Die Suche ergab 1120 Treffer

von Gatsu
28.03.2024 08:54
Forum: Ilaris
Thema: Erstellung Ilaris Magier
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Erstellung Ilaris Magier

Oder nen Abgänger der Runajasko mit Fokus auf Umwelt und Wasser, Attribute KL > MU = CH > KK. Dazu Orknase und Krötenweste - er kümmert sich ja nicht um den Codex Albyricus, sollte außerhalb Thorwals aber vorsichtig damit sein. PS: Bei Elementaristen empfehle ich Hexalogien zu hausregeln (siehe Seph...
von Gatsu
21.03.2024 22:32
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Höllenpein: die Zauberwirkung endet, sobald das Opfer Schaden nimmt. Wenn der hochgerüstete Krieger mit WS* 9 dann ne Backpfeife mit 1W6+1 TP bekommt, die keine Einschränkung anrichten kann, hebt das die Wirkung dann auf? Rein RAW: Ja, wenn die Backpfeife trifft. Schaden kassiert man immer wenn die...
von Gatsu
19.03.2024 09:49
Forum: Ilaris
Thema: Zeigt her eure Kreaturen!
Antworten: 46
Zugriffe: 6835

Zeigt her eure Kreaturen!

Hier sind einige Pflanzen. Ich würde Pflanzen eine eigene Kreaturenklasse geben. Die Werte basieren teilweise auf WeZwanzig s großartigem Herbarium. Kreaturenklasse Pflanze Die aventurische Flora bietet den Menschen Nahrung, Heil- und Rauschmittel. Manche Pflanzen sind aber nicht so harmlos wie sie ...
von Gatsu
19.03.2024 09:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Streng RAW würde ich sagen, dass Kratzer nicht als Einschränkungen klassifiziert werden und daher für Dinge wie Kampfunfähigkeit und Tod nur echte Wunden/Erschöpfungen zählen.
von Gatsu
18.03.2024 18:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 290
Zugriffe: 144736

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich habe Hexblumen zur Bestimmung des Wetters je nach Jahreszeit für Ilaris erstellt. Wind und Niederschlag sind auf den üblichen Ilaris-Skalen. Ich würde je nach Region folgende Modifikatoren vorschlagen, die ich nicht im Dokument drin habe. Standard-Temperaturen: Tiefer Süden, Südaventurien, Mitte...
von Gatsu
12.03.2024 21:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Die Regeln dafür stehen beim Vorteil Kreis der Verdammnis: Auf geweihtem/heiligen Boden musst du jede Minute eine Willenskraft-Probe (20/28) ablegen, um nicht durch starke Schmerzen aufzufallen und eine Wunde zu erleiden. Gegen geweihte Waffen haben sie keine gesonderte Verwundbarkeit. Ich persönli...
von Gatsu
05.03.2024 10:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich
Antworten: 15
Zugriffe: 1821

Ilaris - tödliche charaktere zu früh möglich

@Krasses Minmaxen: Der Spielleiter hat in einem freien Generierungssystem bei der Charaktererstellung immer das letzte Wort und das würde ich persönlich hier auch durchsetzen. Ich erstelle Charaktere immer zusammen mit den Spielern. @Manöverkombination: Auch wenns nirgends explizit steht, Manöver si...
von Gatsu
01.03.2024 12:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

- In DSA4 konnte die Orknase nur mit hoher KK einhändig geführt werden. Ich würde einer einhändig geführten Orknase die Werte einer Streitaxt und Schwer (6) geben. Damit ist sie unter KK 6 zwar schlechter als ne Streitaxt, aber du hast die Flexibilität sie zweihändig zu führen. - Ein Schild hat auc...
von Gatsu
01.03.2024 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Ideen für Tradtion IV
Antworten: 6
Zugriffe: 675

Ideen für Tradtion IV

Ich würde neue Zauber oder Zaubervarianten nicht über die Meisterschafts-Punkte vergeben, das ist imho eher was für inneraventurische Forschung, deren Ergebnis das Kaufen das entprechenden Zaubers mit EP ist. Die von Qeqar vorgeschlagenen mehr AsP pro Wunde finde ich gut. Für 4 Punkte könnte man den...
von Gatsu
24.02.2024 21:00
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155316

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hallo! IA 10 funktioniert leider nur mit Sephrasto 3.2.1 und den Plugins die ich im IA Thread mit der Hausregeldatei hochgeladen habe.

Die nächste IA Version ist aber nahezu fertiggestellt, die läuft dann mit dem neuesten Sephrasto.
von Gatsu
15.02.2024 00:29
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wie ist das eigentlich mit Magierakademien in Ilaris? Sucht man sich die Hauszauber aus den normalen DSA-Regelwerken raus oder wie ist das gedacht? Was qeqar sagt, aber ich würde anfügen: Du drückst die Akademie vor allem über eine Eigenheit und die Wahl der passenden Fertigkeiten aus. Für eine gro...
von Gatsu
13.02.2024 15:44
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Da bin ich auch erst hängen geblieben, da Beispiele fehlen. Da es für 60 alle(!) gibt, hab ich mich für eine sehr grobe Unterteilung in Wasser- (20 EP), Land- (40 EP) und Luft-Tiere (40 EP) entschieden (wie bei unserer internen Diskussion zum Adlerschwinge). Ich werde bei mir die Kosten aber nicht ...
von Gatsu
05.02.2024 16:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hohes Homebrew-Feenwesen aus der Domäne Finsternis - Tipps und Anregungen willkommen
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Hohes Homebrew-Feenwesen aus der Domäne Finsternis - Tipps und Anregungen willkommen

Soweit ich weiß, verlieren Feen, die sich außerhalb einer Feenglobule aufhalten, kontinuierlich Sikaryan und werden zwangsläufig zu "Vampirfeen", wenn sie nicht vergehen wollen. Ich kenn mich mit DSA5 nicht aus, aber es scheint nen Zustand dafür zu geben: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/s...
von Gatsu
30.01.2024 17:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Hi! Danke für das Interesse :cookie: . Ich bin gerade mit der Überabreitung aller übernatürlichen Talente fertig, sodass nun nur noch Kleinigkeiten für die nächste Version zu tun sind. Wenn ihr möchtet, könnt ihr gerne dem Drachentöter Discord joinen und dort Feedback zu den Zaubern geben oder einfa...
von Gatsu
24.01.2024 17:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2075
Zugriffe: 325755

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Hatte ich bei der Errata-Runde für 2.1 angemerkt, ist wohl so gewollt. Wenn du es nicht möchtest, kannst du in Sephrasto in der Waffeneigenschaft Reittier das folgende Script eintragen:

Code: Alles auswählen

modifyWaffeTPPlus(-getSB())
von Gatsu
22.01.2024 23:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26121

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Viele Zauber mit Ziel Zone waren in Ilaris 1 ja kaputt, da Reichweite und Radius gleichgesetzt wurden. Dies wurde in v2 überall gefixt, indem der Radius von der Reichweite in die Wirkungsbeschreibung verlagert wurde. Das hatte aber auch zur Folge, dass bei einigen Zaubern der Radius nun nicht mehr m...
von Gatsu
21.01.2024 11:40
Forum: Ilaris
Thema: Roll20 Character Sheet für Ilaris
Antworten: 126
Zugriffe: 29639

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Ich spiele mit Roll20 aber ohne das Charactersheet. Hab mal kurz reingeschaut - scheinbar hat Roll20 alle(?) Plugins durch nen automatischen Übersetzer gejagd oder so nen quatsch. Der code ist hier, aber keine Ahnung wie das da mit Änderungsberechtigungen funktioniert: https://github.com/Roll20/roll...
von Gatsu
10.01.2024 15:36
Forum: Ilaris
Thema: Drachentöter - Neues Kampfsystem
Antworten: 84
Zugriffe: 13592

Drachentöter - Neues Kampfsystem

Ne, den VT-Malus gibts nicht mehr wegen dem Buchhaltungsaufwand. Ballistische Zauber: Der Plan ist nun, es folgendermaßen zu ändern: Ballistische Zauber benötigen eine direkte Sichtlinie zu ihrem Ziel. Wenn dein Zauber gelingt, kann das Ziel – falls es dich sehen kann – versuchen, ihn wie einen Fern...
von Gatsu
08.01.2024 13:20
Forum: Ilaris
Thema: Drachentöter - Neues Kampfsystem
Antworten: 84
Zugriffe: 13592

Drachentöter - Neues Kampfsystem

Sehr cool, bin dann mal gespannt wie es bei euch läuft! Ich spiel selbst auch schon ein paar Monate damit. Kommandos: Korrekt, die Probe wurde durch einen PW-abhängigen Effekt getauscht und Haltet stand wirkt auf alle in Hörweite. Fernkampf: Hier konnten wir noch nicht soviel testen, aber wir erwart...
von Gatsu
02.01.2024 10:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26121

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

Es kommt ganz drauf an was bei „Ziel“ steht. Ich stimme dir zu, wenn das Ziel „Zone“ ist. Aber meistens ist es “Einzelperson/objekt”, wie bei Bishdariels Warnung. Ich seh da persönlich keinen Interpretationsspielraum - die Bedingung Sicht bezieht sich auf das Ziel, das Ziel ist eine Einzelperson im ...
von Gatsu
01.01.2024 22:30
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 133
Zugriffe: 26121

Ilaris 2.1 - Inoffizielle Erratasammlung

- Viele Zauber mit Reichweite >= 1 Meile bzw. dereweit erfordern logischerweise das Ignorieren der Bedingung Sicht. Da man für das Ignorieren dieser das Ziel aber anders wahrnehmen muss, können die Zauber in den meisten Fällen einfach nicht as intended genutzt werden. Imho fehlt in der Beschreibung ...
von Gatsu
30.12.2023 00:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Hi und Willkommen! Freut mich, dass es euch gefällt. Mit der nächsten Version wird alles in einem Dokument stehen! Es wird im Prinzip ein eigenständiges Regelwerk mit Ilaris als Grundlage, den Drachentöter Kampfregeln und allen weiteren IA Ergänzungen.
von Gatsu
29.12.2023 18:25
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155316

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Einige Fertigkeiten in den Hausregeln haben als Fertigkeitstyp den index 7 angegeben, aber ihr habt nur 5 Einträge in der Einstellung "Fertigkeiten: Typen profan" (default), vermutlich habt ihr da nachträglich was gelöscht. Ich hab beim Char-Ladeperformance Verbessern ein paar checks entfe...
von Gatsu
23.12.2023 18:54
Forum: Ilaris
Thema: Drachentöter - Neues Kampfsystem
Antworten: 84
Zugriffe: 13592

Drachentöter - Neues Kampfsystem

Hallo zusammen, Drachentöter 6 ist fertig und kann im Eingangspost heruntergeladen werden. Wir haben u. a. dank eines Simulationsprogramms fleißig am Balancing gedreht. Ein paar Dinge aus dem Kopf: - Die Kampfstile wurden alle nochmal überarbeitet, sind von der Kern-Idee her aber gleich geblieben. -...
von Gatsu
23.12.2023 18:37
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155316

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Neuer release: Sephrasto 4.4.0 ist fertig und kann über github heruntergeladen werden: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/releases/tag/v4.4.0 Highlighten möchte ich den neuen Plugins-Tab in den Sephrasto-Einstellungen. Über diesen könnt ihr jetzt bequem fast alle verfügbaren Plugins verwalten, in...
von Gatsu
23.12.2023 16:09
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 642
Zugriffe: 155316

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Hi! Der Fehler wird beim laden eines Charakterbogens geworfen, vermutlich ist da noch ein Überbleibsel von einer neueren Sephrasto-Version (in den Versionen rückwärts gehen ist immer etwas problematisch). Gehe mal in deinen Username/Dokumente/Sephrasto Ordner und lösche alles im Charakterbögen Ordne...
von Gatsu
19.12.2023 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Es hat sich hauptsächlich wegen den Kampfregeln verzögert, die jetzt quasi fertig sind. Ich muss nur nochmal über die Wildnisregeln drüber, sollte also in der Kategorie „Wochen“ liegen 🤓
von Gatsu
19.12.2023 10:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Freut mich, dass es dir gefällt! Ich kann mittlerweile schon sagen, dass IA11 ein eigenständiges Regelwerk mit Ilaris als Basis wird (vieles ist mit wenigen Anpassungen kopiert, mit Erlaubnis von Lukas). Die sowieso schon zahlreichen Verweise auf Ilaris in v10 machen es sehr anstrengend zu lesen, mi...
von Gatsu
30.11.2023 09:08
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Du kannst mir den char gerne mal per pm schicken zum Testen. Ein üblicher Fehler ist, dass ein Char mit einer neuen Version erstellt/gespeichert wurde. In der Regel kann er dann nicht mehr mit einer älteren geöffnet werden (anders herum schon, Sephrasto 4 kann noch chars von Sephrasto 1 öffnen)
von Gatsu
29.11.2023 16:54
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 186
Zugriffe: 50575

Ilaris Advanced 10 - Inoffizielle Regelerweiterung

Sephrasto hat standardmäßig keine Plugins oder Inhalte von IA, auch nicht Sephrasto 4. Prinzipiell funktionieren alle meine Plugins auch ohne IA, bis auf das "IlarisAdvanced" Plugin. Im Git repo für Sephrasto Plugins gibts unter "Releases" alle herunterzuladen, ready für die aktu...