Die Suche ergab 39 Treffer

von Krassling
25.12.2023 15:51
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Über den Greifenpass [MI]: 2 Probleme
Antworten: 40
Zugriffe: 8681

Über den Greifenpass [MI]: 2 Probleme

Ahoi, ich vermute meine Gruppe wird nicht durch die Mine gehen, da ein Bewegungsmagier darunter ist und wir schon ein paar Stufen haben. Generell finde ich den Minenteil/Turmteil auch nicht besonders interessant/spannend einfach nur sehr viele Räume etc. Ist diese denn für das Abenteuer so wichtig?...
von Krassling
15.10.2023 12:35
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA38 Mondsilberne Mysterien
Antworten: 5
Zugriffe: 3770

VA38 Mondsilberne Mysterien

Da ich keinen eigenen Thread für diese Frage mit Bezug zum Abenteuer und seinen Schwächen eröffnen möchte: Gibt es irgendwo ausgearbeitetes Material um die Schwächen des Abenteuers besser in den Griff zu kriegen? In der Wiki sind noch keine Hinweise hinterlegt.
von Krassling
19.06.2023 10:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Passierschlag
Antworten: 25
Zugriffe: 5102

Passierschlag

Ich würde auf diese Frage immer nur eine Antwort geben. Die beiden Wachen verteidigen den Magier. Es gibt keinerlei Möglichkeit um diese drumherumzulaufen. Weder mit noch ohne Passierschläge. Ich halte derartige Überlegungen aus meiner Perspektive für spaßbremsend, unsinnig, unintuitiv und unplausib...
von Krassling
11.06.2023 14:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Passierschlag
Antworten: 25
Zugriffe: 5102

Passierschlag

Die Regeln sind dahingehend recht klar. Ich persönlich ergänze diese um zwei Ideen, die ich in meinem Spiel gerne sehen möchte. Ich wünsche, dass Flucht eine realistische Option bleibt. Kämpfe bis zum Tod einer Seite sind mir sehr zuwider. Einem fliehenden Helden gegenüber würde ich oftmals auf den ...
von Krassling
10.06.2023 22:19
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Von würdigen und unwürdigen Toden
Antworten: 25
Zugriffe: 2366

Von würdigen und unwürdigen Toden

Ich halte nach wie vor das Ende von Xeeran für "würdig" im besten Sinne.
Der Tod von Uriel von Notmark ist mir allerdings ebenso als sehr zufriedenstellend erinnerlich.
von Krassling
10.06.2023 22:14
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Von würdigen und unwürdigen Toden
Antworten: 25
Zugriffe: 2366

Von würdigen und unwürdigen Toden

In einem der Abenteuer aus der Orklandbox, "Tal der tausend Blumen", ist die Beschreibung des Todes eines NSCs eindeutig bei Karl May geklaut: " ... ein Blutstrom quoll aus seinem Mund, er war tot". Jedenfalls erkennbar so ähnlich wie Winnetous Tod. Noch besser wird es durch die...
von Krassling
30.05.2023 17:00
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste - Integritas - Anpassung der letzten Prüfungen
Antworten: 1
Zugriffe: 975

Quanionsqueste - Integritas - Anpassung der letzten Prüfungen

Kleine Idee zum Labyrinth.
Vielleicht besteht die Möglichkeit durch Meditation und Gebet einen Impuls für den richtigen Weg zu erhalten.
von Krassling
03.05.2023 18:26
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Notizen zu Abenteuern
Antworten: 12
Zugriffe: 5926

Notizen zu Abenteuern

Es kann durchaus längere Pausen geben. Wir sprechen zu Beginn einer Sitzung über die Vergangenheit und was die wichtigen Eckpunkte waren. Einzelne Namen sind nicht so wichtig. Aber ich weiß natürlich noch wer der Typ-dem-wir-das-Artefakt-geklaut-haben ist. Mehr braucht es meist nicht und was ich dan...
von Krassling
02.05.2023 22:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Notizen zu Abenteuern
Antworten: 12
Zugriffe: 5926

Notizen zu Abenteuern

Aethel hat geschrieben: 18.11.2022 08:53 Danke für eure Antworten.
Ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass ich das aus Spielersicht meine, nicht aus Meistersicht.

Grüße,
Aethel
Als Spieler mache ich mir keine Notizen.
von Krassling
14.02.2023 20:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ina Kramer ist verstorben..
Antworten: 47
Zugriffe: 7070

Ina Kramer ist verstorben..

Wie traurig. Ina Kramer war ein Urgestein, das lange prägend für Das Schwarze Auge war. Irgendwie trifft einen sowas doch immer unerwartet. Ich habe auch dieser Tage noch immer wieder Illustrationen von ihr in der Hand. Das hält sie irgendwie immer präsent. Möge sie uns auf immer in wohlwollender Er...
von Krassling
12.02.2023 18:53
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 1217
Zugriffe: 333188

Suche Abenteuer mit/für/in...

Hallo ihr Aventurier, Ich bin auf der Suche nach Abenteuern mit Verfolgungsjagden . Damit meine ich vor allem schnelle Action in einem unübersichtlichen Gelände. Also weniger Wettrennen auf einer Pferderennbahn oder zwei Schiffe auf offener See, die sich verfolgen. Ideal wäre eine Stadt, es darf ab...
von Krassling
12.02.2023 17:09
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 1055

Löwe & Rabe - Taktischer Magieeinsatz: Wie soll K'Hestofer (Al'Anfaner Magier) reagieren?

Eine Falle stellen. Ggf. Weitere Geiseln nehmen und Gerüchte in die Welt setzen, dass die Gefangenen an einem unzugänglichen Ort bewacht werden. Dort einen Hinterhalt aufbauen und den Magier in mehreren Schritten seiner Ressourcen berauben und dann töten. Selbstverständlich befinden sich die Feiseln...
von Krassling
27.01.2023 21:01
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Der Palast der Gebeine
Antworten: 5
Zugriffe: 1053

Der Palast der Gebeine

Ich denke die Frage warum der Nirraven sich dort niederlässt ist einfach. Die starke Präsenz niederhöllischer Einflüsse und die große Zahl von Toten, die hier großteils unbestattet liegen bieten ideale Bedingungen. Wahrscheinlich hat der Nirraven sich dort eine Domäne mit Gruselkabinett eingerichtet...
von Krassling
31.12.2022 17:28
Forum: Spieleinstieg
Thema: PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?
Antworten: 21
Zugriffe: 3956

PDF als Alternative zum Buch sinnvoll?

Danke für die Rückmeldung. Ein paar Infos bzw. Meinungen lassen sich daraus ja ableiten. Pro PDF: Einige Argumente sprechen also durchaus für die PDF Ausgabe. Aaaaaber: Mir ist immer noch nicht klar, wie Ulisses die PDF Abenteuer mit eintsprechenden Verlinkungen im PDF versieht. Es scheint einige A...
von Krassling
05.10.2021 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen
Antworten: 4
Zugriffe: 953

Haltbarkeit von alchmistischen Erzeugnissen

Die Frage ist vielleicht was du mit diese Information anfangen willst. Die Haltbarkeiten wurden früher individuell angegeben. Ob man das so benutzen möchte ist natürlich eine andere Frage. Üblicherweise reichten die Werte von wenigen Wochen bis zu einem Jahr. Wenn jemand seit drei Jahren den gleiche...
von Krassling
05.10.2021 19:11
Forum: Spieleinstieg
Thema: Metal Magic DSA miniatures
Antworten: 12
Zugriffe: 2052

Metal Magic DSA miniatures

I have never heard of these Minis. Why do you go for them. They seem to be low qualitativ.
von Krassling
02.06.2021 22:19
Forum: Sternenträger
Thema: Größe der Bahalyr?
Antworten: 16
Zugriffe: 6582

Größe der Bahalyr?

Ich hatte ebenfalls erfolglos nach den Abmessungen gesucht. Gerade im Kampf mit Eisbrand finde ich es wichtig, dass der Drache nicht zu klein im Verhältnis zum Schiff ist. Gefühlt würde ich sagen sind deine Maße um mindestens den Faktor zwei zu groß. Für mich muss die Größe der Bahalyr sich immer no...
von Krassling
02.06.2021 22:08
Forum: Sternenträger
Thema: Einige Fragen zum Abenteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 4321

Einige Fragen zum Abenteuer

Ich glaube beim Goblinkampf steht es sogar explizit im Abenteuer. Die Helden haben keinen Überblick über die Lage, der Kampf ist überraschend und chaotisch. Verwende keine Karte. Ich würde empfehlen diesen Rat zu befolgen. Was dir vielleicht hilft ist im Vorfeld Szenen zu überlegen. Also erst einmal...
von Krassling
28.02.2021 11:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Gute Ingame-Konflikte
Antworten: 19
Zugriffe: 2658

Gute Ingame-Konflikte

Ein "guter "Konflikt innerhalb der Gruppe sollte von mehreren Rahmenbedingungen flankiert sein. Es sollte ein Konflikt zwischen den Figuren und nicht den Menschen sein. Er sollte alle Mitglieder der Gruppe involvieren. Er sollte als spaltendes Element nicht gravierender sein als die gemein...
von Krassling
11.07.2020 12:59
Forum: Spieleinstieg
Thema: Geschütze?
Antworten: 5
Zugriffe: 2198

Geschütze?

Es braucht nur einer das Talent. Die anderen sind damit beschäftigt Munition zu tragen, Seile zu spannen, Kurbeln zu bedienen etc.
Um eine gute Schussfrequenz zu erreichen sollte die Mannschaft aber einiges an Training haben. Das ist zum Beispiel auf Kriegsschiffen der Fall.
von Krassling
28.02.2020 17:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Jahr des Greifen, natürlich MI ;)

Einfachste Lösung: Jeder Spieler hat zwei Helden. Bei einer solch langen und gefährlichen Kampagne würde ich das sowieso immer empfehlen. Falls du nicht vorgesorgt hast bietet es sich am die Gruppe aufzuteilen und die jeweilige Teilgruppe um Meisterpersonen komplementär zu ergänzen. Es gibt ja genug...
von Krassling
29.09.2019 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA Forensterben
Antworten: 390
Zugriffe: 78640

DSA Forensterben

Ich bin nur dank eines mehr oder weniger zufälligen Hinweises hier. Üblicherweise besuche ich das Forum nicht mehr. In den Nuller Jahren war ich sehr aktiv in den Foren, habe sehr viel Zeit dort verbracht. Heute besuche ich Foren so gut wie nicht mehr. Schreiben noch weniger. Ich habe nicht mehr das...
von Krassling
15.08.2018 19:51
Forum: Romanbewertungen
Thema: (PS05) Schlangengrab
Antworten: 9
Zugriffe: 5834

(PS05) Schlangengrab

Vermag vielleicht jemand auszuführen, warum jeder Hinweis auf die Moby Dick Anleihe als negativ angesehen wird? Für mich gehörte das immer zu den Highlights dieses Abenteuers. Oder haben wir es hier mit eingefleischten Melville-Hassern zu tun? Mir persönlich sagt ein weißer Hai als unheimliche Bedro...
von Krassling
05.05.2012 20:41
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Bücher

Zum Thema Bücher: Abseits von Zerwas machen magische Bücher eigendlich keinen Sinn, da sie 1. selten genug sind, dass sie normalerweise nicht einfach in irgendeinem weltlichen Archiv oder einer weltlichen Bibliothek rumliegen 2. Greifenfurt (schon immer) sehr vom Praiosglauben geprägt ist, so dass ...
von Krassling
13.09.2011 20:15
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Satire: Abmahnung und Fanrichtlinien
Antworten: 23
Zugriffe: 10379

Re: Satire: Abmahnung und Fanrichtlinien

Ich schmeiß mich weg.
von Krassling
04.09.2011 18:26
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Bedeutung von Zerwas Geheimversteck

Und warum sollte ein Odem nicht funktionieren? Das ganze ist doch zweifelsfrei magisch. Und der Zweck ist ganz einfach, man erschafft eine plastischere Spielwelt wenn man so etwas einbaut was ausgesprochen interessant und unheimlich ist, aber unterm Strich für den Plot völlig irrelevant. Magisch? M...
von Krassling
21.08.2011 19:48
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Helden in Zerwas Versteck

Flächenodem im Turm zeigt, dass da was ist. Dann haben sie einfach einen Tagelöhner abgefüllt und über die Treppe gestoßen. Es steht ja im Abenteuer recht explizit drin, wie man in den Turm kommen kann und welche Proben man dafür ablegen muss. Nur das Raus wurde halt wieder mal weggelassen, wie so ...
von Krassling
21.08.2011 19:42
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen / Stadtplan?
Antworten: 17
Zugriffe: 2605

Überblick in der Stadt

Im AB ist als Bevölkerungszahl 3000 genannt. Das erschien mir für eine Stadt dieser Wichtigkeit zu wenig (Pilgerziel, Provinzhauptstadt, außerdem ein wichtiger Handelsposten an dem sich durch die Breite bedingt immerhin drei wichtige Routen kreuzen). Der zweite Grund ist, daß eine größere Stadt unü...
von Krassling
15.08.2011 18:11
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Re: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)

Heute morgen fiel mir plötzlich etwas ein, bezüglich Zerwas Versteck Wie kommt man denn da wieder heraus? Im Abenteuer steht mal gar nichts dazu, im Roman monologiert Zerwas ja kurz dass es keinen offensichtlichen Ausgang gibt, sondern ein Rätsel zu lösen sei, damit die Tochter des Alchimisten sich...
von Krassling
15.08.2011 17:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Jahr des Greifen, natürlich MI ;)
Antworten: 697
Zugriffe: 114076

Fragen an einen Inquisitor

Ich plane demnächst das Abenteuer "Schatten der Vergangenheit" aus dem - Ist am Ende bekannt in Greifenfurt wer Zerwas und seine alter Egos wirklich sind? Weiß das jeder oder nur Adel und Praioskirche? - Ist das Henkersschwert und seine Kräfte bekannt? - Lebt Zerwas am Ende noch offiziell...