Die Suche ergab 399 Treffer

von Gatsu
08.01.2019 22:48
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Macchiato: Dank dir, freut mich, wenn ein paar Ideen aus IA für dich brauchbar sind. Natürlich bin ich für jeden Bericht dankbar, falls ihr das eine oder andere mal am Spieltisch einsetzen solltet Niobaran: Ja, die INI-Probe müsste mit erschwert werden. Man könnte sich noch überlegen, einem Vorteil ...
von Gatsu
08.01.2019 00:58
Forum: Ilaris
Thema: Schicksalsschlag für Ilaris
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Schicksalsschlag für Ilaris

Ich habe gerade V2 online gestellt und dort etwas von dem Feedback hier eingebaut, u.a. "Laster" gestrichen und bei den Nachteilen als Beispiele aufgeführt, sowie etwas mehr Beschreibung. Der Hintergrund mit der Tugend alle SchiPs wiederzubekommen ist eher ein psycholischer: es ist besonders befried...
von Gatsu
07.01.2019 23:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Ich habe es endlich geschafft V2 fertig zu stellen, danke nochmal an all euer Feedback! :ijw: Da ich eigentlich fast jede Stelle überabeitet habe spare ich mir mal den Changelog :censored: Ich habe auch nochmal einige Anpassungen an Sephrasto vorgenommen, damit das meiste von IA über die Nutzerdaten...
von Gatsu
26.12.2018 14:57
Forum: Ilaris
Thema: Rüstung und Wundschwelle
Antworten: 18
Zugriffe: 450

Rüstung und Wundschwelle

Ich bin hier eher bei der aktuellen Ilaris Regelung, auch wenn ich grundsätzlich in Richtung Simulation tendiere. Es wird nicht nur eine Rechnung gespart: bei Spielern die mit Regeln nicht viel anfangen können, spare ich mir auch jedes mal überhaupt den Hinweis, dass die Rüstung abgezogen werden mus...
von Gatsu
26.12.2018 13:58
Forum: Ilaris
Thema: Schicksalsschlag für Ilaris
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Schicksalsschlag für Ilaris

Am Ende der Szene geht auch, aber dann müsstest du im Advanced nicht nur schreiben, dass die Eigenschaften nur zum Generieren eingesetzt werden können, sondern auch, dass der als primär vorgeschlagene Weg des Generierens wegfällt. Guter Punkt. Spieler sollten meiner Ansicht nach keine Entscheidunge...
von Gatsu
24.12.2018 17:10
Forum: Ilaris
Thema: Schicksalsschlag für Ilaris
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Schicksalsschlag für Ilaris

Das Problem mit der Diskussion sehe ich hauptsächlich beim Punkt "Eigenheiten einsetzen" und der fällt raus, da Eigenheiten in Advanced reine SchiP-Generatoren sind. Klar muss man noch drüber sprechen, wann eine gewisse Aktion einen SchiP generiert, aber das kann man ans Ende der Szene verlagern. Di...
von Gatsu
24.12.2018 10:09
Forum: Ilaris
Thema: Schicksalsschlag für Ilaris
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Schicksalsschlag für Ilaris

Ich teile deine Meinung Kuanor. Die Vorschläge von Aeolitus werden da definitiv die Situation verbessern und lassen sich ohne großen Aufwand umsetzen. Da du meine Hausregeln erwähnt hast, vielleicht hilft das denjenigen, die einen Schritt weiter gehen wollen: In Ilaris Advanced sind Schicksalspuntke...
von Gatsu
16.12.2018 17:53
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Angestoßen durch Niobaran : Es ist nicht ganz klar, was bei der Kombination aus Stumpfer Schlag und Todesstoß passiert: Werden die Autowunden zu Auto-Erschöpfungen? Da der Todesstoß in "Meucheln und Betäuben" auf Seite 47 in Bezug auf Betäuben nicht erwähnt wird, suggeriert das ein "nein", die Besch...
von Gatsu
16.12.2018 16:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Hi, auch bei Kombination mit Stumpfer Schlag würde der Todesstoß bei mir 2 Autowunden anrichten. In vanilla Ilaris ist der Todesstoß auch nicht für einen Betäubungsangriff vorgesehen (siehe "Meucheln und Betäuben"). IMHO sind die Bewegungsabläufe schon sehr anders (kräftiger, gezielter Angriff auf d...
von Gatsu
12.12.2018 10:49
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Super Feedback, vielen Dank! Ilaris Advanced ist nicht mit Ilaris 2.0 abgestimmt, es ist eine unabhängige Hausregelsammlung und ich bin nicht Teil des Ilaris Teams. Ich werde das auch im Dokument nochmal klarstellen. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn das eine oder andere in Ilaris aufgenomm...
von Gatsu
09.12.2018 16:11
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Danke, gut zu wissen! Werde ich beim neuen FF-Baum anmerken.

Mehr Freie Fertigkeiten in Sephrasto wäre sicher ein guter erster Schritt, sollte kein großer Deal sein :)
von Gatsu
09.12.2018 15:42
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Vielen Dank für das Feedback! Kronos : EW* im Nahkampf: Wegen genau diesem Problem habe ich die Gegenprobe gestrichen und überall durch vergleichende oder Konterproben ersetzt, ich muss das wohl noch etwas prominenter platzieren. Die Gegenprobe hat ja bereits einen mehr oder weniger versteckten Qual...
von Gatsu
08.12.2018 10:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen
Antworten: 22
Zugriffe: 2551

Ilaris - Wunschliste für neue Kreaturen

Falls noch Platz im Layout ist... ich würde mich noch über einen Falken freuen - er ist relativ oft als tierischer Begleiter vertreten oder für den Adlerschwinge. Beim Wolf/Hund fehlt mir ansonsten noch eine Anmerkung zum Fährtensuchen. Drachen, Goblins, Achaz und den Schlinger unterstreiche ich. Ic...
von Gatsu
03.12.2018 20:23
Forum: Ilaris
Thema: [Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 9
Zugriffe: 1669

[Ilaris] Konvertierungshilfe - Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge

Bei dem Konvertierungsschlüssel für die AP ("Verstand") wäre noch interessant, ob: - Extra-AP durch Breigefächerte Bildung/Veteran/Gebildet eingerechnet werden sollen (tendiere zu nein) - Start-AP eingerechnet werden sollen (tendiere zu nein weil IN und KL hier verrechnet werden, evtl. stattdessen f...
von Gatsu
29.11.2018 17:33
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 676

Detailgrad und Schicksalspunkte

Cryshells Vorschlag glättet zwar die Wogen etwas, aber die Anwendung wäre mir zu kompliziert. Ganz löst sie das Scharfsinnig-Problem auch nicht: Je nach Probenreihenfolge könnte ich den Bonus gar nicht nutzen. Eine Möglichkeit bei Hohe Qualität wäre es noch sie für jede Fertigkeit individuell zu ver...
von Gatsu
29.11.2018 11:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#BFBF00

Bei einigen Kreaturen wie Kriegspferd, Oger oder Schröter stimmen die Wundschwellen nicht mit der KO überein - ist das ein Fehler oder was steckt dahinter? Bei anderen Kreaturen wie der Ogerstatue stimmt die Rechnung ja.
von Gatsu
29.11.2018 11:02
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Automatischer Manövereffekt Umklammern: Es ist ja schon bekannt, dass bei Wurfnetz und co. Werte für die vergleichende Probe fehlen. Ich möchte der Vollständigkeit halber hier auch noch die Kreaturen Kräuterkopf und Riesenamöbe anführen.
von Gatsu
28.11.2018 16:06
Forum: Ilaris
Thema: Detailgrad und Schicksalspunkte
Antworten: 8
Zugriffe: 676

Detailgrad und Schicksalspunkte

Wäre es dann nicht einfacher es komplett anders zu machen: Schwierigkeit (inkl. aller Erleichterungen und Erschwernisse wie Hohe Qualität) wird mit dem Detailgrad multipliziert. Alle Probenergebnisse werden zusammengezählt und mit der Schwierigkeit verglichen. Beispiel: Armbrustbau Schwierigkeit 32 ...
von Gatsu
25.11.2018 11:50
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Hausregelsammlung
Antworten: 24
Zugriffe: 1669

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Ilaris ist ein geniales Regelwerk, danke nochmal an Curthan und co.! Mir hat es lediglich an ein paar Ecken zu viel vereinfacht bzw. zu wenig ausgearbeitet, daher präsentiere ich euch meine Hausregelsammlung "Ilaris Advanced". Einige Ideen basieren auf Community-Feedback zu Ilaris, Anyamirs Hausrege...
von Gatsu
24.11.2018 12:28
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#8000FF Die Kampfvorteile sind ja gemischt für Nah- und Fernkampf. Wirken die folgenden Vorteile auch im Fernkampf? - Unaufhaltsam - Präzision - Kommandos #FF8000 Sehe ich es richtig, dass die Gegenproben-Mechanik zusätzlich kombinierte Manöver bestraft? Wenn ich bspw. Niederwerfen mit Hammerschlag ...
von Gatsu
14.11.2018 20:26
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

In der Talent-Auflistung von Überleben S. 20 steht: ..."Tiefer Süden (südlich davon) sowie Maraskan (verbilligt)"...

Da das 'sowie' mitten in der Aufzählung steckt könnte man es so missverstehen, dass 'Tier Süden und Maraskan' ein Talent ist (laut Sephrasto nicht der Fall)
von Gatsu
11.11.2018 17:28
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Danke für die Info, das möchte ich dann nicht wieder lostreten und werde es hausregeln (RW 3 für Lanzen, RW 4 für Pike/Drachentöter).
von Gatsu
11.11.2018 13:39
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

In der Beschreibung von Auflaufen lassen heißt es, dass die Waffe eine größere Reichweite haben muss. Hauptanwendungsbereich dieses Manöver ist mAn Pike gegen Schwere Kavallerie mit Lanzen. Piken sind deutlich länger als Lanzen, haben in Ilaris aber die gleiche RW, wodurch das Manöver nicht eingeset...
von Gatsu
09.11.2018 00:35
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Auf Seite 16 werden unter Handgemenge Kettenstäbe und Schlagstöcke erwähnt, aber keine dieser Waffen finden sich in der Waffenliste.
von Gatsu
08.11.2018 15:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 242
Zugriffe: 18392

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF8000 Nicht wirklich eine Frage, aber mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Bei der Charaktererstellung gibt es das Gebräuche-Talent der eigenen Kultur kostenlos. Da einige Kulturen verbilligt sind kommt das streng genommen einem Paketrabatt für alle anderen Kulturen gleich, sprich der Mitte...
von Gatsu
04.11.2018 22:04
Forum: Ilaris
Thema: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 202
Zugriffe: 16749

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Der Fehler ist im Repository schon gefixt, die nächste Version behebt das Problem.
von Gatsu
19.10.2018 13:08
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Neben dem bereits genannten Borndorn haben einige andere Wurfwaffen die auch im Nahkampf nutzbar sind unterschiedliche Härte-Werte: Dolch, Dschadra, Efferdbart, Speer, evtl. weitere.
von Gatsu
09.09.2018 15:34
Forum: Ilaris
Thema: Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 790

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Danke für eure Erfahrungen, wir werden es dann wohl bei optionalen Steigerungsempfehlungen durch den SL belassen.
von Gatsu
23.08.2018 21:24
Forum: Ilaris
Thema: Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 790

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

In DSA werden spezielle Erfahrungen u.a. genutzt einen Anreiz zu schaffen, Charaktere entsprechend erlebten Ereignissen zu steigern. Die Umsetzung von SEs ist natürlich genauso Unfug wie die Paketrabatte im Generierungssystem. Wie könnte man diesen Anreiz zur erlebnisbasierten Steigerung in Ilaris u...
von Gatsu
22.08.2018 22:26
Forum: Ilaris
Thema: Errata-Funde
Antworten: 59
Zugriffe: 5163

Errata-Funde

Aha! Habe ich total überlesen, da der kursive Text für mich nach reiner Kurzbeschreibung aussah - ich denke das wäre eindeutiger, wenn es bei den anderen Kreaturen-Eigenschaften stehen würde. Der Index für "Großer Gegner" und "Sehr großer Gegner" verweist übrigens auf die falsche Seite 143, statt 14...