Die Suche ergab 208 Treffer

von Mindflip
14.06.2021 11:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#FF0080 Hallo, bei unser letzteren Spielesession kam es zum einsatz des SUMPFSTRUDELS, der in Ilaris zwar sinnvoller verregelt ist als noch zu DSA4-Zeiten, aber doch im konkreten Einsatz, gerade wenn man ihn RAW und ohne Auslegungen spielen will (was beib einem potentiell so mächtigen Zauber b...
von Mindflip
18.05.2021 09:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#008080 Nach Ilaris ist der Zauber Hexengalle ein Eigenschaftszauber, vor allem auch weil es das Merkmal Schaden ja nicht mehr gibt. Das ergibt Sinn, aber führt auch indirekt dazu, dass Dämonen, die ja Immun gegen Eigenschaftszauberei sind, jetzt RAW vollständig immun auch gegen die Schadensko...
von Mindflip
21.04.2021 22:12
Forum: Ilaris
Thema: Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst

Mindflip : Wenn du deine Probenschwierigkeiten erst festlegst, und dann durch Angepasst die Probe auf einmal zu einfach für deinen Geschmack ist, dann ist dein Problem nicht der Vorteil Angepasst: dein Problem ist, dass du die Probenschwierigkeit an der Erfolgswahrscheinlichkeit bestimmst und nicht...
von Mindflip
20.04.2021 15:38
Forum: Ilaris
Thema: Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst

Hm ich denke man muss einfach die Spielweise etwas anpassen. Sobald die Szene oder der Tagesabschnitt beginnt (vgl. Alrik Normalpaktierers Hexcrawlregeln), wird einmal die Szene gesetzt: Licht ist Dämmerung, Untergrund ist Unterholz; damit wird dann später der Spielfluss nicht so sehr unterbrochen....
von Mindflip
20.04.2021 12:50
Forum: Ilaris
Thema: Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst
Antworten: 16
Zugriffe: 2478

Erschwernisse in Stufen und der Vorteil Angepasst

Also, ja ich kann dein Problem gut nachvollziehen, und spätestens seit ein Spieler in der Gruppe den Vorteil Angepasst: Dunkelheit hat, vergeht eigentlich kein Spielabend, an dem nicht mindestens einmal die Frage aufkommt: "Bringt mir da meine Dunkelsicht was?" Und während ja die binäre Ja...
von Mindflip
16.08.2020 17:26
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#40BF00 Ist es Absicht, das nach Ilaris Nur noch ein paar Geweihte den EXORZISMUS beherrschen? In DSA4 war das ja eine allgemeine Liturgie, und ich sehe eigentlich nicht, warum z.B. eine Rahjageweihte sowas keinenfalls könenn sollte. Ich frage nur, weil ich gerade Seelenernte vorbereite, wo in...
von Mindflip
15.05.2020 17:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#0080FF Wie genau ist das Seelenfeuer-Ringritual der Geoden im Kampf verwendbar? Je nachdem was damit im Kampf möglich sein soll, dürfte es irgendwo zwischen ziemlicher Fluff-Fertigkeit und sehr starkem Effekt liegen. (Die recht hohen EP-Kosten deuten ja an, dass es zumindest eher zweiteres se...
von Mindflip
26.01.2020 13:31
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Mein MO beim konvertieren von DSA 4.1 auf Ilaris ist so ganz grob: Eine +0 Probe in DSA4.1 entspricht für mich ungefähr einer Probeschwierigkeit von 12. Jede Erhöhung wird dann analog addiert, +2-Probe in DSA4.1 ist demnach Schwierigkeit 14, +12-Probe wäre Schwierigkeit 24. Ist natürlich nur ein ga...
von Mindflip
15.01.2020 13:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 221659

Ilaris - Fragen & Antworten

Astralsinn könnte man ihm tatsächlich noch spendieren, gute Idee. Ich glaube die dahinterliegende Frage ist ja eigentlich: Wie orientieren sich Untote eigentlich überhaupt? Gerade bei Skeletten, die ja weder physische Ohren, Augen und Nerven usw. "übrig" haben, muss man wohl logisch davon...
von Mindflip
01.12.2019 12:34
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 136
Zugriffe: 35350

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Hi, habe die letzen Tage mal einige Gegnerwerte aus Träume von Tod konvertiert. Wer also das Abenteuer noch spielen will, sollte evtl. also nicht weiterlesen, da natürlich schon die Art der Gegner einige leichte Spoiler enthält. Konvertiert habe ich immer nach dem Rezept "Vergleichbaren Gegner ...
von Mindflip
19.11.2019 19:45
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Karte der Wildermark aus "Träume von Tod"
Antworten: 7
Zugriffe: 2687

Karte der Wildermark aus "Träume von Tod"

Hm, Danke schonmal, aber das ist leider nicht was ich suche. Nicht nur, dass ich eine Schwarz-Weiß karte der Übersicht halber deutlich besser und angenehmener finde (meine Spieler zeichnen auch gerne in die karte, und das funktionert in Farbe leider deutlich schlechter), sondern in der Karte fehlen...
von Mindflip
15.11.2019 17:16
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Karte der Wildermark aus "Träume von Tod"
Antworten: 7
Zugriffe: 2687

karte der Wildermark aus "Träume von Tod"

Hm, Danke schonmal, aber das ist leider nicht was ich suche. Nicht nur, dass ich eine Schwarz-Weiß karte der Übersicht halber deutlich besser und angenehmener finde (meine Spieler zeichnen auch gerne in die karte, und das funktionert in Farbe leider deutlich schlechter), sondern in der Karte fehlen ...
von Mindflip
15.11.2019 16:51
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Karte der Wildermark aus "Träume von Tod"
Antworten: 7
Zugriffe: 2687

Karte der Wildermark aus "Träume von Tod"

Hi, da Ulisses ja im Zuge des Seiten-Relaunches vor einiger Zeit einige Links von der älteren Abenteuer-Zusatzdownloads ins Leere laufen lässt, suche ich schon seit einiger Zeit händeringend nach der Spielerkarte der Rabenmark aus Träume von Tod. Die Variante der Karte mit Meisterinformationen ließ ...
von Mindflip
28.09.2019 15:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Blöde Namen (TM)
Antworten: 141
Zugriffe: 18439

Blöde Namen (TM)

Mein absoluter Favourit muss dabei die ansonsten ja ganz tolle, hochoffizielle Spiehilfe der Elfen Aus Licht und Traum sein. da gibt es auf S.59 einen Kasten, mit dem gerade die Namensgebung der Elfen erklärt werden soll, der aus einem Vornamen sowie einem zusammengesetzen Nomen gebildet werden muss...
von Mindflip
28.05.2019 19:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Für alle Wesen mit Astralsinn dürfte eine Illusion mehr als offensichtlich sein. Das heißt: Untote haben genannten Astralsinn (auch) in Ilaris? Das ist ja genau meine Frage, denn bei den allgemeinen Kreatureneigenschaften nach Kreaturenklassen (S.146) stehen bei Untoten weder der Astralsinn noch di...
von Mindflip
28.05.2019 16:45
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#4040FF In DSA4 waren Untote genauso wie Dämonen "immun" gegen Illusionsmagie bzw. ließen sich von dieser zumindest nicht täuschen weil sie sich magisch orientierten. (Zumindest bin ich mir recht sicher, auch wenn ich die Regelstelle in WdZ nicht ausdrücklich gefunden habe.) In DSA5 ...
von Mindflip
19.03.2019 14:40
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A169 Donner und Sturm
Antworten: 39
Zugriffe: 27515

A169 Donner und Sturm

Kurze Frage; Sehe ich das richtig, dass das PDF auch nicht bei Ulisses erhältlich ist...? Ich habe gerade in ihrem PDF-Shop gesucht, es aber nicht finden können. Überlege gerade stark das Abenteuer als Vor-AB zu TvT zu spielen, aber dort scheint es nicht erhältlich zu sein - bizarerweiße könnte ich ...
von Mindflip
19.03.2019 13:49
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Sorry für den Doppelpost, aber ich dachte mir, wenn ich jetzt diesen Beitrag auch noch zu einem Megabeitrag verschmelze geht es etwas unter: Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar archtypische Golemiden zu Forschungszwecken nach diesem System zu erschaffen. Mephir: [/u] - Schwach, mit mächtigen...
von Mindflip
16.03.2019 14:14
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Prophezeiungen in Träume von Tod und Seelenernte (mit MI)
Antworten: 4
Zugriffe: 8640

Prophezeiungen in Träume von Tod und Seelenernte (mit MI)

Um mal ein bisschen Threadnekromantie zu betreiben (passt ja auch sehr gut zum Thema!): Ich finde deine Idee, die Kampagne mit Prophezeiungen zu unterfüttern, um den mystischen Hintergrund der Kampagne rüberzubringen, ausgezeichnet. Außerdem weiß ich, dass meine Spieler in der G7 sehr viel Spaß am O...
von Mindflip
15.03.2019 12:52
Forum: Splitterdämmerung
Thema: [MI] Fragen/Disk. zu Träume von Tod
Antworten: 41
Zugriffe: 12135

[MI] Fragen/Disk. zu Träume von Tod

Da so langsam TvT bei uns am Horizont ansteht, welches ich leiten muss (ist aber bestimmt noch ein Dreivierteljahr hin) habe ich heute mir mal wieder mal mit der Lektüre begonnen und war recht erstaunt, als ich bei der "Auswahl der Helden" jede Art von Al'Anfaner-Gläubigen als völlig ungee...
von Mindflip
14.03.2019 18:12
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Am letzten Spielabend konnten wir das System in der Rohfassung mal ausprobieren, und ich kann sagen, dass ich (und der Spieler) mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden bin! Der Golem wirkte von den Werte her eigentlich sehr rund - es kann aber natürlich sein, dass das damit zu tun hat, dass das S...
von Mindflip
10.03.2019 13:50
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

@ Alrik der Schmied: Weiß nicht so recht, man könnte natürlich auch das Skelett als Basis wählen. Ich sehe aber nicht so recht den Vorteil, sondern eher Verwirrungspotential, da man die ganzen Eigenschaften die Untote haben ausklammern müsste. Wenn man aber dieses System auch für die Untotenerschaff...
von Mindflip
08.03.2019 17:25
Forum: Ilaris
Thema: Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)
Antworten: 16
Zugriffe: 2746

Werte für Kreaturen (Chimären und Golemiden)

Nachdem ich einen Golemanten in meiner Spielgruppe habe, hab ich mich mit der Erstellung von Golemiden beschäftigt, und musste aber leider feststellen, dass ich dem Spieler da von mal zu mal sagen werden müsse "Ähm, ja... die hat vielleicht AT12, findest du das passend...?" Und während ich...
von Mindflip
07.03.2019 18:23
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Okay, danke hilft mir schon ein bisschen weiter, auch wenn es ganz und gar nicht die Antwort ist, auf die ich gehofft hatte. Gibt es denn wenigstens einen ungefähren"Baukasten" mit dem man die ungefähren Wert einschätzen kann und Vor- und Nachteile rumjonglieren kann? Wenn man sich die We...
von Mindflip
07.03.2019 13:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2068
Zugriffe: 324143

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#800040 Einer meiner Spieler kann Golemiden erheben, und hat das auch am letzten Abend gemacht. Das Regelwerk sieht da vor, dass man sich zwischen schwachen, nützlichen, starken und mächtigen Golemiden /bzw. insgesamt Kreaturen) entscheidet, und diesen dann Verbesserungen durch mächtige Magie...
von Mindflip
30.01.2019 12:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Offizielle" Abenteuertitel die ihr gern Spielen würdet.
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

"Offizielle" Abenteuertitel die ihr gern Spielen würdet.

"Hinter dem Beagle" -- Ein nettes, wenn auch viel zu kurzes, Detektiv- und Suchabenteuer, nicht nur für Tierfreunde "Jenseits der Gicht" -- Mishkarapaktierer auf Maraskan, und der typisch-witzkosche Schreibstil - sehr empfehlenswert! "Särge aus Gold" -- Eine epische Kam...
von Mindflip
27.01.2019 18:49
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Neue Runde....die Charaktere
Antworten: 14
Zugriffe: 4981

Neue Runde....die Charaktere

Ich würde nicht alle Zeichen nach Heldentyp verteilen, sondern teils mehr danach gehen, wie die Spieler drauf sind. Das kann ich nur ganz (!) deutlich empfehlen. Ich hatte damals z.B unter anderem einen Lowanger Heilmagier, einen Rondrageweihten und einen almadanischen Zahori-Herumtreiber mit Rachs...
von Mindflip
08.10.2018 22:28
Forum: Ilaris
Thema: Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck
Antworten: 188
Zugriffe: 35400

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ich würde gern um ein s/w Softcover-Exemplar erhöhen, also weiterhin ein Deluxe Exemplar (Hardcover-farbig) und zusätzlich eine billig-Ausgabe (Softcover - Schwarzweiß).
von Mindflip
08.06.2018 12:46
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 1604
Zugriffe: 221659

Ilaris - Fragen & Antworten

Ich persönlich hasse die Werkzeugleiste rechts und blende sie deswegen immer aus - gerade auch weil man bei einer "Doppelseitenansicht" wie bei Ilaris relativ viel Platz braucht. Gibt es dazu noch mehr Meinungen? Verwendet ihr die Werkzeugleiste im Acrobat Reader? Genau meine Meinung. Mic...
von Mindflip
03.05.2018 22:24
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [DSAnews.de] JA, auch GEODEN! – Aventurische Magie III auf dem KRK
Antworten: 16
Zugriffe: 2877

[DSAnews.de] JA, auch GEODEN! – Aventurische Magie III auf dem KRK

Sei es das Briefspiel Den Punkt bitte streichen. Das Adelsbriefspiel ist keine exklusive, von einer Redax organisierte Angelegenheit. Und teuer schon gar nicht. Das meiste passiert sehr kostenlos über E-Mail und die Cons finden eher in Jugendherbergen und ähnlicher Preisklasse statt. Wer teilnehmen...