Die Suche ergab 448 Treffer

von Gatsu
15.07.2019 12:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Und wenn ich mit Schildkampf II kämpfe, kann ich dann die Parade mit Handgemenge und den Angriff mit Stangenwaffen machen?
Kannst du auch ohne, aber dann sind eben die Proben von Schild oder Speer um 4 erschwert, je nachdem was du als Haupt/Nebenwaffe deklarierst.
von Gatsu
15.07.2019 11:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der VT-Bonus durch Schildkampf geht auf Speer und Schild. Der WM des Schildes gilt nur für den Schild, wird also nicht auf die Werte von deinem Speer aufgerechnet. Zusatzinfo: Solange du nicht Schildkampf II hast ist es wichtig, welche der beiden Haupt- und Nebenwaffe ist.
von Gatsu
15.07.2019 11:31
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 33
Zugriffe: 1420

Rüstung und Wundschwelle

Ich würde es als Faustregel vermutlich so handhaben, dass man nicht mehr BE als GS haben sollte, berittene ausgenommen. Damit bräuchtest du dann wie Niobaran gesagt hat Flink, Rüstungsgewöhnung und/oder eine verbesserte Rüstung (nicht zwingend magisch). Verbesserte Rüstung ist bei mehreren Lagen auc...
von Gatsu
14.07.2019 21:45
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 33
Zugriffe: 1420

Rüstung und Wundschwelle

Klingt doch ganz gut, im Regelwerk wird scheinbar nicht von Rüstungslayern ausgegangen, von mir aus wäre das aber ok dadurch bis zu 2 RS höher zu gehen. Dadurch, dass immer RS = BE sollte das dem Balancing keinen riesigen Schlag versetzen, solange du nicht immun gegen normale Hiebe von Einhand-(Krie...
von Gatsu
13.07.2019 13:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 17
Zugriffe: 815

Ilaris 2 - Errata

Es sollte klargestellt werden, ob Nahkampfmodifikatoren für Manöver-Gegenprobe gelten. Diskussion hier: WeZwanzig @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
von Gatsu
12.07.2019 12:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wie Niobaran schon dargelegt hat wird der EW des Angreifers ja durch Nahkampfmodifikatoren reduziert. Das spricht doch umsomehr dafür, die Nahkampf-Modifikatoren auch auf die Gegenprobe des Verteidigers aufzurechnen, ist das vom Regelwerk irgendwo vorgesehen?
von Gatsu
09.07.2019 14:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#FF8000 Gelten die Nahkampfmodifikatoren auch für Manöver-Gegenproben? Würde an sich ja Sinn ergeben, dass ich im Gestrüpp oder im Dunkeln nicht so gut die Balance halten kann gegen Niederwerfen. Streng ausgelegt liest es sich allerdings eher wie nein, da von Kampffertigkeiten die Rede ist. Ansonste...
von Gatsu
08.07.2019 14:57
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 9
Zugriffe: 789

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Die Spieler haben einen verlassenen Tempel von einer Chimäre befreit und einen großen Schatz geborgen. Davon konnten sie allerdings nur die Hälfte tragen. Vor dem Eingang wurden Sie von einem zahlenmäßig überlegenen Trupp Piraten überrascht, die von dem Schatz wussten und ihn haben wollten. Da ging ...
von Gatsu
07.07.2019 23:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20810

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Leider nein, das ist hardcoded auf Gebräuche.
von Gatsu
07.07.2019 22:16
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20810

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Alle deine Annahmen sind richtig und jep, kann man mit dem Plugin lösen. - Du musst es aber nur z.B: "Etikette: Mittelreich" nennen, wenn es sonst einen Konflikt gäbe weil ein anderes Talent auch "Mittelreich" heißt. Genau diese Konflikte gibt es zwischen Überleben und Gebräuche, weshalb der Fertigk...
von Gatsu
07.07.2019 22:06
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Kritik & Komplimente
Antworten: 9
Zugriffe: 789

Ilaris 2 - Kritik & Komplimente

Nachtrag zu den neuen Rededuell-Regeln: Heute zum ersten mal ausprobiert, es war genial! Das wichtigste: Fertigkeiten festegen und dann einfach direkt loslegen, ohne irgendwelche Listen von Modifikatoren durchgehen zu müssen.
von Gatsu
07.07.2019 21:53
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20810

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Gebräuche und Überleben sind leider zwei Datenbank-bedingte Sonderfälle. Talentnamen für diese beiden Fertigkeiten müssen immer mit "Gebräuche: " bzw. "Überleben: " anfangen, das dürfte dein Fehler sein. Übrigens, durch meine Änderung wird die Heimat-Auswahlliste anhand der Gebräuche-Talente befüllt...
von Gatsu
07.07.2019 14:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Eine offizielle Antwort kann ich dir nicht geben, aber was spricht dagegen das Problem einfach selbst zu lösen? Das wirst du mit Ilaris noch öfters machen müssen, z.B. beim Bestiarium. Der übliche Ansatz ist: suche im Regelwerk etwas was möglichst gut dazu passt und verändere es entsprechend deinen...
von Gatsu
06.07.2019 23:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 33
Zugriffe: 3457

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Guter Punkt. Grundsätzlich beziehen sich die Talentnamen auf DSA4, Sich Verkleiden hat aber auch da schon öfters für Diskussionen gesorgt. Hoffe nur das bläht die Seitenzahlen nicht zu weit auf.
von Gatsu
06.07.2019 03:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 33
Zugriffe: 3457

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Gerne =) Diese Zeile ist ok und macht folgendes: Wenn der Charakter den Vorteil Muskelprotz hat, dann wird im Charakterbogen das Talent "Einschüchtern" zu "Einschüchtern K +4". Falls der Charakter Einschüchtern nicht hat, wird "(Einschüchtern K +4)" eingetragen. Das K steht in dem Fall für Kampf. Is...
von Gatsu
06.07.2019 02:45
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20810

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

WeZwanzig - Ja, so ein "Save as" wäre denke ich durchaus nützlich. Bzw. ein "Duplicate" aus der Hauptansicht wäre evtl. schneller umzusetzten, da kein Namens-Popup nötig ist. - Neuer Kampfstil: Vorteil "Bornisches Raufen I" hinzufügen -> Typ Kampfstil auswählen -> Script: "modifyKampfstil('Bornisch...
von Gatsu
04.07.2019 11:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Am besten auch im Errata Thread posten: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=51149 Nach meinem Verständnis: - Aufstehen: Würde sagen nein. Das Aufstehen selbst ist eine Aktion Konflikt. Konflikt ist zwar eine einfache Aktion, aber man darf nur zwei verschiedene einfache Aktionen kombinieren. B...
von Gatsu
03.07.2019 09:24
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Alrik Normalpaktierer Ja, Nunchaku, da sind wir auf einer Linie :-) Gutes Argument mit der Versteckbarkeit, aber das trifft nicht auf alle Waffen in Handgemenge zu (Langdolch, Bock, Panzerarm...) und ich weiß nicht wie hoch ich diesen Vorteil im Spiel tatsächlich bewerten würde, war bei mir in den ...
von Gatsu
02.07.2019 23:22
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Das hier wäre meine Variante aus Ilaris Advanced zu Ilaris rückportiert. Hiebwaffen, da ich da auch Kettenwaffen verorten würde. Die Einhand-Variante wäre etwas schwächer als ein Morgenstern. Die kinetische Energie dieser Waffe ist nicht zu unterschätzen, quasi ein schwächerer Morgenstern (Flegel *...
von Gatsu
02.07.2019 13:30
Forum: Smalltalk
Thema: Der Geburtstagsthread
Antworten: 13489
Zugriffe: 462985

Der Geburtstagsthread

Vielen Dank! :dance:
von Gatsu
01.07.2019 18:02
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke für die Info, habe Beeindruckendes Wunder vergessen womit es spätestens dann zu krass wäre.
von Gatsu
01.07.2019 09:17
Forum: Ilaris
Thema: [Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 19
Zugriffe: 2273

[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Nicht vergessen, Ilaris EP sind mehr als doppelt soviel Wert als DSA4 AP. Es gibt in etwas nur halb soviele pro session und keine speziellen Erfahrungen mehr. Offizieller Konvertierungsschlüssel: DSA AP * 0,4 + 2000 = Ilaris EP (7000 EP - 2000) / 0,4 = 12500 AP 7000 Ilaris EP entsprechen also 12500 ...
von Gatsu
01.07.2019 00:39
Forum: Ilaris
Thema: KL-Kampfvorteile
Antworten: 8
Zugriffe: 1240

KL-Kampfvorteile

Vielen Dank für die Inspiration! Bei den Jäger-Vorteilen sehe ich nicht so ganz den Zusammenhang mit dem KL-Baum. Das Problem bei Kommando: Folgt unserem Plan! ist, dass es die eigentlich starre INI aufweicht und dadurch wieder Buchhaltung nötig ist, sobald das Kommando endet. Da in Ilaris V2 immern...
von Gatsu
30.06.2019 22:07
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der Alligator macht 10 TP, das wird direkt mit der WS* verglichen, da findet kein Abzug statt, keine Umrechnung in SP wie in DSA 4. Die Rüstung ist ja schon in der WS* eingerechnet. SP gibt es nur in seltenen Fällen (siehe. S. 31)
von Gatsu
30.06.2019 15:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)
Antworten: 61
Zugriffe: 4244

Ilaris - Kampf (Hausregeln, Anregungen, Diskussion)

Warum soll sie den Schild nicht nutzen können? Der Speer ist einhändig. Gleichzeitiger Fernkampf und Nahkampf (inkl. Kampfstile wie Schildkampf) schließen sich nicht aus, Schildkampf hat als einzige Voraussetzung, dass ein Schild genutzt wird. Dabei ist auch egal, ob sie den Speer mit Infanteriewaff...
von Gatsu
30.06.2019 12:45
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 12
Zugriffe: 535

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Eine Spielhilfen-Wunschliste von der Community für die Community. Ich werde diesen Hauptpost mit euren Wünschen aktuell halten, ihr könnt auch eure Stimme für existierende Wünsche abgeben um sie hochzuvoten. Eine Übersicht über existierende Spielhilfen gibt es übrigens hier: https://dsaforum.de/view...
von Gatsu
29.06.2019 16:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Danke, ich werde das dann so lösen, dass Mirakel in einer Freien Aktion gewirkt werden können. Bei Zaubern möchte ich das eher nicht zulassen, da die in der Regel längerfristige Wirkungen haben, Mirakel gelten ja nur auf eine einzelne Probe und Karma ist teuer.
von Gatsu
29.06.2019 15:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 391
Zugriffe: 32056

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke für die Klarstellung mit dem Passierschlag. Die Regeln sind dann wohl eindeutig, wenn auch etwas unoffensichtlich.

Ich bitte noch um Beantwortung meiner zweiten Frage, die ist wohl untergegangen (s.o.) :cookie:
von Gatsu
29.06.2019 13:36
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 236
Zugriffe: 20810

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Bitte die neueste Sephrasto Version laden, die Aeolitus vorgestern gepostet hat, das wurde da behoben :-)
von Gatsu
28.06.2019 21:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 17
Zugriffe: 815

Ilaris 2 - Errata

- Im Bestiarium haben viele "Kreaturen" den Vorteil Gesellschaftsgewandt I/II. Dieser existiert allerdings nicht mehr, da er durch Vorausschauend I/II ersetzt wurde. - Das gleiche gilt für den ehemaligen Vorteil Eindringlichkeit (jetzt Soziale Anpassungsfähigkeit) beim Söldnerkommandant - Ebenso Ast...