Die Suche ergab 251 Treffer

von Amaryllion
18.02.2019 18:37
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konvertierung / Generierung eines Phexgeweihten
Antworten: 0
Zugriffe: 138

Konvertierung / Generierung eines Phexgeweihten

Hallo zusammen, ich möchte gern meinen Phexgeweihten Phexdan aus Riva, der mich seit ca. 20 Jahren sporadisch auf Conventions begleitet, in die neueste Regelversion überführen. Da ich ein ziemlicher DSA5-Neuling bin, hoffe ich dafür auf eure Mithilfe! Weil ich weiß, dass eine 1:1-Abbildung der "alte...
von Amaryllion
31.01.2019 20:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3407
Zugriffe: 240250

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Edit: Ah, UdW ist von Wege der Götter abgelöst worden. Da gab es wohl so eine halboffizielle Professionsliste. Ok, nach WdG kann Ifirn den Segen nicht. Obwohl ich mich frage, warum eine Geweihtenschaft, die als primäre Segnung (!) den Heilungssegen hat, den Wundsegen nicht können darf. Hm, als "abg...
von Amaryllion
28.01.2019 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14450

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Deswegen auch meine Aussage mit wenig repräsentativ aber die Stimmung schwankt da momentan und kann jederzeit kippen Wunschdenken. Meine Meinung. Deine Meinung stellt niemand in Abrede - aber denkst du nicht auch, dass Denderan die Stimmung in den ihm bekannten fünf DSA5-Spielrunden besser einschät...
von Amaryllion
25.01.2019 13:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfeiche Gadgets für den Kampf/ fürs Abenteuer
Antworten: 40
Zugriffe: 2036

Hilfeiche Gadgets für den Kampf/ fürs Abenteuer

Ich würde nochmal die bereits angesprochenen Krähenfüße erwähnen, die bei einer Flucht echt hilfreich sein können. Die Kosten halten sich im Rahmen (K&K und Aventurischer Bote widersprechen sich hier ziemlich krass mit 2 Dukaten für 10 Stück vs. 3 Heller für eine Anwendung), und (rudimentäre) Regeln...
von Amaryllion
24.01.2019 07:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erste Spielrunde mit Kind
Antworten: 30
Zugriffe: 1005

Erste Spielrunde mit Kind

Todeshörnchen hat geschrieben:
23.01.2019 23:28
Wie alt ist dein Kleiner? "Das zerbrochene Rad" ist teilweise sehr explizierter Tobak.
Im Eingangsposting ist von 8 Jahren die Rede - ich schließe mich der Einschätzung an.
von Amaryllion
22.01.2019 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 66
Zugriffe: 3277

DSA AG in der Schule

Was gewaltfreies Rollenspiel angeht, fällt mir noch der Braunschweiger Fantasy Award ein, der in den Neunzigern an Abenteuer verliehen wurden, die gewaltfrei angelegt waren. Einige dieser Abenteuer sind in der Reihe „Braunschweiger Schelmin“ vom Drachenland-Verlag gedruckt worden und auch noch dort ...
von Amaryllion
21.01.2019 21:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Professionen aus "Unter dem Westwind"
Antworten: 15
Zugriffe: 1983

Professionen aus "Unter dem Westwind"

Auch wenn die Seite www.thorwal.de vor knapp 8 Jahren zuletzt geupdated wurde - in der Download-Sektion finden sich nach wie vor die UdW-Professionen.
von Amaryllion
19.01.2019 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kraft als Element
Antworten: 20
Zugriffe: 835

Kraft als Element

Also erstmal: ihr könnt natürlich in eurem Aventurien spielen, was ihr wollt. hexe hat das ja auch gemacht und die Magie-Dschinnengeborenen in ihr Aventurien eingebaut - völlig ok und in der Tat eine schöne Geschichte. Ich würde das in meinem Aventurien jedoch nicht machen wollen, da ich die zeitlic...
von Amaryllion
02.01.2019 23:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5978
Zugriffe: 390550

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Das ist nicht so mega intuitiv gelöst (dennoch props an die Heldensoftware-Macher für die Implementation der Gruppenverwaltung und überhaupt alles), daher gehe ich mal ins Detail: unterhalb des Reiters "Gruppen" im linken Fenster gibt es einen Button "Bearbeiten". Wenn du den anklickst, öffnet sich...
von Amaryllion
22.12.2018 22:14
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Difar mit Sturmangriff = 155 sp?
Antworten: 103
Zugriffe: 5431

Difar mit Sturmangriff = 155 sp?

Es ist ein körperlicher Angriff, oder? Sturmangriff auch. Ich sehe das als regelseitig abgedeckt an, auch wenn es in meiner Runde nie angewendet werden würde.
von Amaryllion
22.12.2018 00:41
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 6634

Der Khômkrieg

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
22.12.2018 00:34
Als wir LuR gespielt haben (Mitte - Ende der 90er), gab es offiziell die Golgariten noch nicht.
Ja, eben. Löwe und Rabe kam 1992 raus, die ersten Erwähnungen der Golgariten in offiziellen DSA-Publikationen kamen erst 1994 ("Al'Anfa und der Tiefe Süden" und "Götter, Magier und Geweihte").
von Amaryllion
22.12.2018 00:31
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 6634

Der Khômkrieg

Ich habe es so im Hinterkopf, die Golgariten seien aus einem Spielerprojekt im Umfeld des Khomkriegs hervorgegangen, ursprünglich als ausdrücklich gegen Al'anfa gerichteter Orden. Aber das ist ewig her, und damals habe ich auch noch nicht Bote gelesen. Kann sein dass ich da falsch liege. Das deckt ...
von Amaryllion
19.12.2018 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Khômkrieg
Antworten: 122
Zugriffe: 6634

Der Khômkrieg

Als Auftraggeber einfach das Horasreich einsetzen.. dann passt es Perfekt! Das wäre nun eine der letzten Parteien die ich für den Konflikt im Sinn hätte :lol: :lol: Wie kommst du darauf? Das Horasreich (damals noch das Königreich Liebliches Feld) ist neben dem Mittelreich das andere Reich, welches ...
von Amaryllion
10.12.2018 00:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5978
Zugriffe: 390550

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Wie Kronos schon geschrieben hat, ist bei allen Ork-Kulturen die Begabung (beliebige Gesellschaftliche Talente) ein ungeeigneter Vorteil. Die Formulierung legt nahe, dass hier nicht die Begabung für die Talentgruppe gemeint ist, sondern Begabungen für eben beliebige einzelne Gesellschaftstalente. I...
von Amaryllion
06.12.2018 08:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat
Antworten: 11
Zugriffe: 1133

Kritischer Treffer mit Zat im Hruruzat

Bitte entschuldige, Tarak , aber dass der kritische Schaden im Hruruzat nicht verdoppelt wird, war hier im thread eigentlich schon geklärt worden. Unabhängig davon ist der Satz "Eine Glückliche Attacke verdoppelt nicht die TP(A)-Zahl, sondern ist automatisch ein Zat." (WdS 90) natürlich Unsinn, da e...
von Amaryllion
05.12.2018 17:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6853
Zugriffe: 364725

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)


Wir haben in unseren Gruppen bisher immer (10-4)/2 = 3 gerechnet.
von Amaryllion
28.11.2018 18:07
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Flusslande Preview: Borbaradianerin Charissia von Salmingen
Antworten: 5
Zugriffe: 340

[DSAnews.de] Flusslande Preview: Borbaradianerin Charissia von Salmingen

Hans hat geschrieben:
28.11.2018 12:59
Und zwar exklusiv von DSAnews und von euch bei DSAnews im uns von Ulisses Spiele zur Verfügung gestellten Flusslande Preview.
Wow. Der Satz ist grammatikalisch vermutlich nicht falsch (ich überlege noch), aber sicherlich... beeindruckend. :rohal:
von Amaryllion
26.11.2018 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6037

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Rasputin : es gibt einen Unterschied zwischen Anathema und Exkommunikation. In WdG-Seiten ausgedrückt beträgt der Unterschied 1. Die Exkommunikation ist deutlich häufiger als das Anathema. @Gesucht: streng nach Regeln läuft die Verbreitung über magic fax, stimmt. Unsere Gruppe handhabt das aber wie...
von Amaryllion
25.11.2018 21:06
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] Was ‘ne Con werden will mitten im Pott
Antworten: 7
Zugriffe: 493

[DSAnews.de] Was ‘ne Con werden will mitten im Pott

Die Würfel sind noch nicht ganz kalt, aber ich bin schon zuhause - hab dem Balg versprochen, es ins Bett zu bringen, und Versprechen hält man. Es war schön! Vielen Dank an Tina, Thallion (dessen echten Namen ich mir nicht gemerkt hab :oops: ) und die anderen Organisatoren. Außerdem an Daniel von Sys...
von Amaryllion
21.11.2018 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6037

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Es gab mal im aventurischen Boten 141 eine Spielhilfe zu sozialen Interaktionen / Vergleichsproben, die diese unsinnigen Probenerschwernisse erwähnt hat. Ich vermute mal, dass der Boten-Schreiberling beim Entwerfen der Regeln nicht an den Vorteil Empathie gedacht hat - wie so häufig bei den fragment...
von Amaryllion
19.11.2018 21:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 39
Zugriffe: 1914

Waffenmeister „Andergaster“

Ein Andergaster kann aber soweit ich weiß nicht umwandeln. Sobald der BhK-Kämpfer einmal in DK:N ist, geht er da nicht mehr raus. 3 mal pro KR angreifen während der Barbar alle seine Angriffe brauch um die DK zu erhöhen. Mit einem "Ausfall" möchte ich gar nicht erst anfangen. Zweihandschwerter/-säb...
von Amaryllion
18.11.2018 20:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 39
Zugriffe: 1914

Waffenmeister „Andergaster“

Das hat zwar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, die durch die Kampfstil-Pakete umsonst erlaubten Waffenlosen Manöver mit dem für ein Einzelkauf maßgeblichen AP-Wert mitzuzählen, wenn es um das Erreichen der 2500 AP geht. Bei mi...
von Amaryllion
17.11.2018 17:03
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3407
Zugriffe: 240250

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Kirchenrechtlich: in meinem Aventurien nur ab Tempelvorsteher aufwärts (ohne dass ich das mit einer Quelle belegen könnte).
Götterrechtlich: egal. Die Gottheit muss den neuen Geweihten eh aktiv annehmen. Dabei dürfte es ihr egal sein, wer der ordinierende Geweihte ist.
von Amaryllion
16.11.2018 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 6828

SL nie zufrieden

Darth Laber hat geschrieben:
16.11.2018 10:28
Für die die es vielleicht interessiert sein geplantes Abenteuer war "Jenseits des Lichts"
Wenn es ein Abenteuer gibt, welches man nicht als Anfänger leiten sollte, dann dieses.
von Amaryllion
14.11.2018 00:11
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Magier für G7, Ausbildung Fasar, Abschluss Neersand
Antworten: 18
Zugriffe: 1020

Magier für G7, Ausbildung Fasar, Abschluss Neersand

Die Geschichte von Alnus klingt für mich ok und nachvollziehbar. Ob ein Briefspielcharakter aus der dritten Reihe jetzt in Belhanka oder in Neersand seinen Abschluss gemacht hat, ist doch wohl schnurzwurzpiepe. Ebenso, ob er eher tulamidisch-genussfreudig war, tobrisch-grimmig oder phexisch-merkanti...
von Amaryllion
11.11.2018 18:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Waffenmeister „Andergaster“
Antworten: 39
Zugriffe: 1914

Waffenmeister „Andergaster“

Spontan würde ich das trollische Hämmern als die stärkste und den Tanz des Todes als die schwächste der obigen Alternativen bewerten. ZHS bleibt für die Berechnung übrigens ein E-Talent, du hast in allen Varianten also 2 VP mehr zur Verfügung.
von Amaryllion
08.11.2018 21:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11952
Zugriffe: 583380

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Laut WdS S. 167 wird bei einem Lehrmeister mit 10 ZE pro Tag gerechnet und gemäß S. 176 werden Sonderfertigkeiten und Ritualkenntnisse getrennt voneinander betrachtet. Die einzelnen Zauberlieder sind dann ja noch zusätzlich zu erlernen, eben dann gemäß 5 AP/ZE. Der erste Satz is leider ganz falsch....
von Amaryllion
08.11.2018 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11952
Zugriffe: 583380

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Elfen haben keine Ritualkenntnis. Der Vorteil Zweistimmiger Gesang reicht zum Erwerb der Elfenlieder. RAW gelten die angegebenen Lernkosten für das Selbststudium, aber bei einem Viertelzauberer-Halbelf würde ich einen Lehrmeister verlangen.
von Amaryllion
07.11.2018 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5
Antworten: 10
Zugriffe: 701

Aventurische Geschichte/Metaplot DSA5

Skalde hat geschrieben:
07.11.2018 15:58
Apropos Phileasson: Der Gute könnte seinen thorwalschen Hintern doch mal wieder in heimische Gewässer verfrachten. 20 Jahre nach Borbarads Rückkehr wird es Zeit für Phileassons Rückkehr.
Stimmt. Das wurde ja mal angeteasert, aber nicht weiter verfolgt.