Die Suche ergab 1 Treffer

von Herr der Welt
31.01.2021 10:08
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)
Antworten: 291
Zugriffe: 107855

Kurze Fragen, kurze Antworten (Die Dunklen Zeiten)


Mehr als den kurzen Absatz in: "Im Banne des Diamanten", S. 50/52 gibt es dazu auch nicht. Es gibt - v.a. im Erbrecht - ein strenges Patriarchat. Je nach Sippe oder Region können Frauen aber auch weniger benachteiligt oder gleichberechtigt sein. Man könnten nun sicherlich Entwicklungslinien zum Status quo des Aventuriens der bespielten Gegenwart ziehen und Mutmaßungen darüber anstellen, welche Sippen (bzw. Bevölkerungsgruppen) oder Regionen genau gemeint sein könnten. Aber das sprengte zweifellos den Rahmen dieses Threads.
Nur so viel noch: Magische Begabung ist selten und war in den Tulamidenlanden schon immer gleichbedeutend mit Macht und Herrschaftsansprüchen. Dies muss umso mehr dann gelten, wenn die Begabung über mehrere Generationen in der eigenen Familie auftritt, was leicht als (z.B.) auf dieser Familie liegender Segen einer beliebigen Gottheit, Nähe zu Dschinnen o.Ä., jedenfalls legitimierend für Machtpositionen gelesen werden kann. Nichts spricht dafür, hier Regeln eines etwaigen Patriarchats anzunehmen.