Die Suche ergab 1 Treffer

von Herr der Welt
02.03.2017 08:30
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?
Antworten: 8
Zugriffe: 1630

Re: Übersicht aller Zauber geordnet nach Merkmal?

Nicht im kFkA, da ich dort nur DSA 4 Zeug sehe. Zwei Threads dahingehend wären cool!
Man kann das "DSA5"-Piktogramm als Präfix sowohl für Threads als auch als Beitragssymbol verwenden. Letzteres ist in den kFkA-Threads auch schon vorgekommen. Nur wird wohl DSA4 von den meisten (noch) als Standard-System hinter einer Frage angenommen (sofern sie systemspezifisch ist oder man das nicht ohnehin anhand auftauchender Begrifflichkeiten/Zusammenhängen erschließen kann; die DSA4-Nomenklatur ist wahrscheinlich verbreiteter/bekannter), so dass eine Markierung als unnötig angenommen wird.
Kurzum: Es wird keine zwei kFkA-Threads für die vierte und fünfte Edition geben (wie auch keine zu DSA1/2/3); die bestehenden sind systemübergreifend zu nutzen.


Zur Frage: Derzeit gibt es keine vollständige Indizierung aller DSA5-Zauber, weil noch nicht alle DSA5-Zauber beschrieben sind. Das wird sich bis AvMa 3 vermutlich nicht ändern. Und auch darüber hinaus können in jeder Publikation weitere Zauber eingeführt werden.
Auch längst eingeführte Zauber mögen erst sehr viel später systematisch erfasst werden: etwa der 'Eigne Ängste', der in 'Klingen der Nacht' auftaucht, aber nicht im drei Monate später erschienenen AvMa 1, das auf S. 75 darauf hinweist: "Borbaradianische Formeln werden in nachfolgenden Bänden vorgestellt."
Es bleibt also nur zu hoffen, dass die Zauber, wenngleich nach bisher erkennbarem Plan völlig willkürlich über verschiedene Bände verteilt, später... irgendwann nochmal übersichtlich dargeboten werden. Ich glaube ja, dass man durch die eigens produzierte Unordnung Nachfrage für einen konzentrierten DSA-5-LC schafft, der - so die Prognose - nach AvMa 3 erscheinen wird.