Die Suche ergab 501 Treffer

von Gatsu
03.08.2020 12:39
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 755
Zugriffe: 82243

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

lightsalmon Ich habe etwas Probleme den Nahkampf-Modifikator "Vorteilhaft" einzugrenzen. Gilt er, wenn... ich beritten bin? der Gegner kniet/liegt? In diesem Fall hat er ja bereits einen Abzug, wegen der vergleichenden Proben fände ich es der Buchhaltung wegen sinnlos dem Angreifer auch noch einen ...
von Gatsu
21.07.2020 11:15
Forum: Ilaris
Thema: Waffenmeisterschaft
Antworten: 12
Zugriffe: 1653

Waffenmeisterschaft

Finde ich irgendwie seltsam, wenn das gewünscht ist würde ich Kampfstil-Boni/Doppelangriff via Hausregel einfach von vornherein für (kurze) Wurfwaffen erlauben. Die einzelnen Stufen sind für mich eine "Reise" mit kontinuierlicher Verbesserung, aber so hast du mit einem Vorteil (Stufe IV) einen plötz...
von Gatsu
15.07.2020 14:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 66
Zugriffe: 7294

Ilaris 2 - Errata

Eingangspost aktualisiert. Es wäre super, wenn jemand die "Kurze Fragen, kurze Antworten" und "Fragen & Antworten" Foren durchschauen könnte, falls wir etwas von dort vergessen haben sollten hier zu übernehmen. Außerdem neu dabei: - Göttliche Inspiration (S. 190) hat als Fertigkeiten Handwerk aufgel...
von Gatsu
13.07.2020 00:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8668

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Puh das hat echt gedauert, aber hier ist IA V6 (siehe Anfangspost). Ich hoffe möglichst bald die Sephrasto-Datenbank dafür nachliefern zu können und freue mich derweil auf euer Feedback :cookie: Ein großer Dank gilt hier insbesondere WeZwanzig , mit dessen Erlaubnis ich einen Großteil seiner großart...
von Gatsu
20.06.2020 17:33
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Neue Talentgruppen
Antworten: 10
Zugriffe: 1275

Neue Talentgruppen

Ohne DSA 5 zu kennen kann ich sagen, dass Curthan und co. für Ilaris einen ziemlich guten Job in der Reduktion und Zusammenfassung von Talente/Fertigkeiten gemacht haben. Ich wollte ein wenig mehr Komplexität und habe das ganze wieder ein bisschen mehr erweitert in Ilaris Advanced. Ich bin sicher, d...
von Gatsu
16.06.2020 17:50
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 10
Zugriffe: 698

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

So hab ichs bei meinem Ritter gemacht: - KK priorisieren - Gesellschafts- und Wildnistalente etwas steigern - Reiterkampf I für Sturmangriff - Schildkampf auf II bringen, der ist auch beritten nutzbar (ggf. Kampfstil-Wechsel nach Sturmangriff) - Handgemenge +Schildtalent steigern um das Schild bestm...
von Gatsu
16.06.2020 12:23
Forum: Ilaris
Thema: Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile
Antworten: 10
Zugriffe: 698

Sinn- und Unsinn vieler Kampfstile

Was Gorbalad sagt. Ritter müssen wie du sagst richtig vielseitige Kämpfer sein (Stangenwaffen steigern für Lanzenreiten kommt übrigens auch noch dazu). Die Ausbildung dauert immerhin auch über 10 Jahre. Letzten Endes ist das aber kein Problem der individuellen Vorteils-EP-Kosten, sondern der Start-E...
von Gatsu
12.06.2020 19:04
Forum: Ilaris
Thema: Roll20 Character Sheet für Ilaris
Antworten: 73
Zugriffe: 3331

Roll20 Character Sheet für Ilaris

Nicht sicher, obs schonmal wer gepostet hat, aber irgendwie passt das grad zum Thema: Hier sind ein paar Makros für Roll20 3W20 Median mit PW-Eingabe /roll {3d20kl2}kh1+?{PW|0} 1W20 mit PW-Eingabe /roll 1d20+?{PW|0} 4W20 Median mit PW-Eingabe (Schicksalspunkte, ungetestet) /roll {4d20kl3}kh1+?{PW|0}
von Gatsu
10.06.2020 10:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1122
Zugriffe: 90102

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich fürchte du wirst da kein Glück haben, ich habe für den langen bogen seinerzeit nur ein paar Quellgrafiken bekommen weil die indesign dateien leider nicht bei curthan liegen. Das war dermaßen viel Arbeit, dass es das für etwas schönere Graustufen echt nicht wert ist.
von Gatsu
25.05.2020 10:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 561

DSA 4.1 - Simple Ausdauer-Regeln gesucht

Vielleicht ist das hier was für dich: Neues Ausdauer- und Erschöpfungssystem
Hat in der Praxis ganz gut funktioniert.

Oder direkt zu Ilaris wechseln :>
von Gatsu
17.05.2020 23:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Errata
Antworten: 66
Zugriffe: 7294

Ilaris 2 - Errata

Der Eingangspost ist aktualisiert.

@Ilaris Team: Sind eigentlich offizielle Errata oder sogar ein Ilaris 2.1 geplant? Wir haben nun schon fast ein Jahr gesammelt :)
von Gatsu
07.05.2020 18:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1122
Zugriffe: 90102

Ilaris - Fragen & Antworten

Danke für euer feedback, ich werde wohl Koloss runterschrauben und die Härte hoch lassen. Danke für die PDF Farrerson - mein Seekampfsystem für IA ist an sich schon fertig, aber vielleicht kann ich da noch was nützliches rausziehen, insbesondere bei den Schiffswerten!
von Gatsu
07.05.2020 10:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1122
Zugriffe: 90102

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich bin gerade dabei die Schiffe nach Efferds Wogen zu konvertieren. Da es keine Gewichts-, dafür aber LP-Angaben gibt habe ich den "sehr alten" Kreaturen Konverter für die Bestimmung von Härte/Koloss verwendet. Da die Schiffe teilweise fragwürdige Rumpf/Takelage LP haben, kam bspw. für ein Fischerb...
von Gatsu
05.05.2020 13:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 191
Zugriffe: 28573

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

@WeZwanzig Da ich deine Hausregeln für die nächste IA Version bereits integriert habe wäre ich über einen detaillierten changelog sehr dankbar :D
von Gatsu
30.04.2020 18:01
Forum: Ilaris
Thema: Akoluthinnen-Regel?
Antworten: 32
Zugriffe: 1240

Akoluthinnen-Regel?

Andererseits werden Geweihte beim Vorteil Privilegien in DSA und Ilaris nicht explizit genannt. Sind sie tatsächlich privilegiert? Eventuell apsst der Vorteil Verbindungen da besser.
von Gatsu
09.04.2020 15:45
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1122
Zugriffe: 90102

Ilaris - Fragen & Antworten

Alternativvorschlag: Vom Fluff her hat mich die Vanilla Regel auch etwas gestört. Bei mir ist der Todesstoß zusätzlich um den feindlichen RS (also WS* - WS) erschwert, dafür darf auch ein Todesstoß +4 ("Gezielter Stich") angesagt werden. Das macht das Manöver allgemein etwas aufwändiger, dafür brau...
von Gatsu
31.03.2020 17:33
Forum: Ilaris
Thema: Tierische Begleiter und Loyalität
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Tierische Begleiter und Loyalität

Schau mal in Ilaris Advanced rein bei "Tierführung-> Reiten und Fahrzeug lenken", sowie "Kreaturen -> Zucht und Ausbildung". Gib ruhig bescheid, wenn dir da irgendwas noch fehlen sollte. Im Prinzip verlange ich bei Kommandos "Tiere beeinflussen"-Proben (in vanilla Ilaris könnte man Tierkunde verwend...
von Gatsu
11.03.2020 15:13
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 755
Zugriffe: 82243

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#FF8040 Mir ist nicht eindeutig klar, wie sich Umklammern in den folgenden Runden nach der Anwendung verhält. Fall 1: Der Umklammernde macht gar nichts. Wird es aufrecht gehalten? Fall 2: Falls Fall 1 nicht aufrecht gehalten wird, wie funktioniert dann z.B. ein Wurfnetz in den Folgerunden? Fall 3: D...
von Gatsu
27.02.2020 15:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8668

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ja die ungeraden Attributssteigerungen sind etwas unbefriedigend, aber immerhin erhöhen sie die Basiswerte der Fertigkeiten wie Alrik sagte. Ohne jetzt genau das Balancing abzuwägen klingt deine Idee grundsätzlich nicht schlecht Shafirio, allerdings wäre mir das ein zu tiefgreifender Einschnitt, all...
von Gatsu
27.02.2020 00:26
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8668

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Der Traditionsbonus bezieht sich auf die Traditionsvorteile der Magier und Geweihten, also keine freien Fertigkeiten. ich werde das in der nächsten Version genauer erklären 🙂
von Gatsu
22.02.2020 11:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8668

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Hallo zusammen, nachdem mittlerweile viel neues dazugekommen ist würde ich nun gerne sehen, wo man Dinge vereinfachen kann. Was ist euch an Ilaris 2 oder IA zu kompliziert geregelt oder einfach nicht praxistauglich? Mir geht es hierbei hauptsächlich um individuelle Detailregelungen, weniger darum, G...
von Gatsu
17.02.2020 11:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 287
Zugriffe: 27862

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich habe auch Verbesserungs-Vorschläge bei den Errata unter Regeldesign aufgeführt Ilaris 2 - Errata
von Gatsu
04.02.2020 18:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 60
Zugriffe: 8668

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Aus Regelsicht spricht überhaupt nichts dagegen nur die Talente oder nur Kampf/Waffen aus IA zu verwenden, Überschneidungen gibt es fast keine. In Sephrasto könnt ihr wie Aeolitus gesagt hat die IA Regelbasis bearbeiten: - Löscht alles was euch nicht passt (nur geänderte Dinge anzeigen lassen) - Ste...
von Gatsu
31.01.2020 14:40
Forum: Ilaris
Thema: Steigerungseinschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Steigerungseinschränkungen

Ich nehme nur mal BHK II in DSA 4 (Ilaris: BHK III) als Beispiel, da kommt man um Marwan Sahib kaum herum. Das ist wirklich ein eigenes kleines Abenteuer nach Fasar.
von Gatsu
31.01.2020 09:45
Forum: Ilaris
Thema: Steigerungseinschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Steigerungseinschränkungen

Achso, nein ich steigere grundsätzlich mit meinen Spielern oder kontrolliere was sie gemacht haben um dann konstruktives feedback zu geben. Ich zielte eher auf die min-maxer ab, die sich nix sagen lassen (so jemand ist mir zum Glück bisher nicht untergekommen).
von Gatsu
30.01.2020 17:01
Forum: Ilaris
Thema: Steigerungseinschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 573

Steigerungseinschränkungen

Ich habe das in IA so gelöst: Für das Ausgeben von Erfahrungspunkten muss in der Regel im Spiel keine Zeit aufgewandt werden. Den Erwerb mancher Talente und freier Fertigkeiten sollte der Spielleiter nur zulassen, wenn der Abenteurer sich umfassend mit der Materie beschäftigt hat. Fähigkeiten, die e...
von Gatsu
21.09.2019 15:49
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 38812

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Auf RAW clicken, dann rechtsclick -> speichern unter
von Gatsu
16.09.2019 15:02
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 38812

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Blöderweise fehlt da der stacktrace, das müssten wir an der Stelle noch einbauen um genauer mitzukriegen was los ist. Am Anfang im Logfile steht, dass er Probleme hat pdftk zu finden, ich nehme an du hast es dann installiert? Er scheint ansonsten Probleme mit dem Zielpfad zu haben, evtl. mit den Ber...
von Gatsu
16.09.2019 14:31
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 308
Zugriffe: 38812

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Dracorius Bethandir Ich persönlich kann leider keinen Linuxsupport geben, es wäre genial wenn es hier jemanden gäbe, der das machen würde. Sind die tmp-Dateien mit einem PDF reader lesbar (ggf .tmp durch .pdf ersetzen)? Wenn nicht würde ich auf ein Problem mit pdftk tippen. Den Pfad kannst du nicht...
von Gatsu
16.09.2019 10:17
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 755
Zugriffe: 82243

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Die Werte im Bestiarium sind alle bereits spielbar, d.h. alles ist eingerechnet. Das Regelwerk bezieht sich hauptsächlich auf die Erstellung von normal großen und humanoiden Wesen, daher können die Werte bei anderen Wesen auch mal abweichen. Auch interessant: Kreaturenkonverter.