Die Suche ergab 3610 Treffer

von Herr der Welt
13.02.2019 18:27
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]
Antworten: 17
Zugriffe: 486

Zeitalter klären [MI: Metaplot ab 1015 BF]

Ob die Zeitalter-Festlegung bei der Historia-Setzung bleibt oder nicht, ist abzuwarten. Bislang steht davon in keiner DSA5-Spielhilfe etwas (weil man sich OT gar nicht festlegen will), soweit ich weiß. Ebenso wenig gibt es dort irgendeinen verweis zur HA. Hierbei wäre ich verwirrt, wenn das zwölfte ...
von Herr der Welt
10.02.2019 13:40
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 863

Hexen vor Gericht

Man sollte in der Tat von stark divergierenden Rechtslagen, Haltungen und Praktiken gegenüber dem Phänomen Hexe ausgehen. Dass das zentrale Mittelreich mehrere Magierakademien (zwei allein in Gareth) und Ordenshäuser magischer Institutionen - mit anderen Worten: eine relativ starke gildenmagisch gep...
von Herr der Welt
10.02.2019 09:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hexen vor Gericht
Antworten: 35
Zugriffe: 863

Hexen vor Gericht

Meines Erachtens resultiert die Skepsis gegenüber einer jähzornigen und/oder rachsüchtigen Gruppe von Zauberinnen, die keiner anderen Kontrolle unterliegen als der eigenen durch Zirkel und Schwesternschaften (welche sie im Zweifelsfall über die weltliche Herrschaft stellen dürften) und die einen ket...
von Herr der Welt
07.02.2019 09:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)
Antworten: 48
Zugriffe: 2007

Praxisbericht Kettenwaffen (DSA 4.1)

Nachricht der Moderation

Die Beiträge über die Einordnung von Werten habe ich ausgelagert.
von Herr der Welt
02.02.2019 20:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Quanionsqueste Titelbild
Antworten: 2
Zugriffe: 247

Quanionsqueste Titelbild

In der Mitte des Sonnenschildes scheint das Zeichen des Namenlosen durch.
von Herr der Welt
01.02.2019 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mächtige NSC - Umgang und Bewertung
Antworten: 93
Zugriffe: 3482

Mächtige NSC - Umgang und Bewertung

Ich habe nichts gegen hochrangige NSC, solange sie - wie alle NSC - richtig eingesetzt werden. Nahema ist bei uns z.B. eher eine graue Eminenz, die zwar sehr gut zaubern kann, ihre lange Lebenszeit aber auch nutzte, um sich Reichtum und Macht zu verschaffen, die sie dort einsetzt, wo ein Geschehen i...
von Herr der Welt
31.01.2019 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 2855

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

NPCs müssen sollten auf ihrem Gebiet ruhig kompetent sein. Wenn meine Städtergruppe sich für ihre Expedition ins Gebirge einen Wildnisführer organisiert und explizit den besten, teuersten usw nimmt, dann kann der plausiblerweise schon gute Werte haben. Ich achte nur darauf, dass die NPCs streng ein...
von Herr der Welt
31.01.2019 13:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 2855

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

Wann NSC-Einsatz als angemessen glänzend oder die SC unangemessen in den Schatten stellend empfunden wird, hängt nicht nur vom Spielertypus ab, sondern auch von der konkreten Situation, in der das passiert, vom jeweiligen NSC, der Art, wie der Spielleiter ihn vorbereitet und präsentiert, ob die Spie...
von Herr der Welt
31.01.2019 08:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?
Antworten: 76
Zugriffe: 2855

Wie sehr sollte man sich als Meister an die Regeln halten?

Und wieso bin ich jetzt der Troll? Klar ist, dass Rasputin seinem Meister Regelbruch vorwirft, den der möglicherweise auch begangen hat. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch Rasputin sehr eigenwillige Auslegungen der DSA-Regeln verfolgt. Wer trollt da jetzt? Es geht um die Frage, ob ein...
von Herr der Welt
30.01.2019 08:34
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kampagne um 8. Zeitalter
Antworten: 26
Zugriffe: 1538

Kampagne um 8. Zeitalter

Der Reiz, ein innerweltlich völlig getilgtes und uns völlig unbeschriebenes Zeitalter zu bespielen, könnte auch genau in jenen Legenden und Mythen liegen, die ansonsten nicht wahr werden konnten. Man darf wohl davon ausgehen, dass das achte Zeitalter eine Leerstelle darstellt, also weder einem Zahle...
von Herr der Welt
28.01.2019 15:57
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Aus der Asche - Alternative Linie
Antworten: 14
Zugriffe: 569

Aus der Asche - Alternative Linie

Trollstelen sind einfach irgendwelche Stelen ohne Hintergrund, magische Steine. Wieso da jetzt noch Trolle mit machen muessen: Keine Ahnung... Stelen, mit deren Hilfe man die Lebenskraft ganzer Landstriche umleiten kann, sind eben erklärungsbedürftig. Alte Völker aus vergangenen Zeitaltern bieten s...
von Herr der Welt
28.01.2019 09:50
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Was wissen Geweihte über Dämonen [Editionsübergreifend]
Antworten: 16
Zugriffe: 855

Was wissen Geweihte über Dämonen [Editionsübergreifend]

Es wird sich wohl keiner (außer vielleicht einem echt verschrobenen Puniner im Disput mit einer hochnäsigen Brabakerin) beim Anblick eines Dharais erstmal hinstellen und ausdiskutieren wollen, ob das ein niederer oder gehörnter Dämon ist, welchem Erzdämonen der zugehörig ist, und ob dieser Erzdämon...
von Herr der Welt
24.01.2019 09:23
Forum: Sieben Gezeichneten
Thema: Die dritte Dämonenschlacht - Was sind eure Highlights?
Antworten: 9
Zugriffe: 696

Die dritte Dämonenschlacht - Was sind eure Highlights?

Das Problem bei der Schlacht liegt darin, dass Kämpfe in DSA am besten als Duelle funktionieren und ansonsten leicht zerfasern, sodass sich der spannend gedachte Kampf gerne mal als zähe Würfelschlacht über den gesamten Abend zieht. Eine Schlacht mit zig Beteiligten kann so selbst als Momentaufnahme...
von Herr der Welt
24.01.2019 08:28
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 488
Zugriffe: 33991

Serien - Was guckt ihr so?

Zum Thema Krimiserien empfehle ich (als überwiegend Nicht-Serienfreund): Broadchurch , ein britisches serielles Format, in dem mit (Doctor Nr. 10) David Tennant als Detective Inspector (natürlich mit dunkler Vergangenheit und Hardboiled-Anwandlungen) im Zentrum ein Fall in der gleichnamigen englisch...
von Herr der Welt
16.01.2019 16:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?

Ich finde nicht dass es deine Aussagen bestätigt ganz im Gegensatz finde ich das du dir da widersprichst bzw. es unnötig polarisierend (hab mal entsprechenden Stellen unterstrichen) zeichnest. Ich gehe davon aus dass die Erzählung im Kern grundsätzlich richtig ist aber eben in einzelnen Details ver...
von Herr der Welt
16.01.2019 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 39
Zugriffe: 1667

Goldpreis

Nachricht der Moderation

Das Thema ist der Goldpreis, über Stahlqualitäten und Schwerter in DSA (!) kann anderorts diskutiert werden.
von Herr der Welt
15.01.2019 19:13
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?

Eldoryen Gammensliff Das bestätigt im Wesentlichen, was ich schrieb: Redaktionskästen sind wahr, die Erzählung ist beliebig, bestenfalls inspirierend, denn es gilt ja weiterhin: "Sie können die Ansichten der Riesin infrage stellen, die Helden über einen Beweis für diese oder jene Enthüllung stolper...
von Herr der Welt
15.01.2019 18:29
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative
Antworten: 23
Zugriffe: 1607

[Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative

Der Stab selbst mag goettlich sein, er ist aber sicherlich nicht von Rondra zum Kampfe geschaffen, sondern einfach ein Stab, der Gedanken und Erinnerungen speichert. Der war ja eigentlich nie zum Kampf konzipiert, sondern eher um Menschen mit Alptraeumen diese zu nehmen. Als improvisierte Lanze wir...
von Herr der Welt
15.01.2019 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Goldpreis
Antworten: 39
Zugriffe: 1667

Goldpreis

In meiner Fantasywelt muss auch Gold zu irdischem Goldwert nicht übereinstimmen, aber das mag jeder anders. Man kann mit Gold oder Phantasium handeln. Auch letzteres muss dem Prinzip der Verknappung folgen und am besten leicht sein, um als profunder Wechsel zu fungieren. Eine Spielwelt, in der Gold...
von Herr der Welt
15.01.2019 12:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: [Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative
Antworten: 23
Zugriffe: 1607

[Wolkenturm] Schlacht in den Wolken - Alternative

Der Stab des Vergessens sollte eigentlich gegen Rhazzazor eingesetzt werden; nicht nur, weil das heiligste Boron-Artefakt gegen den größten TGT-Diener gerichtet würde oder weil Finsterfang eben "nur" eine geweihte und extrem verbesserte Enduriumlanze (aber eben kein göttliches, hochheiliges Artefakt...
von Herr der Welt
12.01.2019 16:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 163
Zugriffe: 5097

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Sumaro : Ich hatte das "sie" anfang des dritten Satzes auf "Kindlichkeit" statt auf "Prämisse" bezogen. Daher wohl das Missverständnis. Von einer Neudefinition von Kindlichkeit würde ich nicht sprechen. Ich habe nur Aspekte hervorgehoben, die dem Begriff bereits innewohnen, und sie in Opposition mi...
von Herr der Welt
12.01.2019 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 163
Zugriffe: 5097

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich würde den Begriff der "Kindlichkeit" hier überhaupt nicht als Prämisse einbeziehen. Denn mit Kindlichkeit hat die Bezeichnung meiner Meinung nach nichts zu tun. Sie hat eher etwas damit zu tun, wie z.B. die Geschichten und Ereignisse in solchen Serien/Hörspielen wie Benjamin Blümchen verlaufen....
von Herr der Welt
12.01.2019 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 163
Zugriffe: 5097

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich möchte die Begriffe, an deren Anstoß die Diskussion sich entspann, mal in einer anderen Hinsicht betrachten: "Ponyhof" oder "Benjamin Blümchen" sind ja klarer Weise in der kindlichen Sphäre einzuordnen. Sie müssen insoweit abwertend verstanden werden, als sie der Erwachsenensphäre, der sich die ...
von Herr der Welt
08.01.2019 23:21
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Korvefluchter Vampir
Antworten: 12
Zugriffe: 675

Korvefluchter Vampir

In DSA 4 waren Flüche anderer Götter durchaus möglich, etwa Brazoragh bei Orks oder Mailam Rekdai bei Goblins. Entscheidend war dabei offenbar der persönliche Glaube, gewissermaßen die Seelenfärbung. Ein Thorwaler mit Swafnir-Fluch ist also ebenso denkbar wie ein Gladiator oder Söldner mit Kor-Fluch...
von Herr der Welt
08.01.2019 20:38
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?
Antworten: 15
Zugriffe: 1088

HA: Chalwen, eine (un-)zuverlässige Erzählerin?

Ich hatte seinerzeit das Thema ausgelagert und neu benannt, um tatsächlich die Erzählstruktur in Frage zu stellen, weil davon nicht unwesentlich abhängt, wie die vermittelte Vorgeschichte beurteilt werden kann. Während nämlich die spätere Geschichte einen pragmatischen Anstrich erhält (nämlich im St...
von Herr der Welt
08.01.2019 17:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4108

Schildkampf

Unabhängig vom Simulationsgedanken - dass die Zerstörung (oder anderweitige Umgehung) eines Schilds zur Negierung von dessen Schutzwirkung möglich sein sollte - oder davon, dass Konter auf bestimmte Stile oder Fertigkeiten im DSA-System gewollt sind, empfinde ich gerade die Idee des stilbrechenden M...
von Herr der Welt
08.01.2019 11:01
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4108

Schildkampf

Wir spielen mit komplett adaptierten Hausregeln. Ich habe das für den Thread so systemnah wie möglich zu übersetzen versucht. 2 VP Erhöhung der Schild-PA um 1 Punkt Auch wenn ich die 5 WP pro AT/PA-Bonus des Waffenmeisters für zu teuer halte, erscheinen mir 2 Punkte zu niedrig, zumal PA tendenziell ...
von Herr der Welt
08.01.2019 08:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4108

Schildkampf

Wir haben aber Probleme, den Schildmeister mit den 15 VP zu regeln. :grübeln: Hat von euch jemand Ideen, wie man das gestalten kann? Binden/Gegenhalten freischalten bzw. erleichtern (4 WP, je 1 WP, die Manöver müssen erlernt werden); PA-Erschwernis gegen FK-Angriffe senken (je 1 WP pro –1; max. -50...
von Herr der Welt
07.01.2019 11:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schildkampf
Antworten: 121
Zugriffe: 4108

Schildkampf

Das Abwehren von Geschossen (Pfeile, Bolzen usw.) ist ohne Schild schwieriger als die lächerlichen 8 Punkte. Das Abwehren von Geschossen ist ohne Schild nur ausweichend möglich und damit für nicht darauf spezialisierte Kämpfer schwierig genug, zumal Schildkampf und Ausweichen recht komplementäre An...
von Herr der Welt
06.01.2019 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?
Antworten: 18
Zugriffe: 490

Rachsucht + gezielte Rachsucht als Stack?

Mal die Frage, ob in der Gruppe Einigkeit darauf besteht, das Schicksal des Hexers ins Zentrum des Geschehens zu rücken oder ob das nur am Rande oder hin und wieder aufgegriffen wird, beiseitegelassen. Es liegt gar nicht so fern für männliche Hexer sich unterdrückt zu fühlen - und aufgrund der profe...