Die Suche ergab 144 Treffer

von Hotzenplotz
18.10.2019 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 169
Zugriffe: 5546

Cross-gender im Rollenspiel

Kleiner Hinweis am Rande für diejenigen, die das Thema Crossgender interessiert: Das Buch Roll Inclusive macht dazu auch einige Aussagen. Vieles davon klang hier schon an (habe den Thread überflogen), ich kann die entsprechenden Kapitel empfehlen. https://shop.uhrwerk-verlag.de/das-besondere-buch/20...
von Hotzenplotz
30.09.2019 13:28
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Die Toten des Winters - Prolog zu den Theaterrittern
Antworten: 9
Zugriffe: 598

Die Toten des Winters - Prolog zu den Theaterrittern

Tolles Projekt. Ich bin seit kurzem auch endlich mal in den Besitz von "Die Toten des Winters" gekommen.

Grundsätzlich ist das original ja magie- bzw. fantasyärmer als Aventurien. Wie gehst du damit um?
von Hotzenplotz
27.09.2019 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Es kommt ein Borbaradfilm
Antworten: 7
Zugriffe: 1137

Es kommt ein Borbaradfilm

Ich teile Sumaros Einschätzung, finde das Projekt aber toll und unterstützenswert. Schon jetzt danke für die viele Arbeit, die du da rein gesteckt hast. Ich bin gespannt.
von Hotzenplotz
26.09.2019 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum ist mein Hund unsterblich?
Antworten: 26
Zugriffe: 975

Warum ist mein Hund unsterblich?

Welcher Hund? Den Hund gibt´s gar nicht, der Typ bildet sich den nur ein. Der Rest der Truppe hat sich an diesen "Tick" des Helden schon gewöhnt. "Jaja, dein Hund hat die Spur erschnuppert, ich weiß!". Ist halt wie ein Kind mit dem imaginären Freund. ^^
von Hotzenplotz
20.08.2019 15:42
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Logik in UG - Das Almadine Auge
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Logik in UG - Das Almadine Auge

Allerdings ist der Raub des Auges auch nur eine eine Möglichkeit, wie das AB angibt [...] Eben, es ist die Option, die eintritt, wenn die Helden so gar nichts bemerkt haben. ;) Zum Auftritt Pardonas: Der Auftritt Pardonas ist nicht aus logischen Schlussfolgerungen der Handlungen ihrer Figur entstan...
von Hotzenplotz
20.08.2019 12:18
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 53
Zugriffe: 3697

Orklandtrilogie neu geschrieben

Nur mal so als Idee für das Kartographieren-Thema. Ich habe die Orklandtrilogie damals insgesamt relativ breit erweitert und unter anderem halb parallel "Schicksalsklinge" als Gruppenabenteuer eingebaut. Das eigentliche Kartographieren spielte keine Rolle, sehr wohl aber die Erkundung des Feindeslan...
von Hotzenplotz
19.08.2019 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2598

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Topfpflanzen? Den Ausdruck hab ich noch nie gehört und falls damit die etwas ruhigeren gemeint sind, klingt das schon irgendwie beleidigend. Ist sicherlich auch kein "offizieller" Ausdruck, aber was ist an Rollenspieltheorie schon offiziell? ;) Ich benutze den Ausdruck nicht herabwürdigend. Und nei...
von Hotzenplotz
19.08.2019 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Wildnischaraktere unbeliebt?
Antworten: 51
Zugriffe: 2598

Sind Wildnischaraktere unbeliebt?

Kurzantwort: Ja. Zumindest, wenn man die Beurteilung von Wildnischarakteren und die Entscheidung, sie zu spielen, auf die Wildnis fokussiert. Der Wildnischarakter hat, zumindest wenn er profan - also unmagisch - ist, ein Spotlightproblem . Sein Spotlight bezieht sich nämlich auf etwas, mit dem die I...
von Hotzenplotz
15.08.2019 15:02
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3908

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Gerade ist mir aufgefallen, dass ich die Geburt von M'Darrsla perfekt in den Spinnenwald einbauen kann - bzw. in das nach Hotzenplotz' Vorbild eingezogene Stadt des Toten Herrschers "Die Stadt des toten Herrschers" hat einen ganz besonderes Flair geschaffen. Wir haben es in 2 eingeschobenen Spielta...
von Hotzenplotz
19.07.2019 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 5554

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
19.07.2019 11:27
NOCH mehr Regeln?! In NOCH mehr Büchern?! :censored:
Ist das ein herausgebrüllter Wunsch oder die blanke Panik? :lol:
von Hotzenplotz
19.07.2019 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 5554

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Liebe DSAler, in letzter Zeit bin ich öfter über Posts zu DSA 5 gestolpert, die in die Richtung gingen, dass sich die User mehr Regeln für dieses oder jenes wünschten.* "Oh ja und ich wünsche mir, dass in Buch XY dann auch die Regeln zu Z drinstehen" - wobei Z meistens schon ein Unterthema von irgen...
von Hotzenplotz
19.07.2019 08:33
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3908

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Hört sich gut an. So, wie du berichtest, macht Ranaksfjord da im Norden unglaublich viel Sinn. Sehr schön. Morgul Haha, der olle Morgul. Super! :lol: Bei dir ist es aber glaube ich so ähnlich wie bei mir: Der Großteil der SpielerInnen weiß gar nicht, wie nostalgiegeflashed ihr SL ist, oder? :wink: D...
von Hotzenplotz
18.07.2019 15:47
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3908

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Findet ihr die Karte stimmungsvoll? Was hättet ihr anders gemacht? Welche Orte oder Gefahren sollten noch vermerkt werden? Puh, ewig nicht mehr länger als ein paar Sekunden ins Forum geschaut. Ja, ich finde die Karte sehr stimmungsvoll. Meine Spieler haben nur die pixeligen Schnippsel aus dem alten...
von Hotzenplotz
27.02.2019 19:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3908

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Eine Menge bedenkenswerter Punkte, die du angebracht hast (das Tanelorn-Forum hat ja übrigens grausige Farben...). Haha, ja da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, insbesondere der Nachtskin gefällt mir ganz gut, ist entspannt für die Augen :). Das Tanelorn ist mir in...
von Hotzenplotz
27.02.2019 15:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 64
Zugriffe: 3908

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Habemus Thorwal-Themenrunde! Klingt das stimmig? Ist es von der Machtentwicklung her einigermaßen sinnvoll, oder gibt es Aufgaben, die zu übermächtig oder zu banal wirken? Fallen euch (z.B. Hotzenplotz ) Abenteuer (offiziell oder inoffiziell, oder Romane, Computerspiele...) ein, die super reinpasse...
von Hotzenplotz
15.01.2019 09:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 683
Zugriffe: 106695

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Lassen sich Xeledons Rache und Die Tage des Namenlosen problemlos um ein paar Jahre nach hinten verschieben? Wäre Xeledons Rache beispielsweise auch nach oder während dem Orkensturm spielbar? Ja, geht meiner Meinung nach beides. Der Abschluss beider Abenteuer spielt ja auch irgendwo in der Wildnis,...
von Hotzenplotz
07.01.2019 11:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bastrabuns Bann umgestalten
Antworten: 8
Zugriffe: 967

Bastrabuns Bann umgestalten

Hi, ich würde die langweilige Rundreise komplett in die Tonne kloppen ;-) Fang direkt mit dem interessanten Teil an, Bobra zum Beispiel. Ich habe lange nicht mehr konkret in das Abenteuer geschaut, habe es aber gespielt und danach gelesen und bereite es in Zukunft für meine Gruppe vor (dauert aber n...
von Hotzenplotz
19.12.2018 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit Schicksalspunkten
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Umgang mit Schicksalspunkten

Alles sehr geprägt von anderen Systemen. Absolut. Und ich finde es sehr positiv, dass DSA die SchiPs zumindest optional mit reingenommen hat (manch einer behauptet ja, dass SW beispielsweise ohne Bennies quasi nicht spielbar sei ;)). Wer von PDQ kommt wie Hotze oder auch Fate kennt, überträgt es an...
von Hotzenplotz
19.12.2018 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit Schicksalspunkten
Antworten: 11
Zugriffe: 713

Umgang mit Schicksalspunkten

Ich leite mit etwas mehr Player Empowerment und habe vor ungefähr 10 Jahren "Drama Chips" eingeführt, die im Wesentlichen den Style Dice aus PDQ# entsprechen. Diese haben zum Teil ähnliche Wirkungen wie die DSA SchiPs, werden aber zudem über Fanmail vergeben. Hier ein Auszug aus meinem Leitfaden daz...
von Hotzenplotz
18.12.2018 17:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 3053

Mods zu akribisch?

1. Dieses Abschleifen eines Spiels das einst im finsteren Mittelalter spielte und die Verwandlung in ein tu-keinem-weh-Gleichberechtigungsspiel kommt meiner Meinung nach von den Leuten Spohr-Demirtel-Plötz. Du eröffnest als erste Amtshandlung in diesem Forum einen Faden mit einem provokanten und per...
von Hotzenplotz
13.12.2018 09:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erklärt mir Verbindungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1634

Erklärt mir Verbindungen

Der Vorteil Verbindungen hat zwei Probleme: Erstens hängt er als storygaming-Element in einem Spiel ohne großartige regelinhärente storygaming-Anteile irgendwie in der Luft.* Zweitens basiert "Verbindungen" dummerweise auf dem Sozialstatus-System, was von Anfang an als Teil von DSA 4.x völlig broken...
von Hotzenplotz
18.10.2018 10:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 1604

DSA Bücher

Hallo, Aber ... früher habe ich für die Bücher 20-40 € bezahlt. Jetzt kostet z.B. das Heft "Aus Licht und Traum" 200€? Und das auch nur bei Buchhändlern die ich nicht kenne. Ja, da wird einiges an Wucher betrieben. Gerade bei eBay bitte aufpassen. Da gibt es einige %&/$%$ (hier beliebiges Schimpfwo...
von Hotzenplotz
18.10.2018 09:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 933

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

Ich haue in die gleiche Kerbe wie Jadoran, möchte dich allerdings auf eine Möglichkeit hinweisen, wie du vielleicht feststellen kannst, ob das System etwas für den Markt ist und du es veröffentlichen solltest. Dafür eignet sich das Tanelorn-Forum sehr gut, weil sich hier Spieler und vor allem SL mit...
von Hotzenplotz
18.10.2018 09:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel für 8 jährige Tochter?
Antworten: 14
Zugriffe: 1207

Rollenspiel für 8 jährige Tochter?

Ich werde sowas mit meiner 10-jährigen Nichte demnächst machen und hatte mir auch schon Gedanken gemacht. Übrigens unterstütze ich den Vorschlag mit Maus und Mystik. Das ist ein tolles Brettspiel mit Wuselfaktor und Rollenspielanleihen. Habe ich mit meinen beiden Nichten (8 und 10) schon gespielt. W...
von Hotzenplotz
18.10.2018 08:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 18
Zugriffe: 1693

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Fakten sind immer so eine Sache im Bürgerkrieg. Aber grundsätzlich bin ich bei Jeordam: Es läuft unter Hal einiges schief. Auch wenn er beim einfachen Volk beliebt ist, sind große Teile des Adels angepisst. Morakh Für Answins Sichtweise ist die Lektüre "seiner" Romane ( Macht und Verrat ) auch eine ...
von Hotzenplotz
17.10.2018 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 67
Zugriffe: 11124

Miniaturen für Kämpfe

An die jenigen hier die mit Figuren spielen. Spielt ihr ganz normal mit DSA Kampfregeln oder anderes? Bei uns dienen die Miniaturen in erster Linie zur Orientierung wer/wo steht und zur Visualisierung von entsprechender strategischer Bewegung. Also normale Kampfregeln. So mache ich das auch. Eine S...
von Hotzenplotz
17.10.2018 11:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 67
Zugriffe: 11124

Miniaturen für Kämpfe

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben:
10.10.2018 22:29
Hat eigentlich jemand von euch an dem Westfalia-Kickstarter-Funding Aventurische Helden mitgemacht?
Ja, hoffentlich hat sich die ganze Kohle gelohnt. Da der KS ganz gut gelaufen ist, bin ich aber guter Hoffnung.
von Hotzenplotz
16.10.2018 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 689
Zugriffe: 31073

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Mir fehlt es schlicht an der Übersicht und am Konzept. Gibt es überhaupt ein Konzept? Eine Strategie, die essenzielle Fragen zum Rollenspiel DSA 5 beantwortet? Ich habe das Gefühl: Nein, gibt es nicht. Es gibt allerdings den Gott des Profits, der dazu verleitet, alles rauszuballern, was kaufbar ist....
von Hotzenplotz
16.10.2018 11:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 18
Zugriffe: 1693

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Hi Morakh, wie schon zur Phili bist du mir einige Schritte voraus :) Meine Gedanken sind teilweise ähnlich, deshalb poste ich meine bisherigen Planungen. Allerdings sind die schon ein paar Monate alt und die neuen Entwicklungen in unserer Kampagne führen möglicherweise dazu, dass noch etwas anderes ...
von Hotzenplotz
11.10.2018 16:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Kunst des Schwarzen Auges
Antworten: 7
Zugriffe: 2987

Die Kunst des Schwarzen Auges

Das Artwork gefällt mir bis auf wenige Ausnahmen wirklich richtig gut. Natürlich ist die DSA-Hotzenplotzigkeit zurecht mit aufgenommen worden, niemand sollte hier überall pathfindermäßige Actionszenen und Highfantasy erwarten. Vielleicht gerade deshalb bildet der Band "mein Aventurien" ganz gut ab. ...