Die Suche ergab 131 Treffer

von Hotzenplotz
27.02.2019 19:23
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1771

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Eine Menge bedenkenswerter Punkte, die du angebracht hast (das Tanelorn-Forum hat ja übrigens grausige Farben...). Haha, ja da hast du nicht ganz unrecht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, insbesondere der Nachtskin gefällt mir ganz gut, ist entspannt für die Augen :). Das Tanelorn ist mir in...
von Hotzenplotz
27.02.2019 15:03
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Nostalgie-Kampagne mit Neulingen
Antworten: 49
Zugriffe: 1771

Nostalgie-Kampagne mit Neulingen

Habemus Thorwal-Themenrunde! Klingt das stimmig? Ist es von der Machtentwicklung her einigermaßen sinnvoll, oder gibt es Aufgaben, die zu übermächtig oder zu banal wirken? Fallen euch (z.B. Hotzenplotz ) Abenteuer (offiziell oder inoffiziell, oder Romane, Computerspiele...) ein, die super reinpasse...
von Hotzenplotz
15.01.2019 09:14
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 677
Zugriffe: 91415

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Lassen sich Xeledons Rache und Die Tage des Namenlosen problemlos um ein paar Jahre nach hinten verschieben? Wäre Xeledons Rache beispielsweise auch nach oder während dem Orkensturm spielbar? Ja, geht meiner Meinung nach beides. Der Abschluss beider Abenteuer spielt ja auch irgendwo in der Wildnis,...
von Hotzenplotz
07.01.2019 11:52
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Bastrabuns Bann umgestalten
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Bastrabuns Bann umgestalten

Hi, ich würde die langweilige Rundreise komplett in die Tonne kloppen ;-) Fang direkt mit dem interessanten Teil an, Bobra zum Beispiel. Ich habe lange nicht mehr konkret in das Abenteuer geschaut, habe es aber gespielt und danach gelesen und bereite es in Zukunft für meine Gruppe vor (dauert aber n...
von Hotzenplotz
19.12.2018 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit Schicksalspunkten
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Umgang mit Schicksalspunkten

Alles sehr geprägt von anderen Systemen. Absolut. Und ich finde es sehr positiv, dass DSA die SchiPs zumindest optional mit reingenommen hat (manch einer behauptet ja, dass SW beispielsweise ohne Bennies quasi nicht spielbar sei ;)). Wer von PDQ kommt wie Hotze oder auch Fate kennt, überträgt es an...
von Hotzenplotz
19.12.2018 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umgang mit Schicksalspunkten
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Umgang mit Schicksalspunkten

Ich leite mit etwas mehr Player Empowerment und habe vor ungefähr 10 Jahren "Drama Chips" eingeführt, die im Wesentlichen den Style Dice aus PDQ# entsprechen. Diese haben zum Teil ähnliche Wirkungen wie die DSA SchiPs, werden aber zudem über Fanmail vergeben. Hier ein Auszug aus meinem Leitfaden daz...
von Hotzenplotz
18.12.2018 17:28
Forum: Feedback & Ankündigungen
Thema: Mods zu akribisch?
Antworten: 46
Zugriffe: 2187

Mods zu akribisch?

1. Dieses Abschleifen eines Spiels das einst im finsteren Mittelalter spielte und die Verwandlung in ein tu-keinem-weh-Gleichberechtigungsspiel kommt meiner Meinung nach von den Leuten Spohr-Demirtel-Plötz. Du eröffnest als erste Amtshandlung in diesem Forum einen Faden mit einem provokanten und per...
von Hotzenplotz
13.12.2018 09:25
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Erklärt mir Verbindungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1498

Erklärt mir Verbindungen

Der Vorteil Verbindungen hat zwei Probleme: Erstens hängt er als storygaming-Element in einem Spiel ohne großartige regelinhärente storygaming-Anteile irgendwie in der Luft.* Zweitens basiert "Verbindungen" dummerweise auf dem Sozialstatus-System, was von Anfang an als Teil von DSA 4.x völlig broken...
von Hotzenplotz
18.10.2018 10:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA Bücher
Antworten: 21
Zugriffe: 1356

DSA Bücher

Hallo, Aber ... früher habe ich für die Bücher 20-40 € bezahlt. Jetzt kostet z.B. das Heft "Aus Licht und Traum" 200€? Und das auch nur bei Buchhändlern die ich nicht kenne. Ja, da wird einiges an Wucher betrieben. Gerade bei eBay bitte aufpassen. Da gibt es einige %&/$%$ (hier beliebiges Schimpfwo...
von Hotzenplotz
18.10.2018 09:38
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Rechtliche Grundlage bei einem eigenen Pen and Paper

Ich haue in die gleiche Kerbe wie Jadoran, möchte dich allerdings auf eine Möglichkeit hinweisen, wie du vielleicht feststellen kannst, ob das System etwas für den Markt ist und du es veröffentlichen solltest. Dafür eignet sich das Tanelorn-Forum sehr gut, weil sich hier Spieler und vor allem SL mit...
von Hotzenplotz
18.10.2018 09:06
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Rollenspiel für 8 jährige Tochter?
Antworten: 14
Zugriffe: 1009

Rollenspiel für 8 jährige Tochter?

Ich werde sowas mit meiner 10-jährigen Nichte demnächst machen und hatte mir auch schon Gedanken gemacht. Übrigens unterstütze ich den Vorschlag mit Maus und Mystik. Das ist ein tolles Brettspiel mit Wuselfaktor und Rollenspielanleihen. Habe ich mit meinen beiden Nichten (8 und 10) schon gespielt. W...
von Hotzenplotz
18.10.2018 08:16
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 16
Zugriffe: 1046

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Fakten sind immer so eine Sache im Bürgerkrieg. Aber grundsätzlich bin ich bei Jeordam: Es läuft unter Hal einiges schief. Auch wenn er beim einfachen Volk beliebt ist, sind große Teile des Adels angepisst. Morakh Für Answins Sichtweise ist die Lektüre "seiner" Romane ( Macht und Verrat ) auch eine ...
von Hotzenplotz
17.10.2018 14:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 49
Zugriffe: 7585

Miniaturen für Kämpfe

An die jenigen hier die mit Figuren spielen. Spielt ihr ganz normal mit DSA Kampfregeln oder anderes? Bei uns dienen die Miniaturen in erster Linie zur Orientierung wer/wo steht und zur Visualisierung von entsprechender strategischer Bewegung. Also normale Kampfregeln. So mache ich das auch. Eine S...
von Hotzenplotz
17.10.2018 11:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Miniaturen für Kämpfe
Antworten: 49
Zugriffe: 7585

Miniaturen für Kämpfe

Thorgrimm_Faenwulfson hat geschrieben:
10.10.2018 22:29
Hat eigentlich jemand von euch an dem Westfalia-Kickstarter-Funding Aventurische Helden mitgemacht?
Ja, hoffentlich hat sich die ganze Kohle gelohnt. Da der KS ganz gut gelaufen ist, bin ich aber guter Hoffnung.
von Hotzenplotz
16.10.2018 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 15426

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

Mir fehlt es schlicht an der Übersicht und am Konzept. Gibt es überhaupt ein Konzept? Eine Strategie, die essenzielle Fragen zum Rollenspiel DSA 5 beantwortet? Ich habe das Gefühl: Nein, gibt es nicht. Es gibt allerdings den Gott des Profits, der dazu verleitet, alles rauszuballern, was kaufbar ist....
von Hotzenplotz
16.10.2018 11:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]
Antworten: 16
Zugriffe: 1046

Answinkrise - Zwischenabenteuer und mehr [MI]

Hi Morakh, wie schon zur Phili bist du mir einige Schritte voraus :) Meine Gedanken sind teilweise ähnlich, deshalb poste ich meine bisherigen Planungen. Allerdings sind die schon ein paar Monate alt und die neuen Entwicklungen in unserer Kampagne führen möglicherweise dazu, dass noch etwas anderes ...
von Hotzenplotz
11.10.2018 16:59
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Die Kunst des Schwarzen Auges
Antworten: 7
Zugriffe: 2354

Die Kunst des Schwarzen Auges

Das Artwork gefällt mir bis auf wenige Ausnahmen wirklich richtig gut. Natürlich ist die DSA-Hotzenplotzigkeit zurecht mit aufgenommen worden, niemand sollte hier überall pathfindermäßige Actionszenen und Highfantasy erwarten. Vielleicht gerade deshalb bildet der Band "mein Aventurien" ganz gut ab. ...
von Hotzenplotz
11.10.2018 16:51
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12102
Zugriffe: 594964

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich hätte eine Frage bezüglich Spomods für Gildenmagier. Gildis dürfen ja die Aufschläge für Spomods ja halbieren. Nun bin ich neugierig wie es bei mehreren unfreiwilligen Gegnern aussieht. Hier ist ja nicht die Rede von ZfP-Kosten sondern von sonstigen Modifikationen im Rahmen von Höchste MR + Anz...
von Hotzenplotz
01.10.2018 14:49
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Alternativer EInstieg zu "Die Tage des Namenlosen"
Antworten: 1
Zugriffe: 418

Alternativer EInstieg zu "Die Taqe des Namenlosen"

Ich bin echt am Grübeln - habt ihr Vorschläge? Ich habe das Abenteuer in meine Großkampagne ( link zum entsprechenden Teil ) eingebunden. Diese Kampagne dreht sich zu einem großen Teil um die Bekämpfung des Namenlosen. Ein Teil der Kampagne war deshalb auch die Phileasson-Saga. Ein Abschnitt der Ka...
von Hotzenplotz
02.08.2018 09:25
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Svelltscher Städtebund
Antworten: 31
Zugriffe: 1967

Svelltscher Städtebund

Toller Thread, es wurden ja schon viele Sachen gesammelt. Was vielleicht noch nicht so richtig durchkam, jedoch in den Spielhilfen Das Orkland und Reich des roten Mondes hervorgehoben wird: Es gibt eigentlich nicht die Orks. Es handelt sich um stark unterschiedlich agierende Stämme, die sich teilwei...
von Hotzenplotz
31.07.2018 09:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Svelltscher Städtebund
Antworten: 31
Zugriffe: 1967

Svelltscher Städtebund

Hallo Forum! 1. Gibt es Romane die den Fall des Svelltschen Bundes thematisieren oder die eines der Orkenstürme? 2. Wo könnte man noch Hintergrundinformationen dazu finden? (Aventuria-Wiki ist mir zu mau) 3. Viel der Bund im Zuge des 3ten oder des 4ten Orkensturms an die Schwarzpelze? Das Wiki-Aven...
von Hotzenplotz
23.07.2018 15:37
Forum: Phileasson
Thema: Phileasson Saga alternatives End?
Antworten: 12
Zugriffe: 1025

Phileasson Saga alternatives End?

Hi Coarr, zunächst Mal finde ich es gut, dass du über die Folgen eines Scheiterns nachdenkst. Das ist etwas, was in der offiziellen Kampagne natürlich fehlt. "Natürlich" deshalb, weil die Phileasson-Saga ein gutes Beispiel der damaligen Ära von Abenteuern war: Ein gigantischer Railroad mit den SC al...
von Hotzenplotz
23.07.2018 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 146
Zugriffe: 8489

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Interessant, so eine Regelung wäre mir schon wieder viel zu strikt und würde mich etwas abschrecken (was nicht heißt, dass ich in so einer Runde gar nicht mitspielen würde, dafür gibt es noch zu viele andere Parameter, die stimmen können). Ich persönlich vergebe zurzeit pro Spielstunde (Nettospielze...
von Hotzenplotz
10.07.2018 12:01
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die G7 mit normalem Power-Level leiten
Antworten: 28
Zugriffe: 2577

Die G7 mit normalem Power-Level leiten

Super! Und mein größter Kritikpunkt an JdF ist auch die Ausgangslage. Anzunehmen, dass die Gruppe es exakt so beendet hat, wie die Schienen gelegt sind, ist m. E. ein denkbar schlechter Startpunkt für eine neue Kampagne gewesen. Man hätte die Flaschenhälse weitaus weniger eng gestalten können oder s...
von Hotzenplotz
02.07.2018 17:09
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Alptraum ohne Ende --> Mini Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 872

Alptraum ohne Ende --> Mini Fragen

3. Die Orakelsprüche von Fasar?! Wieso und auf welche weise sollen die Helden an diese Orakelsprüche kommen. Wer sollte ihnen die geben und weshalb? Wieso sollten die Helden aktiv nach diesen Orakelsprüchen suchen? Dazu liest du am besten den entsprechenden Abschnitt in "Meister der Dämonen", S. 26...
von Hotzenplotz
20.06.2018 11:13
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 4215

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

dass eine Bewertung nur anhand von Hörensagen Können wir den Begriff Hörensagen mal langsam ad acta legen bitte? Niemand in diesem Thread hat vorgeschlagen, das eine Bewertung auf Basis von Hörensagen, also Informationen aus rein zweiter Hand, irgendwie legitime Basis für eine Bewertung sind. Das i...
von Hotzenplotz
20.06.2018 10:06
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 4215

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

Ich finde, dass die Diskussion hier durch die emotionale Aufladung um WdV belastet wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Leute gibt, die es ganz anderen Bereichen (Dienstleistungen/Produkte) völlig legitim finden, dass eine Bewertung nur anhand von Hörensagen oder geringen Einblicken bzw. weni...
von Hotzenplotz
20.06.2018 09:19
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu G7 während Phileasson Saga
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Vorabenteuer zu G7 während Phileasson Saga

Habt ihr Erfahrung, wie lange Jahr des Greifen dauert (Zeitaufwand in Spielabenden)? Würde gerne nach der Phileasson so bald wie möglich mit der G7 anfangen, weil die eben so ewig bespielt werden muss. Es "muss" ja erstmal gar nichts. Ich sehe das wie Nightcrawler: Die Spiellänge hängt mit dem Stil...
von Hotzenplotz
19.06.2018 13:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Vorabenteuer zu G7 während Phileasson Saga
Antworten: 14
Zugriffe: 821

Vorabenteuer zu G7 während Phileasson Saga

Hier ist die Liste der Abenteuer, welche ich gerne vor der G7 spielen möchte: Hexennacht Die Göttin der Amazonen Mehr als 1000 Oger Die Seelen der Magier Die Kanäle von Grangor Staub und Sterne (von dem weis ich, dass es rein passt) Aromboloschs Träume Die Verschwörung von Gareth Die Stadt des tote...
von Hotzenplotz
13.06.2018 09:44
Forum: Sonstige Bewertungen & Diskussionen
Thema: Bewerten ohne das Produkt zu kennen
Antworten: 56
Zugriffe: 4215

Bewerten ohne das Produkt zu kennen

U. U. macht es Sinn, die Bände erst zur Bewertung zu stellen, wenn die finale Druckfassung veröffentlicht ist. An "Wege der Vereinigung" wird sich sicher nichts großers mehr ändern, aber Kleinigkeiten, die gemeldet wurden, können da ja noch behoben werden bzw. worden sein. Die Idee ist finde ich gu...