Die Suche ergab 568 Treffer

von pmd
13.08.2019 12:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 810

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Schöne Umfrage, gefällt mir weitaus besser als das "Original" von Laws. Auch wenn ich selbst konkret von Psychologie wenig Ahnung habe, weiß ich es zu schätzen, wenn sowas wissenschaftlichen fundiert gemacht wird. Insgesamt bin ich von dem Fragebogen nicht überzeugt, denn das Ergebnis lautet, das mi...
von pmd
23.07.2019 12:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Splittermond, das bessere DSA?

Gamistisch funktioniert das bei Splittermond mit den Waffen wunderbar. Langsame Waffen sind tendentiell besser darin, Schaden auszuteilen, insbesondere gegen Gegner mit hoher Schadensreduktion. Der Vorteil von schnellen Waffen liegt hingegen darin, schneller unterstützende Manöver (wie Umreißen, Umk...
von pmd
23.07.2019 08:41
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Splittermond, das bessere DSA?

Das oben nicht gemochte Ticksystem finde ich eine der großen Stärken von Splittermond. Es gehört zu den ganz wenigen Lösungen die 'schnelle' und 'langsame' Waffen korrekt umsetzen können. [Bei DSA4 ist eine Waffe mit gutem INI Modifikator nur 'früher' aber nicht 'schneller'. In 10 KR kann ein Kämpf...
von pmd
11.07.2019 21:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 889

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

pmd: Ich glaube, Du erweist Splittermond hier gerade einen Bärendienst: Du willst das System verteidigen und erreichst damit in meinen Augen das genaue Gegenteil. Was Du vermutlich gar nicht willst. Aber tust. Du missverstehst. Mir geht es nicht darum, das System zu "verteidigen". Etwaige Grabenkri...
von pmd
11.07.2019 13:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 889

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Das ist zumindest der Anspruch den Splittermond an sich selber stellt. Wenn man jetzt in einem Abenteuer eine Hungersnot lösen soll, die Regeln aber erlauben dass sich jeder täglich einen Apfelbaum herzaubert darf man das natürlich ansprechen. Nein, die Regeln erlauben nicht, dass sich jeder täglic...
von pmd
11.07.2019 10:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate
Antworten: 15
Zugriffe: 889

Ein Blick auf die Uhr und das Werk dahinter. Splittermond & Fate

Ich kann mich irren, aber mEn ist jeder Spielercharakter Splitterträger und damit grundlegend der Magie fähig. Nicht jeder NSC. Das schränkt die Anzahl der potentiell sich um Nahrung kümmernden Zauberer schon deutlich ein... Splitterträger zu sein hat nichts mit der Fähigkeit Magie einzusetzen zu t...
von pmd
06.07.2019 15:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5469

Wieso sind Speere so schlecht?

Das sollten ja alle Regeln machen, da kann ich keine Definition für Simulationstisch drinn erkennen. Regeln sollten ja stets die Spielwelt abbilden, die Frage ist mit welchem Umfang und Anspruch. Regeln können auch andere Dinge behandeln, als eine Abbildung der Realität der Welt. Zum Beispiel: Es k...
von pmd
05.07.2019 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das ist aber ein Gruppen-, wenn nicht sogar ein knallhartes Spieler-, Problem und keines vom System. Klar, wenn du einen Spieler hast der, vor allem auf hohen Stufen, meint überall seine Magie reinknüppeln zu müssen... Dann setzt beim Rest sehr schnell Ernüchterung ein. Das ist aber Problem, das ma...
von pmd
05.07.2019 12:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 141
Zugriffe: 5469

Wieso sind Speere so schlecht?

Ich mag den Ansatz des phantastischen-Realismus aber ich halte den Simulationsgedanken im Rollenspiel für abstrus, weil da einfach nichts simuliert wird sondern nur würfelbasierte Zufallsboxen für ganz bestimmte spannende Abenteuerszenen aneinandergereiht sind. Die besten Regeln sind die, die auf a...
von pmd
05.07.2019 12:16
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Juni- Aktion: Das Herz im Takt des Uhrenwerks
Antworten: 22
Zugriffe: 4490

Juni- Aktion: Das Herz im Takt des Uhrenwerks

Noch eine Splittermond Rezension, diesmal von jemandem, der das System schon seit einiger Zeit regelmäßig aktiv spielt.

Splittermond, das bessere DSA?
von pmd
05.07.2019 12:14
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Splittermond, das bessere DSA?
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Splittermond, das bessere DSA?

Das Folgende ist eine Rezension zu Splittermond mit gelegentlichen Vergleichen zu DSA. Geschrieben von jemandem, der seine P&P Laufbahn mit DSA 4 begonnen hat und das DSA 4 System zunächst lieben gelernt hat, bis er mit der Zeit auf all seine Unzulänglichkeiten stieß und es ohne Hausregeln nicht me...
von pmd
05.07.2019 08:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1783

Der Blitz dich find Magier

Ja, der Zauber ist RAW ziemlich OP. Folgendes solltet ihr aber beachten: 1.) Zauberdauer verlängern ist beim Blitz keine erlaubte Modifikation. 2.) Die Erschwernisse aus MR und der Modifikation für mehrere Gegner dürfen auch Gildenmagier nicht halbieren (Nur die ZfP Kosten für SpoMods dürfen sie hal...
von pmd
20.06.2019 18:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Unsterblichkeit für Anfänger
Antworten: 67
Zugriffe: 5660

Unsterblichkeit für Anfänger

Körperliche Beseelung mit Quelle Zeit oder Eskates und damit den Vorteil Altersresistenz verschaffen. Wirkungsdauer auf permanent oder instantan (p). Alternativ kann man mit der Beseelung auf instantan auch direkt Lebensjahre verlieren. Das ist aber noch ein Stück aufwendiger. Eine weitere Alternati...
von pmd
12.06.2019 15:48
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor: Drittes Auge
Antworten: 59
Zugriffe: 5085

Myranor: Drittes Auge

Wie kommt das? Weil es ein Abenteuer ist oder ist diese Kampagne im besonderen zweifelhaft? Hauptsächlich weil es ein Abenteuer ist und ich das noch mehr, als sowieso schon bei allen Regeln, als Vorschlag sehe, statt als verbindlich. Zum anderen finde ich die dortigen Regeln (für meinen Geschmack) ...
von pmd
12.06.2019 14:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Myranor: Drittes Auge
Antworten: 59
Zugriffe: 5085

Myranor: Drittes Auge

Gibt es weitere Setzungen die die Macht eines Ea'Myr einschränken, oder anderes was ein solches in Spielerhänden spielbar macht? Offizielle Setzungen sind mir keine bekannt. Aber der aus diesem Abenteuer würde ich auch keine allzugroße Priorität einräumen. An deiner Stelle würde ich zuerst überlege...
von pmd
10.06.2019 14:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 3788

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Diese 2 Tabellen (einmal "Was sagt mein TaP* über das Ergebnis aus" und zum anderen "Was ist Kinderspiel und was Meisterleistung in Erschwernissen?") gibt es. Liegt hier vor mir. Ganz offiziell und DSA4.1 Ja, es gibt sie. Sie funktionieren aber nicht und werden auch nicht einheitlich verwendet. Son...
von pmd
10.06.2019 12:49
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)
Antworten: 147
Zugriffe: 3788

Was bedeuten eigentlich (richtig) hohe Eigenschafts- und Talentwerte? (keine Kampftalente)

Was soll man also mit legendären Werten anstellen können? Ein gutes Regelwerk würde einem diese Frage beantworten. Wenn man allerdings DSA (nicht nur in Version 5) spielt, ist man bei dieser Frage aufgeschmissen. :dance: Die einfache Antwort auf die Frage ist: Man schafft auch legendäre Schwierigke...
von pmd
08.06.2019 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

pmd hat geschrieben: ↑ 08.06.2019 17:28 Es ist allerdings so, dass es enttäuschend ist wenn der Verlag eine Regelwiki ankündigt, aber diese sich dann als herkömmliche Webseite heraustellt, die mit einem Wiki lediglich den Namen gemein hat. Tatsächlich hat sie viel mehr mit einer Wiki gemeinsam als ...
von pmd
08.06.2019 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Also die Antwort auf die Frage: "Wie heißt das Produkt." Nicht die Antwort auf die Frage: "Was ist das Produkt". Das ist ein bedeutsamer Unterschied. Sorry das ist aber ein lächerliches Ablenkungsmanöver von dir. Es ist genausowenig illegal seine Internetseite Regelwiki zu nennen die keine echte Wi...
von pmd
08.06.2019 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Sie haben den Begriff nicht nur anders verwendet, als Eadee erwartet, sondern sie haben ihn anders verwendet, als er allgemein verstanden wird. Und seit wann ist das verboten? Sag du es mir, Meister Strohmann! Wäre das Regelwiki ein zu bezahlendes Produkt, so wäre es wahrscheinlich gesetzeswidrig, ...
von pmd
08.06.2019 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 29405

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Das ist jetzt aber ganz großes MIMIMI. Sie haben einen Begriff anders als von dir erwartet verwendet, du hast dich nicht informiert was sie wirklich gemeint haben und du hast jetzt einen weiteren Punkt warum du von Ulisses enttäuscht bist weil du von Ihnen enttäuscht sein willst. Sie haben den Begr...
von pmd
06.06.2019 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 1067

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

WdA 92 beschreibt, wie man magiche Waffen bekommt : -Zauberklinge (geht auch permanent) . Adamantium (Zauberstahl, geht für Kristos auch permanent) - Hexenbesen+Radau - Pfeil des Elements (geht auch permanent, aber naja) - Zeichen der Zauberschmiede (muss jährlich erneuert werden)/Waffenrune - Obje...
von pmd
23.05.2019 16:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Reichsritter, darf mein Held eine Adlige heiraten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1449

Reichsritter, darf mein Held eine Adlige heiraten?

Kurze Antwort: Ja, darf er. Rechtlich spricht nichts dagegen. Als Ritter ist er adelig, aber das müsste er (rechtlich gesehen) nichtmal sein. Auch freie Bürger dürfen mit Adligen heiraten. Inwiefern diese Heirat politisch Sinn ergibt (für die Familie von Mersingen), hängt von sehr vielen Faktoren ab...
von pmd
07.03.2019 11:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Passt Myranor zu DSA?
Antworten: 36
Zugriffe: 2405

Passt Myranor zu DSA?

Wir sollten hier erstmal konsequent unterscheiden zwischen DSA-Regeln einerseits und DSA-Welt andererseits. Passt Myranor in die DSA-Welt? Meiner Meinung nach größtenteils ja. Es ist ein anderer Kontinent, der seit dem Entstehen des Efferdwalls sich für ca 2000 Jahre getrennt von Aventurien und unte...
von pmd
05.03.2019 09:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie Meuchler elegant scheitern lassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1752

Wie Meuchler elegant scheitern lassen?

Evtl könnte die Information über den gescheiterten Anschlag anschließend an das Opfer dringen (durch Verbündete, eigene Quellen oder auch nur Gerüchte).

Alternativ gibt es einen Alarm durch Wachen o.ä. und der Meuchler wird zumindest kurz gesehen, ehe er die Mission abbricht.
von pmd
05.03.2019 09:38
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie Meuchler elegant scheitern lassen?
Antworten: 37
Zugriffe: 1752

Wie Meuchler elegant scheitern lassen?

Eine sehr einfache Lösung ist: Der Meuchler findet am geplanten Tatort widrige Umstände vor, mit denen er nicht gerechnet hat. Er erkennt, dass die Tat zu riskant geworden ist und bricht die Mission ab. Das dürfte alle genannten Kriterien erfüllen. Es ist nicht peinlich, zeugt sogar von hoher Kompet...
von pmd
28.02.2019 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?
Antworten: 256
Zugriffe: 7232

Einordnung von Werten: Was ist Standard/hoch/niedrig?

Und auf welchen Erfahrungen basiert die Glaubwürdigkeit einer Spielwelt? ;) Die Glaubwürdigkeit bestimmt sich aus den Erwartungshaltungen der Spieler. Die Welt ist dann glaubwürdig, wenn das Geschehen im Rahmen dessen liegt, was die Spieler erwarten. Die Erwartungshaltung wiederum kann durch unters...
von pmd
27.02.2019 10:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: [DSA 4.1] Bindende Lieder der elfischen Zauberweber
Antworten: 0
Zugriffe: 265

[DSA 4.1] Bindende Lieder der elfischen Zauberweber

Das Folgende ist ein Vorschlag zur regelseitigen Ausgestaltung der im Hintergrund beschriebenen bindenden Lieder, mit welchen die elfischen Zauberweber Artefakte erstellen. LIED DER ZAUBERBINDUNG Voraussetzungen: TaW Magiekunde 10, Zaubermelodie Lernkosten: 300 AP Verbreitung: 3 (Elfische Zauberwebe...
von pmd
12.02.2019 08:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kampf in der Wüste.
Antworten: 8
Zugriffe: 484

Kampf in der Wüste.

Moin Moin werte DSA Piraten, Probleme: Weißmagier (Alles was grau und schwarz ist muss sterben, SOFORT... Zauberspeicher + Feuerbälle = Endboss-Asche) Elf-Bogenschütze (Pfeil + Auge = El Blindo) Barbarenstreitaxt-Nordmann (Gegenhalten + hohe Ini = Babo-Brotaufstrich) Feuerbälle und Bogenschütze ent...
von pmd
05.02.2019 16:58
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 590

Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten

-Haben sie vielleicht besondere Taktiken (ggf abgeleitet von elfischen Zaubern, ich bin aber leider nicht so gut mit Taktik), mit denen sie jagen/den Wald zu ihrem Vorteil nutzen? Unauffällige (Luft-)aufklärung in Form verwandelter Tiere, um die Reiseroute der Eindringlinge auszukundschaften. Ansch...