Die Suche ergab 18 Treffer

von Gatsu
07.07.2019 23:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Leider nein, das ist hardcoded auf Gebräuche.
von Gatsu
07.07.2019 22:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Alle deine Annahmen sind richtig und jep, kann man mit dem Plugin lösen.
- Du musst es aber nur z.B: "Etikette: Mittelreich" nennen, wenn es sonst einen Konflikt gäbe weil ein anderes Talent auch "Mittelreich" heißt. Genau diese Konflikte gibt es zwischen Überleben und Gebräuche, weshalb der Fertigkeitsname mit reingenommen wurde.
- Z.b. "Mittelreich." ginge auch.
- Du kannst Gebräuche auch beibehalten, nur wie gesagt, alle Gebräuche-Talente landen in der Heimat-Liste.
von Gatsu
07.07.2019 21:53
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Gebräuche und Überleben sind leider zwei Datenbank-bedingte Sonderfälle. Talentnamen für diese beiden Fertigkeiten müssen immer mit "Gebräuche: " bzw. "Überleben: " anfangen, das dürfte dein Fehler sein.

Übrigens, durch meine Änderung wird die Heimat-Auswahlliste anhand der Gebräuche-Talente befüllt. Wenn du also ein Gebräuche-Talent namens Etikette erstellst wird das eine Heimat-Option sein xD Da würde ich dir eher empfehlen die Gebräuche-Fertigkeit zu löschen (Talente beibehalten!) und für deine Hausregel einen alternativen Fertigkeitsnamen zu nehmen.

TODOs:
- Validierung für Namen von Gebräuche und Überleben Talenten
- Die "Variable" checkbox hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet, keine Ahnung warum ich das nie geändert habe...
von Gatsu
06.07.2019 02:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@WeZwanzig
- Ja, so ein "Save as" wäre denke ich durchaus nützlich. Bzw. ein "Duplicate" aus der Hauptansicht wäre evtl. schneller umzusetzten, da kein Namens-Popup nötig ist.
- Neuer Kampfstil: Vorteil "Bornisches Raufen I" hinzufügen -> Typ Kampfstil auswählen -> Script: "modifyKampfstil('Bornisches Raufen', 1, 0, 0, 0)". Du musst dann alle Waffen editieren die damit nutzbar sein sollen und den Haken bei Bornisches Raufen setzen.
- Gebräuche: Bei Fehlern bitte immer Sephrasto.log und ggf. einen Screenshot mitschicken :-) Hier kann ich aber bestätigen, dass das ein Bug ist.


@Bloody
a) Im Launcher steht noch Version 1.0.0
Die Sephrasto-Version hängt nicht mit der Ilaris-Version zusammen, die Version davor war 0.6 :-)

b) Im Charakter-Editorfenster wäre es toll, wenn irgendwo die aktuelle Regelbasis als String angezeigt werden könnte (vllt unten rechts neben den Buttons)
Wird bereits im Fenstertitel angezeigt

c) Im Regelbasis-Editor wäre es sehr, sehr praktisch, wenn die Item-Liste rechts das Selektieren von mehreren Items erlauben würde, um viele in einem Rutsch zu löschen. Und/oder die Löschen Funktion auf einen Hotkey erlauben, weil "Element anklicken, auf Löschen klicken, dann zum nächsten Element klicken" ist ziemlich anstrengend, wenn man viele Elemente einer Basis wieder löschen will.
Gute Idee, sollte kein großes Problem sein

d) Ebenfalls im Regelbasis-Editor: Es wäre toll, wenn man irgendwie bei gelöschten Elementen aus dem Standardregelwerk mit einem Klick deren Beschreibung einsehen könnte.
Müsste man sich anschauen, ob es den Aufwand wert ist.

e) (Vielleicht Geschmackssache): Ich fände es gut, wenn "Vorhandenen Charakter bearbeiten" und "Charakter speichern" in dem Ordner aufgehen würden, in dem ich zuletzt etwas geladen/gespeichert habe und nicht immer in dem in den Einstellungen genannten Ordner.
Hmm das würde denke ich der Idee mit dem festen Charakterordner widersprechen
von Gatsu
29.06.2019 13:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bitte die neueste Sephrasto Version laden, die Aeolitus vorgestern gepostet hat, das wurde da behoben :-)
von Gatsu
28.06.2019 19:22
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@@WeZwanzig
- Copy/paste wäre schon ne nette Sache...Wenn du das ganze 20 mal machen musst würde ich empfehlen es direkt in der XML-Datei von Hand zu kopieren, aber das ist natürlich fehleranfälliger.
- Mit dem Scriptfeld kannst du dafür sorgen, dass regeltechnische Auswirkungen durch den Vorteil direkt auf den Charakter übertragen werden. Schau dir am besten mal an wie andere Vorteile das machen. Die zugegebenermaßen etwas spärliche Dokumentation findest du in "ScriptAPI.md". Mit ScriptPrio kannst du die Reihenfolge der Script-Aufrufe beeinflussen (siehe Tooltip), sollte nur in Ausnahmefällen nötig sein.

@@Finsterlord Asmodeus
Hmm wozu genau brauchst du das während des Spiels?
von Gatsu
28.06.2019 00:23
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Zumindest in V2 ist der Hexenspeichel nicht unter Verwandlung aufgeführt, das wäre eher eine grundsätzliche Regelfrage, keine Sephrasto-Frage.
von Gatsu
23.06.2019 19:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich kann es gerade nicht testen, versuche es mal hiermit, bitte vorher eine Sicherheitskopie vom Charakter erstellen, die Hausregeln musst du vermutlich nochmal neu anlegen.

https://github.com/brzGatsu/Sephrasto/r ... unofficial

Wenn es damit läuft wird es beim nächsten offiziellen build auch gehen. Wenn es nicht geht, dann bitte noch die sephrasto.log datei von obiger Version anhängen
von Gatsu
04.11.2018 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Der Fehler ist im Repository schon gefixt, die nächste Version behebt das Problem.
von Gatsu
11.05.2018 15:55
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die Wunden-Felder sind in meinem Bogen schon editierbar.

Das mit dem Kampfbogen ist ein Bug, wird gefixt - danke!
von Gatsu
10.05.2018 12:11
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Für die Regeln wird ein Textfeld mit automatischer Text-Größen-Anpassung verwendet. Der PDF Renderer kommt beim Editieren nicht damit klar, wenn die Schriftgröße zu klein wird.

- Entweder wir lassen es so und müssen einen Workaround nutzen:
-> In das Textfeld clicken und eine Kleinigkeit ändern, z.B. ein Leerzeichen einfügen
-> Irgendwo außerhalb des Textfelds clicken
-> Wieder in das Textfeld clicken, jetzt ist alles lesbar.
-> Das ganze wiederholen wenn es wieder unleserlich wird.
- Oder wir verringern die Anzahl Zeilen pro Regelseite womit effektiv die Schriftgröße, aber auch die Anzahl an Seiten erhöht wird.

Theoretisch könnten wir die Zeilenzahl (also indirekt Schriftgröße) auch in die Einstellungen packen.
von Gatsu
26.03.2018 14:41
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Die Fehlermeldung von pdftk bekomme ich übrigens auch - jedes mal. Aber wie in der Meldung erwähnt macht es nichts, die PDF ist in Ordnung.

Noch ein größeres Problem: Sephrasto ist nicht "High DPI Aware". Wenn die Display-Skalierungs Option unter Windows genutzt wird, zerschießt es bei höheren Skalierungs-Werten das Sephrasto Layout:
sephrasto_scaling.png
Der Text passt nicht mehr ins Tooltip-Panel wodurch es jetzt eine horizontale Scrollbar gibt (unpraktisch zu nutzen). Je nach Skalierungswert ist die Talent-Spalte im Eimer. Potentiell gibts noch andere kaputte Stellen. Das ist vor allem ein Problem für Besitzer von 4K-Monitoren, da man ohne das Skalierungsfeature fast nicht auskommt.

Noch ein paar Kleinigkeiten zum Thema Vorteile:

- Bei den Vorteilen Privilegien, Angepasst, Besonderer Besitz, Tierempathie und Verbindungen sind aktuell keine Mehrfach-Käufe möglich. Edit: Auch bei Zaubern (Adlerschwinge, noch andere?). Zudem wäre es genial, wenn es ein kleines Kommentarfeld gäbe, dessen Inhalt dann im Charakterbogen mit angegeben ist, bspw. Verbindungen (Haus Gareth). Bei den Kampfstilen Stufe 4 wäre das eventuell auch interessant, aber nicht so wichtig.

- Es wäre super, wenn in der Beschreibung auch die Voraussetzungen genannt werden, bspw. um kurz ohne "Voraussetzungen überprüfen" zu schauen was noch fehlt.

- Wenn man "Voraussetzungen prüfen" deaktiviert, etwas auswählt wofür man die Voraussetzungen nicht erfüllt und dann "Voraussetzungen prüfen" wieder anschaltet behält man zwar den Vorteil, er wird aber nicht mehr angezeigt und nicht auf dem Charakterbogen ausgegeben. Die Frage ist hier, was das gewünschte Verhalten ist. Ich fände es beispielsweise sinnvoller, die Option stattdessen "Zeige alle" zu nennen, aber alle Einträge für welche die Voraussetzungen nicht erfüllt sind auszugrauen. Sie sollten dabei trotzdem selektierbar sein damit man den Tooltip lesen kann. Wenn jemand absichtlich einen Vorteil aktivieren möchte, ohne die Voraussetzungen zu erfüllen, würde ich diesen eher auf die editierbare Regelbasis verweisen.

- Wenn man durch das Senken eines Attributs die Voraussetzung für einen aktivierten Vorteil nicht mehr erfüllt, wird dieser deaktiviert. Dieses Verhalten finde ich gut, allerdings wäre eine Warnungsmeldung schön. (eventuell eine Messagebox der Art "Warnung: Wenn du dein Charisma senkst, verlierst du Eindrucksvoll I, bist du sicher?")

EDIT:
- Sephrasto stürzt ab, wenn man im Inventar Anführungszeichen verwendet (vermutlich auch bei anderen Textfeldern). Hier gibts ein paar Infos, welche Zeichen escaped werden müssen (deine XML library bietet vermutlich schon eine Funktion dafür): https://wiki.selfhtml.org/wiki/XML/Regeln/Zeichen

- Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die releases bei github up to date sind. Ich würde empfehlen nur einen einzigen Ort für die Releases anzubieten und alle anderen Stellen lediglich darauf verlinken zu lassen. Die github releases page bietet sich für das hosting an.
Aktuell:
Hosting:
- DSA board hostet in DL-Sektion
- Aeolitus hostet auf eigenem space
- Github hostet
Links:
- Link in diesem Thread auf auf Aeolitus hp
- Link in diesem Thread auf DSA board DL-Sektion
- Ilaris HP linkt auf DSA board
von Gatsu
24.03.2018 16:41
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

@Cheat-Sheet: Ah okay, dachte das wäre schnell gemacht... mal schauen ob ich irgendwann mal etwas Zeit finde um dir da zuzuarbeiten. Bzgl. Charakterbogen habe ich die PSDs schon, ich komme auf dich zurück sobald ich da etwas gemacht habe (Zeit...)
von Gatsu
24.03.2018 15:43
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Sorry für den Doppelpost. Ich habe gesehen, dass die Regelauswirkungen von Vorteilen in Sephrasto eingearbeitet sind. Es wäre echt genial, wenn Sephrasto ein Zusatzblatt ausgeben würde auf dem alle Vorteile die der Charakter besitzt mit Regeln aufgeführt werden (bei Mehrstufigen Vorteilen nur der Höchste mit ggf. zusammengefassten Regeln). Auf die Art hätte jeder Spieler direkt alles wichtige an einem Ort, besonders toll für Anfänger - ich würde das als SL sonst händisch zusammenkopieren.
von Gatsu
24.03.2018 12:15
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Für besseres Debugging würde ich empfehlen:
- Alles und überall loggen mit einstellbarem Warninglevel und Timestamp.
- Wenn die Logmenge überhand nimmt noch Subsystem-Kategorien dazu. Default Warninglevel auf Error.
- Bei Error/Fatal logs oder Unhandled Exceptions den Python Stacktrace ins Logfile schreiben.
- Auf C++ Seite: Bei Crashes Minidumps erstellen die Nutzer dir zusenden können (Stichwort Structured Eventhandling/SEH/Exceptionfilter, sowie Symbolstore). Vermutlich nicht die Mühe wert, damit findest du nur Fehler auf C++/Qt/Python Wrapper Level bei denen du idR nicht viel tun kannst, außer ggf. einem Library update oder Bugreport.

Noch etwas:

Sephrasto wäre flexibler, wenn die Fertigkeiten noch nicht im Charakterbogen voreingetragen wären. Wenn ich aktuell z.b. in der Regelbasis Heimlichkeit in Verstohlenheit umbenenne, dann wird Verstohlenheit unten angefügt, aber Heimlichkeit bleibt natürlich im Bogen bestehen. Da ich mittelfristig die Fertigkeiten etwas umstellen möchte wäre das eine sehr willkommene Änderung.
von Gatsu
17.12.2017 14:26
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Noch ein Verbesserungsvorschlag für Leute die die Datenbasis anpassen wollen:
Eventuell kannst du noch eine zweite Datenbank einlesen, datenbank_user.xml oder so. Alles was da drin steht sollte zusätzlich zu datenbank.xml geladen werden und falls ein Eintrag (zweimal die gleiche Fertigkeit usw.) in beiden vorkommt, sollte der Wert in datenbank_user.xml Priorität haben.

Damit könntest du dann die offizielle datenbank.xml modifizieren ohne, dass alle mit einer modifizierten Datenbank mergen müssen/ihre Änderungen verlieren. Nutzer dürfen dann nur noch datenbank_user.xml editieren (eventuell das original mit einer checksum auf Änderungen prüfen und eine Warnung ausgeben). Als Default-Pfad für die user db würde sich <My Documents>/Sephrasto anbieten.
von Gatsu
02.10.2017 19:43
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Noch drei weitere Dinge:

- Eine Validierung der Datenbank zum Ladezeitpunkt wäre schön, idealerweise mit aussagekräftiger Fehlermeldung an welcher Stelle der Parser ein Problem hat (ich hatte eben das Problem, dass eine heruntergeladene datenbank.xml leer war dank google drive. Das wurde erst beim Laden eines Charakters mit generischem Fehler bemerkt). Ebenso eine Validierung beim Laden von Charakteren.

- Ich würde Mausrad-On-Hover bei den Numeric Up/Down Controls, (z.B. FW Spalte bei den Fertigkeiten) ausschalten, beim Scrollen in der Liste habe ich schon mehrfach ausversehen Fertigkeitswerte verändert.

- Datenbank-Editor: Wenn ich bei einem Talent "Kosten sind variabel" 1-2 mal ändere passieren komische Dinge: Beim weiteren Deaktivieren und Speichern der Option ist der Haken wieder gesetzt, wenn ich das Talent erneut editiere und in der Datenbank landet eventuell der Wert variable="-1" der für seltsame EP-Berechnungen sorgt.
von Gatsu
02.10.2017 16:05
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20870

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Kein Bug am Programm selbst, aber auf https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/ wird auf https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/ verwiesen, dabei wird das hier benötigt: https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ (das gleiche Problem in der dsaforum DL Sektion)


Außerdem: ich habe zwar erstmal nicht vor das Projekt selbst zu bauen, aber in https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/b ... /build.bat habe ich ein paar böse absolute Pfade gefunden, Lennart. :lol: