Die Suche ergab 29 Treffer

von Aki
10.08.2010 23:26
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Antworten: 48
Zugriffe: 9828

Re: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk

Hm, ich sehe schon, ich bin zu selten im Netz, um eine Forumsdiskussion am köcheln zu halten. Nun ja, drum etwas verspätet ein weiteres "den Gaul tot reiten". Denn auch wenn Whyme sicher recht hat und dies nix mit dem Basisregelwerk zu tun hat muss ich ein wenig widersprechen. Ein Grundregelwerk leg...
von Aki
21.07.2010 20:13
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Antworten: 48
Zugriffe: 9828

Re: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk

Götter in Regeln zu pferchen ("ich mach mal ne Ritualprobe und dann macht mein Gott das für mich..."), naja, kann man von halten, was man will. Kurze Replik darauf: Du hast das Konzept der Liturgien gewaltig missverstanden. Diew erden vom Geweihten gewirkt, nicht vom Gott, deshalb Liturgieprobe. De...
von Aki
21.07.2010 14:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Eigeboren Rassengebunden?
Antworten: 32
Zugriffe: 2241

Re: Eigeboren Rassengebunden?

...was meiner Meinung nach ein allgemeines Problem in Spielerrunden darstellt: Zu viele Spieler wollen zu besondere Chars haben. Es geht eher um das Optimieren oder das "auserwählt" oder "besonders" sein. Eben als Gegenpol zur Realität. Eine Frau, die aus einem Ei schlüpft (und deren Mutter im Grund...
von Aki
21.07.2010 13:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler aus der Reserve locken?
Antworten: 39
Zugriffe: 1630

Re: Spieler aus der Reserve locken?

Hihi, das kömmet mir bekannt vor :wink: Derartige "Hyperaktive" Spieler sind im Rudel genossen eine echte Plage. :( ABER: Wenn sich die lauten Spieler nach vorne drängeln, sich gegenseitig zurückdrängen, eine echte Abenteuer-Bremse sind und sich damit eigentlich mit sich selbst beschäftigen kann es ...
von Aki
21.07.2010 12:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk
Antworten: 48
Zugriffe: 9828

Re: Das Schwarze Auge - Basisregelwerk

Ein Regelwerk, das trotz der nicht eben geringen Komplexität einen hervorragenden Einstieg gewährt. Unser Rolli-Einsteiger hat sich nach einem Probeabend das Buch gekauft und zum nächsten Termin schon sehr detaillierte Ideen zum eigenen Char gehabt. Dazu Illustration, Didaktik, Wiederfindbarkeit, In...
von Aki
19.07.2010 15:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

...es sei denn natürlich, man will G7 noch spielen. So wie meine momentane Gruppe :censored: Aber da sollte man sich als Gruppe vielleicht einfach hinsetzen und nen Wunschzettel basteln. Denn wenn einem G7 (oder auch JdF) egal ist wäre es vermutlich besser, möglichst nah an der offiziellen Zeitlinie...
von Aki
19.07.2010 14:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spieler aus der Reserve locken?
Antworten: 39
Zugriffe: 1630

Re: Spieler aus der Reserve locken?

macht die Passivität der Spielerin zu schaffen? Oder gefällt sie sich so? Auch in unserer Gruppe befindet sich ein sehr ruhiges, fast grause Mäuschen. Wir haben vor kurzem ELFENBLUT gespielt. MI: Die Spielerin hat gut gebrieft Thantor gespielt. Ihr Char wurde von den Waldelfen schwer verwundet gefun...
von Aki
19.07.2010 14:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

...wenn man allerdings insbesondere die großen Kampagnen spielen möchte, sollte man sich schon vorher überlegen, was noch auf dem Wunschzettel steht. G7 nach Entstehung der schwarzen Lande zu spielen ist ebenso Banane wie die Orklandtrilogie nach den Orkenstürmen...naja, das ging vielleicht noch. Ab...
von Aki
18.07.2010 14:05
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

Wir fangen mit wenigern Manövern/Sonderfertigkeiten an - die, die halt der Char so oder so von Anfang an hat. Den Rest kaufen sie sich im Laufe der Zeit dazu, und dafür müssen sie ja die Sachen durchlesen und sammeln dadurch Wissen. Mein Wissen diesbezüglich hält sich momentan auch noch in Grenzen,...
von Aki
17.07.2010 10:36
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

jau Torben, genau das meinte ich mit dem Tipp, mit den Basisregeln zu beginnen. Andererseits ist der typische Word-User auch höchstens mit 20% der Funktionen vertraut und arbeitet sich eben langsam rein. Solange es nicht frustriert, wenn man z.B. nach mehreren Spieleabenden plötzlich rausfindet, wie...
von Aki
15.07.2010 21:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

Eieiei, da ist ja richtig Staub aufgewirbelt worden :wink: Also zunächst mal ganz klar: Jede Runde sollte so spielen, wie es für sie den Spielspaß maximiert. Das gilt natürlich auch für's Generieren. Meiner bescheidenen Meinung nach ist es allerdings sehr spielspaßbremsend, wenn ein Spieler seinen C...
von Aki
14.07.2010 14:23
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen
Antworten: 32
Zugriffe: 1996

Re: Anfängergruppe - Erschaffung und kleinere Regelfragen

Hm, mal von ner ganz anderen Seite rangegangen. NewBes, die weder über das Regelmaterial noch über das Know-How verfügen...warum müssen die so komplizierte Charaktere spielen? Das Konfliktpotenzial allein zwischen den Magiebegabten. Der Magier aus Bethana (das waren ziemlich taffe weiße Jungs, oder?...
von Aki
14.07.2010 13:03
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B14 Die Schwarze Sichel
Antworten: 16
Zugriffe: 5622

Re: B14 Die Schwarze Sichel

Eigentlich bin ich ja gar kein Fan von Solos. das ist im Allgemeinen noch schnarchiger als Computer Rollis. Der Zauber des Rollenspiels liegt füm mich in der Interaktion. Die ist nicht gegeben beim Rumblättern von Zahl zu Zahl. :rolleyes: Dennoch war das bei der Sichel etwas anders. Man hatte einen ...
von Aki
14.07.2010 12:39
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Alpträume gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 941

Re: Alpträume gesucht

Hey, Alpträume sind für mich vor allem dazu da, um wirklich ANGST zu machen. Verschlungene Regeln sind aber viel zu kompliziert, um das zu produzieren. Menschen sind einfach. Ein BUH! Erschreckt mehr als komplizierte Beschreibungen eines regeltechnischen Monsters :lol: Wenn die Hexe z.B. träumt, in ...
von Aki
12.07.2010 15:10
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B24/A 102 Die Kanäle von Grangor
Antworten: 28
Zugriffe: 11376

Re: B24/A 102 Die Kanäle von Grangor

Die "Kanäle" war unser erstes "echtes" Rollenspiel. Die erste Herausforderung für mich als Meister, eine ganze Hand voll NSCs zu koordinieren. Ich hab damals die alten STAR WARS Figuren als Char Figuren verwendet, das war richtig gut. Dazu der Knalleffekt am Anfang, erst mal alle Helden umzubringen....
von Aki
12.07.2010 11:42
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: R1 - Aventurisches Arsenal
Antworten: 54
Zugriffe: 8973

Re: R1 - Aventurisches Arsenal

Das Arsenal war für mich ein Riesenflop. So unübersichtlich wie das midgard Regelbuch, so teuer wie ein Goldklumpen und so überflüssig wie ein Kropf: Bereits im Basisbuch stehen einige Waffen drin, die man recht problemfrei mit einem Minimum an Phantasie auf das Niveau eines Arsenals aufpimpen kann....
von Aki
12.07.2010 11:21
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Alpträume gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 941

Re: Alpträume gesucht

Hey Gilion, einen richtig fiesen Alptraum über einen Helden einbrechen zu lassen ist natürlich dann am effektivsten, wenn man Held und Spieler gut kennt. Generell sind sogenannte Neophobien gut, um echtes Grauen zu erregen. man nehme einen vertrauten, freundlichen Reiz und kombiniere ihn mit einem f...
von Aki
07.07.2010 13:15
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B25 Das große Donnersturm-Rennen
Antworten: 21
Zugriffe: 7178

Re: B25 Das große Donnersturm-Rennen

@Nightcrawler: WAS? Ich hab das AB Streuner vor Ewigkeiten als Spieler erlebt. Ich hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass das Brin war. Und fürderhin galt bei uns immer der Spruch Brin? Ach, der seine Hormone nicht unter Kontrolle hatte...PEINLICH! Pardon! Jausa, genau, die Helden als Eskorte f...
von Aki
07.07.2010 09:25
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B25 Das große Donnersturm-Rennen
Antworten: 21
Zugriffe: 7178

Re: B25 Das große Donnersturm-Rennen

Hat irgendjemand irgendwelche Materialien zu diesem Abenteuer, die er mir vielleicht zukommen lassen könnte? Bitte entweder hier oder per PN melden - ist mir gleich! :) MfG, Olvir Albruch Welche Materialien genau meinst Du? Das Modul selbst? Karten? Meisterliche Ausarbeitungen? Meines Erachtens ist...
von Aki
07.07.2010 09:09
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B18 Kommando "Olachtai"
Antworten: 15
Zugriffe: 6661

Re: B18 Kommando "Olachtai"

Hihi, hervorragend, die Rezensenten sollten zum Kabarett gehen, selten so gelacht, danke! :lol: Olachtai ist eins von den "Dungeon" Gurken, die so schlecht sind, dass man entweder den Abend versaute oder viel Spaß hatte. Wir haben selten so viel gelacht. Unvergessen das sarkastische Wortduell mit de...
von Aki
07.07.2010 08:50
Forum: Spielersuche
Thema: Heisann! Suche DSA-Spieler in Trier...
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Heisann! Suche DSA-Spieler in Trier...

HA! Ein Kollege, ich hätt's mir denken können! :lol: Ja, tatsächlich, in Quint gibt's ein Schloss. Und ein wunderschönes, altes Herrenhaus. Das ist vor kurzem (knappe zehn Jahre ist's wohl her) umgebaut und renoviert worden. Seither ist da eine integrative KiTa drin. Und dort arbeite ich. :) Viel Er...
von Aki
05.07.2010 13:22
Forum: Spielersuche
Thema: Heisann! Suche DSA-Spieler in Trier...
Antworten: 3
Zugriffe: 365

Re: Heisann! Suche DSA-Spieler in Trier...

Hey,

watt studierste denn? Holste schon oder nimmste noch? Hihi, pardon. :lol:
Wollte einfach mal fragen, ob Du ne Gruppe gefunden hast. Neugier 11, ich kann nicht anders :rolleyes:

Gruß aus Quint!

Aki
von Aki
05.07.2010 13:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: G7 - Aus Licht und Traum
Antworten: 27
Zugriffe: 7534

Re: G7 - Aus Licht und Traum

Sehr gute Spielhilfe. Die Elfenvölker werden differenziert dargestellt. Gute, aber kurze Welten und Historiendarstellung. Eine Farbkarte hätte gut getan. Die Religionsdarstellung ist wieder mal vermurkst. Es scheint einfach nicht zu gelingen, eine Religion als solches zu betrachten, auch wenn sie ni...
von Aki
05.07.2010 12:14
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A8 Der Wolf von Winhall
Antworten: 25
Zugriffe: 7181

Re: A8 Der Wolf von Winhall

Eines der besten Grusel-Abenteuer der frühen DSA Tage. Werwölfe, Mondnächte, verschrobene Dorfbewohner, neblige Moorlandschaften...wir hatten das Flair der schwarzweiß-Werwolffilme wirklich zum Greifen in der GRuppe. 8-) Wichtig natürlich der Wille zum guten Rollenspiel, gute Musik und Dämmerlicht u...
von Aki
05.07.2010 12:05
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A5 Verschollen in Al'Anfa
Antworten: 61
Zugriffe: 15745

Re: A5 Verschollen in Al'Anfa

Oh, Uli, was sollte das? :( Ein Labyrinth, das keines ist, Todesfallen, aus denen man strenggenommen nicht entkommen kann und am Schluss ein Nadelöhr, das seines Gleichen sucht. Klar sind die Hinweise mehr als deutlich, aber wer eben doch den Sack statt des Esels schlägt oder der beim finalen Schuss...
von Aki
05.07.2010 11:53
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A134.1 Echsenbrut (Fremde Gefährten)
Antworten: 6
Zugriffe: 4350

Re: A134.1 Echsenbrut (Fremde Gefährten)

Diese Ein-Idee-Szenarien gehen nie aus, gell? :( Es ist ja ne nette Idee, die Sache mit dem Ei, dem Echschen und dem „eigenen Schatten überspringen“. Aber dieses Abenteuer ist ein grober Szenarioentwurf, mehr nicht. Denn nicht bedacht wurde wohl, dass dieses AB mehrere Wochen bis Monate dauert. Pass...
von Aki
05.07.2010 11:45
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: B15 Im Spinnenwald (Orklandtrilogie 1)
Antworten: 25
Zugriffe: 9197

Re: B15 Im Spinnenwald (Orklandtrilogie 1)

Ein zufällig gelesener Aushang bringt die Helden dazu, sich für Gotteslohn und großen Ruhm in eine der bis dato gefährlichsten Regionen Aventuriens zu begeben und fleißig zu schreiben, Malen und zu Wandern. Allein der Einstieg ist einfach toll. Es sind sinnvollerweise also nur Charaktere zugegen, di...
von Aki
05.07.2010 11:37
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A9 Mehr als 1000 Oger
Antworten: 26
Zugriffe: 10357

Re: A9 Mehr als 1000 Oger

Eines der frühen "Wir schreiben Geschichte"-Abenteuer. Und ein typisches Ein-Idee-Abenteuer. Inklusive den typischen Yüce-Schnauzbärten, die diesmal Oger darstellen sollen. Fast schade, dass man diesmal die Oger gelassen hat und nicht mutierte Neanderthaler erfunden hat :P Die Kneipen-Heuer mal etwa...
von Aki
05.07.2010 11:19
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A11 Elfenblut
Antworten: 19
Zugriffe: 5374

Re: A11 Elfenblut

Ein typisches Achtziger jahre AB: Gute Grundidee (Feylamia, "Maulwurf" in der Gruppe) wird von Unstimmigkeiten, Halbherzigkeiten und Murks zerstört. Meines Wissens gab es den Clan der Wildgänse in Kiesows Orkland (Purpurturm) tatsächlich, oder? Dann hat Yüce mal wieder mit der Illustration voll dane...