Die Suche ergab 2 Treffer

von Mysticus
25.08.2008 00:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.5 Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 11
Zugriffe: 9093
Geschlecht:

Zwischen 8 und 9 Stunden haben wir gespielt, Fyn.
von Mysticus
22.08.2008 18:17
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A153.5 Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)
Antworten: 11
Zugriffe: 9093
Geschlecht:

Gestern haben wir Falkenherz gespielt, das Abenteuer ist wirklich klasse, aber ein ganz anderes Spielen als man bislang erlebt hat. Es geht um alte Sagen und Legenden, um Märchen und Zauberwesen, es gibt nicht viel zu kämpfen, aber sehr viel zu erleben. Viele traurige Geschichten, beeindruckende historische Ereignisse - und das alles im mittnächtlichen Herzogtum Weiden, wo die Leute abergläubischer sind als sonst irgendwo im Mittelreich.

Wer eher verspielte Helden hat, die sich auf emotionale Erlebnisse einlassen wollen, die die Natur erleben wollen und natürlich auch den alten Liedern der Barden nachhängen, die immer ein Körnchen Wahrheit enthalten, der ist hier richtig.

Für ein Einsteiger-Abenteuer besitzt dieses einen gehörigen Schuss Epik. Es ist in der Tat fast schon etwas zuviel des Guten, Yolana von den Rotwassern auf der einen Seite und Pandlaril auf der anderen Seite zu begegnen und zwischen ihnen zu vermitteln, es kommen auch noch Schattenwölfe und jede Menge Wesen aus dem Feenwald dazu, was aber insgesamt nicht übertrieben wirkt.

Es wird wenig gewürfelt, kaum Werte sind angegeben, es lebt absolut vom Rollenspiel und vom Sich-auf-etwas-einlassen.

Das Manko ist eindeutig, dass es nur wenige Charaktere gibt, mit denen man dieses Abenteuer spielen kann, aber mit der passenden Gruppe hat es sicherlich 4 Punkte verdient.

Ich habe es bislang überflogen und auf 5 Punkte kommt es nicht, das ist bei vielen Kurzabenteuern aber auch gar nicht möglich, da einfach der Platz fehlt, um alles aufzudröseln.

Die 2-Punkte-Bewertung verstehe ich nicht so ganz, leider wurde sie auch nicht begründet. Das hilft dann dem Autor wenig.

Ich bin positiv überrascht nach dem Reinfall mit dem Abenteuer "Die Überlegenen", dass auch so etwas von Michael Masberg geschrieben werden kann.

Nun ja, ich bin Weiden-Fan (eine meiner Lieblingsregionen) und habe aus dem Grunde vielleicht einen besseren Zugang zu diesem Abenteuer gefunden.

Gut gefällt mir auch noch die Ausarbeitung bzgl. der Karten und Handouts (Altnorden, Baliho, Gedichte, Lieder usw.).

Mysticus

Zurück zu „A153.5 Falkenherz (Märchenwälder, Zauberflüsse)“