Die Suche ergab 27 Treffer

von Dunkelgeist
22.05.2019 02:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)
Antworten: 336
Zugriffe: 63545

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA5)

Hi, was gilt alles als magische Waffen hinsichtlich den Resistenzen von Elementaren?

Schließt das auch Angriffe von anderen Elementaren und Dämonen ein? Was ist mit Zauberei?
von Dunkelgeist
15.04.2019 15:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)

Es gab vor geraumer Zeit hier eine Diskussion darüber, ob Beschwörungen zu op seien: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=50140 Da wir bei unserer DSA5 Runde bislang weder Beschwörer noch die zugehörigen Regelwerke haben, kann ich dazu leider persönlich kein Statement abgeben. Danke für den Verw...
von Dunkelgeist
15.04.2019 14:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)
Antworten: 9
Zugriffe: 631

Hausregeln zu Elementaren Dienern (Balancing)

Moin :) momentan spiele ich einen elementaren Beschwörer aus Punin und bin insbesondere vom Ritual "Elementarer Diener" begeistert. Jetzt wo ich das Ritual allerdings hochgesteigert (ZfW 12) habe, muss jedoch gesagt sein, dass die Elementaren Diener insbesondere im Kampf doch "ein wenig zu gut" sind...
von Dunkelgeist
03.10.2018 16:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einsatzdistanz und Gelegenheitsangriffe
Antworten: 10
Zugriffe: 1223

Einsatzdistanz und Gelegenheitsangriffe

In Anbetracht der 16 m Spannweite des Kraken geht er davon aus, dass seine glieder 8 m lang sind und somit ein Eingriffsabstand von 8 m besteht. Er leitet daraus auch ab, dass ein Held, wenn er sich (ohne angreifen zu können und damit ohne den Kraken zu bekämpfen) innerhalb des 8 m großen Einsatzge...
von Dunkelgeist
27.09.2018 18:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf
Antworten: 8
Zugriffe: 1121

Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf

Ja, er ist verdammt gut, aber er ist ja auch entsprechend mit Einschränkungen versehen, welche man auch konsequent durchsetzen kann: Nur in elfischer Kultur erhaltbar um die Verbreitung einzuschränken. Wer nicht in dieser Kultur aufgewachsen und ausgebildet wurde sollte schon mal kaum eine Chance h...
von Dunkelgeist
26.09.2018 19:32
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf
Antworten: 8
Zugriffe: 1121

Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf

Zu 1. Ja, man kann mit Bögen aus Bäumen heraus schießen, allerdings muss man beachten, dass man nicht unbedingt viel Platz findet um einen Bogen auch wirklich spannen zu können und ein Elfenbogen ist umgerechnet 180 cm lang, also schwierig den in einer Baumkrone überhaubt handhaben zu können. Dazu ...
von Dunkelgeist
26.09.2018 17:17
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 1054

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

Ich finde die Regel gut und fühlt sich auch realistisch an. Man muss halt nur, der fairnesshalber, öfter schauen, ob die Umgebung beengend ist. Aber es kommt halt drauf an, wie detailliert man einen Kampf ausspielen möchte. In einem besonderen Zweikampf, in dem alle Rafinessen vorkommen sollen, kann...
von Dunkelgeist
26.09.2018 16:49
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf
Antworten: 8
Zugriffe: 1121

Ein paar Fragen zu Balancing & Kampf

Moin! Anlass: In meiner Gruppe haben wir ein kleines Lager von Banditen überfallen (und leider deren Anzahl ein wenig unterschätzt). Dabei haben wir unseren Halbelfenbogenschützen mit Elfenbogen auf einen Baum geschickt, um uns von dort zu unterstützen und auf der anderen Seite überraschten wir sie ...
von Dunkelgeist
17.09.2018 16:09
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Nachteile in DSA5
Antworten: 7
Zugriffe: 1053

Nachteile in DSA5

Moin! Aus gegebenen Anlass wollte ich hier mal in die Runde fragen, wie ihr es mit den Nachteilen bei DSA5 macht: Habt ihr Nachteile (vllt. auch Vorteile), die ihr für unausgeglichen haltet und daher reglementiert? Mir ginge es dabei um z.B. folgende Nachteile: Kälteempfindlichkeit/Hitzeempfindlichk...
von Dunkelgeist
03.06.2018 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fallschaden
Antworten: 8
Zugriffe: 1391

Fallschaden

Danke für die Antwort! Da scheinen die Regeln aus DSA4 irgendwie wesentlich logischer.

Insbesondere daher, dass ja schon 1m in die "Tiefe" zu springen (z.B. auf oben genannte Straße) demzufolge 1W6+3 SP machen würde (sofern man die Körperbeherrschung nicht schafft).
von Dunkelgeist
03.06.2018 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fallschaden
Antworten: 8
Zugriffe: 1391

Fallschaden

Hi, aus den Detailregeln bei DSA5 ergibt sich ja für jeden Meter Fall 1W6 Schaden (+evtl fiesem Untergrund). Heißt das, dass wenn der Held der von einer 2m Mauer springt, er 2W6 SP erhält?? Fände das für 2m lächerlich hoch! Gibt es hier Regeln, die das normalisieren? Oder habe ich was übersehen? Hin...
von Dunkelgeist
11.10.2016 00:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf im Nahkampf bei DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Re: Fernkampf im Nahkampf bei DSA5

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! =)

Vielleicht sollte ich nochmal die Regeln genauer durchstöbern.
von Dunkelgeist
09.10.2016 18:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf im Nahkampf bei DSA5
Antworten: 3
Zugriffe: 1488

Fernkampf im Nahkampf bei DSA5

Letztens beim Spielen habe ich versucht mit meinem Charakter einen Fernkämpfer in einen Nahkampf zu verwickeln und dachte das wäre ne schlaue Idee... Bei DSA4 lösen kontinuierliche Aktionen (z.B. Nachladen) ja Passierschläge aus und sind nicht kombinierbar (beim Laufen kann man zum Beispiel nicht Za...
von Dunkelgeist
12.04.2015 20:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stärkere Wurfarme bei Bögen
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Re: Stärkere Wurfarme bei Bögen

Danke, ich werde mir das mal angucken!
von Dunkelgeist
12.04.2015 14:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 7027
Zugriffe: 424431

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

Wird beim Kampf gegen einen Heshthot der BF einer Waffe auch dann erhöht, wenn der Heshthot erfolgreich mit dem Säbel pariert?
von Dunkelgeist
04.04.2015 13:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stärkere Wurfarme bei Bögen
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Re: Stärkere Wurfarme bei Bögen

Die Frage würde sich dann stellen, ob die Anzahl der Aktionen, die zum Laden benötigt werden, von der Körperkraft (vllt noch von der Gewandtheit) abhängen. Ich bin leider auch kein Bogner, aber immerhin kann man ja im Arsenal ziemlich leicht am Fluff ablesen, dass sich z.B. Langbogen und Kurzbogen n...
von Dunkelgeist
03.04.2015 14:56
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Stärkere Wurfarme bei Bögen
Antworten: 4
Zugriffe: 787

Stärkere Wurfarme bei Bögen

Moin, moin! Im Wege des Schwertes habe ich im Flufftext folgendes bei persöhnlichen Schusswaffen gefunden: "...werden die Wurfarme eines Bogens aus härterem Holz hergestellt, steigt zwar der eventuell angerichtete Schaden und die Reichweite, dafür muss der Schütze mehr Kraft aufwenden (und besitzen)...
von Dunkelgeist
12.11.2014 23:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel zur Ladezeit von Bögen
Antworten: 64
Zugriffe: 4503

Re: Hausregel zur Ladezeit von Bögen

Danke für die vielen Antworten! Ich habe es jetzt nochmal in der Gruppe zur Diskussion gestellt. Vorgeschlagen habe ich, die Schnellschüsse drastisch stärker zu erschweren und die Aktion "Laden" zu einer langfristigen Aktion zu machen (also nix mehr mit Ausweichen). Das Problem war, dass mein Söldne...
von Dunkelgeist
10.11.2014 21:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hausregel zur Ladezeit von Bögen
Antworten: 64
Zugriffe: 4503

Hausregel zur Ladezeit von Bögen

Moin, in unserer Gruppe, spielt meine Wenigkeit derzeit einen Söldner, der mit einem Kurzbogen bewaffnet ist. Meisterschütze und Schnelladen sind vorhanden. Nun ist es ja so, dass man mit den zwei Sonderfertigkeiten ohne große Abzüge 2 Pfeile pro KR abschießen kann (den zweiten mit +4). Das war dann...
von Dunkelgeist
03.06.2012 11:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 678986

Re: Verfluchter Gegenstand

Wird, wenn man die Zauberdauerverkürzt 2x verkürzt...

1.)...zweimal halbiert und dann gerundet

2.)...halbiert, dann gerundet und dann nochmal halbiert und wieder gerundet?
von Dunkelgeist
11.04.2012 21:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12611
Zugriffe: 678986

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ignifaxius richtet ja bei SP>KO eine Wunde an und anders als beim engen Strahl ermittelt man keine Trefferzone. Wie ist das nun, wenn man beim normalen Ignifaxius (oder gar bei der Kegelversion) ein Wunde erhält? Würfelt man da auch noch aus wo man eine Wunde bekommt?
von Dunkelgeist
18.02.2012 13:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Widerwille Ungemach
Antworten: 41
Zugriffe: 5597

Warum steht im Liber Cantiones bei Zaubern wie Axxeleratus, Balsam Salabunde etc. immer noch extra dazu, wenn der Zauber auch die Reichweite "selbst" besitzt?
von Dunkelgeist
18.02.2012 13:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Widerwille Ungemach
Antworten: 41
Zugriffe: 5597

Widerwille Ungemach

Habe 2 Fragen zu dem Zauber (Widerwille Ungemach): 1. Bei dem Zauber steht ja, dass die Reichweite = Berührung ist. Bei spontanen Modifikationen ist nicht Reichweite als Option genannt. Bedeutet das, dass der Zauber ab ZfW 14 nur auf andere, nicht aber auf sich selbst anwendbar ist? (Vergleich: Axxe...
von Dunkelgeist
28.03.2011 21:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6161
Zugriffe: 444925

Will mir einen Goblin erstellen und mir noch ein 2. Mal den Vorteil Flink holen:
Leider steht in WdH explizit nur etwas von einem 2.Punkt in GS.
Was ist mit einem 2.Punkt auf Ausweichen und was ist mit Athletik-Proben, bekommt man dann mit 2xFlink pro TaP* 0,3GS oder 0,4GS oder bleibt es bei 0,2GS?
von Dunkelgeist
22.03.2011 19:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalten gegen Tiere
Antworten: 18
Zugriffe: 1121

Gegenhalten gegen Tiere

Eigentlich nur eine einfache Regelfrage.. ich hoffe ich bin hier in der richtigen Abteilung: Im ZBA steht, dass im Fall Gegenhalten gegen Tiere, das Tier auf jedenfall näher rankommt, wenn es seine AT schafft. Egal ob man im Vergleich den besseren AT-Wurf hatte. Im Fall, dass nämlich beide Erfolg ha...
von Dunkelgeist
03.11.2010 12:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf zu stark?
Antworten: 95
Zugriffe: 4085

Re: Schildkampf zu stark?

Nochmal vielen dank für die Antworten! =) Dachte der PA-Bonus wird mit auf die Waffe verrechnet... Wenn man nur noch den PA-Bonus des Schildes auf den PA-Wert packt, ist der Schildkampf gar nicht mehr so mächtig, erst recht nicht, wenn man im Waffentalent später einen recht hohen TaW hat. Das mit de...
von Dunkelgeist
02.11.2010 21:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf zu stark?
Antworten: 95
Zugriffe: 4085

Schildkampf zu stark?

Merkwürdigerweise habe ich bisher immer nur Threads gefunden, in denen geklagt wird, dass der Schild zu wenig bringe... Hier mein Problem (Regeln nach WdS): Schildkampf I bringt +3 auf die PA, Schildkampf II sogar +5 (mit Linkhand) Wenn man sich jetzt noch einen guten Schild aussucht z.B. den Vollme...