Die Suche ergab 573 Treffer

von Gatsu
11.04.2021 21:15
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 365
Zugriffe: 37368

Ilaris – Kritik & Komplimente

Imho ist ein Kriegspferd ist schon eine maximal verbesserte Variante von "Pferd", da sollte nichts mehr gehen. Ich glaube das letzte Problem in deiner Rechnung ist die BE von 4, die das Pferd durch RK II komplett ignoriert. Vermutlich hast du Recht, dass das bei einem Plattenträger mit BE 4 zu stark...
von Gatsu
11.04.2021 20:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 45 Reiterkampfstil: Entsprechend der Diskussion hier (https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=46055&start=330#p1984028) ist ein komplettes Ignorieren der BE bei stark gerüsteten extrem stark (AT und VT +4 bei BE 4), der Reiter kann nur unter großem EP-Aufwand (Rüstungsgewöhnung I+II) mit dem Pf...
von Gatsu
11.04.2021 20:16
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 365
Zugriffe: 37368

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich denke der Fehler ist, dass du eine 200+ Dukaten-Waffe (Kriegspferd) mit einem 10-Dukaten Säbel + Schild vergleichst. Wenn du bei Säbel und Schild je 1x pers. Waffe und 2x Hohe Qualität draufpackst (war kein Problem für unseren Anfänger-Ingerimmgeweihten), ist der Unterschied nicht mehr ganz so k...
von Gatsu
07.04.2021 13:30
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 54
Zugriffe: 4996

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

Hmm interessante Idee. WeZwanzig ich könnte dir bei Interesse eine XML-Struktur bereitstellen, die man dann später für ein Sephrasto-Plugin nutzen könnte - die Hauptarbeit bei soetwas ist immer die Daten zusammenzutragen. Ich stelle mir vor: Ein weiterer Button im Hauptfenster "Vorlagen". Enthält dr...
von Gatsu
06.04.2021 15:12
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 65
Zugriffe: 3232

Charaktertipps

Also würdest du einfach die Behinderung in kauf nehmen? Ich glaube viele Spieler mögen das nicht, weil es sich schlecht anfühlt, obwohl es besser ist (das gleiche Phänomen gibt es in DSA5.. Absolut würde ich das in Kauf nehmen, alleine schon wegen dem Fluff. Ein Rabengardist der sich noch dazu "Tan...
von Gatsu
06.04.2021 14:33
Forum: Ilaris
Thema: Charaktertipps
Antworten: 65
Zugriffe: 3232

Charaktertipps

- Furcht-Stufe senken ist absolut notwendig bei allem was mehr als Schreckgestalt II hat, sonst bleibt nur Davonrennen. - Bei 4 Gruppenmitgliedern zusammengezählt VT +4 für den ganzen Kampf ist alles andere als schwach - Attribut auf 6 ist schon OK, aber drei Attribute auf 6 ist zu viel, man sieht s...
von Gatsu
04.04.2021 14:56
Forum: Ilaris
Thema: Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)
Antworten: 10
Zugriffe: 349

Liturgiegegenstände in Ilaris (Hausregel-Brainstorming)

Habe hier nicht alles verfolgt, paar Anmerkungen: - Talente sollten imho keine anderen Talente als Voraussetzung haben, das gibt es bisher nicht im Regelwerk - 6 Talente unter einer eigenen Fertigkeit fände ich von der Anzahl her gerade so noch ok - Für so kleinere Bonusse könntest du die Mechanik v...
von Gatsu
28.03.2021 23:32
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 333
Zugriffe: 50205

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich hab mal vorab einen inoffiziellen Build gemacht: https://github.com/brzGatsu/Sephrasto/releases/tag/1.3unofficial Edit: Update am 02.04. mit weiteren Fixes Changelog - Fix Schriller Klang, Warnender Klang - Plugin-Support (alten Export-Plugin-Support dafür entfernt) - Kleinere Regel-Anhang-Verbe...
von Gatsu
28.03.2021 21:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Alles wieder aktuell. Neu dabei: - S. 29, Geweiht und Paktierer: entsprechend des Kastens "Geweihte als Paktierer" auf Seite 94 sollten die Vorteile Geweiht und Paktierer sich bei den Voraussetzungen gegenseitig ausschließen. - S. 92, Paktierer: "eines Charyptorothpaktierers im Anhang (S. 203)"... ...
von Gatsu
22.03.2021 13:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ja, schau mal bei Ilaris Advanced rein. Exzerpt: Ergibt die vergleichende Kampfprobe einen Gleichstand oder wird ein (vermeintlicher) Triumph verteidigt, so verursachen die Waffen ihren Waffenschaden aneinander. Falls eine Waffe durch erlittenen Schaden unbrauchbar wird, ist die damit durchgeführte...
von Gatsu
21.03.2021 22:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 37, Reaktionen: Die freie Wahl der Reaktionen kann schwer handhabbare Buchhaltung verursachen und macht den INI-Kreis nahezu nutzlos. KleinerIrrer berichtet von "Decision Paralysis" bei seinen Spielern, Diskussion hier: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=55887. Lösungsvorschlag: Freie Reak...
von Gatsu
21.03.2021 17:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Basierend auf den Vorschlägen von KleinerIrrer habe ich mich dran gesetzt die Probleme der Bodenplanregeln zu lösen, da die bisherigen Vorschläge noch nicht ganz ausgereift waren. Ich habe versucht die Anpassungen möglichst minimalistisch zu halten. Problem 1-2: - Mehrere Tokens auf einem Feld zu er...
von Gatsu
07.03.2021 17:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 222
Zugriffe: 40881

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ich habe einen Charakterbogen für Tierbegleiter erstellt, viel Spaß damit! Alle Felder inkl. Bild und Gesundheitsleiste sind via Formularfelder mit einem kompatiblen PDF Reader (z.B. Acrobat Reader) befüllbar.
von Gatsu
06.03.2021 09:47
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 333
Zugriffe: 50205

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ich bin dabei statt dem export plugin einen vollwertigen plugin support mit hooks einzubauen, über so einen hook wirst du dann die Kosten von freien Fertigkeiten anpassen können DesertRose . Das ganze ist dann ne Sache von ca 15 Zeilen Python code :-) Damit kann man dann auch einen Extra-Tab anlegen...
von Gatsu
02.03.2021 13:05
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 14
Zugriffe: 672

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Curthan Mercatio hatte ja diesen fabehalften Inikreis zur einfacheren Buchhaltung erstellt: https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&t=48737&p=1893626#p1869708 Das Problem hier ist wie du schon sagtest, dass man sich den Malus jedes mal aussuchen kann, nicht der kumulative Malus an sich. Damit funkt...
von Gatsu
28.02.2021 19:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 97
Zugriffe: 10078

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Große Gegner sind normal parierbar in Ilaris, genau deswegen haben denke ich viele große Wesen Unaufhaltsam im Bestiarium :-)
von Gatsu
23.02.2021 22:10
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1291
Zugriffe: 112450

Ilaris - Fragen & Antworten

Hmm in DSA 4 wäre das auch gegangen, wobei man insbesondere einer Hexe da gerne mal verhüllte Aura mitgegeben hat. Ich habe das bei mir als allgemeinen Vorteil für 40 EP eingebaut (Sämtliche Proben zur Magieerkennung sind gegen dich um -8 Punkte erschwert). Man sollte eventuell noch beachten, dass d...
von Gatsu
21.02.2021 16:18
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 10
Zugriffe: 717

Foundry VTT

Sieht interessant aus, mich nervt Roll20 auch tierisch. Wenn ihr die Entwicklung in einem public repo macht kann ich vlt ein bisschen aushelfen, aber keine Garantie, müsste Foundry eh erstmal erwerben.

@KleinerIrrer: JS sollte da kein großer Sprung sein für dich :D
von Gatsu
16.02.2021 17:12
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 38, Modifikatoren im Kampf: Im Beispiel erleiden die Kämpfer einen Abzug von -2 wegen unvorteilhafter Position. Da es sich aber um einen Abzug wegen Unterholz handelt, sollte es stattdessen der Modifikator für unsicheren Untergrund sein. S. 38, Modifikatoren im Kampf: Es wurde bereits klargestell...
von Gatsu
14.02.2021 16:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

S. 126, Gegenzauber: Statt "Schwierigkeit" sollte es "Probenschwierigkeit" lauten. S. 126, Magie unterdrücken: Statt "Schwierigkeit" sollte es "Probenschwierigkeit" lauten. S. 126, Zauber aufheben: Statt "Schwierigkeit" sollte es "Probenschwierigkeit" lauten. S. 126, Wesenheit bannen: Statt "Schwier...
von Gatsu
08.02.2021 00:00
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

An einigen Stellen wird im Regelwerk von geistigen oder körperlichen Attributen und Fertigkeiten gesprochen. Diese Gruppierung wird aber nirgendwo definiert. Gemeint ist vermutlich die DSA 4 Unterteilung GE, KK, KO, FF (körperlich) und KL, CH, IN, MU (geistig). Bei einer Gruppierung sollte beachtet ...
von Gatsu
01.02.2021 17:16
Forum: Ilaris
Thema: Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 818

Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?

Interessante Ansätze, danke! Werde ich als alternativen Modus zum Würfelbonus mal ausprobieren. Das frustrierende mit dem Zusatzwürfel ist im worst case, dass er einfach garnichts gebracht hat, keinen einzigen Punkt, quasi ein doppel-face-slap. Ein fester Bonus statt Zusatzwürfel ist natürlich kein ...
von Gatsu
30.01.2021 09:39
Forum: Ilaris
Thema: Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 818

Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?

Ja, da hab ich das exakt gleiche Problem. Ich denke da hilft nur sich nen postit mit allen eigenheiten an den monitor/meisterschirm zu kleben xD Bei stärkeren Auswirkungen spricht mAn nichts dagegen, mehr, oder sogar alle fehlenden schips zu awarden
von Gatsu
29.01.2021 22:18
Forum: Ilaris
Thema: Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?
Antworten: 19
Zugriffe: 818

Wie würdet ihr den "Wert" von SchiPs modifizieren?

Hey Alrik, ich war auch nicht ganz zufrieden damit und gehe da mehr in Richtung WoD: - SchiPs kannst du für alles einsetzen, unabhängig von Eigenheiten - Eigenheiten sind nur noch fürs Generieren von SchiPs da - SchiPs geben fix +4 auf den Wurf statt nem zusätzlichen Würfel, der sogar auf +-0 rausla...
von Gatsu
26.01.2021 12:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Antworten: 170
Zugriffe: 15285

Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung

Danke, habe ich aufgenommen/angepasst Neu: - S. 31, Kampfunfähigkeit: "Mit fünf Einschränkungen wird dein Charakter kampfunfähig". Etwas unsauber, durch Erleiden einer Doppelwunde könnte die fünf übersprungen werden, besser wäre "Ab der fünften Einschränkung". Es ist außerdem nicht klar was passiert...
von Gatsu
20.01.2021 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Nicht jeder geht so analytisch an "Anleitungen" ran und man kann ja auchmal was überlesen ;-)


Danke Mike für die Regelstelle mit den Zaubern. Ich würde es für die Klarheit mal in die Errata mit aufnehmen, dass das auch bei Verbreitung auf Seite 124 nochmal etwas expliziter erwähnt wird.
von Gatsu
19.01.2021 23:00
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Tatsächlich finde ich auch keine Regelstelle die besagt, dass das Vorhandensein einer Verbreitung eine Grundvoraussetzung für das Erlernen ist ist. Ist das beabsichtigt Aeolitus ? Ich habe bisher so gespielt: Wenn deine Tradition unter erlernen nicht aufgeführt ist steht dir der Zauber nicht zur Ve...
von Gatsu
19.01.2021 17:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1141
Zugriffe: 118153

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

orangered Hi! In Ilaris muss der Spielleiter tatsächlich fast immer eine Schwierigkeit festlegen. Die Tabelle auf Seite 8 ist hierbei besonders hilfreich, bei Anfängern insbesondere die Spalte "unerfahren". Ich kenne DSA 5 leider nicht, aber in DSA 4 entspricht eine unerschwerte Probe in etwa der Il...
von Gatsu
18.01.2021 13:05
Forum: Ilaris
Thema: Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)
Antworten: 9
Zugriffe: 440

Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)

Ja und nein. Ja, du kannst in 3.2 eine weitere einfache Aktion (Bewegung oder Bereit machen) einbauen, was 3.1 und 3.2 um -4 erschweren würde. Aber nein, du kannst keinen Angriff und auch keinen Zauber mit 0 Vorbereitungszeit wirken, weil das eine zweite Aktion Konflikt in der gleichen Initiativepha...
von Gatsu
18.01.2021 12:57
Forum: Ilaris
Thema: Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)
Antworten: 9
Zugriffe: 440

Frage: Handling von (vollen) Aktionen im Kampf (Fernkampf/Zauberer)

Nein so funktioniert das nicht, du kannst eine volle Aktion nicht in zwei einfache splitten und über zwei Initiativephasen aufteilen. Auslösen in der 6. wäre korrekt ja.