Die Suche ergab 128 Treffer

von Amaryllion
19.04.2018 09:54
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Liber Liturgium vs WdG/WdZ
Antworten: 18
Zugriffe: 390

Liber Liturgium vs WdG/WdZ

Ich finde die Liste mit Änderungen unter https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Libe ... lle_Errata gar nicht mal so kurz. Am stärksten sind (neben dem angesprochenen Zauberspeicher) m.E. die Beschwörungen betroffen.
von Amaryllion
11.04.2018 09:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11425
Zugriffe: 497588

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gorbalad hat geschrieben:
11.04.2018 06:43
SpoMods dürfen Magiedilettanten iirc keine machen, daher ist das kein Problem.
Nur Reichweite und Erzwingen (und Varianten). Aber bei Magiedilettanten ist ja eh der ZfW das limitierende Element.
von Amaryllion
05.04.2018 15:05
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: TaW-Steigerung durch temporäre Eigenschaftserhöhung
Antworten: 12
Zugriffe: 405

TaW-Steigerung durch temporäre Eigenschaftserhöhung

Keinen Zauber, stimmt. Aber den Weisheitssegen... :ups:
von Amaryllion
04.04.2018 23:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11425
Zugriffe: 497588

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

color=#00BFFF Ich stehe gerade auf dem Schlauch: warum ist nach Liber Cantiones S. 25 der APPLICATUS in der scharlatanischen Repräsentation "eigentlich nicht möglich"? Er verstößt doch nicht gegen die optionalen Regeln der verbotenen Merkmale (Beschwörung, Herbeirufung, Limbus, Temporal) oder der z...
von Amaryllion
04.04.2018 16:57
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5820
Zugriffe: 338453

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ich würde mich abweichend von WdH an die Beschreibung aus dem „Scharlatan“ halten und die leichte Reiterei zugrundelegen.
von Amaryllion
03.04.2018 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Mächtige Belohnungen für Magier
Antworten: 23
Zugriffe: 771

Mächtige Belohnungen für Magier

Ich würde, wenn es weniger Zauberkenntnisse / Lehrmeister, sondern eher Materielles als Belohnung sein soll, auch einen Auxiliator vorschlagen. In Anbetracht der offenbar für euch anstehenden Ereignisse kann das gut ein Analys-Auxiliator sein, der bei jedem Analys-Zaubervorgang 5 zusätzliche ZfP* be...
von Amaryllion
03.04.2018 17:33
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Möbel für "normale" Leute
Antworten: 59
Zugriffe: 1545

Möbel für "normale" Leute

Dazu kommt, das es eben eine Fan-Spielhilfe ist. Sie sagt somit nichts darüber aus, was die Redax denkt wie teuer die Dinge sein sollten. Ich zerbreche mir auch schon die ganze Zeit darüber den Kopf, wo man in den offizellen Werken etwas zu solchen Kosten finden könnte... Um mal einen kurzen Ausflu...
von Amaryllion
01.04.2018 12:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11425
Zugriffe: 497588

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Boni und Kosten dieser optionalen Artefakt-Eigenschaften werden in "Wege der Alchimie" auf den Seiten 96 und 97 erläutert.
von Amaryllion
26.03.2018 22:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11425
Zugriffe: 497588

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich glaube das ist nicht eindeutig geregelt, würde aber zu tendieren, nur die "natürliche Regeneration" (Basis +Vorteile -Nachteile + Sonderfertigkeiten +KO-Probe/IN-Probe) zu verdoppeln und die Boni und Mali aufgrund äußerer Umstände danach zu verrechnen.
von Amaryllion
23.03.2018 23:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magische Waffen
Antworten: 31
Zugriffe: 1110

Magische Waffen

In DSA 4 machen auch die Qualitätsstufen D und E des Waffenbalsam eine Waffe magisch. Die Waffe wird dabei nach Ablauf der Wirkungsdauer (im Gegensatz zu Qualitätsstufe F) nicht zerstört. In unserer Gruppe nutzen wir tatsächlich hauptsächlich den Waffenbalsam, sofern wir davon ausgehen, gegen überna...
von Amaryllion
23.03.2018 02:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Nandus - WTF?
Antworten: 88
Zugriffe: 4365

Nandus - WTF?

@Myranor <-> Aventurien: ich glaube mich daran erinnern zu können (ist halt 18 Jahre her), dass anfangs tatsächlich offiziell gesagt wurde, Myranor solle nicht auf Aventurien zurückwirken, um den eingefleischten Aventurien-Fans die Angst vor dem bösen neuen Kontinent zu nehmen. Manche argwöhnten dam...
von Amaryllion
22.03.2018 19:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Toschkril - Legierungsdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 491

Toschkril - Legierungsdiskussion

Ich hatte Platin bisher immer mit Mondsilber gleichgesetzt.

@topic: welchen spielrelevanten Zweck hat denn nun die genaue Unterscheidung, ob es 5%, 10%, 20% oder 50% sind?
von Amaryllion
22.03.2018 16:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Toschkril - Legierungsdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 491

Toschkril - Legierungsdiskussion

In meiner handwedelnden Art hätt ich ja jetzt gesagt: 50/50. Toschkrilstahl sollte halbwegs selten sein, aber nicht unerreichbar. Der Preisanstieg bei Schmiedeprodukten (Waffen & Rüstungen, um etwas anderes gehts wohö bei Toschkrilstahl nicht) kommt ohnehin nicht so sehr aus dem höheren Materialprei...
von Amaryllion
18.03.2018 23:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Eigene Sonderfertigkeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 985

Eigene Sonderfertigkeiten

Hallo Mudaris, willkommen im Forum! Du hast dir mit den Sonderfertigkeiten ein Feld ausgesucht, über das hier und anderswo schon viel diskutiert wurde. Aus deiner Erwähnung des Elementaren Gewalten schließe ich, dass es dir um DSA4 geht. Zunächst einmal: da deine Gruppe Regelimporten aus Myranor und...
von Amaryllion
15.03.2018 22:31
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Sozialstatus Kompensieren
Antworten: 73
Zugriffe: 2594

Sozialstatus Kompensieren

Es gab in DSA3 (genauer: in der Horasreich-Box "Fürsten, Händler, Intriganten", in der auch der SO eingeführt wurde) die Möglichkeit, den sozialen Aufstieg willentlich zu beeinflussen. Einmal pro Stufe (vereinfacht: alle 1000 AP) konnte man unter Verzicht auf so viele Steigerungsversuche, wie der zu...
von Amaryllion
11.03.2018 20:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Excel-"Tool" zum Fernkampf
Antworten: 30
Zugriffe: 4978

Excel-"Tool" zum Fernkampf

Erstmal danke für das Tool! Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: 1. Der Malus von böigem Seitenwind wird korrekt auf 0 gesetzt, wenn man Meisterschütze ist. Der Malus von heftigem böigen Seitenwind bleibt jedoch voll bestehen, was m.E. nicht regelkonform ist (auch der +8-Malus sollte für Meistersch...
von Amaryllion
06.03.2018 18:00
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Willkommen auf dem neuen Server!
Antworten: 38
Zugriffe: 2599

Willkommen auf dem neuen Server!

Ihr solltet nun alle einen kleinen roten Badge unter eurem Avatar/Profilnamen haben. Das ist klasse, danke, aber... was ist es? Zuerst dachte ich "cool, Rise Against mit Zacken", aber das trifft es irgendwie nicht. Ein blutendes Dornenherz als bewusst belkelelgefällige Abgrenzung zu WdV? Borbarads ...
von Amaryllion
05.03.2018 00:11
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 482
Zugriffe: 84577

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Nein, da das Abenteuer zunächst noch bei Schmidt Spiele erschienen ist. Die Numerierung gibt nicht immer die tatsächliche Reihenfolge wieder, in der die Abenteuer erschienen sind. Erst die Folge-Auflage erschien bei Fanpro.
von Amaryllion
21.02.2018 22:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!
Antworten: 153
Zugriffe: 5987

[DSAnews.de] Crowdfunding zu Wege der Vereinigungen startet!

Ist eigentlich schon irgendwo erklärt worden, wie das mit den PDFs funktioniert? Über den normalen Shop, d.h. bekommen die Crowdfunding-Backer dann auch Updates wie sonst? Zumindest beim V/W/M20-Crowdfunding wurden die PDF-Versionen über den Shop bereitgestellt, und man kann dort alle Versionen run...
von Amaryllion
19.02.2018 18:13
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Engstelle erobern
Antworten: 32
Zugriffe: 1284

Engstelle erobern

Verbauen ist eigentlich ein gutes Stichwort (hast du ja schon geschrieben, Infernal Acid). Standardskelette sollten nicht schlau genug sein, eine wirksame Blockade zu durchbrechen. Ich würde alles, für dessen Demontage man Werkzeug benötigt, in diesem Sinne als „wirksam“ betrachten.
von Amaryllion
16.02.2018 12:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?
Antworten: 35
Zugriffe: 1076

Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?

Wenn ich jederzeit Einfluss darauf hätte, wann das crunchen beginnt und endet, wäre das für mich auf jeden Fall eine mögliche Option. Die Frage ist, ob das mit der zunehmend benötigten Rechenleistung pro virtueller Währungseinheit und mit den starken Kursschwankungen der Währungen eine verlässliche ...
von Amaryllion
16.02.2018 12:43
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Eltern in eurer Gruppe? 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 1113

Eltern in eurer Gruppe? 2018

Ich habe Mütter und Väter mit Kleinkindern angekreuzt. In Runde eins (alle zwei Wochen) spielt der Papa einer zweieinhalbjährigen Tochter mit. In Runde zwei (ebenfalls alle zwei Wochen, alternierend zur ersten Runde) haben wir Mama und Papa einer Tochter, die in ein paar Tagen ein Jahr alt wird. Anf...
von Amaryllion
16.02.2018 11:49
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?
Antworten: 35
Zugriffe: 1076

Wiki Aventurica/DSA-Forum Patreon?

Ich muss zugeben, dass ich nicht genau verstehe, was du meinst, Zorni. Und ich vermute, dass es anderen genauso geht... :???:
Was verbirgt sich hinter "crunchen"?
von Amaryllion
10.02.2018 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 187
Zugriffe: 23786

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Aber es ist auch wahrlich eine sinnlose Diskussion, da wir eben damit leben müssen, das nach 1039 BF Tsageweihte jedes 140te Kind bei Segnen anzündet. Und das wäre auch in 100 Jahren noch unschön gewesen. "Unschön"? Sorry für OT, aber welcher Kinderlose hat sich denn diese widerliche Setzung ausged...
von Amaryllion
08.02.2018 19:56
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 103
Zugriffe: 4054

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Um meine vorherige Meldung zu präzisieren: ich wäre wenn auch nur an einer Hardcover-Variante interessiert.

...und ich bin ja ein wenig gespannt, wann und wie die Dinger bei ebay auftauchen...
von Amaryllion
08.02.2018 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Reversalis Fulminictus
Antworten: 72
Zugriffe: 2099

Reversalis Fulminictus

Nur um mal den Standpunkt unserer Runde darzulegen: wir erlauben reversalierte Varianten (auch den Plumbumbarum, so gravierend ist der Effekt nicht) und der Reversalis Fulminictus heilt neben AuP auch LeP. So wahnsinnig viel krasser als ein Balsam mit 50% Kosten sparen ist das auch nicht. Jeder aus ...
von Amaryllion
06.02.2018 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion zu R&B
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 187
Zugriffe: 23786

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Die Abenteuer-Nummer 123 sagt eigentlich schon alles. Ist halt 14 Jahre her, irdisch wie derisch. Vielleicht wartet man noch 4 Jahre, dann hat man die 2x9 voll. Auf jeden Fall nichts, was ich "kürzlich" nennen würde.
von Amaryllion
06.02.2018 13:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 6219

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Meine 2 Cent als stiller Mitleser über die meisten der nunmehr acht Seiten: das letzte Posting von @Advocatus Diaboli hätte ein ganz gutes Schlusswort abgegeben.