Die Suche ergab 115 Treffer

von Straider
14.06.2014 12:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Was ich hiermit sagen will: Das induzierte und vorgegebene Gefühl diente hier als Stilmittel der Dramaturgie und Beschreibung des Ortes. Den Umgang mit so einem Gefühl ist stets Spieler Entscheid. Aber einfach zusagen: Nein, mein Char hat keine Angst, wird dem nicht gerecht. Klar kannst du so ein G...
von Straider
10.06.2014 22:13
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Im Endeffekt hatten wir bereits vor zehn Seiten das richtige Beispiel: Nehmen wir mal das simpelste generische Beispiel: Also der SL denkt aus der von ihm beschriebenen Szene heraus der Char muesste X fuehlen und der Spieler denkt aus dem Verstaendnis des Innenlebens seines Chars heraus er muesste Y...
von Straider
04.06.2014 19:21
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Nicht mit dem SL zusammen zu spielen und sich seinen Angeboten zu verweigern und seine Arbeit vorsätzlich zu zerstören und zu erschweren ist alles aber nicht kooperativ. Das ist ncihts anders als ein extremes Arschloch-Verhalten. Ich verstehe nicht, warum du von Angeboten redest? Angebote kann man ...
von Straider
24.05.2014 12:47
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Problem dabei ist aber, dass der SL eine Situation beschreibt, in der zwar IT der Charakter steckt, OT die Vermittlung stattfindet und die Situation auf den Spieler und nicht den Charakter direkt einwirkt. Meine Beschreibung trifft also zwangsläufig immer den Spieler und nicht den Charakter ergo is...
von Straider
19.05.2014 19:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Wenn ein so weitgreifender Satz kommt, dann sehe ich auch mit meiner Mut 18 Rondrageweihten darin kein Problem, wenn sowas nicht dauernd kommt. Dann nehme ich das für mich hin und werte es je nach Ausmaß entweder als eine mit 19 oder 20 vergeigte Mutprobe. So what - Dann hat sie eben auch mal Angst...
von Straider
15.05.2014 08:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

...Auch wenn ich dem ersten Halbsatz inhaltlich zustimme, kommt das natürlich als äußerst schlechtes Gastgebertum rüber. Es sollte für notwendigte Ausnahmesituationen ("Du kannst gerade nicht ins Bad") vorbehalten bleiben. Dann stellt sich doch wieder die Frage, was denn jetzt die Ausnahm...
von Straider
15.05.2014 02:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

...So gesehen wäre also die Beschreibung des gruseligen Friedhofes also nicht mit der "Meinen Charakter gruselts aber nicht!"-Abwehr zu beantworten sondern bestenfalls mit der Frage "Ich würd gerne wissen, ob es mich erwischt. Wie hoch ist den der Gruselfaktor, ich möchte es auswürfe...
von Straider
07.05.2014 18:10
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Das ist glaube ich die Grundvorraussetzung für ein gemeinsames Spiel... Sehe ich genauso, aber lies mal die restlichen 15 Seiten dieses Themas, dann weißt du warum ich diesen Disclaimer setze. 1) Würdest du mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang reisen, sondern den ganzen Beitrag berücksichtigen, kö...
von Straider
07.05.2014 16:42
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Ich gehe aber soweit, mir anzumassen, aufgrund bestimmter Umstände sagen zu dürften, dass sich ein Charakter verliebt/verknallt. Kurzum, alle spontanen Gefühle, die eine Person überkommen, unvorbereitet. Und genau das würde ich anders sehen. Wenn Würfel fallen und das Ergebnis ein Gefühl vorgibt, i...
von Straider
07.05.2014 11:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?
Antworten: 109
Zugriffe: 6421

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

@Straider: Falls MANN unbedingt eine Amazone spielen will ist das die einzige Ausnahme. Männliche Hexen und weibliche Druiden sind zwar die Ausnahme, aber durchaus möglich. Im Bereich der (magischen) Tänzer sind nicht alle Konzepte für beide Geschlechter offen. Habe ich was vergessen? Gut, wenn man...
von Straider
07.05.2014 11:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?
Antworten: 109
Zugriffe: 6421

Re: Cross-Gender: Wie spiele ich den Charakter passend?

...dass eine Frau in der entsprechenden Situation sich "...nie so verhalten..." würde... Ich finde ehrlich gesagt diese Aussage der Spielerinnen total Panne. Es mag zwar "typisch Mann" und "typisch Frau" als Redewendung geben, aber am Ende gehört doch keiner einem Koll...
von Straider
06.05.2014 14:30
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Zeichen für eine schweigsame Boroni
Antworten: 6
Zugriffe: 1811

Re: Zeichen für eine schweigsame Boroni

Hi Sternenschwester, aus meiner Sicht passt das fünfte Zeichen hervorragend zu der ruhigen Spielerin und zu einem Boroni. Das Zeichen ist ja sehr verkopft und kosmologisch. Es denkt in Zeitaltern und scheint immer leicht abwesend zu sein. Weiterhin erfordert das Zeichen zuerst einmal auch keine dire...
von Straider
02.05.2014 16:50
Forum: Spieleinstieg
Thema: DSA4 mit Kindern
Antworten: 20
Zugriffe: 2338

Re: DSA4 mit Kindern

Oder du nimmst das Dungeon Slayer Regelwerk und spielst damit in Aventurien. Ist einfach und außerdem kannst du dir einige Dungeon2Go Abenteuer kostenlos runterladen (das Regelwerk ist übirgens auch kostenlos downloadbar).
von Straider
29.04.2014 10:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Tödlichkeit? (Beta)
Antworten: 44
Zugriffe: 5164

Re: Tödlichkeit?

100-50% LeP: Keine Abzüge 50-25% LeP: Spürbare Abzüge (ca. +3/+3) 25-0% LeP: Deutliche Abzüge (ca. +6/+6). Wenn möglich sollte man kapitulieren. 0 bis -100% LeP: Bewusstlosigkeit mit Risiko einer Blutung, die weiter Schaden verursacht. -100% LeP: Endgültiger Tod. Aber diese Regel existiert doch ber...
von Straider
24.04.2014 01:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Die 5. Dimension Rahjas (-geweihter)
Antworten: 111
Zugriffe: 9453

Re: Die 5. Dimension Rahjas (-geweihter)

Na als Geweihte ist das ja auch ihre verdammte Pflicht... Edit: Oder anders gesagt, das würde ich von jedem Geweihten der 12 Götter erwarten und von jedem Gläubigen. Japp, dies mag sein, ändert aber nichts daran, dass man Dinge aus verschiedenen Winkeln betrachten kann. Vor allen Dingen aus den dur...
von Straider
23.04.2014 16:20
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Die 5. Dimension Rahjas (-geweihter)
Antworten: 111
Zugriffe: 9453

Re: Die 5. Dimension Rahjas (-geweihter)

Fenia_Winterkalt hat geschrieben:Ein schöner Tod fällt dann vermutlich auch in Rahjas Bereich.
Nun zumindest haben die Rahjanis in Beilunk den Toten einen letzten Liebesdienst erwiesen, in dem sie sich um die Bestattungen gekümmert haben.
von Straider
22.04.2014 13:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: langfistige Folgen von Borbarads Wiederkehr (Frust und MI..)
Antworten: 20
Zugriffe: 2632

Re: langfistige Folgen von Borbarads Wiederkehr (Frust und M

Mag sein, dass die Götter sich nicht viel blicken lassen (wobei ich das auch etwas anders sehe). Das Dämonen die Welt zerreißen, passiert wo genau? In Tobrien? In Paavi? Oder im tiefsten Dschungel Maraskans? Also in Randregionen Aventuriens? Und was haben die Dämonen am Ende denn alles erreicht? Ein...
von Straider
20.04.2014 01:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)
Antworten: 609
Zugriffe: 252624

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Musik im Rollenspiel)

Hi Olvir, schwierig da was zusammen zu kriegen. Hier ein paar Sachen, die vielleicht brauchbar sind: The Four Feathers Sacred OST - Crossing the border, The Orks, The Cell - The Cell, Trauma The Crow (Devils Night, wobei dies eher auch generisch einsetzbar ist) The Wind and the Lion OST (z. B. Main...
von Straider
17.04.2014 16:43
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: EIn thorwalischer Krieger
Antworten: 53
Zugriffe: 5015

Re: EIn thorwalischer Krieger

Dass es in Thorwal Tempel der Rondra gibt, bedeutet noch lange nicht, dass die Thorwaler an Rondra glauben Die Thorwaler als Volk nicht, wie es laut UdW gesetzt ist. Aber die Waskirer vielleicht? Die Stadt liegt im Binnenland in Thorwal und haben einen Tempel, der sicherlich von irgendwem betreut w...
von Straider
17.04.2014 16:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wasir al Bath - Mystischer Rondrianer
Antworten: 27
Zugriffe: 2539

Re: Wasir al Bath - Mystischer Rondrianer

Aus meiner Sicht kannst du durchaus auf den einen oder anderen Punkt KK verzichten. Ich habe meinen Rondra-Geweihten mit KK 12 generiert. Gerade bei deinem Konzept eines gewandten Kämpfers, der sehr in sich gekehrt ist, sind doch Muskelberge keine Pflicht. ;-)
von Straider
17.04.2014 16:27
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...
Antworten: 20
Zugriffe: 2383

Re: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...

Meinetwegen mach ein "Wir haben 15 Herzschläge nach Sonnenaufgang des 1. Praios. Es ist ein Mädchen/Junge. Hoffen wir, dass der Herr Praios und die Herrin Tsa ihre schützende Hand über das Kind gehalten haben" draus. Kommt dramaturgisch auf dasselbe raus...
von Straider
17.04.2014 16:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Momentan begegnet mir dieses Thema im Rollenspiel-"Alltag" nicht, da ich aber als SL und auch als Spieler sehr darauf achte. Ich finde oben genannte Beschreibungen dahingehend auch nicht schlimm, solange ich für mich weiß, das ich darauf reagieren kann, wie ich es für meinen SC als richtig...
von Straider
17.04.2014 13:38
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...
Antworten: 20
Zugriffe: 2383

Re: [MI/RP] Frage zu JdG.... die Hexe geschwängert von ...

@pruegelzofe Meine Empfehlung ist: sprich mit der Spielerin und erkläre ihr die Situation (Vampire können keine Kinder zeugen bzw. wie deine Sicht der Dinge ist). Denn wenn du in diesem Moment ihr vielleicht den gesamten SC vermiest (und eine Fehlgeburt ist eine harte Nummer), dann ist ja keinem geh...
von Straider
17.04.2014 13:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: EIn thorwalischer Krieger
Antworten: 53
Zugriffe: 5015

Re: EIn thorwalischer Krieger

Dass Rondra-Geweihte Thorwaler so eine Rarität sind, liegt einfach daran, dass Rondra von den Thorwalern nicht verehrt wird. Dies ist nicht korrekt. Rondra wird verehrt, wie genau, kann ich nicht sagen, da ich UdW nicht zur Hand habe. Angemerkt sei aber, dass es in Waskir einen Rondra-Tempel gibt. ...
von Straider
16.04.2014 14:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

@Brandolin Allerdings erwarte ich von SLs eine gewisse Unterstützung beim Durchsetzen des Gruppenvertrags. Unterstützung = Überwachung? Okay, keine Ahnung, ob Artemis das so meinte, ich habe das so nicht gelesen. Für mich ist Unterstützung bei der Klärung eines Problems nicht gleichbedeutend mit ach...
von Straider
16.04.2014 12:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?
Antworten: 123
Zugriffe: 7427

Re: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?

Deine supertolle Erkenntnis hilft dir also nur, zu erkennen, dass du Leute die Angst vor dem Tod ihres Chars haben verachtest, und also nicht mit ihnen spielen solltest. Dafür bräuchtest du aber keine Küchenpsychologie zu bemühen. Sorry, aber wie du das in den Post rein interpretierst ist mir ein a...
von Straider
16.04.2014 11:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

@Brandolin Und wer hat jetzt genau geschrieben, dass der SL über den Gruppenvertrag wacht? Habe ich wohl überlesen, denn bisher haben alle geantwortet, dass die Gruppe als Ganzes das Thema ansprechen und klären muss. Und da liegt auch der Unterschied zu den beiden gestellten Fragen, weswegen ich die...
von Straider
15.04.2014 17:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimmen?
Antworten: 1053
Zugriffe: 62244

Re: Wie weit darf ein Meister die Gefühle von Helden bestimm

Wie sieht die Anti-Einmischungs-Fraktion das, wenn ein Spieler gerade den Gruppenvertrag bricht? Also unerwünschte Themen ins Spiel einbringt, in inakzeptablem Maß PvP betreibt o.ä.? Na ja, auch hier muss man mit dem Spieler drüber sprechen. Ich meine ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag. Pu...
von Straider
15.04.2014 16:47
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?
Antworten: 123
Zugriffe: 7427

Re: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?

Und wichtiger: Welche Szene kann es geben, die man nach dem Spielabend oder während einer Toiletten/Essens-Pause klären könnte? Das ist die absolute Top-Frage, die ich mir auch gerade stelle. Aber in beide Richtungen! Leider finde ich keine Antwort. Hat irgendjemand hier ein erlebtes Beispiel, wo e...
von Straider
15.04.2014 16:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?
Antworten: 123
Zugriffe: 7427

Re: Charakterentwicklung: Wer entscheidet?

Und wie lernt ein Charakter ohne Buch und thorwalisch sprechende Leute in der Umgebung Thorwalisch ? Wie lernt der SC Manöver X (und ich meine kein Standardmanöver sondern höhere), wenn es vorort niemanden mit der Fähigkeit gibt und es nicht aus Büchern lernbar ist ? Wie lernt ein Charakter in der ...