Die Suche ergab 151 Treffer

von Kurilauki
12.02.2019 15:09
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Eine Weihe wieder loswerden
Antworten: 39
Zugriffe: 1900

Eine Weihe wieder loswerden

Salve! Ich finde die Begleitumstände und das Opfer bei der Verführung des Elfen völlig passend^^ Rein regeltechnisch kann eine Exkommunikation (Grad V) durch Kirchenoberhäupter Weihen dauerhaft aufheben. Es ist natürlich hintergrundtechnisch problematisch, wenn man das kirchenübergreifend erlaubt, a...
von Kurilauki
30.09.2018 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie
Antworten: 92
Zugriffe: 4160

DSA-Kämpfe und warum sie so langsam sind - Eine Theorie

Salvete! Was mich persönlich am meisten als vermeidbarer Zeitfresser in DsA-Kämpfen nach Originalregeln stört ist ganz klar die Initiative: ein veränderlicher Wert quasi ohne jede IG-Bedeutung oder Mehrwert, der beständig nachgehalten werden muss und die Reihenfolge bestimmt, sodass bei einer Änderu...
von Kurilauki
30.09.2018 02:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

Ich glaube wir hatten obens chon mal darüber übereingestimmt, dass bei einem Kampf zwischen ABC eine Meisterparade von A nicht gegen einen erst noch hinzukommenden D nutzbar ist. Bei der paradoxen Situation ging ich explizit von den Originalregeln aus, wenn du für das ABC-D-Verbot explizit eine eig...
von Kurilauki
29.09.2018 11:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

Uff, Meisterparadenboni verfallen zu lassen, bloß weil man eine seiner Aktionen nicht benutzen konnte, ist mir dann doch zu harsch für M, gerade wenn schlicht kein Angriff für eine zweite Parade gelingt (oder sie vom Gegner absichtlich ausgelassen wird!). Das gilt dann auch, wenn M zaubert, mirakelt...
von Kurilauki
29.09.2018 01:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

Zum Schubsen und Schieben. Die naheliegendste Lösung ist hier relativ einfach, so dass alle wissen, wer als nächstes behindert wird. Und diese Regel nennt sich "Initiavtivereihenfolge". Der Verteidiger weiß ja, durch seine INI, wer als nächsten Angreifen dürfte. Problematisch wird, wenn "Abwarten" ...
von Kurilauki
29.09.2018 00:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12393
Zugriffe: 645276

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Salve! Du zahlst dann praktisch AsP pro Doppelstunde. WdZ S. 22 spricht zwar nur von "besonders effektiv", meint aber eindeutig "besonders effizient"; das Beispiel auf der Folgeseite erinnert auch explizit daran, dass man bei der Verlängerung für gleiche Kosten längere Zauber bekommt. Nur bei der V...
von Kurilauki
22.09.2018 12:20
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 908

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Leider ist das Ausderreihetanzen auch nicht konsequent, sonst wäre ja der Efferdspfeil eher simpel^^. Vielleicht geht das nur in die eine Richtung, also wenn ein Zauber wesentlich nützlicher ist als alle anderen? Hmm, da wünscht man sich doch den Auroflumen, Fluss aus Gold oder Humofugo Einsamkeit! ...
von Kurilauki
22.09.2018 11:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie
Antworten: 18
Zugriffe: 908

Komplexitätsunterschiede innerhalb einer Hexalogie

Vielleicht dachte man beim Gletscherform auch einfach an einfach zu formende Schneebälle^^ Eine solche Spekulation ist natürlich müßig. Falls euch aber noch ein paar Datenpunkte fehlen: Falls die Pfeile bisher übersehen wurden: alle Elemente bekannt, alle gleich komplex (C) Bei den Kräften der Eleme...
von Kurilauki
22.09.2018 10:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

@Kurilauki In der Eröffnung ging es darum das, offenbar du, die Meisterparade für UNREALISTISCH hältst. Beidem was du bescheibst, kommt es mir so vor, das du dich durch diese regel ungerscht behandelt fühlst. Ja, das ist wohl die Hauptursache, dass uns die Diskussion hier uns gruppenintern eher wen...
von Kurilauki
20.09.2018 17:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3468
Zugriffe: 262038

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)


Ich stimme Skalde zu. Ergänzend zum Ziel:
Das Aufstufen von G auf PP sollte bei wohlwollender Regelauslegung möglich sein: Einmal in der Reichweite (auf Berührung) aufgestuft ändert auch das Zielobjekt auf P, das man dann als zweite Aufstufung auf PP ändert.
von Kurilauki
20.09.2018 17:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

Also ich sähe es eher als Problem mit der Immersion auf eine solche Idee (mieser Kämpfer mischt sich bei Profis ein) zu kommen, egal wie man es regelt. Und was macht der Magier eigentlich, wenn der Gegner des Schildmeisters dann nicht auf den Schildmeister sondern auf ihn einschlägt? Für die Aktion...
von Kurilauki
20.09.2018 07:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Frage zur Meisterparade
Antworten: 64
Zugriffe: 3633

Frage zur Meisterparade

Salvete, ich bin der böse Spieler, der das ganze gestartet hat, auch wenn meine Argumente es offenbar nicht bis hierher geschafft haben. Ich übernehme 'mal Hesindian Fuxfell s Bezeichnungen von A (Angreifer), B (Benachteiligter) und ergänze um M (Meisterparadeur). Einer meiner Spieler ist der Meinun...
von Kurilauki
19.09.2018 16:53
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Grundprofession und anschließende Spätweihe
Antworten: 39
Zugriffe: 3542

Grundprofession und anschließende Spätweihe

Mein Ifirnpriester hat ganz klassisch als Jäger angefangen; eigentlich sollte er ja eher in Richtung Firun gehen, aber er geriet mir dafür einfach zu lieb und unsere Gruppe brauchte auch eher ein wenig Herz als pure Macht.
von Kurilauki
12.09.2018 21:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3468
Zugriffe: 262038

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Regeltechnisch gibt es da keinerlei Probleme - die Liturgie Objektweihe (Liber Lit. 224) unterscheidet nicht zwischen irgendwelchen Waffenarten, sie erlaubt ja das weihen beliebiger Gegenstände (Du könntest sogar einen Speiseteller permanent weihen und mittels Diskustalent versuchen, auf Dämonen we...
von Kurilauki
20.08.2018 22:42
Forum: Phileasson
Thema: Tipps und Tricks fürs Finale [MI!]
Antworten: 9
Zugriffe: 1912

Tipps und Tricks fürs Finale [MI!]

Wie immer in diesem Bereich: Ich war nur Spieler, kenne also nicht alle Meisterinfos. Außerdem hoffe ich, dass es nicht letztes Wochenende war, an dem du das umsetzen wolltest^^ Die Umordnung finde ich sinnvoll, du solltest natürlich vorsichtig sein, die Zeit des Nichteingreifenkönnen zu Beginn nic...
von Kurilauki
20.08.2018 21:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1311

Ausweichen & Kampfreflexe

Ich denke, Shandrahels "Interpretation" dürfte die verbreitetste Hausregel dazu sein, in einer meiner Runden benutzen wir das auch so, allerdings führt das zu einem häufigen Gebrauch des Verzögerns, was (gerade in Verbindung mit der umgekehrten Ansagereihenfolge) aber recht umständlich wird (und die...
von Kurilauki
20.08.2018 20:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ausweichen & Kampfreflexe
Antworten: 20
Zugriffe: 1311

Ausweichen & Kampfreflexe

urza2222 , die Hausregeln scheint eher deine Gruppe zu haben, da deine Bespiele nicht den INI-Regeln entsprechen: 1) ist vmtl. korrekt 2) Der Gegner darf nicht mehr Umwandeln - Aufmerksamkeit erlaubt nur das Umwandelansagen bis zur eigenen INI-Phase zu verschieben (WdS 81), in INI-Phase 14 ist es d...
von Kurilauki
09.08.2018 00:11
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3468
Zugriffe: 262038

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Moinmoin! 1. Frage: Gegen wen kommen die gTP zum tragen? Alle Dämonen? Gegendomäne? Das ist ziemlich sicher keine Frage mit kurzer Antwort, kannst ja 'mal hier schauen. Von so ziemlich allen Wesen inklusive dem gewöhnlichem garethischem Gendarm (außer ausgerechnet Elementaren) bis zu ausschließlich...
von Kurilauki
05.08.2018 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welche Spezies spielt Ihr aktuell?
Antworten: 38
Zugriffe: 2082

Welche Spezies spielt Ihr aktuell?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit Nivese (von der Rasse her, sonst eher unnivesisch) und Norbarde zu den eher seltenen zähle (die Eigenschaftsboni sind doch nett^^), lässt sich aber vielleicht auch auf meine Lieblingsregion zurückführen... Dann habe ich aber auch noch einen langweiligen Mittellä...
von Kurilauki
05.08.2018 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination
Antworten: 47
Zugriffe: 2421

Nachteile (insb. PT und MK) und ihre Kombination

Ich halte die "harte" Interpretation auch für die einzig vernünftige für meine Spielweise, die relativ viel Wert auf derartige Werte legt. So sähe ich den aus Arroganz Prinzipienbrechenden als Schummelversuch des Spielers, den Nachteil zu umgehen (hier muss er sicher die Erschwernis aus der PT hinne...
von Kurilauki
29.07.2018 21:49
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Rückreise allein
Antworten: 6
Zugriffe: 1182

[Inseln im Nebel] Rückreise allein

Option 6: Wenn die Helden eh schon das Wesentliche über Beorns Anteil an der Reise herausgefunden haben und du (und damit Phileasson und Shaya) ihnen offenbar zustimmst, dass sie die besseren Argumente haben, lass doch Beorn einfach da! Dann ändert sich der nächste Abschnitt leicht, aber aus Spiele...
von Kurilauki
29.07.2018 21:32
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Euer Held als Lehrmeister
Antworten: 43
Zugriffe: 8302

Euer Held als Lehrmeister

Mein namensgebender Held ist als Ifirngeweihter vielleicht fähig, ein wenig Naturverbundenes/Körperliches und Bogen inkl. SFen zu lehren, aber das möchte ich keinem Helden antun, seiner infantilen Art gedanklich folgen zu müssen (auch wenn er es ohne Begleitung raffgieriger Mithelden sicherlich kost...
von Kurilauki
26.07.2018 22:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12393
Zugriffe: 645276

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)


Neben der Zerstörung des Wesens kann man auch noch den in den Dunklen Zeiten vorhandenen (und verschollenen) Zauber Hexagramma wiederentdecken und einsetzen.
von Kurilauki
20.07.2018 00:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Unkonventionelle Charakterkonzepte
Antworten: 13
Zugriffe: 1802

Unkonventionelle Charakterkonzepte

Also aus Spielersicht habe ich da jetzt trotz einer Vielzahl an Hausregeln (basierend auf DsA4) nichts beizutragen (freundliche Schwarzmagier oder den Gebrauch von myranischen Vor-/Nachteilen in Aventurien halte ich per se nicht für unkonventionell), aber aus Meistersicht hatten meine Spieler schon ...
von Kurilauki
17.07.2018 22:46
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3468
Zugriffe: 262038

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Klar, das ist möglich, aber so einfach ist das selbsttätige Entwickeln nicht, da kannst du nur ein paar Parameter bestehender Liturgien anpassen, was nützlich sein mag, aber nicht unbedingt neue Wirkungen einfügt. Wenn es soetwas als Firunische Liturgie in eurer Welt geben soll (und ihr euch strikt...
von Kurilauki
17.07.2018 22:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12393
Zugriffe: 645276

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich halte zweiteres für recht eindeutig gemeint, denn eine absolute Beschränkung der Reichweite kann schon daher nicht gemeint sein, dass Reichweite erhöhen eine der wenigen offiziell erlaubten SpoMods für Viertelzauberer ist. Im Zweifel sprich die genaue ÜB-Wirkungen aber einfach mit Meister und G...
von Kurilauki
17.07.2018 21:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR
Antworten: 61
Zugriffe: 2587

Hausregelidee: Übernatürliche Gaben gegen MR

Mir ist beim Originalvorschlag noch aufgefallen ist, dass man durch diese Regelung nicht alle ÜBs gegen MR gleichermaßen aufwertet: So werden Zauber, die dann nicht von ZfP* abhängen (z.B. Vipernblick, Böser Blick), sehr stark aufgewertet - die, bei denen zusätzlich ZfP* wichtig sind (Horriphobus, B...
von Kurilauki
17.07.2018 21:16
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3468
Zugriffe: 262038

Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)

Salve! Wenn du dich hier auf den Passus in WdG 247 beziehst (im Liber habe ich nix dazu gefunden), so steht da offiziell nur etwas von allgemeinen Liturgien. Gemeint ist da also der Fall, dass der Korgeweihte Interesse an Heilungs- oder Harmoniesegen zeigt oder ein Angroschgeweihter den Geburtssege...
von Kurilauki
29.05.2018 12:54
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Generierung einer Hexe für Uthuria
Antworten: 37
Zugriffe: 1629

Generierung einer Hexe für Uthuria

Einen für die Schwesternschaft ungewöhnlichen Vertrauten zu haben ist ja vielleicht auch ein guter Grund, überhaupt auf Reise zu gehen, ich kann den vorherigen nur zustimmen, nimm dir von anderen Schwesternschaften, den Geoden oder der Zoobot, was ihr für interessant haltet, es ist ja nicht so, als ...
von Kurilauki
17.05.2018 13:41
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12393
Zugriffe: 645276

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es besteht natürlich die Möglichkeit mittels Heilung entstandenen Giftschaden immer wieder zu heilen und das Gift dadurch auszusitzen oder mit den höchsten Verwandlungen der Leiber der Elemente den Körper immun gegen Gifte zu machen (vielleicht hilft auch die Grundvariante des Leibes der Erde, je n...