Die Suche ergab 41 Treffer

von Cachimba
11.04.2011 23:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Spieler in die Planung einbeziehen "Dirty Dungeon"
Antworten: 12
Zugriffe: 726

Re: Spieler in die Planung einbeziehen "Dirty Dungeon"

Evtl. bewege ich mich nun zu weit weg von dem Anfangspost, aber: Die Planung des Dungeons könnte ja auch ad hoc oder besser gesagt on-the-fly geschehen. Nur eben durch die gesammelte Kreativität aller Teilnehmer und nicht nur improvisiert durch den Spielleiter. Es muss sich ja nicht zwingend um eine...
von Cachimba
11.04.2011 11:44
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Spieler in die Planung einbeziehen "Dirty Dungeon"
Antworten: 12
Zugriffe: 726

Re: Spieler in die Planung einbeziehen "Dirty Dungeon"

Vorab: ich habe den Podcast nicht angehört :D Ich finde derartige Konzepte zunächst einmal immer positiv. Jeglicher Versuch die traditionelle Trennung von Spielern und Spielleiter aufzuheben oder aufzuweichen ist mir immer sehr willkommen. In meiner Runde ist sie leider sehr stark ausgeprägt. Dabei ...
von Cachimba
05.01.2011 12:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)
Antworten: 10
Zugriffe: 4211

Re: B20.3 Tödlicher Wein (Tödlicher Wein)

Ganz nettes Abenteuer, allerdings wundere ich mich, dass dieser Junge mit seinem kleinen Garten derart große Mengen an Boronwein in der kurzen Zeit herstellen kann...
Vier Punkte.
von Cachimba
31.10.2010 12:04
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)
Antworten: 9
Zugriffe: 3742

Re: B19.1 Seuche an Bord (Seuche an Bord)

Das Abenteuer halte ich für befriedigend, im Vergleich zu anderen Abenteuern aus der Zeit sogar für relativ gut. Der größte Mängel ist meiner Meinung, dass es zu viele überflüssige Informationen gibt (detailreiche Beschreibungen von komplett unwichtigen Gebäuden) während andere Dinge (zum Beispiel A...
von Cachimba
28.10.2010 11:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Elfenkämpfer erstellen
Antworten: 59
Zugriffe: 4264

Re: Elfenkämpfer erstellen

Dass Elfen die Start-AP über das Lernen im Salasandra ausgeben dürfen halte ich für plausibel. Der Einwand, dass Magier auf Grund des Vorhandenseins von Lehrbüchern ebenfalls verbilligt ihre Start-AP ausgeben dürfen, ist auch nachzuvollziehen. Allerdings könnte man hier eventuell davon ausgehen, das...
von Cachimba
27.10.2010 18:48
Forum: Smalltalk
Thema: Die ideale Vermögensverteilung
Antworten: 154
Zugriffe: 4969

Re: Die ideale Vermögensverteilung

Ich finde auch die Armen sollten aufhören die Reichen um ihr Geld zu beneiden. Wenn sie es wirklich wollten, könnten sie ebenso reich sein! Und erst die Frauen. Also mal ehrlich! Wenn sie wirklich wollten, könnten sie in der Wirtschaft und der Politik genauso erfolgreich sein wie das männliche Gesch...
von Cachimba
27.10.2010 09:51
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.1 Schemenhaftes Schicksal (Stromschnellen)
Antworten: 10
Zugriffe: 5088

Re: A142.1 Schemenhaftes Schicksal (Stromschnellen)

Ellerdorn lockte Alwin ja auch nicht hinein, sondern wurde selber hinein gelockt. und da er der einzige war, der wirklich sagen konnte, ob Alwin nun wirklich der Sohn von Tsaiane ist, hatten die SCs sogar einen Grund ihm zu folgen. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber die schnellste, die mir einf...
von Cachimba
26.10.2010 16:30
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A142.1 Schemenhaftes Schicksal (Stromschnellen)
Antworten: 10
Zugriffe: 5088

Re: A142.1 Schemenhaftes Schicksal (Stromschnellen)

(Einschätzung aus SL-Sicht) Ich fand das Abenteuer von der Idee her gut. Klar, viele Dinge sind ein wenig vorkonstruiert, aber das störte in unserer Gruppe praktisch überhaupt nicht. Die Spieler haben die Freiräume genutzt, die zur Verfügung standen und das reichte ihnen auch. Für mich als Spielleit...
von Cachimba
23.10.2010 12:44
Forum: Smalltalk
Thema: Unsere Fitness?
Antworten: 145
Zugriffe: 3361

Re: Unsere Fitness?

@Cachimba: Vor Capoeira hatte ich immer Respekt, einfach weil ich der unakrobatischste und ungelenkigste Mensch bin, den ich kenne. Wobei ich zugeben muss, dass es bei Anfängern arg peinlich aussieht :censored: Jeder Sport ist anfangs schwierig. Das wissen auch die Capoeiristen. Ich habe noch nie e...
von Cachimba
22.10.2010 17:25
Forum: Smalltalk
Thema: Unsere Fitness?
Antworten: 145
Zugriffe: 3361

Re: Unsere Fitness?

Capoeira, Klettern, Ausdauersport, usw. Sport ist toll! Ich meide auch Rolltreppen und Aufzüge (ich will ja nicht freiwillig zu meiner körperlichen Degeneration beitragen).
Gegessen und getrunken wird trotzdem viel. Es schmeckt einfach zu gut! :D
von Cachimba
07.10.2010 10:41
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Wie steigert ihr TAW?
Antworten: 74
Zugriffe: 4545

Re: Wie steigert ihr TAW?

Wenn ich SL bin, soll ruhig jeder das steigern, was er will (immer nach der SKT, ohne Erschwernisse, Berücksichtigung von Zeiteinheiten und sonstiges). Mittlerweile bin ich über die Phase hinaus, in der ich versucht habe durch irgendwelche Konzepte und Regelungen die Werteentwicklung der SCs plausib...
von Cachimba
07.10.2010 10:17
Forum: Smalltalk
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 123
Zugriffe: 3100

Re: Stuttgart 21

Ich kenne nicht alle Details der Sachlage, sympathisiere jedoch eher mit den Demostranten, denn: - Grundsätzlich halte ich es für positiv, wenn die Machtinhaber nocheinmal mit ihren Entscheidungen konfrontiert und zum reflektieren angeregt werden. Anscheinend hat sich im Laufe des Planungsprozesses ...
von Cachimba
19.08.2010 17:12
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A46 Das Jahr des Greifen 1
Antworten: 38
Zugriffe: 11093

Re: A46 Das Jahr des Greifen 1

Spoilerwarnung: eventuelle MI sind nicht markiert! Ich habe keine Ahnung wo JdG1 aufhört und wo JdG2 anfängt. Insofern folgt hier eine stichpunktartige Gesamtbeurteilung. - Der Anfang war OK, aber teilweise unpassend für die Qualifikation meines Charakters - Der Teil im belagerten Greifenfurt war gu...
von Cachimba
12.08.2010 12:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: Doppeltes Spiel (Rauhes Land im hohen Norden)
Antworten: 8
Zugriffe: 3860

Re: Doppeltes Spiel (Rauhes Land im hohen Norden)

Ich habe das Abenteuer zwei Mal geleitet, aber das ist schon eine Weile her. Die Detektivgeschichte ist mir allerdings als sehr gut in Erinnerung geblieben, ebenso wie das Dorfsetting und die Norbarden-Sippe (man hatte ja durch die Box auch reichlich Infos zur Darstellung der Norbarden zur Verfügung...
von Cachimba
07.08.2010 14:32
Forum: Romanbewertungen
Thema: R094: Der Hofmagier
Antworten: 25
Zugriffe: 7391

Re: R094: Der Hofmagier

Ich fand den Roman unterhaltsam. Langeweile kam bei mir jedenfalls nicht auf. Die Darstellung Retos hat mir gefallen, das erste Zusammentreffen zwischen Nahema und Galotta eher weniger. Vier Punkte.
von Cachimba
07.08.2010 14:28
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A126.2 Ein Untier zu jagen (Drachenodem)
Antworten: 14
Zugriffe: 6751

Re: A126.2 Ein Untier zu jagen (Drachenodem)

Das Abenteuer war zufriedenstellend. Gut fand ich Tipps zur Darstellung und Taktiken des Tatzelwurms. In unserer Gruppe war das Abenteuer vor allem ein Highlight, weil sie sich am Schluss aus dem toten Tatzelwurm Sinkbomben gebaut haben, die in folgenden Abenteuern für einige Lacher sorgten.
von Cachimba
07.08.2010 14:24
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)
Antworten: 34
Zugriffe: 11235

Re: A126.1 Jungfrau in Nöten (Drachenodem)

Das Abenteuer hat mir grundsätzlich gut gefallen. Meine Spieler haben anfangs natürlich ein wenig komisch geguckt, als ihnen klar wurde, dass sie es offenbar mit einem großen Drachen aufnehmen sollen. Die Darstellung der "Widersacher" fand ich druchaus in Ordnung und nicht etwa zu kuschel-rosa. Vier...
von Cachimba
07.08.2010 14:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A175.1 Hauer und Horn (Unter Barbaren)
Antworten: 17
Zugriffe: 9717

Re: A175.1 Hauer und Horn (Unter Barbaren)

Ich habe die Geschichte als Spieler erlebt. Das Abenteuer war ganz OK. Vorallem die Mammut-Jagd hat Spaß gemacht. Allerdings hatten wir die komplett falschen Helden dafür, aber lustig wars trotzdem (der SL war auch sehr gnädig bei unserer Jagd). An den Teil danach kann ich mich leider nicht mehr so ...
von Cachimba
07.08.2010 14:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A105 Blutige See
Antworten: 46
Zugriffe: 24779

Re: A105 Blutige See

Meine Erfahrung als Spielleiter: Wir haben das Abenteuer leider nicht zu Ende gespielt, da der Schwertträger den erzdämonischen Einflüsterungen erlag und alle anderen (nur ein anderer SC konnte entkommen) tötete. Es wurde (natürlich) das Szenario mit der Dämonenarche gespielt. Der Anfang sehr cool u...
von Cachimba
04.08.2010 10:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Düsteres Abenteuer gesucht (Haupsache Stimmung)
Antworten: 16
Zugriffe: 1221

Re: Düsteres Abenteuer gesucht (Haupsache Stimmung)

Ich kann dir noch "Winternacht" empfehlen. Zwei Mal gemeistert und beide Male sehr gu angekommen. Es war bis jetzt eine der stimmungsreichsten Gruselgeschichten die ich gespielt habe. Hier im Forum wird das Abenteuer mit durchschnittlich 4,0 Punkten bewertet (also ziemlich gut).
von Cachimba
17.07.2010 17:08
Forum: Smalltalk
Thema: Alkohol am Spieltisch?
Antworten: 70
Zugriffe: 2494

Re: Alkohol am Spieltisch?

Wenn ich nicht fahren muss, trinke ich gerne ein oder mehrer Bierchen (selten (Glüh-) Wein oder Met). Ein anderer Mitspieler ebenfalls. Wirklich besoffen werden wir in der Regel nicht. Einmal waren wir wohl etwas lauter aufgrund des Alkohols. Aber sonst... Insofern ist es eigentlich auch nicht schäd...
von Cachimba
17.07.2010 17:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meisterstil, Sadist oder rosa Plüschhase & Bonus-AP-Vergabe
Antworten: 113
Zugriffe: 3756

Re: Meisterstil, Sadist oder rosa Plüschhase & Bonus-AP-Vergabe

Mein SL-Stil ist deutlich puschelrosa gefärbt. Ich versuche es den Spielern recht zu machen, keinen zu benachteiligen und Heldentode zu vermeiden. Ich glaube, dass die Spieler dadurch auch sehr stark geprägt wurden, da ich früher fast immer Spielleiter war. Als dann plötzlich einmal ein Held tatsäch...
von Cachimba
17.07.2010 16:52
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA mit sehr langen Pausen
Antworten: 15
Zugriffe: 1289

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Das kenne ich von früher. Damals haben wir es dann irgendwann so gehandhabt: Abenteuer werden in einer Sitzung durchgezogen! Offizielle Abenteuer fallen dann oft weg, bzw. müssen stark gekürzt werden.
von Cachimba
17.07.2010 15:58
Forum: Romanbewertungen
Thema: R010: Die Legende von Assarbad
Antworten: 7
Zugriffe: 2456

Re: R010: Die Legende von Assarbad

Die Hintergrundgeschichte zu Borbarad gefällt. Der andere Handlungsstrang ist dagegen laaaaaaaangweilig. Ergibt drei Sternchen.
von Cachimba
17.07.2010 15:48
Forum: Romanbewertungen
Thema: R035: Der Schwertkönig
Antworten: 58
Zugriffe: 10723

Re: R035: Der Schwertkönig

Ich fand den Roman immer wieder sehr erheiternd (stellenweise kam es mir doch eher wie eine Heldenparodie vor). Ich habe dadurch auch keinerlei Aversion gegen Raidri davongetragen. Einzig diese Vergewaltigungsszene am Strand ging ja mal gar nicht... Insofern gebe ich drei bis vier Sternchen (also vi...
von Cachimba
17.07.2010 11:39
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG2.1 Pforte des Grauens
Antworten: 19
Zugriffe: 7004

Re: SG2.1 Pforte des Grauens

Ebenfalls ein sehr feines Abenteuer, wie die vorhergegangenen Teile der Kampagne. Das Treffen mit dem Raben in Punin als ein Einstieg war OK, allerdings gelang es mir wohl nicht so richtig eine mysthische Stimmung um diese Person und den Ort aufzubauen (ich glaube mein Spieler sind auch weniger empf...
von Cachimba
17.07.2010 10:52
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: SG1.3 Grenzenlose Macht
Antworten: 40
Zugriffe: 12315

Re: SG1.3 Grenzenlose Macht

Das Abenteuer empfand ich als sehr gelungen. Insbesondere die Vielfalt der Methoden mit denen der Widersacher versucht den Helden, Ordensbrüdern und Handwerkern das Leben schwer zu machen. Auch neben dieser Ereignisse bot das Abenteuer ein Setting, welches manche Helden aufblühen ließ: der Rondriane...
von Cachimba
17.07.2010 00:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie kämpfen NSCs?
Antworten: 39
Zugriffe: 2335

Re: Wie kämpfen NSCs?

Kampferfahrene Gegner haben natürlich auch entsprechende SFs. Sonst wäre es auch ein wenig langweilig für die Spieler. ;)
Allerdings ist bei uns situationsbedingt alles dabei: vom Trottel der gar nichts kann, bis zum tödlichen Waffenmeister.
von Cachimba
17.07.2010 00:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Geweihter Pirat
Antworten: 76
Zugriffe: 3374

Re: Geweihter Pirat

Eventuell würde sich auch noch Aves anbieten. Ich liebäugle zumindest gerade mit einer Aves-Geweihter+Matrose (allerdings kein Pirat) Kombination aus Südaventurien. Im Abenteuer "Klar zum Entern" kommt auch ein Aves-Geweihter (mit einer Greifkatze als Begleiter - du meine Güte, war das ein lästiges ...
von Cachimba
17.07.2010 00:20
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Charyptoroth- Gefallene Gottheit? [MI:G7]
Antworten: 240
Zugriffe: 6126

Re: Charyptoroth- Gefallene Gottheit? [MI:G7]

Ich würde Macht als die Möglichkeit definieren seine Interessen auch gegen den Willen und den Widerstand Anderer durchsetzen zu können. Das lässt natürlich viel Spielraum. vgl. Weber, Max (1980): Wirtschaft und Gesellschaft. Tübingen. Da hast du recht, denn: "Der Begriff »Macht« ist soziologisch am...