Die Suche ergab 191 Treffer

von Hotzenplotz
27.01.2021 08:32
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 382
Zugriffe: 18622

Ulisses und Sensitivity Reading

Schönes Beispiel für Rassismus gegen "Weiße". Das ist gleich auf mehreren Ebenen zu hinterfragen. Ich gehe aber nur auf die gefühlte Diskriminierung ein. Tatsächlich geht es aber um etwas ganz anderes: Es geht um Hilfe zum Perspektivwechsel. Nehmen wir mal an, ich wäre Rollstuhlfahrer (was ich nich...
von Hotzenplotz
26.01.2021 23:03
Forum: Debattierclub
Thema: Ulisses und Sensitivity Reading
Antworten: 382
Zugriffe: 18622

Ulisses und Sensitivity Reading

Ich wüsste kein einziges DSA-Werk, in dem Rassismus und/ oder Sklaverei verharmlost worden wären, und mir wäre auch keine Diskussion in der Richtung bekannt. Ausgenommen jetzt eine einzige Person, die das als mögliches Problem aufwirft, im Stile einer self-fulfilling prophecy. Dass dir keine Diskus...
von Hotzenplotz
22.01.2021 11:26
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?
Antworten: 18
Zugriffe: 764

Falscher Sozialstatus bei einigen Professionen?

Der SO für das Gesamtwerk DSA 4 war von Anfang an ein kompletter Fail. Eingeführt wurde er ja mit der Horasreich-Spielhilfe in DSA 3, wo er - in gewissen Grenzen - auch Sinn ergeben hat. Die meisten haben mit Widersprüchen zu tun, die sich ergeben, wenn man weit weg vom zentralen Mittelreich geht. G...
von Hotzenplotz
22.01.2021 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?
Antworten: 11
Zugriffe: 651

Wie nutzt ihr Regionalspielhilfen?

Vieles wurde schon genannt, deshalb mache ich es kurz: Ich nutze eine RSH: im Gesamtüberblick (also fast komplett gelesen von vorne nach hinten), um das Setting zu verstehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, so dass ich auch mit eigenen Worten beschreiben kann, wie es aussieht und wem man begegnet a...
von Hotzenplotz
18.01.2021 10:09
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Firnelf in Phileasson

Ich möchte noch die Variante einwerfen, die von der Phili angeboten wird, den elfischen SC als Reinkarnation dieses einen Kumpels des Elfenkönigs zu spielen. Ich würde dringend davon abraten. Stattdessen die DSA2/3 Variante der Saga lesen und das Reich unter den Wellen samt temporärem Heldentod ein...
von Hotzenplotz
17.01.2021 22:04
Forum: Phileasson
Thema: Firnelf in Phileasson
Antworten: 14
Zugriffe: 550

Firnelf in Phileasson

Ich stimme meinen Vorrednern größtenteils zu. Eine Alternative wäre, den Einstieg einfach anders zu gestalten. Der Firnelf-SC könnte etwas mehr wissen, vielleicht alte Legenden zusammengetragen haben oder einfach im Salasandra sowas wie einen Geistesblitz bekommen haben. Deswegen ist er vielleicht n...
von Hotzenplotz
13.01.2021 12:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Charakter ist generiert. Und jetzt?
Antworten: 6
Zugriffe: 571

Charakter ist generiert. Und jetzt?

Ich bin da ganz bei We-Zwanzig und stelle etwas provokant die These auf: Kein Bauerngaming in DSA 5 . Das galt natürlich ein Stückweit schon in DSA 4.1, aber in der 5. Edition wird es m. E. deutlicher. Ich bin auch noch nicht so sicher, was ich davon halten soll. Einer meiner Lieblingscharaktere aus...
von Hotzenplotz
04.01.2021 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krankheiten
Antworten: 109
Zugriffe: 4804

Krankheiten

Nun überlegen wir gerade wie man Gift und Krankheiten überarbeiten kann, sodass diese als Bereicherung im Spiel wahrgenommen werden. Das bedeutet: Krankheiten können kommen ohne den Plot komplett zu ruinieren. Helden haben Einschränkungen und sind bestrebt sich in heilkundige Hände zu geben und für...
von Hotzenplotz
10.12.2020 19:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5833

Die dampfenden Dschungel

Hotzenplotz Danke für die umfassende Rezension. Eine Frage: Du schreibst, Tapam-Waba sei beschrieben. Wie viel Platz etwa hat diese Stadt, und an was für irdische Kulturen erscheint sie angelehnt? Das ist ja der Königssitz der Miniwatu, wenn ich mich recht erinnere. Ist bei deren Königsfamilie was ...
von Hotzenplotz
21.11.2020 13:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die dampfenden Dschungel
Antworten: 45
Zugriffe: 5833

Die dampfenden Dschungel

DSA-SpielerInnen kann ich diese Regionalspielhilfe guten Gewissens empfehlen. Bei Nicht-DSA-SpielerInnen kommt es etwas auf den Geschmack an. Wer bodenständige Fantasy in Dschungelgebieten mag, wird unabhängig vom Regelwerk auch hier auf seine Kosten kommen. Dass es das Kapitel „Rassismus und Kolon...
von Hotzenplotz
25.07.2020 15:35
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 1026

hypnose [Meisterinformationen]

Glumbosch hat geschrieben:
24.07.2020 23:03
Ich finde es schade, dass man da so viel anpassen muss.
Ist halt Geschmackssache. Ich kann dich verstehen, bin aber anderer Meinung. Ich mag es in knapper und offener Präsentation.
von Hotzenplotz
24.07.2020 14:39
Forum: Sternenträger
Thema: Hypnose [Meisterinformationen]
Antworten: 15
Zugriffe: 1026

hypnose [Meisterinformationen]

Hatte dir drüben im :T: ja auch schon geantwortet. Zur Macht der Gegner: Ja, ein Hinweis darauf ist sinnvoll (keine Ahnung, ob das AB das enthält). Ein Feylamia ist halt per se ein potenziell tödlicher Feind. Feylamia klingt bei mir grundsätzlich eher nach Drache oder Betrachter und nicht nach Gobli...
von Hotzenplotz
18.07.2020 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stadt-Karte Khunchom
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Stadt-Karte Khunchom

Die Wüste Khom und die Echsensümpfe Wenn ich die RSH "Land der ersten Sonne" jetzt habe, lohnt sich die zusätzliche Anschaffung oder steht da nichts neues drin ? Nein, eher nicht. "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" ist sozusagen die Vorgänger-Regionalspielhilfe. Diese wurde in "Das Land der erst...
von Hotzenplotz
16.07.2020 09:37
Forum: Phileasson
Thema: [Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)
Antworten: 6
Zugriffe: 727

[Inseln im Nebel] Taubralir zurückerlangen (MI)

Ja, das eignet sich für einen klassischen Heist ganz gut. Falls deine Gruppe für die (je nach vertretenen SpielerInnen am Tisch) manchmal langwierigen und für manche langweiligen Planungen in der Mehrheit nicht viel übrig hat, eignen sich als Erzählstil meiner Meinung nach Flashbacks ganz gut. Man k...
von Hotzenplotz
15.07.2020 20:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Magierrüstungen
Antworten: 32
Zugriffe: 3030

Magierrüstungen

Um welche Regelversion geht es dir? Beim Bann des Eisens geht es auch um andere Metalle (Bronze ist also auch betroffen), zumindest unter DSA 4.1. Bei DSA 5 wird im Regelwerk m. E. wirklich nur von Eisen geredet. Müsste man schauen, wie man das auslegt. Es gibt bei DSA 5 den Vorteil "Kein Bann des E...
von Hotzenplotz
15.07.2020 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zerzalgeweihter mit Lynx als Begleiter
Antworten: 5
Zugriffe: 554

Zerzalgeweihter mit Lynx als Begleiter

Wichtiger ist erstmal, wie Skalde schon sagt, dass du das mit deiner Gruppe absprichst. Das Kompendium der gefallenen Götter ist ja keine offizielle Spielhilfe, deshalb ist eine Absprache umso wichtiger. Grundsätzlich würde ich aber auch bezweifeln, dass eine dauerhafte (!) Begleitung mit so einem D...
von Hotzenplotz
15.07.2020 18:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neue DSA5 Software
Antworten: 40
Zugriffe: 11419

Neue DSA5 Software

Hi Ivenguard, danke erstmal für die ganze Arbeit. Habe mir dein Tool gerade angeschaut und mir auf die schnelle einen Magier erstellt. Ich hatte folgende Probleme: - ich habe nicht gefunden, wo ich die Zauber steigern kann. Wenn ich bei "Zauber und Rituale" auf "Magie" gehe, kann ich Zauber auswähle...
von Hotzenplotz
09.07.2020 22:01
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 42
Zugriffe: 3866

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Rezension Rabenkrieg I Die Zähne des Kaimans Inklusive einiger Betrachtungen aus Sicht einer Person of Color (im Folgenden abgekürzt als PoC, was auch für People of Color stehen kann) Vorabbemerkung: Ich bin eine PoC (Mutter weiß, Vater "schwarz"). Ich habe mich jahrelang (heißt: nach der G7) nicht...
von Hotzenplotz
08.07.2020 18:13
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)
Antworten: 42
Zugriffe: 3866

Die Zähne des Kaimans (Rabenkrieg 1)

Gehört hier nicht ganz hin, ich weiß aber nicht, wo ich sonst darauf reagieren soll:
Zorni hat geschrieben:
08.07.2020 07:47
Oder wir machen die Votings öffentlich. Das wäre noch eine Idee, dann wirds lustiger
Fände ich auch super. Das wird in der Wiki ja auch gemacht.
von Hotzenplotz
08.07.2020 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stadt-Karte Khunchom
Antworten: 11
Zugriffe: 1055

Stadt-Karte Khunchom

Die Karte (wie @Galliad schreibt der Ausschnitt) ist in der alten RSH "Land der ersten Sonne" enthalten. Außerdem findet sich noch eine in der Vorgängerspielhilfe, dem Kasten "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe".
Quelle: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Khunchom
von Hotzenplotz
06.07.2020 22:18
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Djinngeborener Vollzauberer?
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Djinngeborener Vollzauberer?

Dein Problem ist doch jetzt hauptsächlich das mit der Helden-Software, oder? Da musst du die Sachen halt dann reineditieren. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem. In Elementare Gewalten ist das Ganze natürlich unsauber formuliert, weil da nur von "Professionen" gesprochen wird, die Halb- oder Voll...
von Hotzenplotz
06.07.2020 13:11
Forum: Phileasson
Thema: Die Saga mit DnD-Regeln?
Antworten: 7
Zugriffe: 727

Die Saga mit DnD-Regeln?

Ich denke, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht, die Saga mit DnD5e zu leiten. Einen Haufen Arbeit in Form von Regelanpassungen, NSC-Bau und dergleichen hättest du ohnehin, ganz egal, mit welcher Edition DSA du die Saga nun spielen willst. Da ist der Schwenk zu DnD (insbesondere das schöne 5e) ...
von Hotzenplotz
04.07.2020 15:43
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS05) Schlangengrab
Antworten: 7
Zugriffe: 2597

(PS05) Schlangengrab

Ich habe den Roman vor einigen Tagen beendet. Ich habe meinen Vorrednern wenig hinzuzufügen, deshalb mache ich es kurz. Charaktere: Ja, manche kommen zu kurz, aber es sind eben auch verdammt viele, so dass nicht jede(r) die Screentime bekommt, die er/sie verdient. Die meisten der vorkommenden Person...
von Hotzenplotz
28.06.2020 15:48
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Offizielle Abenteuer - Wie angehen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1673

Offizielle Abenteuer - Wie angehen?

Dort stehen tonnenweise Informationen über die Umgebung und die Leute, sowie Hintergrundinfos, in diesem Beispiel zum Konflikt zwischen Andergast und Nostria. Wie geht ihr Offizielle Abenteuer an? Erzählt ihr euren Mitspielern die Hintergrundinfos oder sind diese nur für den Meister gedacht? Und di...
von Hotzenplotz
26.06.2020 16:38
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS04) Silberflamme
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

(PS04) Silberflamme

Vor ein paar Tagen habe ich den Roman beendet. Ich stimme meinen Vorrednern teilweise zu. Der Roman ist besser als sein Vorgänger. Die Handlung betrifft in diesem Roman meiner Meinung nach hauptsächlich die Beziehungen innerhalb der Gruppe. Also mehr Dramaepisode als Actionteil, um es mal so auszudr...
von Hotzenplotz
26.06.2020 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots
Antworten: 25
Zugriffe: 1540

Spielt ihr Abenteuer mehrfach? Kampagnen? Fewshots, Oneshots

Ja, ich habe durchaus einige Sachen mehrfach geleitet. Die meisten "Mehrfachleitungen" waren vermutlich irgendwelche Schandtaten als Meister-Kind, die ich meinen Spielern damals vorgeworfen habe (wir breiten darüber besser borongefälliges Schweigen aus ;)). Für oneshots habe ich immer ein paar Ässe ...
von Hotzenplotz
26.06.2020 15:49
Forum: Romanbewertungen
Thema: R086: Todgeweiht
Antworten: 2
Zugriffe: 1750

R086: Todgeweiht

Ich habe soeben "Todgeweiht" zu Ende gelesen. Ich habe den Roman als Vorbereitung meiner Großkampagne gelesen. Stil: Schwankend. Durchaus angenehm zu lesen, stellenweise aber m. E. zu "schwafelig". Das führte so weit, dass ich einige Seiten nur noch quer gelesen habe, bis es wieder relevanter wurde,...
von Hotzenplotz
23.06.2020 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nach Borbarad?
Antworten: 3
Zugriffe: 971

Nach Borbarad?

Hallo und Glückwunsch zur Beendigung der G7 nach so langer Zeit. Vielleicht was zum Einstieg: Eins von vielen schönen Lore-Videos von Orkenspalter-TV. Es wird hier auf das Ende Borbarads bzw. die Zeit danach eingegangen. https://www.youtube.com/watch?v=V0fhIVtzmgs&list=PL9lrD0EiOevQ0_hzIYg7oaDgzi2X6...
von Hotzenplotz
17.06.2020 20:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 98
Zugriffe: 10028

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Cool! Habe übrigens im obigen Post, wo ich die PDF angehängt hatte, jetzt noch die Word-Datei angehängt. Falls sich das jemand umgestalten möchte. Grundlage für die Karten waren übrigens die Manöverkarten. ;)
von Hotzenplotz
17.06.2020 16:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 98
Zugriffe: 10028

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Guide zu meinen Ereigniskarten (ich hoffe, ich kapere den Thread damit nicht zu sehr Alrik Normalpaktierer , sonst müssen wir das hier vielleicht auslagern. Grundsätzlich sind die Ereigniskarten nur eine andere Form von Zufallstabellen, wobei sie teilweise sehr deutlich auf meine SpielerInnen und S...