Die Suche ergab 230 Treffer

von Amaryllion
18.11.2018 20:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 21
Zugriffe: 742

Waffenmeister „Andergaster“

Das hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, die durch die Kampfstil-Pakete umsonst erlaubten Waffenlosen Manöver mit dem für ein Einzelkauf maßgeblichen AP-Wert mitzuzählen, wenn es um das Erreichen der 2500 AP geht. Bei mi...
von Amaryllion
17.11.2018 17:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3326
Zugriffe: 229074

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Kirchenrechtlich: in meinem Aventurien nur ab Tempelvorsteher aufwärts (ohne dass ich das mit einer Quelle belegen könnte).
Götterrechtlich: egal. Die Gottheit muss den neuen Geweihten eh aktiv annehmen. Dabei dürfte es ihr egal sein, wer der ordinierende Geweihte ist.
von Amaryllion
16.11.2018 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 152
Zugriffe: 3822

SL nie zufrieden

Darth Laber hat geschrieben:
16.11.2018 10:28
Für die die es vielleicht interessiert sein geplantes Abenteuer war "Jenseits des Lichts"
Wenn es ein Abenteuer gibt, welches man nicht als Anfänger leiten sollte, dann dieses.
von Amaryllion
14.11.2018 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier für G7, Ausbildung Fasar, Abschluss Neersand
Antworten: 12
Zugriffe: 471

Magier für G7, Ausbildung Fasar, Abschluss Neersand

Die Geschichte von Alnus klingt für mich ok und nachvollziehbar. Ob ein Briefspielcharakter aus der dritten Reihe jetzt in Belhanka oder in Neersand seinen Abschluss gemacht hat, ist doch wohl schnurzwurzpiepe. Ebenso, ob er eher tulamidisch-genussfreudig war, tobrisch-grimmig oder phexisch-merkanti...
von Amaryllion
11.11.2018 18:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 21
Zugriffe: 742

Waffenmeister „Andergaster“

Spontan würde ich das trollische Hämmern als die stärkste und den Tanz des Todes als die schwächste der obigen Alternativen bewerten. ZHS bleibt für die Berechnung übrigens ein E-Talent, du hast in allen Varianten also 2 VP mehr zur Verfügung.
von Amaryllion
08.11.2018 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 561311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Laut WdS S. 167 wird bei einem Lehrmeister mit 10 ZE pro Tag gerechnet und gemäß S. 176 werden Sonderfertigkeiten und Ritualkenntnisse getrennt voneinander betrachtet. Die einzelnen Zauberlieder sind dann ja noch zusätzlich zu erlernen, eben dann gemäß 5 AP/ZE. Der erste Satz is leider ganz falsch....
von Amaryllion
08.11.2018 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11803
Zugriffe: 561311

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Elfen haben keine Ritualkenntnis. Der Vorteil Zweistimmiger Gesang reicht zum Erwerb der Elfenlieder. RAW gelten die angegebenen Lernkosten für das Selbststudium, aber bei einem Viertelzauberer-Halbelf würde ich einen Lehrmeister verlangen.
von Amaryllion
07.11.2018 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5

Skalde hat geschrieben:
07.11.2018 15:58
Apropos Phileasson: Der Gute könnte seinen thorwalschen Hintern doch mal wieder in heimische Gewässer verfrachten. 20 Jahre nach Borbarads Rückkehr wird es Zeit für Phileassons Rückkehr.
Stimmt. Das wurde ja mal angeteasert, aber nicht weiter verfolgt.
von Amaryllion
06.11.2018 22:39
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: !!!!!111111elfelfdrölf!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 556

!!!!!111111elfelfdrölf!!!

Was Leta gesagt hat.
von Amaryllion
06.11.2018 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 40
Zugriffe: 1440

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Um mal von dieser unsäglichen Empathie-Diskussion (bitte nicht schon wieder...) wegzukommen: ich finde Unstet ja ziemlich schlimm und keinesfalls "geschenkte Punkte". Das sind zwei Unfähigkeiten zu je 10 GP und die Erschwernis für längerdauernde Talentproben (mit 5 GP bewertet). Auch Krieger, Söldne...
von Amaryllion
06.11.2018 21:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad
Antworten: 9
Zugriffe: 371

Neuer Tanz einer Säbeltanzenden Sharisad

Bei tanzenden Kämpfern muss ich immer direkt an Tharun denken. Die Schwertmeister dort pflegen einen entsprechenden Kampfstil. Wenn du (oder jemand aus deiner Gruppe) die Tharun-Regeln hast, geben dir vielleicht die Schwingenhaltungen weitere Inspirationen für Kampf-Zaubertänze.
von Amaryllion
06.11.2018 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5

Hab die Ankündigung des Panels wiedergefunden: in einem Beitrag auf der Facebook-Seite von Ulisses vom 01. November.
von Amaryllion
06.11.2018 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5
Antworten: 10
Zugriffe: 472

Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5

Assaltaro hat geschrieben:
06.11.2018 11:43
Ansonsten ist wohl noch ne Al'Anfa Kampagne geplant
... und die Sternenträger-Kampagne zu den (Hoch-)Elfen!

Ich meine, aus der Ankündigung eines Panels auf der Dreieich-Con herausgelesen zu haben, dass es dazu bald (also zur Con) mehr Infos gibt.
von Amaryllion
04.11.2018 20:00
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5932
Zugriffe: 377779

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ein Magier darf genauso viele Zauber zusätzlich aktivieren wie andere Vollzauberer: 10 (WdH 19). Welche Zauber das sind, steht in WdH auf Seite 173 bzw. bei den Akademie-/Lehrmeisterbeschreibungen.
von Amaryllion
04.11.2018 13:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1530

Schildkampf

Du hast gefragt, warum der Schildkampf für dich so schlecht ist. blue und AngeliAter und ich haben dir gesagt, warum das so ist und wie du an bessere Werte kommst. Niemand macht dir deinen Spielstil madig - jeder so wie er mag. Wenn du Mittelmaß mit Mittelmaß kombinierst, wird kaum etwas anderes als...
von Amaryllion
04.11.2018 12:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1530

Schildkampf

In dieser Kombi kann ich die 8 TaW nur in die AT legen. Das ist nicht ganz korrekt, du darfst unabhängig von deinen Basiswerten und sonstigen Modifikatoren deinen TaW nur so aufteilen, dass maximal 5 Punkte zwischen AT-Anteil und PA-Anteil liegen (WdH 21). Für TaW 8 wären also Verteilungen von 6:2 ...
von Amaryllion
04.11.2018 12:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?
Antworten: 17
Zugriffe: 733

Vertrautentiere von Hexen: Wie sinnig?

chizuranjida hat geschrieben:
02.11.2018 22:17
"Komm schon, Koriolanus! Hast du wieder eine Antilope gerissen? Ja fein, mein Lieber. Ja brav. Du bist ein ganz Süßer."
fixed :cookie:
von Amaryllion
04.11.2018 11:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1530

Schildkampf

Skalde hat geschrieben:
04.11.2018 11:06
Krak hat geschrieben:
04.11.2018 09:50
Eine Ergänzung noch zum Niederwerfen: Es kann von Dolchen, Fecht- und Kettenwaffen nicht pariert werden.
Du meinst "Zweihandhiebwaffen" statt "Niederwerfen", oder?
Nein, er meint die Schild-Attacke (WdS 63-64).
von Amaryllion
04.11.2018 11:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 84
Zugriffe: 1530

Schildkampf

An0n hat geschrieben:
04.11.2018 01:14
+ gez. Stich ist um PA-WM des Schildes erschwert (WdS, S. 62)
Das gilt übrigens auch für den Todesstoß (WdS 65).
von Amaryllion
30.10.2018 16:26
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: "Ketzer" gesucht
Antworten: 7
Zugriffe: 505

"Ketzer" gesucht

Hat auch jemand eine auf meine Frage nach der Jahreszählung? Ja, da wurde irgendwann umgestellt. Aber das ist schon ziemlich lange her... mW war das schon 2005/2006 nicht mehr so. Da hast du aber ne lange Pause eingelegt, das war 1996: Aventurischer_Bote_Nr._64 Der Grund war tatsächlich die Borbara...
von Amaryllion
29.10.2018 11:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 704

Feuerbeherrschung: Neuer Zauber gesucht

Magisches/Dämonisches Feuer (+3/+7, ab ZfW 11): Es kann auch magisches oder dämonisches Feuer kontrolliert werden. Wird das Feuer von einem Zauber aufrechterhalten oder kontrolliert, ist die Probe zusätzlich um die ZfP* des Zaubers erschwert. Der ursprüngliche Zauberwirker wiederum kann mit einer M...
von Amaryllion
26.10.2018 10:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA-Neulingsgruppe sucht Einstiegshilfe
Antworten: 21
Zugriffe: 1001

DSA-Neulingsgruppe sucht Einstiegshilfe

Hallo Quero, willkommen im Forum (das gilt natürlich auch dir, Cabrab)! Mein Tipp: fang klein an. Versuch nicht, alles auf einmal und vor allem alles perfekt zu machen. Für einen gelungenen Rollenspielabend braucht es gar nicht so viel. 1. Lass die Musik weg. Oder starte zu Beginn des Abends eine Pl...
von Amaryllion
17.10.2018 23:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 1031

DSA Bücher

Doch, das ist legal. Bei den PDFs aus dem Ulisses-eBook-store steht dabei, ob man sie ausdrucken darf (mir ist noch keines untergekommen, bei dem das verboten war). Und ob man selbst druckt oder einen Dienstleister beauftragt, bleibt einem selbst überlassen. Man hat dann halt auf jeder Seite unten l...
von Amaryllion
16.10.2018 00:16
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Aventurische Magie 3 Preview: Die Magierin aus Yol-Ghurmak
Antworten: 17
Zugriffe: 807

[DSAnews.de] Aventurische Magie 3 Preview: Die Magierin aus Yol-Ghurmak

bluedragon7 hat geschrieben:
15.10.2018 23:34
Ok, dann hat wohl jeder das Dämonenmal übersehen?
Ich hab's für Schatten gehalten. Aber es könnten auch Würgemale sein. Blakharaz oder Belkelel?

edit: an der Hand hat sie's auch. Hm. Das lässt mich etwas ratlos zurück - doch nur 'ne Pigmentstörung?
von Amaryllion
15.10.2018 18:02
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Die Kostüme eines Gauklers
Antworten: 1
Zugriffe: 258

Die Kostüme eines Schelms

Es bieten sich ja vor allem Professionen an, die sich selbst sehr ernst nehmen, daher muss es unbedingt auch ein Magier-Kostüm geben. Robe in Übergröße, so dass der Schelm ständig auf den Saum tritt und sich immer die Hände aus den Ärmeln freischlackern muss, wenn er etwas anfassen will. Riesiger (!...
von Amaryllion
09.10.2018 08:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 398
Zugriffe: 11060

Verfall Rondras

@Sumaro: wie müsste denn deiner Meinung nach der Ehrbegriff definiert sein, damit der Begriff nicht inhaltslos, nutzlos und unnötig bleibt und damit der rondrianische Glaube eben nicht verfällt?
von Amaryllion
08.10.2018 09:01
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 398
Zugriffe: 11060

Verfall Rondras

Ich glaube ernsthaft nicht, dass innerweltlich der Sternenfall auf das Wirken der Götter zurückgeht. Aber das führt vielleicht etwas weit vom Thema weg.
von Amaryllion
08.10.2018 08:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Verfall Rondras
Antworten: 398
Zugriffe: 11060

Verfall Rondras

1. Der Stern fiel nicht auf Perricum, sondern auf ein Gebiet nahe Arivor. 2. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Rondra (oder Phex wie damals bei Selem) ihre Finger im Spiel hatten. Ich finde die ganze Sternenfall-Chose ja auch eher so halbgar. Aber die Götter sind dafür nicht verantwortlich zu ...
von Amaryllion
07.10.2018 21:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Hügelzwergischer Hedonisten-Magier
Antworten: 13
Zugriffe: 704

Hügelzwergischer Hedonisten-Magier

In unserer Gruppe (die viele Abenteuer mit körperlichen Anstrengungen bestreitet) wäre der Nachteil Fettleibig wohl am schlimmsten in der obigen Aufzählung. Wir haben ihn bei einem der Charaktere damals in Auswirkungen und GP halbiert. Soll es beim fettleibigen Zwerg bleiben, empfehle ich wie Dender...