Die Suche ergab 123 Treffer

von Gatsu
21.03.2024 22:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 21.03.2024 20:11 Höllenpein: die Zauberwirkung endet, sobald das Opfer Schaden nimmt. Wenn der hochgerüstete Krieger mit WS* 9 dann ne Backpfeife mit 1W6+1 TP bekommt, die keine Einschränkung anrichten kann, hebt das die Wirkung dann auf?
Rein RAW: Ja, wenn die Backpfeife trifft. Schaden kassiert man immer wenn die VT misslingt (außer mit manchen Manövern), nur eben Einschränkungen nicht zwingend.
von Gatsu
19.03.2024 09:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Streng RAW würde ich sagen, dass Kratzer nicht als Einschränkungen klassifiziert werden und daher für Dinge wie Kampfunfähigkeit und Tod nur echte Wunden/Erschöpfungen zählen.
von Gatsu
12.03.2024 21:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Die Regeln dafür stehen beim Vorteil Kreis der Verdammnis: Auf geweihtem/heiligen Boden musst du jede Minute eine Willenskraft-Probe (20/28) ablegen, um nicht durch starke Schmerzen aufzufallen und eine Wunde zu erleiden.

Gegen geweihte Waffen haben sie keine gesonderte Verwundbarkeit. Ich persönlich würde ihnen aber Verwundbarkeit I gegen Waffen der Gegengottheit geben. Das gleiche für Geweihte gegen Waffen des Gegendämons.
von Gatsu
01.03.2024 12:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


- In DSA4 konnte die Orknase nur mit hoher KK einhändig geführt werden. Ich würde einer einhändig geführten Orknase die Werte einer Streitaxt und Schwer (6) geben. Damit ist sie unter KK 6 zwar schlechter als ne Streitaxt, aber du hast die Flexibilität sie zweihändig zu führen.
- Ein Schild hat auch ohne Schildkampf den Vorteil einer höheren VT dank WM, insbesondere gegen größere Gegner (siehe Waffeneigenschaft). Damit das ohne SK2 sinnvoll eingesetzt werden kann, musst du den Schild als Hauptwaffe deklarieren, dann bekommst du den -4 Malus dafür auf deine Orknase. Ansonsten gibts den VT-Bonus durch den Kampfstil wie schon gesagt wurde für Haupt- und Nebenhand.
- @qeqar Es steht zwar nirgends explizit, aber Waffeneigenschaften sollten nur bei Verwendung der entsprechenden Waffe gelten, alles andere wäre richtig broken, bspw. würden Kopflastig, Wendig und Rüstungsbrechend dann für alle geführten Waffen gelten. Die +4 gegen große Gegner gibts also nur bei VT mit dem Schild.
von Gatsu
15.02.2024 00:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Kapaneus hat geschrieben: 14.02.2024 23:13
Lim-Dul hat geschrieben: 14.02.2024 19:52 Wie ist das eigentlich mit Magierakademien in Ilaris? Sucht man sich die Hauszauber aus den normalen DSA-Regelwerken raus oder wie ist das gedacht?
Was qeqar sagt, aber ich würde anfügen: Du drückst die Akademie vor allem über eine Eigenheit und die Wahl der passenden Fertigkeiten aus. Für eine grobe Richtung kannst du hier bei Merkmale schauen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Magierakademie/Liste Du kannst natürlich auch die Hauszauber der ursprünglichen Akademie kaufen. Ilaris sorgt nur dafür, dass mehrere Fertigkeiten schnell sehr teuer werden.
Aus dem Grund dürfen die laut WdH mitgegebenen Zauber bei mir auch nachträglich ohne Lehrmeister noch gelernt werden.
von Gatsu
13.02.2024 15:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Da bin ich auch erst hängen geblieben, da Beispiele fehlen. Da es für 60 alle(!) gibt, hab ich mich für eine sehr grobe Unterteilung in Wasser- (20 EP), Land- (40 EP) und Luft-Tiere (40 EP) entschieden (wie bei unserer internen Diskussion zum Adlerschwinge). Ich werde bei mir die Kosten aber nicht deckeln, sodass alle 100 EP kosten.
von Gatsu
24.01.2024 17:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Hatte ich bei der Errata-Runde für 2.1 angemerkt, ist wohl so gewollt. Wenn du es nicht möchtest, kannst du in Sephrasto in der Waffeneigenschaft Reittier das folgende Script eintragen:

Code: Alles auswählen

modifyWaffeTPPlus(-getSB())
von Gatsu
14.11.2023 17:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Farbe bitte nicht vergessen hier :-)

Hm, also Ilaris hat sicherlich ein paar Baustellen, aber die Attribute sehe ich da definitiv nicht. Ilaris orientiert sich vor allem an DSA4 und teilweise an DSA5 - wenn du die Eigenschaften so drastisch reduzieren möchtest, müsste der Rest des Regelwerks für deinen Geschmack nicht auch zu komplex/überreglementiert sein? Ich würde es erstmal so versuchen. Du kannst während der Session Attribute auch einfach ignorieren, wenn sie ein Problem für dich sind - für fast alle Proben lässt sich ein passendes Fertigkeits-Talent finden.

In jedem Fall käme ne Menge Arbeit auf dich zu, du müsstest schließlich sämtliche Regeln anpassen, bei denen die zusammengefassten Attribute vorkommen (profane und übernatürliche Fertigkeiten, Manöver-Gegenproben, Zauber-Konterproben etc) und ggf. die Vorteilslisten anpassen/kürzen. Nur mal ein Problem, das mir adhoc einfällt: Durch die (ohne Kürzung der Vorteile definitiv notwendige) Erhöhung des SF bei den 6/8 Attributen, kommen Charaktere mit MU und CH viel schneller an hochstufige Vorteile.
von Gatsu
09.11.2023 08:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hi, willkommen im Forum!

Bitte verwende den Spoiler-Tag bei Story Details!

Regeltechnisch kannst du 2 Schicksalspunkte einsetzen, um dem Tod zu entgehen. Ansonsten stimme ich Qeqar zu. Erzählerisch ist vieles machbar, aber das liegt in der Hand des Spielleiters.
von Gatsu
02.11.2023 18:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das hatte ich ich Mike mal im discord gefragt und vergessen in die Errata aufzunehmen - ist unmöglich. Chimären-Nachkommen hätten (nach x Generationen) zwar keine gAsP, gelten aber in der Regel nicht mehr als Chimären, sondern als Tiere o. ä.
von Gatsu
22.10.2023 15:19
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

2. nein, 0 Aktionen=Vorbereitungszeit, die Aktion Konflikt zum ist zum wirken des Spruchs immer nötig und die darfst du nicht mit einer zweiten Aktion Konflikt kombinieren. Das geht nur mit dem Vorteil Flinke Magie.
von Gatsu
13.10.2023 15:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke, hast recht - hätte mal ins Beispiel auf S. 79 schauen sollen.
von Gatsu
13.10.2023 13:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#BF8000

Artefakterstellung: "Ein Viertel der Basiskosten der wirkenden Sprüche, aber mindestens 1 AsP, strömen als gAsP in das Artefakt".

Ich bin etwas verwirrt, weil hier von wirkende Sprüche - Plural - gesprochen wird. Wenn ich jetzt für ein Artefakt 4x den Fulminictus sprechen muss (je 8 AsP), betragen die gAsP dann 2 oder 4x2=8?
von Gatsu
07.10.2023 12:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja das geht, du musst den Manifesto nur einmal lernen und kannst ihn dann mit allen Elementarfertigkeiten für den entsprechenden Effekt wirken.
von Gatsu
17.09.2023 10:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

MadW hat geschrieben: 16.09.2023 22:26 Wenn meinem Gegner die Gegenprobe beim Umreißen gelingt, richte ich dann Schaden an?
Die Manöverwirkung wird dann ja abgewendet. Im Regeltext zum Manöver steht der Passus zum Schaden unter Wirkung, ergo könnte man fröhlich korinthenkackend ja davon ausgehen, dass das Manöver nun Schaden anrichtet.

RAW würde der Angriff dann Schaden machen - das Problem haben viele Manöver, ist bereits in den Errata (hab deinen Fall eingetragen): Gatsu @ Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

MadW hat geschrieben: 16.09.2023 22:26 Ist die Riposte auch mit VT-Manövern kombinierbar? Binden erscheint von der Umsetzung her unproblematisch, wie stellt sich die Kombination mit Auflaufen lassen dar: RAW würde der Schaden dann ja 2xWaffenschaden + GS des Angreifers (+evtle AT-Manöver) betragen...
Ja, die allgemeine Regel zu Manöverkombination wird nicht aufgehoben. "Trotzdem sind alle Manöver miteinander kombinierbar, solange der gesunde Menschenverstand oder der Spielleiter das nicht ausschließen". Hier würde ich die Kombination zwar erlauben aber nur 1x Waffenschaden. Aber ja, RAW wäre das 2x Waffenschaden - kannst gerne im Erratathread posten.
von Gatsu
24.08.2023 11:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Wurde vermutlich vergessen, weil er bei den Schamanenritualen in WdZ in einer separaten Tabelle aufgeführt wird (S. 165). So hat WeZwanzig es gelöst in seinen Hausregeln (und ich in IA).

Tiergeist-Besessenheit
Entspricht dem Adlerschwinge Wolfsgestalt (S. 153).
Fertigkeiten: Geister der Stärkung, Geister rufen, Verwandlung
Erlernen: Smn 16, normalerweise 40 EP
von Gatsu
07.08.2023 16:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Stimme Kapaneus zu, sollte Verbreitung 20 haben (wenn man DSA 4 als Maßstab nimmt, 5 kenne ich nicht). Im LCD hat er eine Verbreitung von 2 (nur in Rashdul und kaum an Auswärtige gegeben), was in Ilaris zu 99% aller Fälle in Verbreitung 20 resultiert (Gatsu @ Ilaris Hausregel Einmaleins). Danke für den Hinweis!


Hast du die Liste auf S. 115 gesehen? Da sind wenn ich mich nicht verzählt habe 42 Stück aufgelistet. Nur ein Drittel von denen hat Werte, aber das sind schonmal nette Inspirationen für Eigenkreationen. Ggf. kannst du auch mal in Elementare Gewalten reinschauen, das ganze Buch ist quasi voll mit Elementaren, allerdings mit DSA 4 Werten.
von Gatsu
26.03.2023 12:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Elfenlieder sind Objektrituale (siehe Fertigkeitsbeschreibung). Dementsprechend können alle Elfenlieder nur mit einem gebundenen Iama gewirkt werden (analog Stabzauber etc.). Erlernt werden können alle Lieder unabhängig von Bindung des Iama, aber es ergibt halt nicht viel Sinn, da nicht nutzbar. Die einzigen Erwerbs-Voraussetzungen von Talenten stehen unter "Erlernen".

zaczarac hat geschrieben: 26.03.2023 09:56 schau mal im Regel Werk unter den anderen Merkmalen nach. Dort solltest du den Zauber selber nicht finden. Also "Bindung des Iama" gibt es nicht unter der Fertigkeit Kraft.

Es gibt imho keine Regelstelle, die das so festlegt und Aeolitus (der hauptsächlich die Zauber fürs Regelwerk geschrieben hat) hat es auch nicht so in Sephrasto implementiert. Wenn bei den Fertigkeiten Kraft steht, dann ist es auch mit dem Kraft-PW nutzbar. Traditionszauber werden (leider) grundsätzlich nicht unter "Weitere Talente" bei den allgemeinen Zaubern aufgeführt.
von Gatsu
12.03.2023 12:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Stimme qeqar zu, ein paar Ergänzungen:

Schwer zu Verzaubern: Sobald der Magier nicht mehr auf Anfänger-Niveau ist, ist eine Mächtige-Magie-Ansage eigentlich der Standard. Auch nicht vergessen, dass du Mächtige Magie ansagen kannst, selbst wenn sie beim Zauber nicht explizit aufgeführt ist. Effektiv erschwert das einfach Zauber gegen ihn um -4.

Ergänzend zu den Vorteilen: Außer den Kampfstilen und Traditionen erfordern die Vorteile nicht die vorherige Stufe, du kannst also Flink II kaufen ohne I zu haben. Falls du den Ilaris Charaktergenerator Sephrasto noch nicht kennst - damit wird dir alles automatisch korrekt berechnet :-)
von Gatsu
10.03.2023 12:46
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Rein logisch betrachtet steht da: keine Erschwernisse durch Position und keine Erschwernisse durch Untergrund und keine Erschwernisse durch Licht. Es darf also keiner der einzelnen Modifikatoren negativ sein.
von Gatsu
04.03.2023 20:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ouch, ich gebe mich geschlagen. „Besser auf engem Raum kämpfen“ ist da tatsächlich etwas übertrieben. Du bekommst die +2 nur mit Schild als Hauptwaffe. Das heisst

Schild: +2 (enger Raum)
Schwert: -2 (durch -4 Nebenwaffe +2 enger Raum)

Selbst mit SK 2…

Meh, da bin ich froh meistens mit (hausgeregelten) Bodenplänen zu spielen 😂
von Gatsu
04.03.2023 19:33
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ah ja, das kann man aber vernachlässigen sobald man Kampfstil 2 hat. Ab da kann man davon ausgehen, dass als Hauptwaffe natürlich immer die optimale Waffe für die Reichweite gewählt wird (wenn man den engen Raum verlässt ist aber weiterhin Bereit machen nötig, um zu wechseln). Andere Auswirkungen hat das ganze dann aber nicht mehr.
von Gatsu
04.03.2023 18:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nein, der Kasten "Was bringt der Schild" ist schlecht geworded (in mehrfacher Hinsicht, beispielsweise fehlt auch die VT-Abwehr). Jede Waffe (dazu zählen auch Schilde) mit RW 0 hat +2 auf engem Raum, egal ob als Haupt- oder Nebenwaffe geführt. Als Nebenwaffe einsetzen gibt nur einen zusätzlichen Malus, falls du nicht den entsprechenden Kampfstil auf 2 hast.

"Aktiv einsetzen" ist nicht gleichzusetzen mit "als Hauptwaffe einsetzen".
von Gatsu
04.03.2023 17:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich hab mir jetzt nicht alles oben durchgelesen, aber auf engem Raum bekommst du +2 auf AT und VT mit dem Schild, da es Reichweite 0 hat (S. 38).
von Gatsu
04.02.2023 15:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja das geht. Die zitierte Stelle bezieht sich auf Binden, Wuchtschlag und Umklammern - bei denen bekommt man -4.[/quote]
von Gatsu
14.01.2023 15:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hier: https://ilarisblog.files.wordpress.com/ ... aris-2.pdf

Die Änderungen von 2 zu 2.1 findest du hier in Forum im DL Bereich
von Gatsu
22.12.2022 19:21
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Du kannst die Aktion Konflikt ja mit Bewegung kombinieren (in dieser Reihenfolge, dann gilt GS 0 nicht mehr falls die Konterprobe klappt). Aber ja, sie sind weg nach geschaffter Konterprobe.

(Ich dachte zuerst es triggert kumulativ jede Initiativephase wegen der Wirkungsdauer und, dass die Ranken permanent sind - fände ich eigentlich cooler =D)
von Gatsu
22.12.2022 15:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Genau, den Fehler habe ich oben bei meiner Unbeugsamkeit-Anwort auch gemacht. Es ist ein Zauber der auf ein Einzelziel wirkt, kein stationäres Feld. Bewegt sich das Ziel, entstehen die Ranken am neuen Ort des Ziels. Also ja, Unbeugsamkeit wirkt würde ich sagen.
von Gatsu
22.12.2022 14:43
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Der profane Effekt Umklammern entsteht erst duch den übernatürlichen Effekt Fesselranken. Den würde ich gar nicht erst mehrfach auf ein Ziel wirken lassen. Sorry, Wirkungsdauer refreshen war etwas zu kurz gegriffen, ich meine tatsächlich einfach die Wirkung wie es bei Identische übernatürliche Effekte steht - der stärkere Zauber (Fesselranken mit mehr MM) unterdrückt den schwächeren.
von Gatsu
22.12.2022 13:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Edit: oh sorry, ich hab die Fragen nicht im Kontext "mehrmals gewirkt" beantwortet. HIer würde ich den Absatz zu "Identische übernatürliche Effekte" anwenden, also einfach nur die Wirkungsdauer refreshen...

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“