Die Suche ergab 2 Treffer

von Herr der Welt
23.06.2019 07:49
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

Netsrac hat geschrieben: 22.06.2019 22:44In 4.1 gab es ja noch schön ausführliche Erklärungen für die Versionen der magischen Sinne.
Ja, dort wurde die magische Sicht in entscheidenden Punkten als andersartig im Vergleich zur profanen Sicht beschrieben (etwa der Astralsinn, über den die meisten magischen Wesen verfügten). In DSA5 ist das nicht der Fall. Und so nichts anderes beschrieben wird, ist von einer gewöhnlichen Wahrnehmung auszugehen, also von der magischen Prothese menschlicher Sinne für solche Wesen. Im Gegenzug ohne Weiteres Zugang zu den Sinnen eines beschworenen Wesens zu haben, scheint mir ein mehr als guter Ausgleich.
Netsrac hat geschrieben: 22.06.2019 22:44Nur weis ich immer noch nicht was ich den Magier beschreibe wenn er durch seinen Untoten (bzw. den anderen Magier mit Dämon / Elementar)
versucht die Umgebung (in Erwartung des Dämons) zu beobachten.
Crunch: Der Magier nimmt durch die Augen des Untoten genau das wahr, was er selbst auch wahrnehmen würde (eine mögliche Sinnesschärfe-Probe erfolgte natürlich über den Wert des Untoten). Darüber hinaus profitiert er nur von ausgeführten Besonderheiten der Kreaturenwahrnehmung (z.B. zum Durchschauen von Illusionen).
Fluff: Nutze einfach die DSA4-Beschreibungen, wenn es bei DSA5 keine vernünftigen gibt. Abgesehen von der o.g. Beschränkung der Wahrnehmungsobjekte kann der Effekt ja genauso sein.

Der Vorteil dieses Blicks durch dritte Augen liegt in der möglichen Auslagerung der Sinne und somit einer Verdopplung oder Vervielfachung der Wahrnehmungsposition, zudem in zusätzlichen Wahrnehmungsmodi (aber ggf. auch Einschränkungen), sofern sie beschrieben sind. Wo nicht, ist eine gewöhnliche Wahrnehmung anzunehmen.
von Herr der Welt
21.06.2019 07:52
Forum: Göttlich & Dämonisch
Thema: Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 9
Zugriffe: 2508

DSA 5 Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

Netsrac hat geschrieben: 14.06.2019 23:23Elementare sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung.
Bei letzterem Punkt würde ich davon ausgehen, dass sie (wie im Übrigen auch Dämonen) immun sind gegen Verwandlungen, die sich gegen sie richten, nicht aber immun gegen die Verwandlung anderer. Es ist also möglich, sich per Adlerschwinge zu verwandeln und gegen ein Elementar zu kämpfen, ebenso wie man sich unsichtbar machen kann. Ohne eine erweiterte visuelle Wahrnehmung (z.B. magischer Wirkungen) beeinträchtigt die Unsichtbarkeit jede gewöhnliche Sicht. Und Elementare verfügen über nichts darüber hinaus. Eine nicht weiter ausgeführte magische Sicht (es sind schließlich magische Wesen) bedeutet auch nicht mehr als die Prothese gewöhnlicher Sinne.

Zurück zu „Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?“