Die Suche ergab 6 Treffer

von Laske Hjalkason
18.02.2018 15:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317975

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Entweder gewinnt der Angreifer der die DK verkürzen will den Vergleich, dann bekommt er halben Schaden und steht dann in der gewünschten DK. Oder der Gegenhalter gewinnt den Vergleich teilt vollen Schaden aus und die DK-Verkürzung wurde unterbunden.
Steht bei der Beschreibung von Gegenhalten im WdS S.69 über dem Absatz "Auflaufen lassen".
von Laske Hjalkason
09.02.2018 21:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317975

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Auch bei der Erleichterung durch Meisterparieren? Das ist aber glaub net RAW.
von Laske Hjalkason
09.02.2018 14:09
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317975

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)

Hui. Auf jeden Fall kann man mit dem Schwert Haare spalten.
Nunja das Schwert erleichtert die Finte. Wenn Du also eine Finte machst, dann gilt deren voller Aufschlag als Erschwernis wenn Du nicht triffst. Die Erschwernis gilt dann ohne die Erleichterung wie bei den Bonuspunkten aus einer Meisterparade würde ich sagen. Die haben ja nur Deine Wahrscheinlichkeit erhöht diesen riskanten Schlag zu treffen und das war nicht der Fall. Also hat die Erleichterung dann tatsächlich keine Auswirkung mehr.
von Laske Hjalkason
28.02.2017 19:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317975

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

X76 hat geschrieben:Nein. Gegenhalten wird nach den entsprechenden Sonderregeln (Manöver Gegenhalten) abgehandelt und deshalb bedeutet ein gelungenes Gegenhalten unabhängig vom Gelingen der Feindaktion stets einen Treffer ohne PA Möglichkeit.

Das ist auch gut so, denn wenn man sich zusätzlich noch verteidigen könnte, hätte man ein unüberschaubares Chaos: der Gegner hält gegen und ich entwaffne ihn währenddessen aus der PA, Gegenhalte das Gegenhalten usw. und das alles während ich eigentlich doch gerade erst meine erste AT ausführe...

Im Gegenzug verhindert aber selbst ein erfolgreiches Gegenhalten auch Deinen Angriff nicht. Effektiv haben also beide Kämpfer keine PA Möglichkeit!
Ich find das trotzdem ein bisschen schade. Gegenhalter mit DK S sind einfach so OP.
Wenn ich mir vorstelle an so einen Gegenhalter rannkommen, dann müsste man doch die Möglichkeit haben dessen Waffe wegzudrücken, wenn er gegenhält, bzw. zu parieren.
Beim Distanz verkürzen hat man ja die Waffe frei, aber man bekommt stets eine gebrezelt
Beim Kampf mit Speer und Schild kann man das Gegenhalten auch nicht parieren. Find ich einfach komisch.
Ich weiß schon,dass es dann seltsam wird wenn man dann noch anfängt das Gegenhalten zu meisterparieren.
Steht denn explizit beim Gegenhalten, das es nicht pariert werden kann?
von Laske Hjalkason
26.02.2017 22:38
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA1-4)
Antworten: 6658
Zugriffe: 317975

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte)

color=#FF0000
Kann man Gegenhalten eigentlich parieren?
Wenn ich mit Speer und Schild angreife auf S und der Gegenr mit Anderthalbhänder gegenhält. Könnte ich dann nicht mit dem Schild ds Gegenhalten mit dem Schild parieren? V.a. mit SK2 hab ich ja eh eine zusätzliche Aktion mit dem Schild.
Also richtig Sinn macht das nur wenn ich eine zweite Waffe oder eben ein Schild habe, am besten natürlich mit der 3. Aktion durch BHK2.