Die Suche ergab 244 Treffer

von Silverhammer
14.10.2015 07:50
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P
Antworten: 16
Zugriffe: 1376

Re: Workshop/Vortrag als Einführung ins P&P

Wennst ein mitreißendes Beispielvideo zeigen möchtest, dann würde ich Titansgrave von Wil Wheaton empfehlen.

Dazu dann eventuell das Quickstart-Abenteuer vom Dragon Age RPG (das fast die selben, sehr einfachen Regeln wie Titansgrave nutzt).
von Silverhammer
24.04.2015 08:14
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 467
Zugriffe: 29173

Re: Serien - Was guckt ihr so?

Was ich an aktuell laufenden Sachen wirklich so verfolge, dass ichs am nächsten Tag sehen "muss" und mich total drauf freue: Game of Thrones, Agents of Shield Die 2 sind bei mir auch absolute Pflichtserien die direkt verfolgt werden. Bei allen anderen Serien stecke ich deutlich weiter hinten: Super...
von Silverhammer
24.03.2015 06:44
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79877
Zugriffe: 2739091

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Sollte ich mir Sorgen darüber machen, dass du als Chirurg diese Aussage machst? Eine Wohnungsöffnung mit einem seit drei Wochen verwesenden Bewohner im Hochsommer bringt IMHO ähnliche Geruchsqualitäten hervor. Wir haben so ein modernes Großraumbüro. Vielleicht sollte ich mir mal sowas in die Firma ...
von Silverhammer
20.03.2015 09:31
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79877
Zugriffe: 2739091

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Was wohl die Navigatorengilde zu diesem Missbrauch sagt?
von Silverhammer
20.03.2015 07:54
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79877
Zugriffe: 2739091

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Mir kommt vor das es 1999 noch viel schlimmer war. Hier im Süden war es damals aber auch sehr gut zu sehen.
von Silverhammer
19.03.2015 12:22
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79877
Zugriffe: 2739091

Re: Wie geht's Euch grad 2?

lady_adala hat geschrieben:Das Wetter ist herrlich momentan. Und bei supernatural bin ich inzwischen in Staffel 6 angekommen. Tschakka, bald bin ich da auch wieder auf dem Laufenden *g*
Da muss ich auch irgendwann mal weiter schauen.
von Silverhammer
14.03.2015 08:52
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 79877
Zugriffe: 2739091

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Damit es nicht nur mir so geht. Hatte gestern auch ein Gespräch mit meinem Abteilungsleiter und meinem Projektleiter. Bin jetzt auch seit 6:15 im Büro und versuche ein paar Dinge abzuarbeiten.
von Silverhammer
12.03.2015 14:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 101976

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Also ist es für dich wichtig, dass neben dem, was den Char zu seinem Glauben brachte und dessen Weltbild prägt, auch das Meta-Wissen, dass der Char eine "verehrungswürdige Wesenheit" anbetet/dieser dient ? Es gehört bei mir definitiv zur Charakterkonzeptfindung dazu, ja. Ich verstehe dich ferner so...
von Silverhammer
12.03.2015 13:59
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 101976

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Hast du bisher auf das Spielen von Novadis verzichtet, weil deren Glaubensbild bisher besten Falles unbestätigt war ? Hast du auf Magierphilosophen allein und einzig aus dem Grund verzichtet, weil ihr Glaubensbild als OT-unzutreffend definiert war ? Wie sieht es mit Rur und Gror -Gläubigen oder Dua...
von Silverhammer
06.02.2015 08:07
Forum: Smalltalk
Thema: Conan Tabletop Kickstarter mit Geschrei und Gedärm
Antworten: 2
Zugriffe: 505

Re: Conan Tabletop Kickstarter mit Geschrei und Gedärm

Ich hab mir den Kings Pledge und dazu gleich noch ein paar interessante Add-Ons geholt. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr.
von Silverhammer
18.12.2013 08:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Abschaffung der Lernerleichterungen
Antworten: 44
Zugriffe: 3365

Re: Abschaffung der Lernerleichterungen

Und wenn ein Generalist, ohne Abstriche machen zu müssen, im Schnitt dreimal so häufig einen nützlichen Zauber zaubern kann, ist er objektiv 3x so nützlich.
Und die ZD bzw. AE-Kosten können den Unterschied machen ob der Zauber in Situationen nützlich sind oder nicht (und tun dies auch oft genug).
von Silverhammer
07.11.2013 08:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 14776

Re: Balancing für DSA5

Eben. Wenn ein mustergültiger Krieger - Akademie der Extraklasse, hoher Adel und natürlich edle Gesichtszüge - eben 20.000 AP wert ist, und der generische Bettler (schlechte Kindheit und dazu noch Krüppel) nur 2000 AP, dann ist das ja schonmal was. Auf der Grundlage kann man dann ganz einfach jeder...
von Silverhammer
31.10.2013 11:28
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 14776

Re: Balancing für DSA5

Ich habe extra von Fantasy gesprochen, da es bei der Charakterentwicklung viel näher an DSA4 liegt (der Ratcatcher kann gleich gut im Schwertkampf werden wie der Knappe, er braucht nur mehr XP dafür) als die 40k-Pendants. Deine 40k-Aussage trifft zwar auf DH, RT und DW zu. Aber für BC und OW stimmt ...
von Silverhammer
31.10.2013 08:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"
Antworten: 62
Zugriffe: 3898

Re: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"

Man sollte noch dazusagen, dass der Waffenschaden bei Warhammer Fantasy deutlich niedriger als bei Dark Heresy ist. Du also als guter Kämpfer oft sogar gar keinen Schaden bekommst und auch mal einen explodierenden Schadenswurf überstehst (vor allem kannst du bei kritischem Schaden (unter 0) immer no...
von Silverhammer
31.10.2013 07:35
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Balancing für DSA5
Antworten: 444
Zugriffe: 14776

Re: Balancing für DSA5

Wobei die Frage, welche Helden stark sind hochgradig vom Rest der Gruppe und dem gespielten Abenteuer abhängen. Kurz gesagt Balancing läuft ohnehin ins Leere. Ich ziehe immer gerne Warhammer Rollenspiel als Vergleich heran, dort sucht man sich eine Charakterklasse aus und fertig. Keine von denen is...
von Silverhammer
27.09.2013 07:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 23352

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Und auch nicht unproblematisch, schliesslich könnte man ja neben den Rotzen usw. auch mal mit dem Bogen oder der Armbrust aufs andere Schiff (bzw. Teile oder Besatzungsmitglieder) ballern wollen. Insofern sollten die Zeitskalen schon umrechenbar sein. Wenn man will, kann man es als Armbrust-/Bogen-...
von Silverhammer
26.02.2013 10:02
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vorgest
Antworten: 121
Zugriffe: 6146

Re: Über den Dere-Rand: Neues Rollenspiel “Splittermond” vor

Und schaut dabei auf die Initiative-Uhr.

Was ich bisher lese, klingt echt gut. Werde gespannt auf die ersten Spielberichte warten.
von Silverhammer
22.01.2013 13:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Shadowrun 5 kommt
Antworten: 48
Zugriffe: 4261

Re: Shadowrun 5 kommt

Gibt verschiedene Methoden. Pathfinder hatte eine recht lange Beta-Dauer soweit ich mich erinnere. Hier wurden die Regeln schon recht umfangreich angeboten und ich glaube es gab sogar eine Printversion (wie die genauen Modalitäten aussahen, kann ich leider nicht beurteilen). Beim Dragon Age RPG wurd...
von Silverhammer
15.01.2013 10:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung und Balancing
Antworten: 232
Zugriffe: 13218

Re: Rüstung und Balancing

Nein, weil man sich drauf konzentriert, die weniger geschützten Stellen zu schützen, ist die Verteidigung bei den gut geschützten Stellen offener.
Allerdings ist das nur ein hirngespinst, das mir beim lesen dieses Threads gekommen ist und in keinster Weise ausgereift.
von Silverhammer
15.01.2013 09:10
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung und Balancing
Antworten: 232
Zugriffe: 13218

Re: Rüstung und Balancing

Wenn immer gezielt geschlagen werden soll, kann man das aktuelle Trefferzonensystem kübeln. 7 (bzw. 8 Zonen mit Rücken) ist doch viel zu Aufwändig wenn sowieso immer die leichtest Gerüstete Stelle angegriffen wird (logische Konsequenz da hier die meisten SP und am wahrscheinlichsten Wunden verursach...
von Silverhammer
11.12.2012 13:42
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 357928

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Dies stimmt nicht. Ich beziehe mich direkt auf die PDF der Ulisses-Homepage http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/rollenspiele/das-schwarze-auge/downloads/ (Seite 7, damit ihrs schneller findet 8-) ) Dort steht weder ein "+" vor der 5 noch gibt es negative Modifikatoren. Achso, jetzt weis ich, was...
von Silverhammer
11.12.2012 08:53
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5886
Zugriffe: 357928

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Ich hab mir mal den städtischen Bogenschützen im pdf angesehen.
Es steht dort eindeutig:
Städtischer Bogenschütze (+5 GP)
(Variante des Stadtgardisten, WdH 100f)

Auch die Modifikationen gehen offensichtlich nur von einer Variante aus (diverse Talente bekommen einen negativen Modifikator).
von Silverhammer
04.12.2012 09:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 4922

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

1. Ihm nützen (in aller Regel) die in der Gruppe erworbenen AP mehr als den anderen, die bereits 10000 AP haben. Denn deren Eigenschaften/heldenspezifische Talentwerte dürften bereits einen hohen Grad erreicht haben (soweit nicht absolutes Bauerngaming vorliegt, zu dem ich auch neige, schließlich s...
von Silverhammer
03.12.2012 08:21
Forum: Smalltalk
Thema: Baldurs Gate remake
Antworten: 13
Zugriffe: 2202

Re: Baldurs Gate remake

Habs mir letzte Woche gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen richtig anzufangen. Bisher siehts recht fein aus. Sie haben ein Tutorial gemacht, das einen in die Grundfunktionen einweist (Kampf, Zauber, spezielle Fertigkeiten von Dieben und Klerikern usw.) Die Oberfläche ist leicht überarbeitet, d...
von Silverhammer
23.11.2012 11:14
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: AP-Vergabe bei Heldentod
Antworten: 89
Zugriffe: 4922

Re: AP-Vergabe bei Heldentod

Ich habe dann heute den Rochshaz-Spieler gefragt, wie er es fände, die AP etwas hochzusetzen. Er sagte, es müsse einen ja auch irgendwie beeinträchtigen, wenn der Held stirbt. Und mehr als 50% seinen eben nicht genug Strafe, wenn man den Heldentod selbst provoziert. (was ehrlich gesagt auch ein Fün...
von Silverhammer
23.11.2012 07:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4831
Zugriffe: 725503

Re: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielr

Gestern während einer Morduntersuchung: SL: Du siehst dir die krude gezeichnete Karte an und denkst es könnte sich um eine Schatzkarte handeln. Wundarzt(Ex-Pirat): Gibt es auf der Karte eine X-Markierung. SL: Ja, du erkennst ... Wundarzt unterbricht den SL mit leuchtenden Augen: Dann ist es eine ech...
von Silverhammer
20.11.2012 08:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Welche Bücher?
Antworten: 47
Zugriffe: 10888

Re: Welche Bücher?

Wichtiger als jedes Buch der R-Reihe ist noch der Liber Cantiones, da die Zaubersprüche leider nicht in den Wege-Bänden enthalten sind. R1 bietet leider nur ein paar Flufftexte und Bilder. Werte-/Regeltechnisch ist (fast) alles im WdS auf aktuellerem Stand enthalten. Gibt es inzwischen eigentlich ei...
von Silverhammer
15.11.2012 10:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Säbeltänzer Beidhändiger Kampf, Klingenwand
Antworten: 20
Zugriffe: 1373

Re: Säbeltänzer Beidhändiger Kampf, Klingenwand

Beim Ausweichen sollte man zusätzlich zu den DK-Erschwernissen auch noch die Erschwernisse durch Überzahl einrechnen. Übrigens werden beim gezielten Ausweichen diese Erschwernisse verdoppelt und du verlierst auch hier 2 Ini-Punkte. Gerade als Säbeltänzer könnte Klingentänzer als High-End-SF für dich...
von Silverhammer
17.10.2012 07:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 141
Zugriffe: 27565

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Stimme dir voll und ganz zu. ;)
von Silverhammer
17.10.2012 07:03
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q04 - Handelsherr und Kiepenkerl
Antworten: 141
Zugriffe: 27565

Re: Q4 - Handelsherr und Kiepenkerl

Ja, wobei man bei WFRP2nd für eine sinnvolle Aurstüstungsliste nur ins Grundregelwerk schaun muss. Das Old World Armoury hat die Listen dann sinnvoll erweitert und zu jedem interessanten Teilbereich einen kleinen Abriss gegeben ohne langatmig zu werden. Regeltechnisch hat es sich leider nicht mit Ru...