Die Suche ergab 381 Treffer

von Amaryllion
15.02.2020 11:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Die Berechnung scheint mir jetzt erstmal grundsätzlich sauber zu sein, mit ein paar Fallstricken. Da man den Kraftfokus des Magierstabes beim Zaubern der Wirkenden Sprüche nicht nutzen kann (WdA 84), würde ich das beim Modifikationsfokus auch so sehen. Die SF Matrixverständnis würde ich analog zur ...
von Amaryllion
13.02.2020 12:55
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 15 Jahre, 217 Tage,..
Antworten: 16
Zugriffe: 545

15 Jahre, 217 Tage,..

Benennst du den account dann eigentlich in greydragon7 um? :cookie:
von Amaryllion
12.02.2020 14:43
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 15 Jahre, 217 Tage,..
Antworten: 16
Zugriffe: 545

15 Jahre, 217 Tage,..

Auch von mir: danke, bluedragon!
von Amaryllion
03.02.2020 10:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424442

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

... Oder gibt es eine Regel/einen Text, die/den ich übersehe, die/der ausdrücklich die Kombi aus Klingensturm (oder auch Klingenwand) mit BHK verbietet? Für aufgespaltene Aktionen aus Klingensturm/-wand gilt, dass in einer Kampfrunde, in der eines der genannten Manöver ausgeführt wird, keine andere...
von Amaryllion
02.02.2020 11:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Optionalregel INI 21+
Antworten: 54
Zugriffe: 1765

Optionalregel INI 21+

Magiedilettanten können die SpoMod Zauberdauer nicht anwenden. Nur Erzwingen, Reichweite und Varianten (WdZ 38).
von Amaryllion
27.01.2020 09:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Wenn man von DSA3 herkommt, wird man daran denken, dass Magier und Scharlatane an der Akademie Zorgan gemeinsam studieren. Von daher wäre es naheliegend, dass Magier und Scharlatane dieselbe Repräsentation verwenden. Das wurde in DSA4 letztendlich anders umgesetzt, aber offensichtlich nicht so stre...
von Amaryllion
23.01.2020 19:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Einen Ignifaxius auf 6,5 Schritt Entfernung modifizierst du also auch runter?

Nein.
von Amaryllion
22.01.2020 20:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 886

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

Ich habe mit einer meiner Gruppen einen dreieinhalbjährigen (IT und OT) "Ausflug" nach Rakshazar gemacht. Mittlerweile sind alle wohlbehalten zurück in Aventurien. Und wie war es? Ich habe nur ganz rudimentäre Kenntnisse über das Setting, aber finde es schon reizvoll. Passt es stimmig auf Dere oder...
von Amaryllion
21.01.2020 22:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe
Antworten: 20
Zugriffe: 886

Auf welchem Kontinent habt/hattet Ihr eine aktive Gruppe

Ich habe mit einer meiner Gruppen einen dreieinhalbjährigen (IT und OT) "Ausflug" nach Rakshazar gemacht. Mittlerweile sind alle wohlbehalten zurück in Aventurien.
von Amaryllion
21.01.2020 21:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien
Antworten: 7
Zugriffe: 542

Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien

Genaue Quellen scheint es ja nicht zu geben (was ich in diesem Fall auch nicht als Hindernis ansehe). Würde ich auch sagen, ich denke nicht dass die genaue Aufteilung der Lichteien jemals offiziell gesetzt werden wird. Schließe mich der Vermutung an. Ich sehe Leichteien eher als kleinere "Spots" od...
von Amaryllion
21.01.2020 21:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Rasputin hat geschrieben:
21.01.2020 21:16
Ich glaube mit Magier sind auch Scharlatane gemeint.
Das klingt überaus einleuchtend und überzeugend.

Naja. Vielleicht sind die Technik-Beschreibungen im LC ja doch einfach nur Mumpitz.
von Amaryllion
21.01.2020 21:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

@Chao:
LC 33 hat geschrieben:Technik: Die Magierin berührt die zu verzaubernde Oberfläche und spricht das Zauberwort.
Magierin.
von Amaryllion
21.01.2020 21:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

Man könnte also am Beispiel Aureolus (LCD S.33) Technik: Die Magierin berührt die zu verzaubernde Oberfläche und spricht das Zauberwort. mit Verbreitungen Srl 6 und Mag 4 sowohl so argumentieren, dass dort steht, dass der Ausführende die Formel sprechen muss und das für Srl gilt, da sie die höchste...
von Amaryllion
21.01.2020 17:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

(Fast) perfekt, zumindest bis auf eine Kleinigkeit genau meinen Erwartungen entsprechend. Einzig nicht verstanden habe ich, warum es für den Gildenmagier auch nur eine Erschwernis von +7 (vor Anwendung sonstiger Modifikationen) sein soll und keine +12. Formelaussprache ist für Gildenmagier doch Tei...
von Amaryllion
21.01.2020 15:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc
Antworten: 22
Zugriffe: 924

Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc

1) Beide müssen eine Zauberformel aufsagen, die innerhalb der Magier- bzw. Scharlatan-Gemeinschaft aber nochmal unterschiedlich sein kann. Der Scharlatan kann die Formel in einen Satz einfließen lassen, der Magier muss laut und vernehmlich sprechen. 2) Der Scharlatan kann die Formel mit der SpoMod V...
von Amaryllion
19.01.2020 14:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Interpretation "fehlender" Verbreitungen
Antworten: 5
Zugriffe: 365

Interpretation "fehlender" Verbreitungen

Kann man also beliebig Zauber aus anderen Repräsentationen lernen (unter Berücksichtigung aller Voraussetzungen und erhöhten Kosten), oder ist dies noch durch irgendeinen Faktor (wie z.B. Halbzauberer) limitiert? Ja, kann man. Nein, ist nicht limitiert (nur der Maximalwert ist niedriger und ohne Ma...
von Amaryllion
04.01.2020 14:00
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Was ist ein 2W+4?
Antworten: 17
Zugriffe: 1311

Was ist ein 2W+4?

Das mit dem Abrunden beim Ausdauer-Schaden kommt aus DSA 4.0 (MBK 48). In DSA 4.1 wird echt gerundet.
von Amaryllion
28.12.2019 15:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

1. Meiner Meinung nach gilt die ursprüngliche Komplexität, nicht die durch Merkmalskenntnisse etc. modifizierte Lernschwierigkeit. 2. Man erschafft sich Zauber-Slots (siehe WdZ 111). Man benötigt für jeden Slot eine separate Erschaffungsprobe - das spricht dafür, dass man die Slots später nicht meh...
von Amaryllion
13.12.2019 23:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberrunen / Vitkari
Antworten: 8
Zugriffe: 697

Zauberrunen / Vitkari

In unserer Thorwalergruppe haben fast alle Charaktere ein Vikari, gestochen von unserem Olporter. Bärenrune, Felsenrune, Geisterbannrune (in Arbeit), Lebensrune (in Arbeit), Pfeilrune und Ottarune sind aktuell in Benutzung. Dazu setzen wir ab und an Nebelrunen auf Gegenständen ein, und eine Furchtru...
von Amaryllion
08.12.2019 18:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hilfegesuch: Alte Publikationen zu den Schattenlanden
Antworten: 4
Zugriffe: 510

Hilfegesuch: Alte Publikationen zu den Schattenlanden

Borbarads Erben war mal komplett auf dasschwarzeauge.de kostenlos downloadbar. Vielleicht hat ja noch jemand die Dateien.

Seelenschatten wird von @Feuer! hier angeboten: viewtopic.php?p=1884804#p1882885
von Amaryllion
08.12.2019 13:11
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Erkennen von Illusionen erschweren/verhindern
Antworten: 20
Zugriffe: 623

Erkennen von Illusionen erschweren/verhindern

@Scoon: schonmal über die Myranor-SF Illusionist nachgedacht? Die erhöht die RD auf ZfP*+7 und verschiebt das Problem deutlich nach oben.
von Amaryllion
03.12.2019 09:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
03.12.2019 07:25

Es ist verboten Magie zu wirken (seit einiger Zeit mit Ausnahme von Heilmagie).

Antimagie geht auch.
von Amaryllion
02.12.2019 08:15
Forum: Adventskalender 2019
Thema: 1. Türchen - DSA5 Spielhilfe ORKS
Antworten: 16
Zugriffe: 1002

1. Türchen

Ganz großes Imman, Leute!
von Amaryllion
24.11.2019 23:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Tubalkain von Selem
Antworten: 4
Zugriffe: 465

Tubalkain von Selem

Ich wäre jedem sehr dankbar, der mir den Inhalt der aufgelisteten Seiten mitteilen könnte, vielleicht sogar Screenshots der Seiten per DM. Insbesondere Bahamuths Ruf Seiten 136-137 scheinen noch wichtige Informationen zu enthalten, aber ich bin nicht sicher, ob sich der Kauf des Bandes nur für die ...
von Amaryllion
21.11.2019 20:13
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [PnPnews.de] Jannasaras Kartentasche – das Donnerhaus-Crowdfunding
Antworten: 10
Zugriffe: 535

[PnPnews.de] Jannasaras Kartentasche – das Donnerhaus-Crowdfunding

Ich finde die Karten klasse. Eine bessere Gelegenheit als jetzt im CF, die gedruckten und digitalen Versionen zu bekommen, wird nicht kommen.

edit: die Finanzierung des Projekts steht, jetzt geht es an die stretchgoals!
von Amaryllion
21.11.2019 16:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3501
Zugriffe: 277467

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Du solltest vielleicht dazuschreiben, dass es um die Liturgie Goldene Rüstung geht. :wink:

Ich würde die Liturgie auch gegen Dämonen wirken lassen, aber sowas von.

Die Liturgie ist stark, gerade wenn sie aufgestuft wird. Aber Grad-V-Liturgien haben auch das Recht, stark zu sein.
von Amaryllion
20.11.2019 01:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Gildenmagier: 3x(ZfP*/3 x3) 32h Attributo (5xWirkungsdauer +35 Zauberdauer -4)/2 Arcanovi-Standard +3= 18,5) = +19. Das lässt sich mit einem Attributo solo ausgleichen, es gibt aber auch noch den Unitatio. 9 pAsP ohne Material und Expertenregeln ... Da dieser thread von vielen gelesen wird, die nur...
von Amaryllion
19.11.2019 09:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 679049

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Mal davon abgesehen, dass es alles andere als trivial ist den Attributo auf 24h zu verlängern (16h brauchen bereits 4 spontane Modifikationen und haben +14 Erschwernis in gildenmag Präsentation. Eine weitere Verdoppelung könnte man mit Raschtulszeder erreichen (WdA 191). Man benötigt für 4 x Wirkun...
von Amaryllion
18.11.2019 11:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5184
Zugriffe: 389371

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

meltman hat geschrieben:
18.11.2019 11:30
Na'rat hat geschrieben:Wege der Götter S. 261 ist da leicht anderer Meinung.


Darf ich fragen welche Liturgie du genau meintest?


Er meint den Zerschmetternden Bannstrahl.
von Amaryllion
10.11.2019 21:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 148
Zugriffe: 27678

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Eloquent Erlenfold hat geschrieben:
10.11.2019 21:41
Edit: kann natürlich sein, dass "read-only" auch heißt, dass man sich nicht mehr einloggen kann, dann bitte ich meine Meldung zu ignorieren
Genau dies.