Die Suche ergab 33 Treffer

von S-T-Patrol
17.03.2015 22:13
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Brandolin hat geschrieben:Wer mir dafür noch egoistische und niedere Beweggründe unterstellt, wie dass es daran liege, dass mein Götterbild nun falsch werde, hat ernsthaftere Probleme und sollte überlegen, ob er sich überhaupt an einer sachlichen Diskussion beteiligen möchte.
Vielleicht war ich nur zynisch... :lol:
Und wer solche ernsthaften Probleme hätte, würde sich eh nicht überlegen, ob er sachlich diskutiert. :rolleyes:
Und wem den Mund verbieten, kannst du eh nicht.
Und generell sollte man auch niemanden einfach pauschal vor allen anderen Forenteilnehmern als irre, nicht ernstzunehmen, oder von vorne herein unsachlich hinstellen.
Ardor hat geschrieben:So wie ich es verstehe, wird es eher darauf hinauslaufen, das sowohl die Auslegungen der WdG-Orthodoxen als auch der Chalwenisten nach der neuen Version "legitim" und "möglich" sein wird. Also das der Wahrheitsanspruch von Chalwens Aussagen eigentlich gar nie so gedacht war und der mythologische Teil eben auch mythisch bleiben soll.
Na, das wäre doch echt wirklich mal erfreulich.
von S-T-Patrol
16.03.2015 22:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Herr der Welt hat geschrieben:Läge es nur an ein paar hundert Kritikern, hätte eine FAQ genügt und man würde keinen Verkaufsstopp veranlassen und eine Neuauflage zu kostenlosem Umtausch anbieten.
Genau.

Andererseits scheint Brandolin nun auch zu fühlen, wie es ist, wenn die eigene Weltsicht auf DSA möglicherweise verlagsseitig plötzlich als "falsch" festgelegt wird.
Und das schmeckt ihm offensichtlich überhaupt nicht. :ijw:

Hoffentlich kann er seine "ablehnende Haltung trotzdem in objektive Weise" umwandeln,
und versteht nun, wie es den HA-Ablehnern in den letzten Monaten ging, als wir uns derart enttäuscht geäussert haben...
von S-T-Patrol
16.03.2015 19:38
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Andwari hat geschrieben: - Karmamaklerei
- warum ist Alveran toll
- Efferd/Charybda
- usw.
Das vor allem.
Wenn sie diese Probleme irgendwie lösen könnten, wäre ich sogar noch erstaunter.

Aber seid mir nicht böse, wenn ich versuche, nicht zu optimistisch zu werden, nach was, 5 Monaten, die die HA jetzt draussen ist ?
von S-T-Patrol
12.03.2015 22:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Bejsaar hat geschrieben:Nein, EUCH wird niemand was vor, nur DIR! :lol: Kleiner Scherz um die Emotionen wieder abzukühlen.
Ich kann dir versichern...
der ist genauso in die Hose gegangen wie die HA.

Oh, und wir können unterscheiden; es ist aber auch wichtig. Wichtiger als wie wir zur "Richtigkeit" unserer Helden stehen ist aber vor allem, dass man nicht dauernd Angst haben muss, dass irgend ein Autor diese Richitgkeit jederzeit mit dem Rotstift bearbeiten kann.
Und alle, gerade die "nobelsten", Helden bauen Mist.
Damit müssen Spieler und Charakter leben, war schon immer so. Aber das einmal gebauter Mist zwischen 2 Spielhilfen zwischen "kleinem Ausrutscher" und "Totsünde" sich theoretisch wandeln kann, das muss nicht sein.
von S-T-Patrol
12.03.2015 21:08
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:Insoweit ändert sich erst mal nichts ggü WdG, ABER damals war der Rondrianer(spieler) immer im Vorteil, weil er sagen konnte
a) Rondra ist die Mutter von Kor
b) Rondra ist die Göttin, Kor nur ein Halbgott
c) Leck mir die Schuhe, wir haben nichts miteinander gemein
Konkurrenzfähig waren Rondra und Kor eher vor HA (weil sie da noch 2 Wesenheiten waren, und zwar definitiv!). Denn seit WdG wissen wir nun, dass Kor und Rondra zwar nicht die gleiche Macht haben, aber zumindest dasselbe Potential. Wenn im nächsten Äon Kor in Alveran sitzt und Rondra nicht, hat sich das Mächteverhältnis umgedreht, dann wird Kor nicht schwächer sein, weil er "nur ein Halbgott" ist, denn beides sind vollwertige Gottheiten. Nach HA sind es entweder 2 sehr verschiedene Aspekte einer Gottheit (nicht direkt unmöglich, aber dennoch ein Retcon), oder KOR IST nun definitiv der Stiefellecker Rondra´s, weil er sonst kein Karma mehr hätte (ausser er bezieht es vom Namenlosen, wie wir ja nun wissen ist der ja gar nicht so böse...). BTW gibt es Anbetungsformen, wo Kor der Vater und Rondra die Tochter ist, also für die Spieler war mit AdG klar, dass die beiden Gottheiten kosmologisch gleichwertig sind, alles weitere kam aus dem Rollenspiel.
Brandolin hat geschrieben:Und deine Behauptungen sind schlicht und ergreifend falsch.
Nein sind sie nicht.
(wir können dieses Spiel von mir aus weiterspielen, falls gewünscht.)
Einfach weil das Recht- oder Unrecht-Haben des Charakters vollkommen egal für die Einstellung zum Charakter und zum Spiel mit ihm ist.
Das ist die zentrale Aussage.
Das ist schön, dass das für euch 2 gilt.
Wenn du die Diskussion(en) hier allerdings auch verstanden und reflektiert hättest, wäre dir wohl aufgefallen, dass es Leute gibt, für die das wohl etwas anders ist, und zwar nicht wenige...
Ich habe verstanden und reflektiert, dass mein Charakter ein fiktives für ein Rollenspiel erschaffenes Wesen ist, dass einer fiktiven, für ein Rollenspiel geschaffenen Glaubensrichtung/Religion/Überzeugung an (k)eine fiktive, für ein Rollenspiel erfundene Gottheit anhängt.
Es kann daher gar kein "Richtig" oder "Falsch" im engeren Wortsinne geben.
...und diesen Leuten schlechtes Rollenspiel (bzw. schlechtes Trennen von IT und OT) vorzuwerfen, auch wenn es reale Menschen sind, die mit anderen realen Menschen in einer fiktiven Welt reale Zeit verbracht und dabei reales Vergnügen gehabt haben, ist unterste Schublade, und zeugt für mich nicht von vollem Verstehen und Reflektieren.
Und darum kann das "Richtig" und "Falsch"-Label des spielweltlichen Glaubens und der innerspielweltlichen Götterbilder sooft geretconnt werden, wie die REdaktion ihre Socken und/oder Unterhosen wechselt. Solang nicht mit einem mal das innerweltliche Glaubensbild radikal und ohne nachvollziehbare Begründung geändert wird, ist mein bisheriges und mein zukünftiges Charakterspiel nicht betroffen.
Genau, für dich. Für dich ist es egal, ob du jemanden spielst, der inneraventurisch Recht hat oder nicht.
Aber wirf uns nicht vor, wenn es uns nicht egal ist, unabhängig davon, ob "nicht egal" heisst, dass wir unser Bild auf, oder die Darstellung unseres Charakters ändern, oder er uns total vergällt wurde, OK ?
von S-T-Patrol
11.03.2015 23:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Bejsaar hat geschrieben:Jeder Magierphilosphenspieler kann das sehr gut nachvollziehen @Brandolin. In WDZ (oder war es G?) wurde schon festgelegt, dass diese falsch ist. Durch die HA ist das nochmals sehr deutlich rausgekommen. Nichtsdestotrotz spiele ich sehr gern einen Magierphilosophen.
Muss aber nicht jedem genau so gehen,oder ? Aber es geht darum, dass die Setzung geretconnedwurde.
Stell die vor, im nächsten DSA-Buch stünde "Uhps, alles falsch, die Magierphilosophie ist doch die einzig richtige Auslegung des Kosmos...". Klar, deine Einstellung zum Charakter ändert sich nun. Dir macht das vielleicht nichts aus, vielleicht weil du nun "recht hast", oder aus einem anderen Grund. Aber es ist etwas anderes.
Und nun stell dir vor, es ist anders herum. Man spielt etwas, was seit 20 Jahren recht so ist, und dann wird es geretcommed, und man hat nicht mehr recht, und die eigene Einstellung zu ALLEN Charakteren ändert sich plötzlich, sowie die zu ihren Taten der letzten 20 Jahre.
Das ist doch was hier die Stimmung so gallig macht.
bluedragon7 hat geschrieben:Also ist ein Rollenspiel, welches nichts festlegt optimal weil maximaler Mythos? Warum wird gerade DSA mit seinen tausenden von Seiten Festlegungen dann gespielt?
Wir sind uns hoffentlich einig, dass
"in diesem Abenteuer heute ist an der Stelle Dorf X mit Wirt Y und Handlung Z, auch wenn in Abenteuer A38 von 1997 steht, dass da Weiler Alpha mit Wirtin Beta und Plot Gamma sein müsste"
ein anderes Kaliber hat als
"Götter sind in SH A jetzt so definiert, auch wenn in der dafür speziell rausgebrachten Spielhilfe B der derzeitigen, und daher eigentlich immer noch gültigen, Regeledition C steht, dass Götter eben so definiert sind, mit vielen Möglichkeiten für die Spieler, einschließlich des Ausdenkens eigener Götter unter der Bedingung D, im Einklang mit der bisherigen Mythologie. Spielhilfe A ändert das nun rückwirkend und erklärt alles von B-E für Unfug bis Nonexistent.",
oder ?
von S-T-Patrol
09.03.2015 21:35
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ähm, afaik dürfen sie laut WdG ganz klar Avatare schicken - WdG hat ja extra versucht, bisherige Ereignisse weiterhin erklärbar zu halten.
Es sagte nur, dass Avatare die seltenste und heftigste Art ist wie Götter in die Welt eingreifen können.
Mithrandir hat geschrieben: Du verstehst mein Problem mit "Ach, die(se Unsterblichen ohne Amt in Alveran) haben gar kein Karma (zu vergeben)" vielleicht nicht, für mich ist es aber eines ;)
Genau.
Witzigerweise hat er das Mega-Kon-Vergleichsmodell aber mMn verstanden - sogar zugegeben dass er es auch nicht mag...
vanWalk hat geschrieben:Splittermond versucht das zu ändern, allerdings wird dafür noch einige Zeit ins Land gehen.
Hätte Splittermond ernsthaft darauf abgezielt, die DSA-Kunden zu schnappen, hätten sie 2-3 Dinge anders gemacht (stufenbasiertes Auserwähltenspielen...), aber das würde hier abschweifen.

Dennoch bleibe ich dabei, Horasier und Schwarzländler lassen sich leichter ignorieren als eine unnötige Umänderung dessen, wie die Götter schon immer gewesen waren, mitsamt der Zerstörung der "Widmung" die die Spieler den Taten ihrer Helden bis dato gaben.

Übrigens, dass die Halbgötter Leuten, die den DSA3-intergrund mochten, sehr wie die kleineren Varianten der Hauptgötter vorkamen, lag schlicht dran, dass sie es so auch waren. in DSA waren es ja auch ursprünglich Gefolge der Götter, also mussten sie ja irgendwie "dazupassen". MMn haben sie sich aber inzwischen weit genug "emanzipiert"; natürlich, durch ihre Geschichte, und dadurch ähnliche Aspekte, glichen sie ihren "Muttergottheiten" noch immer. WdG hatte dann die Setzung, dass jeder Gott ein Vollwertiger Gott ist, und dass es viele viele davon gab, man also für jedes Szenario einen haben konnte ohne dass man Teile der Regeln/des Hintergrundes in der Gruppe ignorieren musste, nur die Alveranischen hatten mehr "Power". Diese Vielseitigkeit wurde nun einfach wieder genommen.

Übrigens, dass Ifirn jetzt selbstständiger ist, daß ist doch gar nicht wahr!
Bisher konnte sie auch theoretisch den Thron von Firun im nächsten Äon übernehmen. Nur bisher hatte sie, als eigenständiges göttliches Wesen eigenes Karma, dass sie nach eigenem Gutdünken für Effekte und Geweihte verwenden konnte.
ABER jetzt muss sie bei Papa Firun betteln, um Priester (von Iloinen ev. abgesehen) weihen zu können, und wer weiss für welche Effekte sonst noch.
Ehrlich: Wie kann man das als "selbstständiger" als vorher bezeichnen ?
von S-T-Patrol
08.03.2015 23:39
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Lithuasil hat geschrieben:mit dem Unterschied, das es dich nie berühren wird - es sind kosmologische Wahrheiten die dein Charakter unmöglich je lernen wird
Wie bereits gesagt wurde, es geht hier um die Spielerebene.
Man Retconned einfach die Aussage darüber, wie Götter sind und Geweihte (zumindest teilweise) funktionieren, im Stile von "haben wir bisher regeltechnisch anders behandelt, aber war schon immer so, eigentlich, also in Aventurien..."
Ohne Not, mit der zukünftigen Möglichkeit, weiterhin die Götter und die Welt zu retconnen, wenn es nötig sein möge.
Spielgefühl der Spieler/Kunden ? Wen interessierts, wenn der Verlag erstmal die Kohle hat ?
(Dramatisierung, der letzte Satz muss so nicht stimmen.)
viel einfacher sind sie zu ignorieren. Es ist ohne weiteres möglich einen Nandus-Geweihten zu spielen, die HA für den eigenen Kopfkanon zu ignorieren und niemals in Verlegenheit zu kommen darüber reden zu müssen.
Naja, bei einem offensichtlich die Community spaltenden Teil des Kanons gilt das nicht, sobald man jemand neues hat, mit dem man noch nie gespielt hat, wird man darüber reden müssen. Wieder und wieder.
von S-T-Patrol
08.03.2015 16:56
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Zakkarus hat geschrieben:Mal sehen, die Götter wurden einst von Kieswo erschaffen, da waren es noch 12 Griechen und ein Judas.
Praios war mMn schon immer Ägyptisch inspiriert, zumindest vom Stil der Darstellungen. Vom Wesen her Grecoromanisch, kein Zweifel.
zaknitsch hat geschrieben:Ruhig Jungs und Mädels. Füße still halten. Wir haben da einen Plan für die Zukunft, wie wir uns das mit der Mythologie vorstellen. Wartet ab, bis ihr das DSA 5 Werk dazu in den Händen haltet. Ihr werdet erstaunt sein!
Und genau dieses "Wir haben da einen ganz tollen Plan, wartet nur ab." ist es, was mich immer wieder bei Ulisses nervt - denn abgesehen davon, dass man nicht unbedingt die Ansicht von Ulisses, was ein toller Plan ist und was nicht, teilt (wie man derzeit sehr gut sehen kann), nein, bis wir als Spieler das Ergebnis des Planes sehen, hängen wir in der Luft - es gibt keine Antwort, man kann selber nichts für sich endgültig festlegen, und um das Ergebnis ihres tollen Planes zu lesen, muss man eines ihrer Produkte kaufen (mit dem Ergebnis, dass man sich danach ev. ärgern kann). Das ätzt!
Eldoryen Gammensliff hat geschrieben:Und wenn jemand deine Pillen nicht schlucken will dann wirst du ihm gerne mal falsches Verständnis oder schlicht Unwissen vor
Nicht, dass Befürworter der HA nicht auch ähnlich vorgingen, im Sinne von "Warum regt ihr euch auf, kuckt doch nur welche tollen neuen Ideen ihr jetzt habt, die sogar meinen Ideen entsprechen...", nicht wahr ?
von S-T-Patrol
26.02.2015 20:27
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:3.) Und dort, wo er sich verändert hat, ist es gut so
TrollsTime hat geschrieben:Sie ist erwachsener, detaillierter und farbiger geworden.
Einspruch - Subjektiv!
Wesentlich mehr Götter u.ä. haben wesentlich mehr Hintergrund bekommen
Und noch wesentlich mehr Götter sind plötzlich gar keine Götter mehr - also eben weniger Farbe im Götterhimmel.
von S-T-Patrol
25.02.2015 22:37
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ähm, wie schon gesagt, vor HA gab es viel mehr Grauschattierungen, weil jeder Gott SEIN Karma für die eigenen Zwecke und Ziele nutzen konnte.

Nach HA gibt es nur noch Dunkelgrau jenseits der 3. Sphäre.
von S-T-Patrol
10.02.2015 21:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Gorbalad hat geschrieben:@Bejsaar: Der Novadi-Spieler hatte die Situation aber von Anfang an. Andere Götter wurden bislang durchaus auch OT als existent beschrieben, sind es aber laut HA nicht mehr oder nie gewesen.
Das ist der Punkt. Dass Rur und Gror-Priester-Spieler eine "leere" Gottheit anbeten, ist den Spielers quasi bei Erstellung klar. Nanduspriesterspieler gingen bisher davon aus, dass sie, da Sie Karma hatten, einem "richtigen" Gott dienen. Eventuell kann man als Nanduspriesterspieler sogar damit leben, dass man plötzlich einer leeren Gottheit dient. Aber erwarten darf man dass ja wohl nicht, oder ?
Was ist, wenn die Redax morgen sich entscheidet, dass es keinen Praios gibt* ?
Es wurde ein Präzedenzfall einer plötzlich nichtexistenten KSE geschaffen, was eben sauer aufstösst.

*Oh, und wenn jetzt einer der HA-Apologisten das als Strohmann-Argument bezeichnet, dann hat er wohl kürzlich keinen Nanduspriester gespielt...
von S-T-Patrol
26.01.2015 20:12
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

zaknitsch hat geschrieben: Ich finde die Veränderungen so drastisch, dass ich (und beide Spielgruppen in denen ich aktiv bin) sie nicht übernehmen will. Das ist nicht mehr "mein" DSA-Mythos.
Amen.
TrollsTime hat geschrieben:Efferd vs Charybda ist auch nicht "in der Sache" schlecht, sondern nur "in der Umsetzung".
FALSCH !
Das ist deine Subjektive Meinung, und KEINE Tatsache.
Efferd VS. Charypta war es schon seit es Dämonen in DSA gibt.
Nur die Umsetzung geht so GAR nicht, sage ich.
In der Sache kann es schlecht sein. Warum ! Einfach - Efferd, DSA1-4, war, wie er es von seinen Geweihten wünschte, launisch wie die See, und er war der Herr der See, er war ein Teil der Schöpfung, ein Wassergigant mit Sitz in Alveran. Es war seine Natur, emotional zu sein, und stürmisch.
Hätte Efferd Charypta ob eines (echten, oder sogar vermeintlichen) Frevels irgendwann kurzerhand gepackt und in die Hölle geschleudert, wäre das sogar nur halb so schlimm gewesen. Schlimm, weil er damit seinen Auftrag, die Wahrung der Schöpfung, für die er ein Paradies in Alveran erhalten hatte, kompromittiert hatte (und eine mächtige Antiwasserdämonin erzeugte). Aber es wäre der Efferd gewesen, den die Spieler bisher kennengelernt hatten. Und den die Mystiker bisher erfahren hatten - und prä-HA hieß es ja sogar, dass die Patriarchen der Kirchen zwar nicht erfassen können, was die Götter wollen und sind, aber dennoch "so falsch nicht liegen" können. Und ein Intriganter Efferd IST objektiv eine Änderung des bisherigen Hintergrundes, der NIRGENS bisher so erschienen ist, trotz 30 Jahren In-Game-Wissens, wo afaik noch nie ein gemeiner, intriganter Efferd-Geweihter auftauchte. Und daher war diese Geschichte an sich, entweder ein Retcon der heftigsten Sorte, oder Feindpropaganda einer alten Riesin.
TrollsTime hat geschrieben:Hinzukommen ja auch noch die Spieler, die gerne einen Priester einer "unechten" Gottheit spielen wollen (Ja, die gibt's!)
Die sind sich im Vornhinein aber klar darüber, und bekommen nicht im Hintenrein ein "He, du, hier ist die Redax, ähm, dein Gott existiert gar nicht/kann kein eigenes Karma verleihen, sondern erbettelt sich welches von Gott XY". Dass das geändert wurde, und damit ein Fall aufgetan wurde, wo die Redax einfach allen möglichen Charakterkonzepten (und Plotaufhängern, im Falle Spielergemachter Götter) den Boden unter den Füßen wegzieht, stört mich fast noch mehr als dass sie es in der HA getan haben. Gut dass due das Stellvertreterproblem jetzt auch kritischer betrachten dir vorstellen könntest.
Zum Zweiten führe ich regelmäßig neue oder unbekannte Götter ein und diese Möglichkeit wurde einem NICHT KOMPLETT genommen.
Aber fast komplett. Denn bisher waren sie (oder wären sie gewesen) eigenständig handelnde Götter, die halt nicht so mächtig waren und daher aufpassen mussten, aber dennoch selbstbestimmt in den Kosmos eingreifen konnten. Jetzt sind sie nur noch "Berater" eines der Götter, der ihnen Karma verleiht, und müssen aufpassen, falls ihre eigenen Geschäfte dem Boss in die Quere kämen.
So, als ob, wenn ich hier auch einmal Bilder verwenden darf, sämtliche AA-Konzerne in SR zu Tochterfirmen von AAA-Konzernen degradiert worden wären, nur weil sie keine aktuellen Global Player waren.
TrollsTime hat geschrieben:Zum einen habe ich es nicht nicht verstanden, ich halte es nur für sehr umständlich und dramaturgisch eher behindernd.
Habe nirgens deinen Namen beim ersten Halbsatz erwähnt 8-)
ist dein letzter Satz an Zynismus und Häme kaum zu überbieten!
Danke danke, zuviel der Ehre. :ijw: Aber so kamen ein Haufen deiner Posts zu diesem Thema rüber, besonders wenn und als die anderen Poster noch vor Wut schäumten, da klangen deine Antworten teilweise echt nach "aber ist doch gar nicht so schlimm, was habt ihr denn ?"
Gorbalad hat geschrieben:Die Kirchen dürfen gern grau sein (dass deren Lehrmeinung nicht 100% den Geschmack des jeweiligen Gottes trifft, gabs ja auch schon vorher, siehe Rondra und Krieg oder Priesterkaiser - oder auch die ganze Prä-Quanionsquesten-Praioskirche), aber bei den Göttern brauch' ich das auch nicht sonderlich.
Ich mochte die alte Satzung, dass Götter Ordnung und Dämonen Chaos waren.
Streitpunkte zwischen den Göttern gab es da auch schon genug, aufgrund der Unterschiedlichen Naturelle,nicht ihrer Ministerialämter.
von S-T-Patrol
23.01.2015 20:14
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Dass es nur 12 Götter gibt und keine anderen? Tja, aufgeräumt schon, aber dabei gleich das Fundament der aktuellen Setzung weggerissen und zu DSA 1-4 zurückgekehrt.
DSA 1-3, bereits in 4.0 wurde mMn gesagt, dass alle Götter Karma haben, dass sie spenden können, und (dank PL, so vorhanden) auch geweihte Diener, Orte und Gegenstände erschaffen können. Hochschamanen gibt es auch seit DSA4.0 .
TrollsTime hat geschrieben:@Wiederum: Für die meisten Spieler ändert sich nichts.
Für Kor-Spieler bedingt und für Nandus-Spieler wesentlich.
Aber das ist nur ein kleiner Teil.
Spieler. Und die Meister ? Wenn Kirche und/oder Gott die es betrifft in der Kampagne vorkommen, ist es schon relevant, wie das jetzt "in Echt" ist, und ob einen letzteres überhaupt motiviert, besagte Kampagne zu meistern...
TrollsTime hat geschrieben: Hier bin ich befangen. Ich mag das Thema "Primärliturgie" überhaupt nicht.
Ja, das hatten wir schon. Nur weil einer hier das Grundkonzept der Primärliturgie nach eigenen Angaben her nicht kapiert hat, sind alle die, die es toll fanden, Götter frei einbauen zu können, so sie denn, wie selten dass auch immer vorkam, wollten, und denen jetzt diese Möglichkeit KOMPLETT genommen wurde (von Freunden von Halbgöttern mal ganz abgesehen), jetzt plötzlich überempfindlich und sollten sich lieber freuen, dass es dem TrollsTime so gefällt...
Varana hat geschrieben:Sicherheit (bzw. Klarheit) für Myranor. Das geht auch durch Warten nicht aus der Welt. Das halte ich auf für das Mindestmaß an Fairness gegenüber Uhrwerk.
Und die Spieler, egal auf welchem Kontinent.
Eine Aussage à la "wir haben mit den Verantwortlichen für Myranor und Tharun geredet und eine Lösung gefunden, aber wir haben keinen Bock, sie irgendwelchen Dödeln da draußen mitzuteilen, weil ätsch!" erwarte ich also schon noch. ;)
"Wir haben einen ganz schönen Plan dahinter, aber den werden wir euch noch nicht verraten, weil wir euch die Überraschung, die auf euch zukommen wird, nicht nehmen wollen. Aber glaubt uns, es wird gaaaanz toll."
Na, klingt das mehr nach Ulisses ? :lol:
von S-T-Patrol
22.01.2015 19:47
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Sollen wir jetzt wahnsinnig lachen ?
von S-T-Patrol
10.01.2015 03:22
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:Vielleicht hätte man den "Hintergrundband" (HA) nicht vor dem "Regelwerk" (neuer Götterband) auf den Markt werfen sollen....
Wär cool gewesen, dann müssten sich Leute, die mit dem DSA5-Klumbatsch eh nix zu tun haben wollen, nicht auch noch mit der HA rumärgern, sondern hätten sagen können "Das ist halt DSA5, da müssen wir uns gar nicht drum kümmern".
Farmelon hat geschrieben:Gibt es schon was Neues zur FAQ, dass mir entgangen sein könnte?
Na, was glaubst du wohl ?
Nur als Hinweis, die orthodoxe Weihnachten ist inzwischen auch rum...
von S-T-Patrol
26.12.2014 00:58
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ostengar hat geschrieben:Eine Korrektur aus einem Text zur Ordnung der Welt : "Die Echsen sollen in ihrem merkwürdigen Pantheon auch Kha, den Gott der Ewigkeit, verehrt haben, dessen Symbol die Diamantschildkröte war "
Somit ist auch eine mögliche Personifizierung des Kha ,zum Mysterium der Ordnung, schon lange Setzung
Ja, das ist richtig. Und ? Rur und Gror sind auch angebetete Götter, obwohl mehr oder weniger im bisherigen Aventurien outgame recht sicher war, dass es sich "nur" um Personifikationen von Anfang und Ende/Übergang handelte.

Genauso wie die Existenz (bzw. die Verbreitung des Wissens über die Existenz) von Kha-Priestern (die übrigens trotz der Regelungen von HA, das Kha ja Aspekte zuschreibt, keine KE bekommen) nichts an der Existenz von Sumupriestern oder -Anbetern ändern würde.

Ich hätte Kha weiterhin als Personifikation, Manifestation, oder gar Ausgeburt, des Weltengesetzes gesehen statt als Hochgott.
von S-T-Patrol
25.12.2014 00:41
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

S-T-Patrol hat geschrieben:Was wenn diese FAQ niemals kommt ?
Cifer hat geschrieben:Du meinst, weil Orkenspalter auch dafür bekannt ist, mal aus nichtexistenten FAQs zu berichten?
Nein, ich meine nicht Orkenspalter.
Ich meine nur, was ist, wenn Ulisses unter irgend einem Vorwand die Veröffentlichung bis zum St-Nimmerleinstag zu verschieben und irgendwann schlicht erklärt dass "diese FAQ nun keine Priorität mehr hat" oder so und dann schlicht keine Version, auch keine Vorabbe, veröffentlicht...
von S-T-Patrol
24.12.2014 13:35
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Andere Götter können wohl lt. HA sehr wohl in ALveran sein, wenn sie dort geduldet sind und es wollen.
Aber es stimmt schon, in fast allen anderen Zeitaltern sind 1-2 Plätzchen in Alveran frei gelassen worden. Im aktuellen ist es klipp und klar dass es nur die 12 in Alveran gibt.
Varana hat geschrieben:Bleibt man bei dem, was bisher war, oder bei der von irgendwem aufgebrachten alveranschen Espressomaschine, hat das exakt dieselbe Spielrelevanz wie die HA-Setzung. Ich kann einfach definieren, daß ein Platz in Alveran für Götter voll wichtig und total toll ist, und basta. Warum, ist fürs Spiel unwichtig.
Ja.
Wobei...
Sagen wir mal so: Ich kann damit leben dass Halbgottgeweihte weniger Karma haben (der Vorteil/die SF ist ja auch günstiger). Das kann man auch nach DSA5 mMn importieren (dass z.B. Halbgottgeweihte nur max. Geweiht III nehmen dürfen, und ev. nur Hohe Karmalkraft II. Immer noch ein Unterschied, immer noch deutlich, ein Anreiz nach Alveran zu kommen, aber keine umwerfende Neusetzung die sich leicht in die bisherige Götterwelt einbauen lässt.
Sumaro hat geschrieben:Für mich bleibt der Nachgeschmack, dass Efferd keine amoralische Instanz göttlicher Kraft ist, dessen Eingreifen brachial und gewaltätig sein kann, da er Naturgewalten kontrolliert und diesen in seinem Wesen nahe ist, sondern im Endeffekt ein kleiner Grima Schlangenzunge, der für seinen Machtgewinn auch mal getrost ein paar Götter verrät und billigend in Kauf nimmt das Dämonen die Schöpfung verwüsten, wenn es ihn an die Macht bringt.
Ja, für mich leider auch…:kotz:
Andwari hat geschrieben:Die weit entfernte Konzernspitze (Kha) verfügt, dass die operativen Einheiten (Götter in Alveran) zur Effizienzsteigerung "Karmaanträge" von externen Zulieferern (nichtassoziierte Götter) gleich wie die interner Dienstleister (Halbgötter) oder der eigenen Abteilung (s.o.) behandeln müssen - also durchleiten.
Zohltan hat geschrieben:Mit diesem Gedankengebilde kann ich mir Alveran ganz gut vorstellen. Und Kha und Gauck haben ja auch leichte Ähnlichkeiten...
Ja, vorstellen könnte man sich das. Aber ob ich unbedingt will, in dieser Setzung, also, wenn klassisch antike Götter versuchen, einen auf Himmlische Bürokratie zu machen, einen [strike]Regierungsvollstrecker[/strike ] Geweihten zu spielen, weiss ich nicht…
Feyamius hat geschrieben:eine weitere Diskussion wäre nicht zielführend, sondern würde sich nur weiterhin im Kreis drehen, bis die FAQ da sind.
Hm, undwenn diese FAQ vor Weihnachten nicht kommt (sieht nicht so aus, ne) ?
Was wenn diese FAQ niemals kommt ?
(und jetzt schau nicht so, es ist Konsens dass us das bei Ulisses gar nicht mehr wundern würde…:p)
von S-T-Patrol
22.12.2014 22:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Müssig hier über das sndere Forum zu diskutioeren, die die dort das Sagen haben haben meist keine Macht hier...
Feyamius hat geschrieben:bis eine neue Zutat ins Spiel kommt und das Kochen wieder sinnvoll wird.
Naja, es gibt die Infos über die Vorab-Version der FAQ vom OS. Schätze die reicht dann nicht...
Twix hat geschrieben:Probleme die hier auftreten sind daher vor allen Metaprobleme der Spieler in meinen Augen, deren Erwartungen enttäuscht werden.
Spielspass bestehender Helden, Hintergrundfestsetzungen (nicht nur OiC und MyGö erlauben beliebig viele Götter, WdG auch), und Kampagnen zu beschneiden, mag ein OutGame-Problem sein, aber ich würde es gerne seeehr von "Meta" (kling so sehr nach "-Gaming") differenzieren. Es geht hier ja nicht nur allein um das outgame-Wissen, dass sich auf das Spiel auswirkt, sondern schlicht die Tatsache, dass man ein Spiel, von dem man enttäuscht wurde, weil schlicht und teils ohne Not der Hintergrund von 2 Hansele umgeschrieben wurde, einfach nicht mehr so sehr geniessen kann.

Und sind Spielspaß und -genuss nicht 2 der wichtigsten Dinge, wenn es um ein Rollenspiel geht ?
von S-T-Patrol
21.12.2014 14:21
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:Es stimmt zwar, dass sich die Diskussion irgendwie im Kreis drehte, aber zumachen ist mMn etwas übertrieben. Vor allem, da das letzte Thema noch nicht sooo ausführlich behandelt wurde (Was sind die Kriterien, damit Kha einen nach ALveran lässt)
Ist mir auch aufgefallen. Die Regel lautet wohl "Es kann nur einen geben" (mit dieser Begründung wurden die anderen HA-Threads geschlossen) , aber es fehlt wohl der Zusatz "ausser wir wollen, dass es keinen gibt, weil wir mit der Diskussion nicht einverstanden sind." :censored:
Nein, ernsthaft, zum Schluss kam auch die Frage auf, ob man nicht mit weit weniger Retconning einen Unterschied wischen Alveranischen und Nichtalveranischen Göttern hätte darstellen können; die Frage sollte doch wohl erlaubt sein.
Mháires persönliches Fazit in der Rezension von Orkenspalter TV klingt insgesamt echt traurig
Stimmt, und recht hat sie. Man kann das noch mit Galgenhumor nehmen (das tote Plüsch-Einhorn am Ende), muss sich aber nicht wundern, wenn bisherige Fans gallig reagieren.

BTW, so wie ich ihre Aussage aufgenommen habe, ist das FAQ noch nicht mal Verlagsintern fertig/ abgesegnet ?
von S-T-Patrol
15.12.2014 22:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Bejsaar hat geschrieben:Vielleicht liegt es an mir, aber hattet ihr nicht davor schon das Gefühl, dass Rondra, Praios und Firun arrogante Ärsche sind? Efferd ein launischer Mistkerl und Phex ein durchtriebener Schlawiner? Ingerimm ein sturer Bauer und Boron ein bekiffter Emo?
Offensichtlich nicht*
Wenn du das so sahst, wundert es mich nicht, dass die HA die so viel Freude bereitet.

*OK, niemand sagt dass sie nicht so waren, aber sie waren mehr als das.
Rondra war vielleicht arrogant, aber auch ehrenhaft und schützend. Praios und Firun waren vielleicht Ärsche, aber sie haben sich um die Schöpfung gekümmert. Mistkerl und Schlawiner ? Gelegentlich ja.
Bauer? Emo? Ernsthaft ? Im Vergleich zu anderen Göttern, vielleicht.
Aber man hatte die *Wahl* ob sie im jeweiligen Aventurien so waren oder nur für Sterbliche gelegentlich so rüberkamen. Die hat man jetzt nicht mehr, jetzt heisst es schluck oder stirb. Oder geh. Toll.
Ebenso, dass die nicht die letzte und endgültige Wahrheit für Aventurien darstellt, sondern in zukünftigen Veröffentlichungen auch wieder korrigiert werden kann.
War das der Sinn dahinter, Chalwen als Charakter ins Kreuzfeuer eines Shitstorms zu werfen ? dass spätere Autoren sagen können "Ochje, so wie der Schauen das schrieb, wollen wir das gar nicht, aber können wir ja ganz leicht wieder ändern, wenigstens das hat er richtig gemacht." ?
Sie können warten, bis sich alles wieder so ändert, dass es ihnen gefällt, bei dem Aventurien das ihnen gefällt verbleiben oder zu einem anderen System wechseln.
ersteres glaube ich so langsam nicht mehr dran, und letzteres wäre kaum eine Zufriedenstellende Lösung. Wir sind ja hier weil wir DSA spielen wollen. Zweiteres erfordert eine Gruppe, die das so handhabt wie man selber es gerne hätte. Als jeder den Götterhimmel hatte, den er wollte (und ich bevorzuge GIJoe zu Dallas) , war das leichter.
von S-T-Patrol
15.12.2014 20:17
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben: Am Besten wäre gewesen, die HA zeitgleich mit dem neuen Götterband rauszubringen.
Am besten hätte man es zu DSA5 herausgebracht. Und denen, die DSA mochten, wenigstens noch die 4te Edition gelassen, statt alles Editionenübergreifend zu vermiesen.
Mithrandir hat geschrieben:"Streiter, der glaubt einem rechtschaffenen Gott zu folgen, dessen Gott aber in Wahrheit ein Drecksack ist, was nur noch kein Sterblicher gecheckt hat".
Was ok wäre, wenn das von Anfang an klar gewesen wäre, und man damit nicht nach 30 Jahren DSA um die Ecke kommt mit "Oh, übrigens, dein Gott ist in echt ein Arsch, und auch schon immer so gewesen."
TrollsTime hat geschrieben: Ich will real existierende Götter mit klarer Agenda und einer Identität, die sich auswirkt.
Ich auch, aber mit einer Identität und Agenda, die zu der Ihrigen passt, wenn auch nicht unbedingt direkt identisch ist. Und nicht, dass sie von ihren Geweihten einen Charakter erwarten "Weil es halt irre praktisch ist, so Geweihte zu haben"...
von S-T-Patrol
14.12.2014 16:54
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Oh, noch ein Apologist.
Danilo von Sarauklis hat geschrieben:Evtl. zusätzlich: Nur alveranische Götter können "Paradiese" überhaupt haben.
(2) Primärliturgie und alveranische Götter: Ich finde das Prinzip Primärliturgie gut und bereichernd.
Zweiteres sehe ich genau so, Ersteres finde ich auch eine gute Idee, da es zur "Seelenernte"-Sache passt.
Ardor hat geschrieben:Im Endeffekt schaut es für mich aus nach "Ha, ich darf allein und eigentverantwortlich die Myhtologie definieren! Die Sumu und Los Geschichte war mir eh immer zu kindisch, meine Nandus-Kampagne kann ich so auch vorbereiten und Tsa hat mich auch schon immer genervt. Ich habe die Macht all das zu ändern: BRUHAHA!"
Jau, ungefähr so muss es wohl gewesen sein...
Bejsaar hat geschrieben: Zudem ist explizit in der HA erwähnt, dass dieses Hintergrundwissen, welches dort preisgegeben wird niemals einem Helden bewusst sein wird. Im Gegenteil sollte ein Held was davon mitbekommen würde er es als unrealistisch und unglaubwürde ablehnen. Eine direkte integration des Dämonensultans (Ist dem Helden doch egal aus wem der entstanden ist), Nandus,Tsaturias, Primärliturgien gibt es nicht... ist gar nicht so vorgesehen.
Und, wenn das alles doch für Helden (oh, btw, wir reden hier nur von den 0815-Vanilla-Zwölfgöttergläubigen Helden, Nicht-Zwölfgöttergäubige mögen hier ganz andere Befindlichkeiten haben) unrelevant ist, welchen Wert hat dann dieses Buch ?
Abgesehen davon dass es bisherige Meisterplots, offiziele wie private, umstösst bzw. in "richtig" und "falsch" oder gar "unmöglich" einteilt ?
von S-T-Patrol
11.12.2014 21:30
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben:Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen.
Viele sagen das, und irgendwie kommt keiner auf die Idee das Kind wieder herauszuziehen, und zuzugeben, dass der Brunnen in seiner Form ein Fehler war.

Ausser Lassie, natürlich... :lol:
von S-T-Patrol
11.12.2014 00:04
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Ja, ich würde diese Frage tatsächlich offen lassen, aber wohl aus anderen Gründen als du.

Die Frage ist ja eher, was wenn es mir keinen Spass macht, in einer Welt zu meistern, wo ich festlegen müsste, welcher Zwölfgott welchem obskuren Gott aus welchem Grund (und, oh ja, ich könnte mir Gründe ausdenken, Phantasie habe ich dazu, nur seh ich es nicht ein) Karma spendet. Das ist ein Outgame-Problem, nämlich dass mir die neue Satzung* sauer aufstösst.

*FDS, der ja anscheinend einen tollen Plan hat, warum das Wegnehmen von Spielleiterfreiheit eine gute Sache ist, weiss bestimmt auch, warum man Lösungen für etwas anbietet, was kein Problem war, und zwar nicht Regel- sondern Hintergrundgeunden...
von S-T-Patrol
08.12.2014 20:09
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Womit er selbst witzigerweise wieder mehr den "bösen Klischee-Inquisitoren" entspricht als es die Kirche nach der QQ tut; eine Setzung, die übrigens vielen Spielern sehr gefallen hat, die Praioten mal wieder als etwas Gutes, statt etwas "Klischeehaft Nörgliges" zu erleben...
Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß?
Und was ist wenn ich meistern will ?
Klar kann ich auch hier trennen, aber ist es dasselbe wenn in meinem Abenteuer ein Efferdwunder geschieht weil Efferd Gott des Wassers ist, der seine Gläubigen und die Schöpfung schützt, oder weil Efferd, Amtsinhaber des Wasserbüros, es praktisch für seinen Seelenbonus am Äonende erachtet, etwas über seine Kompetenzen seine Lakeien zu belohnen und zu beschützen, auf die Gefahr hin KHA könnte daraufhin mit dem erhobenen Zeigefinger wackeln ?

Oder wenn ich, und das ist jetzt kein Vielleicht, ein Setting ausgearbeitet habe mit einem Insektoiden Götzen, der Karma haben soll, aber ich nicht festlegen will, dass es von einem der 12 kommt, aber ich dieses jetzt müsste, samt einem fantastischen Grund, welcher und warum ?
von S-T-Patrol
06.12.2014 23:55
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Hanfmann hat geschrieben:Weil dein SC das nicht weiß?
Mag sein. Aber es ist ein Unterschied, ob ich Helden- und Spielerwissen trenne, wenn es um von Menschen unerforschte Magie geht oder wenn es um Teile der Geschichte geht (ich kann z.B. kaum 1 Abenteuer 2mal mit 2 verschiedenen Helden spielen, weil ich dem Meister versichern kann, dass ich ja Spieler- und Heldenwissen beim Ausgang einer Detektivgeschichte trennen kann) die wichtig sind.

Immerhin, ich spielte schon Novadis und Flüchtlinge aus den Schwarzen Landen, die Götter und Dämonen auf 1 Stufe stellten.
Ich hätte sogar Mawdli gespielt, selbst wenn Rastullah nie auf derselben Stufe wie die Götter gestanden und seine Göttlichkeit ein Märchen gewesen wäre.

Aber wenn ich launenhafte Seefahrerpriester spiele, weil die Götter ja nun Verhaltensmaßstäbe für Geweihte festgelegt haben, erwarte ich ein klein bisschen, dass, wenn die Götter irgendwann sich offenbaren, sie diese Wesenszüge selbst tragen oder zumindest größtenteils billigen und guthei0en, und nicht, dass sie es als Mittel zum Zweck Ihren Lakeien auferlegen.
Himmel, ich überlege gerade für DSA5, wo Priester keine Prinzipien mehr haben müssen, einen Efferdgeweihten Magier, der Gefühlskalt und Rachsüchtig jeden Frevler (und wer Geweihten den Respekt versagt der ist ein Frevler!) mittels Auge des Limbus in die Hölle schmeisst ! Und der würde, soweit ist es also schon gekommen, logischerweise auch immer noch Karma dafür kriegen !

OK, egal, genug Polemik für heute, um Hanfmann zu antworten:
Werde ich mich irgendwann mit den kleingeistigen neuen´Göttern abfinden ? Vielleicht.
Aber, muss mir das gefallen ?!
von S-T-Patrol
06.12.2014 18:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

Cifer hat geschrieben:
TrollsTime hat geschrieben: "Wie sähe DSA aus, wenn wir es (erst) jetzt erfinden wollen!"
Aus meiner Sicht: Es wäre hellblau und hätte einen nicht mehr ganz intakten Mond.
Wenn die HA nicht 30 Jahren DSA Rechnung tragen (und dabei versagen) müsste, würden sich viele hier kaum so sehr beklagen, denke ich. Dann wäre es schon immer so gewesen, wie es in der HA war. Ob mir das aber gefallen würde...

BTW, ich bin mir nicht sicher, ob ich SpliMo als 1a Alternative so mögen möchte, wenn doch das System teilweise das tut was von einigen bei DSA5 immer aneckte - vom Stufensystem abgesehen, mit den Splitterträgern sind SpliMo-SCs vor allem per Definition genau wie SchiPs-Träger in DSA5ß automatisch besser als normale Leute. Gut, letzteres kann mit einer im Regelwerk migelieferten Oprionalregel teilweise umgangen werden, ersteres kaum (ausser man nutzt die Optionalregel, mit der alle mehr können, aber selbst das hept das Stufensystem nicht auf).
TrollsTime hat geschrieben: 2.) Götterband abwarten
3.) Nandus-Spieler trösten
OK, jetzt mal ganz ehrlich - wie willst du das letztere machen ?

Schön, dich mag es nicht betreffen, aber es deswegen nicht als Problem wahrnehmen...

Ganz ehrlich, nichts was du bisher geschrieben hast ist mMn dienlich, um einen Nandusgeweihtenspieler* oder auch nur einen Fan der bisherigen Göttersatzung die Enttäuschung zu nehmen, ohne darauf zu berufen, dass du als bisheriger Götterdienergelegenheitspieler die neue Satzung gaaaanz toll** findest.

*Oder Efferd, je nach neuen FAQ und Götterband sogar noch mehr.
Ehrlich, ich habe seit DSA3 rauskam 3 verschiedene Efferdgeweihtenkonzepte ausprobiert, aber nun hocke ich nur noch davor und überlege mir...
Bis HA war Efferd als Gott dem Erhalt der Schöpfung verpflichtet, als Alveranischer Gott sogar mit einer Machtstellung versehen, die ihm dies mit vielen Möglichkeiten erlaubte. Dennoch war er launisch wie das Meer, konnte vielfältige Schätze gewähren oder grausam mit Stürmen und Fluten strafen. Seine Aspekte waren das Wasser, aber auch der Wind, und das Meistern dieser beiden Elemente. Diese Wesensteile, und sein Charakter, brachten ihn oft in Konflikt mit anderen mächtigen Wesen, dennoch erfüllte Efferd seine Aufgabe als Mit-Erhalter der Schöpfung, auch wenn er seine Geweihten genauso launisch, dem Wasser zugehörig fühlend, aber letztendlich ihre Pflicht tuende Menschen mochte.
Seit HA aber, sehe ich einen kalt intrigierenden Unsterblichen, der aufgrund der nebulösen Entscheidungen eines bisher nicht offiziell in Erscheinung getretenen Hochgottes ein Amt als Gott, und das Ministerium Wetter und Wasser unter sich hat, und der die Schöpfung grob fahrlässig gefährdet hat, indem er eine konkurrierende Meeresgöttin geschickt dazu brachte, sich so gefährdet zu sehen dass sie sich mit der Hölle selbst einließ, und nun zu einer Erzdämonin geworden ist, die das pervertierte Wasser mit Geschick und Erfahrung, aber auch mit (gerechtfertigtem!) Zorn gegen die Sterblichen führt.
Will ich meine bisherigen Priester, die von Seefahrendem Linguist über impulsiven Reisendem bis hin zu Mystiker am Rande der Wüste reichten weiterhin spielen, wenn der einzige Grund, warum sie Seefahrend, impulsiv oder mystisch sind, ist, dass sie so bessere Bauern in Efferds Spiel um Alveransthrone darstellen ?

**Ernsthaft, TTs bisherige Argumente, wenn sie nicht unter "regt euch nicht auf" oder "wartet doch mal ab" fielen, beschränken sich auf "Passt zu meinem Aventurienbild", "spielt mir in die Hände", "Mir gefällts, warum euch nicht?" , wenn er sich nicht auf in seinem Geiste Reduktion der Kritiker als "Ewiggestrige", Shitstormtroopers" oder "Phantasielose" oder anderes beschränkte.
von S-T-Patrol
05.12.2014 00:44
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]
Antworten: 2160
Zugriffe: 193897

Re: DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]

TrollsTime hat geschrieben: Das traurige ist ja: Es wird keinen Kompromiss geben
Das fürchte ich auch. Aber, war nicht das Setting aus WdG nicht der beste Kompromiss ? Alle Götter gehen, jeder kann einen Gott einführen, nur der arme TT musste die Tsatuaria-Kröte der Primärliturgie schlucken...
Da kann ich nur die Marbo für euch spielen und eure Schmerzen lindern
Andere Rollenspieler als phantasielos zu bezeichnen ist ja sehr lindernd, was... :-P

Zurück zu „DSA-Götterdämmerung (Historia Aventurica) [MI: G7]“