Die Suche ergab 157 Treffer

von Hotzenplotz
13.02.2020 15:54
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: 15 Jahre, 217 Tage,..
Antworten: 16
Zugriffe: 646

15 Jahre, 217 Tage,..

Auch wenn ich nur selten hier schreibe: Vielen Dank und viele kritische Erfolge im sonstigen Leben (und natürlich am virtuellen Spieltisch). :cookie:

Ich ergreife die Gelegenheit und sage dem ganzen Moderationsteam vielen Dank für die tolle Arbeit der letzten Jahre. Ihr macht das super.
von Hotzenplotz
07.02.2020 10:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Aventurien vollständig als Kontinent in Minecraft verfügbar!
Antworten: 16
Zugriffe: 1268

Aventurien vollständig als Kontinent in Minecraft verfügbar!

Klasse Projekt! Habe mir erlaubt, nebenan im Tanelorn auch dafür "Werbung" zu machen. Klasse Arbeit.
von Hotzenplotz
06.02.2020 15:45
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Vorgeschichte, Soloabenteuer, Tipps
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Vorgeschichte, Soloabenteuer, Tipps

Hallo Dellamonikus! Da habt ihr euch aber ein Mammutprojekt ausgesucht. :) Ich bin ja selbst auch dabei, siehe Link in meiner Signatur. Ich mach´s erstmal kurz ;) 1) Würde ich von abraten. Ich selbst verwende zwei Gruppen, die sich inzwischen (Stand Jahr des Greifen) auch mischen. Wichtig ist mir, d...
von Hotzenplotz
06.02.2020 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werte von NSC
Antworten: 123
Zugriffe: 3096

Werte von NSC

Ich glaube, hier werden Regel- und Settingsetzungen miteinander vermischt. Möglicherweise im Glauben, diese wären bei DSA homogen aufeinander abgestimmt. Sind sie seit Jahrzehnten nicht, ist aber auch nichts neues für Rollenspiele und glaube ich insbesondere das Fantasygenre. Das ist für einige Spie...
von Hotzenplotz
16.01.2020 12:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien
Antworten: 7
Zugriffe: 569

Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien

Danke schon mal für euer Feedback. Ich bin jetzt auch diesen Weg gegangen, um mir das grob zusammenzureimen. Es steht bei den Tempeln ja nirgends dabei (zumindest wüsste ich es nicht), zu welcher Lichtei die gehören. Das reicht mir auch, da es zwar wichtig für den SC wird, der statt Marican in Greif...
von Hotzenplotz
15.01.2020 12:05
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien
Antworten: 7
Zugriffe: 569

Praioskirche: Quelle zur geographischen Größe der Lichteien

Hallo Leute,

eventuell reicht mein Quellensuche-Fu zurzeit einfach nicht aus. Deshalb bräuchte ich einmal eure Hilfe:

Gibt es irgendwo Quellen zur Größe der Lichteien? In der Vorbereitung von "Das Jahr des Greifen" frage ich mich gerade, wie groß die Lichtei Greifenfurt wohl ist.
von Hotzenplotz
09.01.2020 14:46
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Toll, dass es weiter geht. Bezüglich der zusätzlichen Abenteuer: Die Frage ist, ob du das alles mit der gleichen Heldengruppe machst. Ich habe ja aus diesem Grunde eine zusätzliche Heldengruppe entstehen lassen (auch wegen gewisser zeitlicher Überschneidungen). Sonst kriegst du auch ein Problem mit ...
von Hotzenplotz
22.11.2019 09:25
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7: Das volle Programm
Antworten: 43
Zugriffe: 3359

G7: Das volle Programm

Okay, hört sich doch gut an. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und wäre sehr an dem ein oder andere Bericht hin und wieder interessiert. :6F:
von Hotzenplotz
21.11.2019 16:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7: Das volle Programm
Antworten: 43
Zugriffe: 3359

G7: Das volle Programm

Mich würde mal der Rahmen bei dir interessieren: Wie oft spielt ihr und wie lange (Nettospielzeit)? Wie viele SpielerInnen müssen mindestens anwesend sein (orientierst du dich dabei am Kampagnenzeitpunkt und wer dann eventuell "wichtiger" ist als andere? Wie stark sind die SpielerInnen in die Forten...
von Hotzenplotz
21.11.2019 15:39
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: G7: Das volle Programm
Antworten: 43
Zugriffe: 3359

G7: Das volle Programm

Glückwunsch zu diesem Mammutprojekt. ;) Ich selbst bin jetzt seit fast 8 Jahren dran (wir starteten ca. im Jahr 993). Gerade ist Orkensturm angesagt und dann geht es in die G7 selbst. Deine Gedanken klingen gut, auch im Hinblick auf die Kenntnis der Kampagne (und vermutlich weiterer Zusammenhänge de...
von Hotzenplotz
14.11.2019 15:27
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Schwarze Katze – Regelwerk
Antworten: 2
Zugriffe: 1131

Die Schwarze Katze – Regelwerk

Diese Kurzrezi gilt für das gesamte Werk DSK. DSK ist ein gut geschriebenes Regelwerk. Es ist vernünftig strukturiert und die Mechanik ist eingängig. Atmosphärisch kommt genau das rüber, was auch durch die Bilder transportiert wird. Ich habe es schnell lesen und verstehen können, was dafür spricht, ...
von Hotzenplotz
14.11.2019 13:33
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Schicksal des Ersten Gezeichneten
Antworten: 8
Zugriffe: 703

Schicksal des Ersten Gezeichneten

Warum nicht das erste Zeichen, mit den Mächten eventuell etwas abgespeckt, auf einen der anderen SC übertragen. Ja, dann hätte einer der SC zwei Zeichen. Aber je nach dem, wie man sie betont, ist das m. E. nicht schädlich. Insbesondere beim 5. Zeichen eigentlich (aber das ist ja der Spieler, der das...
von Hotzenplotz
14.11.2019 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2778

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Mal als Einwurf am Rande, weil ich es gerade lese: Forbidden Lands/Verbotene Lande hat eine Mechanik, bei der geprüft wird, ob der siegreiche SC den unterlegenen Kontrahenten umbringt, wenn der "gebrochen" ist. Wenn ich mich recht entsinne, geht der Wurf auf das Attribut Empathie. Finde ich ganz int...
von Hotzenplotz
18.10.2019 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 373
Zugriffe: 15488

Cross-gender im Rollenspiel

Kleiner Hinweis am Rande für diejenigen, die das Thema Crossgender interessiert: Das Buch Roll Inclusive macht dazu auch einige Aussagen. Vieles davon klang hier schon an (habe den Thread überflogen), ich kann die entsprechenden Kapitel empfehlen. https://shop.uhrwerk-verlag.de/das-besondere-buch/20...
von Hotzenplotz
30.09.2019 13:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Toten des Winters - Prolog zu den Theaterrittern
Antworten: 9
Zugriffe: 826

Die Toten des Winters - Prolog zu den Theaterrittern

Tolles Projekt. Ich bin seit kurzem auch endlich mal in den Besitz von "Die Toten des Winters" gekommen.

Grundsätzlich ist das original ja magie- bzw. fantasyärmer als Aventurien. Wie gehst du damit um?
von Hotzenplotz
27.09.2019 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es kommt ein Borbaradfilm
Antworten: 7
Zugriffe: 1556

Es kommt ein Borbaradfilm

Ich teile Sumaros Einschätzung, finde das Projekt aber toll und unterstützenswert. Schon jetzt danke für die viele Arbeit, die du da rein gesteckt hast. Ich bin gespannt.
von Hotzenplotz
26.09.2019 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum ist mein Hund unsterblich?
Antworten: 26
Zugriffe: 1288

Warum ist mein Hund unsterblich?

Welcher Hund? Den Hund gibt´s gar nicht, der Typ bildet sich den nur ein. Der Rest der Truppe hat sich an diesen "Tick" des Helden schon gewöhnt. "Jaja, dein Hund hat die Spur erschnuppert, ich weiß!". Ist halt wie ein Kind mit dem imaginären Freund. ^^
von Hotzenplotz
20.08.2019 15:42
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Logik in UG - Das Almadine Auge
Antworten: 17
Zugriffe: 1569

Logik in UG - Das Almadine Auge

Allerdings ist der Raub des Auges auch nur eine eine Möglichkeit, wie das AB angibt [...] Eben, es ist die Option, die eintritt, wenn die Helden so gar nichts bemerkt haben. ;) Zum Auftritt Pardonas: Der Auftritt Pardonas ist nicht aus logischen Schlussfolgerungen der Handlungen ihrer Figur entstan...
von Hotzenplotz
20.08.2019 12:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 53
Zugriffe: 4847

Orklandtrilogie neu geschrieben

Nur mal so als Idee für das Kartographieren-Thema. Ich habe die Orklandtrilogie damals insgesamt relativ breit erweitert und unter anderem halb parallel "Schicksalsklinge" als Gruppenabenteuer eingebaut. Das eigentliche Kartographieren spielte keine Rolle, sehr wohl aber die Erkundung des Feindeslan...
von Hotzenplotz
19.08.2019 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 3054

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Topfpflanzen? Den Ausdruck hab ich noch nie gehört und falls damit die etwas ruhigeren gemeint sind, klingt das schon irgendwie beleidigend. Ist sicherlich auch kein "offizieller" Ausdruck, aber was ist an Rollenspieltheorie schon offiziell? ;) Ich benutze den Ausdruck nicht herabwürdigend. Und nei...
von Hotzenplotz
19.08.2019 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 3054

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Kurzantwort: Ja. Zumindest, wenn man die Beurteilung von Wildnischarakteren und die Entscheidung, sie zu spielen, auf die Wildnis fokussiert. Der Wildnischarakter hat, zumindest wenn er profan - also unmagisch - ist, ein Spotlightproblem . Sein Spotlight bezieht sich nämlich auf etwas, mit dem die I...
von Hotzenplotz
15.08.2019 15:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Geburt von M'Darrsla perfekt in den Spinnenwald einbauen kann - bzw. in das nach Hotzenplotz' Vorbild eingezogene Stadt des Toten Herrschers "Die Stadt des toten Herrschers" hat einen ganz besonderes Flair geschaffen. Wir haben es in 2 eingeschobenen Spielta...
von Hotzenplotz
19.07.2019 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7242

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
19.07.2019 11:27
NOCH mehr Regeln?! In NOCH mehr Büchern?! :censored:
Ist das ein herausgebrüllter Wunsch oder die blanke Panik? :lol:
von Hotzenplotz
19.07.2019 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 7242

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Liebe DSAler, in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.* "Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgen...
von Hotzenplotz
19.07.2019 08:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Hört sich gut an. So, wie du berichtest, macht Ranaksfjord da im Norden unglaublich viel Sinn. Sehr schön. Morgul Haha, der olle Morgul. Super! :lol: Bei dir ist es aber glaube ich so ähnlich wie bei mir: Der Großteil der SpielerInnen weiß gar nicht, wie nostalgiegeflashed ihr SL ist, oder? :wink: D...
von Hotzenplotz
18.07.2019 15:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Findet ihr die Karte stimmungsvoll? Was hättet ihr anders gemacht? Welche Orte oder Gefahren sollten noch vermerkt werden? Puh, ewig nicht mehr länger als ein paar Sekunden ins Forum geschaut. Ja, ich finde die Karte sehr stimmungsvoll. Meine Spieler haben nur die pixeligen Schnippsel aus dem alten...
von Hotzenplotz
27.02.2019 19:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Eine Menge bedenkenswerter Punkte, die du angebracht hast (das Tanelorn-Forum hat ja übrigens grausige Farben...). Haha, ja da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, insbesondere der Nachtskin gefällt mir ganz gut, ist entspannt für die Augen :). Das Tanelorn ist mir in...
von Hotzenplotz
27.02.2019 15:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 76
Zugriffe: 5833

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Habemus Thorwal-Themenrunde! Klingt das stimmig? Ist es von der Machtentwicklung her einigermaßen sinnvoll, oder gibt es Aufgaben, die zu übermächtig oder zu banal wirken? Fallen euch (z.B. Hotzenplotz ) Abenteuer (offiziell oder inoffiziell, oder Romane, Computerspiele...) ein, die super reinpasse...
von Hotzenplotz
15.01.2019 09:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 689
Zugriffe: 122491

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Lassen sich Xeledons Rache und Die Tage des Namenlosen problemlos um ein paar Jahre nach hinten verschieben? Wäre Xeledons Rache beispielsweise auch nach oder während dem Orkensturm spielbar? Ja, geht meiner Meinung nach beides. Der Abschluss beider Abenteuer spielt ja auch irgendwo in der Wildnis,...
von Hotzenplotz
07.01.2019 11:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bastrabuns Bann umgestalten
Antworten: 8
Zugriffe: 1304

Bastrabuns Bann umgestalten

Hi, ich würde die langweilige Rundreise komplett in die Tonne kloppen ;-) Fang direkt mit dem interessanten Teil an, Bobra zum Beispiel. Ich habe lange nicht mehr konkret in das Abenteuer geschaut, habe es aber gespielt und danach gelesen und bereite es in Zukunft für meine Gruppe vor (dauert aber n...