeln in DSA4.1 einpflegen könnte um ein "best of both worlds" zu machen? Für meine Runde möchte ich bald ein paar Ideen an den Tisch bringen um gewisse Altlasten vo...
von urza2222
14.05.2019 08:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 716043

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Numaron hat geschrieben:
14.05.2019 02:19
..., mein Olporter ihn halt so, wenn es zu kalt wird. Selbes übrigends auch umgekehrt mit Eis oder Luft bei Hitze.
Und hat dies bei euch regeltechnische Auswirkungen bei Kälte/Hitzeschaden, oder ist es nur "Fluff"?
von urza2222
13.05.2019 22:18
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12876
Zugriffe: 716043

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Eine kurze Frage zum Zauber Manifesto Element : wie würdet ihr die Auswirkungen des Elements Feuer "erhöhte Hauttemperatur" mit der Modifikation Wirkungsdauer auf einen Zauberer regeln, der sich im Winter versucht vor Kälte zu schützen? Angenommen er hat die übliche Magier Tracht an (Wanderrobe, Un...
von urza2222
13.05.2019 22:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: FlimFlam Lichtblitz + Kegel
Antworten: 2
Zugriffe: 526

FlimFlam Lichtblitz + Kegel

Gemäss "Lichtblitz" lässt der Zaubernde die Kugel schon einmalig explodieren. Für mich heisst dies: heller geht nicht. Der Vorteil ist ja schon, dass nur Gegner die im Lichtkegel stehen geblendet werden und nicht alle im Umkreis.
von urza2222
06.05.2019 15:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Adlerschwinge ASP-Kosten
Antworten: 5
Zugriffe: 455

Adlerschwinge ASP-Kosten

Offiziell fallen die Kosten sofort an, sprich: 12 AsP. Wichtig ist auch, dass damit der Zauberer die ganze Stunde lang verzaubert bleibt, ausser er hat die Sonderfertigkeit Zauber Abbrechen . Falls der Zauberer die Kosten halbiert kostet das Ganze nur noch 4 AsP +2 AsP pro Stunde, sprich 6 AsP bei d...
von urza2222
15.04.2019 22:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)
Antworten: 9
Zugriffe: 731

Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)

Hier ein paar Vorschläge wie man die Anrufung noch etwas Balancen kann: - Hausregel: Solange wie das Angerufene Wesen seine Dienste verrichtet sind die dafür aufgewendeten AsP (in deinem Beispiel also min. 7) blockiert und können in dieser Zeit nicht regeneriert werden - Allgemein: Elementare haben ...
von urza2222
31.03.2019 16:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Elementare Anrufung: Balancing

wir haben vorsichtshalber die Zahl an Elementaren begrenzt, die man an sich binden kann. Wie habt ihr das gemacht? Einfach eine fixe Zahl, oder abhängig vom Erfahrungsgrad der Magier (ZfW? AP?)? Rashduler zu verbieten halte ich nicht für die Lösung. Teamdenken bei den Spielern fördern schon viel me...
von urza2222
31.03.2019 14:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Elementare Anrufung: Balancing

Danke für die erneuten Ansichten! Bitte weiterhin on-topic bleiben: es geht hier nicht darum zu diskutieren ob Anrufungen bzw. Gildenmagier mit ZS zu mächtig sind, sondern um Lösungsvorschläge/Ideen/Erfahrungen für Gruppen die Mühe haben mit dem Thema bzw. die Anrufung als zu mächtig empfinden. Gene...
von urza2222
31.03.2019 10:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Elementare Anrufung: Balancing

Vielen Dank schon mal für die guten Beiträge! Bei uns beschränken sich die Spieler einfach selbst, dann braucht es kein zusätzliches Regelungetüm. Kannst Du das noch ausführen? Wie schränken sie sich ein? Verwenden sie elementare einfach nicht so oft? Oder wenn dann nur im Notfall? Mein Elementarist...
von urza2222
30.03.2019 22:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Anrufung: Balancing
Antworten: 21
Zugriffe: 960

Elementare Anrufung: Balancing

Liebes Forum Wie schon so oft diskutiert, sind die Elementar Beschwörungen sehr mächtig und können rasch das Dere-Gefüge aus den Angeln reissen. Entsprechend möchte ich diesen Thread eröffnen um Lösungen, theoretische oder in eurer Runde bereits praktisch umgesetzt, zu sammeln. Einige wurden schon v...
von urza2222
29.03.2019 18:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio Wurfwaffe
Antworten: 25
Zugriffe: 1216

Animatio Wurfwaffe

Jein. Es wird die gesammte Wurfbewegung gespeichert. Wenn der Speer nach 2m durch einen Baum gestoppt wird, beim speichern, dann verstehe ich den Zauber so, das der Speer aus 4m auf einen Gegner abgefeuert, 2m mit Superspeeed auf den Feind zufliegt, dem einen Mordsschrecken einjags und dann in der ...
von urza2222
29.03.2019 08:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Animatio Wurfwaffe
Antworten: 25
Zugriffe: 1216

Animatio Wurfwaffe

Um das Distanz-Problem zu umgehen könnte man den Speer doch einfach mit voller Wucht gegen einen Baum schleudern da sowieso nur die Abwurfbewegung abgespeichert wird.
von urza2222
17.03.2019 22:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)
Antworten: 69
Zugriffe: 3437

Zeitpunkt der Duplicatus-Überprüfung (Logik)

Einen Schwerthieb kontert man aber in der Regel schon sehr früh in der Bewegung z.B. durch umlenken der Klinge. Das klassische Stahl-auf-Stahl aus den Filmen gibt es so eigentlich (fast) nie. Ausserdem sehe ich den Duplictatus eher als Verwirrungs-Zauber und nicht als "es stehen 3 Magier vor dem Geg...
von urza2222
04.03.2019 09:42
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberwerkstatt: Elementarer Diener
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ich finde die Idee sehr spannend den Wahrennamen des Elementars direkt in den Zauber zu integrieren. Hier einige Punkte die mir dabei in den Sinn kommen: - Der Nutzen eines Wahren Namens eines Elemtars ist gemäss RAW abhängig von Zeit, Sternenkonstellation und anderen Faktoren. Wir spielen in unsere...
von urza2222
24.12.2018 13:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Beschwörungsrituale Elementare zu OP
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Beschwörungsrituale Elementare zu OP

Also ich für meinen Teil liebe Elementaristen. Der 1000 und 1 Nacht Flair, die Dschinne welche eigentlich tragische Figuren sind da sie ihren Anrufer ausgeliefert sind... Ich hatte oft wunderschöne Rollenspiel Momente in Runden mit einem Elementaristen. Wie man das Macht Verhältnis etwas angehen kan...
von urza2222
24.12.2018 11:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberstilsonderfertigkeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Zauberstilsonderfertigkeiten

Einer der mit Abstand absurdesten Kombinationen: - Zauberstilsonderfertigkeit Elfischer Zauberweber (spart immer 1 AsP, sogar 2 nach dem man Kosten halbiert) - Prägung Sehnend (alle Zauber auf einem selbst oder andere Elfen sind um 1 erleichtert und kosten 1 AsP weniger) - Dann noch jeweils am Morge...
von urza2222
18.09.2018 22:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1180

Nachteile in DSA5

Hat der Zwerg die Angst nicht mehr automatisch? Also gehört sie nicht zu denen die man ohne sehr gute Begründung immer nehmen muss? Ich habe noch keinen Zwerg in DSA5 generiert, aber kann sein, dass der Nachteil "empfohlen" ist. Da gibt es aber andere Vor-/Nachteile bei den einzelnen Rassen welche ...
von urza2222
17.09.2018 22:17
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1180

Nachteile in DSA5

Vorerst kurz am Rande: auch in der Wüste kann es in der Nacht sehr kalten werden (Winter in der Sahara bis zu -10). :) Zu den Nachteilen in DSA5: ich lasse hier alles zu, dass zum Charakter passt (und entsprechend "fluff" technisch erklärt werden kann), denn es bringt dem Helden im Endeffekt je läng...
von urza2222
06.09.2018 22:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.
Antworten: 11
Zugriffe: 1501

Die hohe Kunst der Elementarmagie // Bindung an Gegenstände etc.

Säbelschwinge ist bei uns in der Tat nur ein Griff und die Klinge besteht aus Elementarer Luft. Das ist eine sehr coole Idee. Werde ich in unserer Runde auch überlegen :) Eine Frage zu dem Dschinn: wie beschwört man ihn? Braucht man seinen Wahren Namen? Welche Qualität? Gleiches zu den anderen Dsch...
von urza2222
29.08.2018 15:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Seelenwanderung - Körperliche Vorteile und Vampirismus - was geht, was bleibt?
Antworten: 10
Zugriffe: 880

Seelenwanderung - Körperliche Vorteile und Vampirismus - was geht, was bleibt?

Ich habe das auch immer so verstanden, dass sich der physische Körper eines Menschen/Elfen/Zwergs/etc. nicht verändert wenn er zum Vampir wird sondern das Vampir "Template" die körperlichen Vorteile birgt. Bei Erzvampiren würde ich dies nicht anders handhaben.