Die Suche ergab 168 Treffer

von Amaryllion
19.06.2018 13:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP
Antworten: 26
Zugriffe: 3950

Anderthalbhänder-Kampfstil mit 1500 AP

Ich empfehle Kampfgespür. Seine Attacken nicht mehr zurückhalten zu müssen, um ggf. umwandeln zu können, ist mehr wert als die anderen Optionen. Gegenhalten würde ich mit AT 18 ohnehin nicht, aber das ist nur meinem persönlichen Sicherheitsempfinden geschuldet (und der Tatsache, dass Gegenhalten ohn...
von Amaryllion
13.06.2018 08:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie würdet Ihr Eure Immanmannschaft nennen???
Antworten: 40
Zugriffe: 1988

Wie würdet Ihr Eure Immanmannschaft nennen???

Wir stehen momentan mitten in „Esche und Kork“ und haben vor, nach dem Abenteuer unsere eigene Mannschaft aufzumachen. Da wir eine nordwest-aventurische Themengruppe aus dem Dorf Varde bei Prem spielen, kann es nur einen Namen geben:

Vorwärts Varde
von Amaryllion
12.06.2018 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun
Antworten: 249
Zugriffe: 6767

Warum muss es immer freaken und was kann man dagegen noch tun

Der Stil "lass mich spielen was ich will sonst Gewalt" dürfte aber so man die Danksagungen als eine Art der Zustimmung wertet sehr geläuifig zu sein. Natürlich so etwas überzeichnet aber so etwas dank auch noch Dankzusagen? "lass mich spielen was ich will sonst Gewalt" ist deine Interpretation des ...
von Amaryllion
12.06.2018 08:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1547

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Eadee hat geschrieben:
12.06.2018 08:38
Bisher wurde nur einmal von 1/4 zu 1/2 aufgestuft.
Welche Repräsentation hat der Charakter gewählt? Hatte er vorher eine viertelmagische Profession oder war er generischer Magiedilettant?
von Amaryllion
12.06.2018 08:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1547

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Hast du / habt ihr denn schon einen Charakter der Gruppe derart fortgebildet? Mir schien die Option vom HZ zum VZ damals doch sehr teuer. Mein Charakter wird in absehbarer Zeit vom Viertelzauberer zum Halbzauberer werden. Hintergrundmäßig haben wir gesetzt, dass die SF und ihre Anwendung auch in Av...
von Amaryllion
11.06.2018 22:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?
Antworten: 43
Zugriffe: 1547

Schülerin einer Magierakademie mit 18 oder 19 ?

Der Hacken liegt hier mehr den Hauszaubern... Ich bin derzeit zu lange raus, aber es liest sich so als ob man hier, wegen der dann doch recht unterschiedlichen Funktionalität der Magiesysteme, eben nicht 1:1 übernehmen kann. Die SF Späte Ausbildung spricht von einem einzigen Hauszauber. Das liegt t...
von Amaryllion
10.06.2018 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV
Antworten: 126
Zugriffe: 5956

Ulisses Crowdfunding, allgemeine Diskussion, abseits WdV

Numinoru gibt es seit 1988. In Myranor ist er nicht unwichtig und in Tharun einer der Hauptgötter. Es gibt x Quellen über ihn - warum sollte die Erwähnung in einer aventurischen Hafenstadt so spektakulär sein? Immerhin wird da mal mit einem sich neu etablierenden Kult Veränderung beschrieben. Ich fi...
von Amaryllion
04.06.2018 17:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6674
Zugriffe: 321347

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

◆ Seite 191; Waffenmeister, Voraussetzungen: Ein Waffenmeister für eine Fernwaffe benötigt nur 1.500 AP in passenden Sonderfertigkeiten. Dies ist mWn die einzige Stelle, an der von „passenden“ Sonderfertigkeiten die Rede ist. Man könnte jetzt daraus lesen: für einen Nahkampf-Waffenmeister braucht m...
von Amaryllion
03.06.2018 17:15
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Druidoschamanen in 4.1
Antworten: 11
Zugriffe: 508

Druidoschamanen in 4.1

Ich würde das auch nicht verbieten. Aber: 2000 AP für die Erlaubnis, Sprüche lernen zu dürfen? Andersrum: vier Ritualkenntnisse nach G und dazu X AP für Ritual-SF?
Gerade Zauberer sollten m.E. genügend Möglichkeiten haben, ihre AP zu verbraten, da braucht es nicht noch eine Zweit-Profession.
von Amaryllion
01.06.2018 16:06
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Streitaxt
Antworten: 19
Zugriffe: 592

Waffenmeister Streitaxt

Ich spiele einen Hiebwaffenkämpfer mit ähnlicher Statur und habe mir immer eine unaufhaltbare Dampfwalze vorgestellt... zumal du mit einem Ausfall ja das von dir (zu Recht) kritisierte DK-Gehopse unterbinden würdest :wink: Aber egal, es sollte nur ein Hinweis sein. Wie wäre es denn, sich für 6 VP di...
von Amaryllion
01.06.2018 14:24
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister Streitaxt
Antworten: 19
Zugriffe: 592

Waffenmeister Streitaxt

Je nach Regelauslegung zu „Ausfall vs. Gegenhalten“* kann es sinnvoll sein, sich für 5 VP den Ausfall für Hiebwaffen freizuschalten. *a) alle Ausfall-Attacken können gegengehalten werden b) nur die Attacke zur Einleitung eines Ausfalls kann gegengehalten werden, bei allen anderen Attacken wird der G...
von Amaryllion
01.06.2018 00:18
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4087

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Tja, hat knapp nicht mehr gepasst (https://de.wiki-aventurica.de/de/index.php?limit=500&title=Spezial%3ABeitr%C3%A4ge&contribs=user&target=Amaryllion&namespace=&tagfilter=&start=2018-05-01&end=2018-05-31). Aber egal, die Aktion wird ja hoffentlich wiederholt. :) Ich hab mir jetzt mal vorgenommen, ab...
von Amaryllion
31.05.2018 14:52
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4087

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Durch die Tastenkombination oder den Button wird direkt veröffentlicht. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, eine Sicherheitsabfrage ("Seite wirklich verlassen?") einzubauen?

Vielleicht komme ich ja nach dem heutigen W:O:A-Vortreffen noch dazu, den Artikel nochmal anzulegen.
von Amaryllion
31.05.2018 14:29
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!
Antworten: 74
Zugriffe: 4087

Schnapp dir das "Wiki-Love" Badge im Mai!

Gibt es für Wiki-Aventurica-Seiten eigentlich so etwas wie einen Zwischenspeicher wie hier im Forum für Beiträge? Ich habe jetzt bestimmt 'ne Stunde an einem neuen Artikel zum Orakel der Nacht gesessen - ein falscher Klick und alles war weg. :cry:
von Amaryllion
31.05.2018 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waffen aus magischen Metallen schmieden
Antworten: 4
Zugriffe: 229

Waffen aus magischen Metallen schmieden

Rasputin hat geschrieben:
31.05.2018 11:53
Warum eigentlich Arkanium und nicht Wolfsstahl?
Weil Wolfsstahl aus Materialien hergestellt wird, die teilweise dämonischen Ursprungs sind, und weil Arkanium sich noch besser zur Artefakt-Erstellung eignet (pAsP halbiert).
von Amaryllion
31.05.2018 12:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: [Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle
Antworten: 13
Zugriffe: 544

[Spoiler G7] Gezeichnete, gebundene Elementare und Artefaktkontrolle

In unserer Runde zählen Elementare nicht gegen die Artefaktkontrolle, da sie, wie schon hier im thread festgestellt, nicht an Personen gebunden werden können und der Regeltext zur Artefaktkontrolle da eindeutig ist (ich wüsste jedenfalls nicht, was man da als schwammig bezeichnen könnte). Die Zeiche...
von Amaryllion
29.05.2018 11:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auswahlhilfe,Optimierung eines Helden ..mal wieder
Antworten: 31
Zugriffe: 992

Auswahlhilfe ,Optimierung eines Helden ..mal wieder

„Kämpft nicht gegen Frauen“ wäre in Aventurien ein echter Nachteil, „kämpft nicht gegen Kinder“ nicht. Welcher Held erhebt denn bitte den Zweihänder gegen ein Kind?
Die „Unbesiegbare“ Legion von Yaq-Monnith jetzt mal außen vor...
von Amaryllion
28.05.2018 19:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Auswahlhilfe,Optimierung eines Helden ..mal wieder
Antworten: 31
Zugriffe: 992

Auswahlhilfe ,Optimierung eines Helden ..mal wieder

Der oben beschriebene „leichte Gegenhalter“ baut darauf, mit DK S gegen DK N oder H zu kämpfen. Wenn ihr ohne DK spielt, ist das ganze Konzept nur noch „Speerflummi“: Sturmangriff, lösen, Sturmangriff, lösen...
Ich empfehle einen Standardkrieger von einer selbsterdachten Mini-Akademie mit Zweihänder.
von Amaryllion
17.05.2018 14:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11561
Zugriffe: 513690

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gifte sind Ausprägungen des Elements Humus. Damit würde ich Humuselementaren Giftheilung zugestehen, ob nun über den Dienst Heilung oder Kontrolle über Element kann man sich noch überlegen. Das mit den Merkmalen ist egal, der Balsam hat auch kein elementares Merkmal und trotzdem gibt der Dienst Hei...
von Amaryllion
16.05.2018 20:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstungsgewöhnung 2
Antworten: 27
Zugriffe: 1173

Rüstungsgewöhnung 2

Hinzu kommt, dass RG III eigentlich eh keine Sau lernen kann. Wer klettert denn z.B. mit 4 BE den Berg der Gor hoch? Mein Hiebwaffen-Kämpfer hatte nicht wirklich Probleme damit, die Voraussetzungen für RG III zu erfüllen. Ich hatte am Anfang RG i (Tuchrüstung), weil ich bei der Heldenerschaffung di...
von Amaryllion
15.05.2018 15:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 1184

Pferd als Vertrautentier

Das bedeutet, dass die Tritt-Attacke des Pferdes immer ein Angriff zum Niederwerfen ist, und dass die KK-Probe zum Stehenbleiben um 4+BE erschwert ist.
von Amaryllion
14.05.2018 23:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur
Antworten: 9
Zugriffe: 537

Academia der geistigen Beredsamkeit zu Ilsur

Hätte die Schule eine wirklich Merkantile Ausrichtung gehabt und wäre damit nur ansatzweise erfolgreich gewesen, wäre sie bestimmt nicht vor Borbarad geschlossen worden. Ach, war "der Scharlatan" nicht auch dort ausgebildet worden? Wenn ich noch wüsste, mit was für Zaubern er besonders aufzutrumpfe...
von Amaryllion
14.05.2018 22:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: 2 Waffenmeister für eine Waffe?
Antworten: 10
Zugriffe: 548

2 Waffenmeister für eine Waffe?

Was bluedragon7 sagt. Ich würde die Waffenmeisterschaft vom Talent abhängig machen, also einen Waffenmeister(Kurzschwert[Dolche]) zusätzlich zum Waffenmeister(Kurzschwert[Schwerter]) zulassen. Die Boni des jeweiligen Waffenmeisters gäbe es dann aber immer nur für das Talent, mit dem die Waffe gerade...
von Amaryllion
14.05.2018 21:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?
Antworten: 40
Zugriffe: 1594

Flair/Fluff Frage. Was braucht man alles für eine ordentliche Beschwörung?

Das ist wirklich beeindruckend, aber auch wirklich viel Arbeit für einen einzelnen dungeon. Die Bodenplatte mit dem Heptagramm ( :wink: ) finde ich überhaupt nicht schrecklich, sondern richtig klasse! Ein wenig unscharf vielleicht, aber das ist wohl dem Material und den filigranen Zeichen geschuldet.
von Amaryllion
14.05.2018 20:55
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Was brauche ich für den Anfang?

Ein reines Buch mit Zauberbeschreibungen und -werten gibt es in DSA5 (noch) nicht, da noch nicht alle Magie-Regelwerke erschienen sind und ständig neue Zauber hinzukommen (auch außerhalb der Magie-Regelwerke). Für die reinen Regelmechanismen kann man grundsätzlich den Ulisses-Regelwiki nutzen, auch ...
von Amaryllion
14.05.2018 20:35
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was brauche ich für den Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 492

Was brauche ich für den Anfang?

Ich spiele zwar nicht aktiv die fünfte Version (sondern "nur" 4.1), aber ich würde dir empfehlen, nur mit Regelwerk und Almanach an den Start zu gehen. Damit hast du schon eine ganze Menge abgedeckt und bereust den Kauf nicht, wenn die Gruppe wider Erwarten doch nicht dauerhaft zusammenbleibt oder i...
von Amaryllion
13.05.2018 20:58
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018
Antworten: 33
Zugriffe: 1062

[DSAnews.de] Liveticker von der RPC 2018

Wir hätten ganz gerne etwas Feedback zu dem Tickerprinzip. Habt ihr den Ticker genutzt? Wie gefiel die Themenauswahl? Wie war die Postingfrequenz? Was fehlt? Usw usw. Ich habe den Ticker gerne und ausgiebig genutzt, d.h. mehrfach an beiden Tagen "reingezappt" und teilweise über ein paar Stunden lau...
von Amaryllion
13.05.2018 12:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11561
Zugriffe: 513690

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

0. Ja, bei der Angabe "Radius" kann man eigentlich immer von einer kugelförmigen Zone ausgehen - es sei denn, es ist anders angegeben. 1. Aus meiner Sicht korrekt. Ich gehe, wenn die Zauberbeschreibung nichts anderes sagt, immer von stationären Zonen aus. Wenn die Kugel sich mit dem Zaubernden bewe...
von Amaryllion
12.05.2018 21:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11561
Zugriffe: 513690

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es gibt m.W.n. keine Regelstelle, die das verbietet.
von Amaryllion
11.05.2018 11:36
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Pferd als Vertrautentier
Antworten: 32
Zugriffe: 1184

Pferd als Vertrautentier

Ich würde ein Pferd aufgrund der genannten Nachteile noch nichtmal als machtvollen Vertrauten sehen.