Die Suche ergab 20 Treffer

von Gatsu
03.07.2014 23:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Vielen dank für die Rückmeldung!

- Einen Modifier für Hauszauber habe ich tatsächlich vergessen, wird eingebaut.
- Das mit der Rundung stimmt natürlich, wird geändert
- Das Anpassen des "Von TaW"-Dropdowns wenn der gleiche Eintrag bereits in der History ist hatte ich auch schon überlegt - durchaus sinnvoll

Bezüglich Hausregeln: du kannst die Daten auch relativ einfach an deine Anforderungen anpassen, siehe Hilfe -> Anleitung -> Modifizieren der Daten.


Ich würde außerdem gerne allgemein nochmal hierauf aufmerksam machen:
Bezüglich der Daten wäre eine komplette Liste der Liturgien und eine Erkennung der Zaubermerkmale für Merkmalskenntnisse noch schön gewesen, aber ich wollte mir nicht nochmehr Arbeit aufhalsen. Falls das jemand machen möchte: bitte kontaktieren!
von Gatsu
22.06.2014 21:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Neue Version 2.1 online:

Daten:
- Runen und Zauberzeichen hinzugefügt
- Schriften aus fremder Sprachfamilie sind entsprechend WdS Errata ebenfalls schwerer zu steigern
- Wachshaut ist günstiger wenn man Hermetisches Siegel bereits besitzt
- Rechtschreibfehler bei Fesseln und Entfesseln, sowie Brett-/ und Kartenspiel behoben. Dies erfordert eine manuelle Anpassung gespeicherter XML-Dateien aus Version 2.0, wenn Steigerungen der entsprechenden Talente enthalten sind (<Item> Sektion).

Programmfehler:
- Die checkbox "Charaktergenerierung" wird nun korrekt aktualisiert bei Auswahl von Talenten aus der History
- Die Steigerungsspalte von History-Einträgen geladener Dateien wird nun korrekt gesetzt.
- Die Entfernen-Taste funktioniert nun korrekt in der History und führt nicht mehr zum Absturz


Ich freue mich weiter über jedes Feedback! :)
von Gatsu
09.06.2014 16:43
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo Gartosch,

danke für den Hinweis, aber wahrscheinlich hast du den Eintrag für Halbgott-Spätweihe übersehen: Spätweihe [nicht-alveranische Gottheit]
von Gatsu
06.06.2014 09:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

gda:ref wird verwendet um Daten von einer anderen Hierarchiebene oder aus einer anderen Datei zu referenzieren, bspw. die Talente einer Talent-Kategorie (das ist meine Konvention, kein xml feature). Der Wert der Referenz hängt vom referenzierten Datentyp ab (siehe Anleitung), bei Talenten ist es bspw. der Name. Daher muss dieser auch einzigartig sein.
von Gatsu
05.06.2014 23:29
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Gerne doch! Meinst du den Standard-Pfad für den Speichern/Öffnen Dialog? Den könnte ich noch auf den Pfad des AP-Rechners verlegen, aber natürlich auch konfigurierbar machen.
von Gatsu
02.06.2014 20:26
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Oh sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass Windows XP nicht unterstützt wird da das .net Framework 4.5.1 benötigt wird. Ansonsten gibt es keine nennenswerten Voraussetzungen.
von Gatsu
02.06.2014 01:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz großes Update. Ich wollte mir für private Projekte eine C#/WPF Library anlegen und habe den AP-Rechner zu meinem Pilotprojekt gemacht. Dadurch sind hier im letzten Jahr dutzende Stunden Freizeit reingeflossen, zum Teil natürlich auch durch die benötigten Daten. Ich hoffe, dass sich die Mühe gelohnt hat und dass der eine oder andere von euch das Programm gebrauchen kann.

Die wichtigsten Änderungen: kein Java mehr (Yay!), moderner Look mit hübschen Icons, Unterstützung von Sonderfertigkeiten und das Wichtigste: alle Talente und Sonderfertigkeiten werden per Autocomplete mit Hinweisen und kontextsensitiver Modifikatoren-Liste angeboten.

Bezüglich der Daten wäre eine komplette Liste der Liturgien und eine Erkennung der Zaubermerkmale für Merkmalskenntnisse noch schön gewesen, aber ich wollte mir nicht nochmehr Arbeit aufhalsen. Falls das jemand machen möchte: bitte kontaktieren!

Wer gerne DDZ, Myranor und Ähnliches spielt oder gerne Hausregeln einbauen möchte, der kann die Daten nach Belieben anpassen und erweitern. Mit etwas Einarbeitung kann man die Daten recht zügig direkt in XML editieren (siehe Hilfe -> Anleitung). In den meisten Fällen sollten aber die generischen Einträge, bspw. "A-Talent [Name]" oder "Sonderfertigkeit [Name]" ausreichen.
Auch hier bitte kontaktieren, falls jemand die Daten um ein offizielles Regel-Modul erweitern möchte.

Wie immer: Kritik, Anregungen und besonders Fehlerberichte (am besten mit .log-Datei) sind immer gerne gesehen.
von Gatsu
05.02.2011 14:32
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo Varana,

danke für die Fehlermeldung! Die Sonderfertigkeiten-Erweiterung muss leider noch etwas warten.

Neue Version:
- Leerzeichen im Talentfeld erzeugen keinen Parse-Error mehr beim Laden einer Datei
- Außerdem funktioniert die Entf-/Backspace-Taste nun korrekt in den Talentwert-Feldern.
von Gatsu
28.11.2010 20:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo ihr, danke für die Kritik. Ich werde mal sehen, wie sich Sonderfertigkeiten noch realisieren lassen würden, ich denke ein kleines Tabsystem wäre schön.

Die Checkboxen werden nur aktiv, wenn entsprechende Werte ein die TaW-Boxen eingetragen wurden, sodass diese auch Anwendung finden. (also "-" oder negativer TaW in "Von").

Den Rest werde ich mir mal zu gemüte führen :)
von Gatsu
19.11.2010 17:08
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo zusammen,
dank eurem Feedback konnte ich den Rechner deutlich verbessern:

- Input wird gefiltert
- Kosten werden automatisch berechnet
- Öffnen von Dateien möglich
- Bearbeiten von Listeneinträgen möglich
- Neue Checkbox zur korrekten Berechnung der Steigerung negativer Basistalente

Ihr findet die neue Version im Anfangspost. Bitte meldet mir Unstimmigkeiten oder Fehlverhalten. :)
von Gatsu
11.11.2010 11:34
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Ah, sagt doch, dass ihr das Steigern von negativen Basistalenten meint^^

Danke für den Hinweis, ich werde dafür entweder eine weitere Checkbox, oder einen weiteren Eintrag in der Hilfe hinzufügen.

In der momentanen Version müsste bspw. Schwimmen von -3 auf -, bzw. (0) gesteigert werden um dann von 0 an weiterzusteigern.
von Gatsu
10.11.2010 19:56
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

- Negative aktivierte Talentwerte: das ist mir neu, Quelle?

Nach meinem Wissen wird das folgendermaßen gehandhabt:
TaW -2 -> Taw -1 Kosten: Aktivierungskosten
TaW -1 -> TaW (0) bzw. nicht aktiviert Kosten: Aktivierungskosten
TaW (0) -> TaW 0 Kosten: Aktivierungskosten


- Faktoren: Das dient aber der Benutzerfreundlichkeit :-). Danke für die Anregung, aber das werde ich so beibehalten - ich bin in meiner vorherigen Antwort von einem zusätzlichen Feld ausgegangen.
von Gatsu
10.11.2010 19:20
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Erstmal danke für das Lob und die Kritik :)

- Aktivierung: Nunja, dafür ist die Hilfe da^^
- Wenn du von -4 auf +2 steigerst wird automatisch aktiviert und die Kosten entsprechend addiert.
- Danke für den Link, evtl. werde ich die Stufeneingabe-Felder so übernehmen, dann wäre auch das Aktivieren ohne Hilfe ersichtlich und Teclis Vorschlag zur automatischen Berechnung ohne Button-Klick möglich^^
- Den Faktor selbst zu bestimmen wäre keine Große Sache, aber ich denke ich habe alle möglichen Kombinationen in Hinsicht auf Talente aufgeführt, wozu also die GUI unnötig belasten?
von Gatsu
03.11.2010 23:02
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Habe es in der DL-Sektion noch nicht aktualisiert, da ich noch mit Fehlern gerechnet habe.

Berechnen-Button ist nun mit Enter-Taste ausführbar.
von Gatsu
26.10.2010 01:12
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo Teklis, super Feedback - vielen Dank!

1. Kosmetik:
*Es wäre schön, wenn man jedem Eintrag eine Bezeichnung geben könnte. Es muss ja keine vollständige Talent-/Zauberliste da sein, aus der man auswählt. Aber es wäre schön, wenn man den Einträgen wenigstens (optional) selbst einen Namen geben könnte.
Done
*Ich finde die Einträge etwas unübersichtlich.
Das "Von: / Bis: " nimmt viel Platz ein.
Folgende zweizeilige Struktur wäre meiner Meinung nach besser (den Namen dann noch möglichst in Fett-Schrift):

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 10 
   72 AP (Spalte C, kein Modifikator)
Done, wobei ich bei einzeilig geblieben bin, sonst macht mir die Liste Probleme.
2. Berechnungen:
*Man sollte die Kosten von Sonderfertigkeiten berechnen und diese dann in der Liste hinzufügen können.
Ich möchte den Rechner so einfach wie möglich halten. Das Programm das du mir als Anregung gepostet hattest war mir z.B. schon zu überladen. Um einzelne Sonderfertigkeiten zu berechnen kann man auch mal eben den normalen Taschenrechner anschmeißen.
*Ich würde die Faktoren noch etwas freier handhaben. Gutes/Eid. Gedächtnis ist zwar nett, aber kommt ja nicht bei allen Talenten zur Anwendung, da es auch noch andere Vergünstigungen in der Richtung gibt (z.B. Bücher).
Es wäre daher besser, wenn man das ganze etwas freier wählen könnte. (Vor allem auch im Hinblick auf SFs: da müssen auch Faktoren wie 9/16 machbar sein.)
Siehe oben.
*Eine SE-Checkbox (vielleicht mit automatischer Spaltenverschiebung) wäre nett, so dass man im Eintrag sieht, dass man mit einer SE gesteigert hat.

Code: Alles auswählen

Raufen: 8 -> 9 
   22 AP (Spalte C, SE)
*Es wäre schön, wenn man einen AP-Betrag vorgeben könnte, von dem die ausgegebenen AP abgezogen werden.
Siehe oben
*Der Fokus für die Enter-Taste sollte stets auf dem Berechnen-Button liegen (zumindest in den TaW-Feldern.)
Ist als todo vermerkt.
*Bei einer ungültigen Eingabe in den TaW-Feldern sollten nicht beide Felder zurückgesetzt werden, sondern nur das betroffene.
Done, wobei bei Schriftzeichen noch beide Felder zurückgesetzt werden - als todo vermerkt.
*Ich glaube, dass Drop-Down-Menüs zur Wahl der TaWs besser geeignet sind als die jetztige Eingabe, denn
1. wäre die Eingabe selbsterklärend,
2. du müsstest keine ungültigen Eingaben abfangen,
3. die Berechnungen könnten einfach im Kosten-Feld aktualisiert werden und
4. es ginge für den User vermutlich sogar schneller.
Auch hier ist es gut den Vergleich zu dem anderen Programm zu haben. Meiner Ansicht nach geht es per Hand deutlich schneller, besonders wenn man fix mit dem Nummernblock ist. Aus Usability-Gründen hast du natürlich recht, aber ich nehme das in Kauf.

3. Listenfunktionen:
*Ich würde den Berechnen-Button in einen Steigern-Button (durch dessen Drücken ein Eintrag auf der rechten Seite erstellt wird) umbenennen und die Berechnungen im Kosten-Feld auch ohne Knopfdruck durchführen/aktualisieren.
Geht nur mit dropdown-boxen bei den taw. Möchte es dennoch so beibehalten.
*Man sollte Einträge mit der Entf-Taste löschen können.
Das habe ich getestet - gibt Probleme, wenn ein Eintrag markiert ist und die Enf-Taste anderweitig benötigt wird, z.B. bei dem neuen Talent-Textfeld.
*Nach dem Löschen sollte der Fokus auf einen anderen Eintrag (den unter oder über dem gelöschten) zurückfallen, anstatt komplett zu verschwinden.
Done.
*Wenn man einen Eintrag in der Liste anklickt, wäre es cool, wenn die Parameter auf der linken Seite entsprechend geladen würden und man dann Änderungen vornehmen könnte, um dann den entsprechenden Eintrag zu überschreiben. (Dies würde kleine nachträgliche Änderungen erlauben, wenn man z.B. ein Talent um einen Punkt weniger steigern möchte.)
Ich überlege mir ncoh, ob ich das einbauen werde.
*Ein Speichern/Drucken aus dem Programm wäre nett!
Speichern done, drucken lasse ich sein - das kann man dann besser aus der gespeicherten Datei machen.



Zusätzliche Modifikationen:

- Es sind nun mehrere Einträge gleichzeitig auswähl- und löschbar
- Es gibt einen neuen Knopf um die gesamte Liste zu löschen
- Knopf Elfische Repräsentation wurde gelöscht, da Multiplikator nur für Sonderfertigkeiten relevant (ist mir erst jetzt aufgefallen)
- Neue Übersicht mit Informationen zur Steigerungskomplexizität (außer Zauber)
von Gatsu
25.10.2010 02:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Neue Version mit stark erweiterter Funktionalität. Danke an Teclis und Feyamius für die Anregung!

Ich aktualisiere die Version noch nicht in der Downloadsektion, da sie erst noch getestet werden muss - es wäre nett, wenn mir jemand diesbezüglich Rückmeldung geben könnte.


Edit:
Listclear-Button
Speicherfunktion
Mehrfachlöschen

sind angedacht
von Gatsu
25.08.2010 14:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Danke für das Feedback. Ich habe die druidische Repräsentation hinzugefügt und ein paar kleinere Optimierungen gemacht. Die neue Version ist im Anfangspost zu finden.
von Gatsu
24.08.2010 18:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Zuerst werden die regulären AP-Kosten ohne Modifikator ausgerechnet, dann mit dem Modifikator multipliziert und regulär gerundet. Bei zwei Modifikatoren (z.B. Elfische Weltsicht und eidetisches Gedächtnis) werden zuerst die Modifikatoren miteinander multipliziert (im Beispiel beträgt der Multi dann 0.75).

Bitte melden wenn an diesen Formeln etwas nicht korrekt sein sollte!
von Gatsu
24.08.2010 10:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

Re: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Sehr gerne! :)
von Gatsu
23.08.2010 11:18
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 AP-Kosten Rechner
Antworten: 42
Zugriffe: 13048

DSA 4.1 AP-Kosten Rechner

Hallo zusammen,

anbei findet ihr einen kleinen AP-Rechner, der vor allem bei der Charakter-Generierung einiges an Zeit ersparen kann. Sollte ich noch irgendwelche Wünsche offen gelassen haben, dann bitte einfach melden.

Systemvoraussetzungen: Mindestens Windows Vista SP2 und Microsoft .NET Framework 4.5.1
aprechner.png

Zurück zu „DSA 4.1 AP-Kosten Rechner“