Die Suche ergab 3677 Treffer

von Herr der Welt
25.06.2019 10:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 24
Zugriffe: 510

Wieso sind Speere so schlecht?

Man darf nicht vergessen, dass das Schwert im Grunde die einzige Waffe ist, die weder eine Jagdwaffe (Speer, Dreizack, Bogen) noch ein abgewandeltes Werkzeug (Axt, Hammer, Flegel, Sense, Dolch), sondern tatsächlich ein reines Kampfinstrument ist: Es ist jedenfalls schon aussagekräftig, dass das Sch...
von Herr der Welt
25.06.2019 09:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wieso sind Speere so schlecht?
Antworten: 24
Zugriffe: 510

Wieso sind Speere so schlecht?

in DSA treten auch prototypisch Kämpfer in Ketten- oder Plattenrüstungen mit Schwert und Schild gegeneinander an. Schwere Hieb- und Stangenwaffen bieten zudem keinen übermäßigen Vorteil gegen solche Rüstungen. Kurzum: Das gesamte Waffensystem wird von Fantasy-Vorstellungen überlagert, die mit einige...
von Herr der Welt
23.06.2019 20:13
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] Der Unersättliche - Ausgestaltung Finale
Antworten: 9
Zugriffe: 1158

[MI] Der Unersättliche - Ausgestaltung Finale

Heilige (!) Talismane sind hervorragende Paraphernalia für dämonische Rituale. Das mag schlicht der Nutzen des Kruges für Xeraan sein. Ich kann gerade nicht ins Abenteuer schauen, aber bei uns resultierte die Heilwirkung des Hains mitunter auch aus Theriak, das Xeraan in gewalitge Mengen astraler Kr...
von Herr der Welt
23.06.2019 07:49
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 9
Zugriffe: 609

Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

In 4.1 gab es ja noch schön ausführliche Erklärungen für die Versionen der magischen Sinne. Ja, dort wurde die magische Sicht in entscheidenden Punkten als andersartig im Vergleich zur profanen Sicht beschrieben (etwa der Astralsinn, über den die meisten magischen Wesen verfügten). In DSA5 ist das ...
von Herr der Welt
21.06.2019 07:52
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?
Antworten: 9
Zugriffe: 609

DSA 5 Wie sehen, riechen und fühlen Dämonen, Untote, Elementare?

Elementare sind immun gegen Zauber mit den Merkmalen Einfluss, Heilung, Illusion und Verwandlung. Bei letzterem Punkt würde ich davon ausgehen, dass sie (wie im Übrigen auch Dämonen) immun sind gegen Verwandlungen, die sich gegen sie richten, nicht aber immun gegen die Verwandlung anderer. Es ist a...
von Herr der Welt
16.06.2019 15:42
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Numenéra - Ein Blick lohnt.
Antworten: 4
Zugriffe: 409

Numenéra - Ein Blick lohnt.

"Numenera" habe ich über das - spielenswerte (v.a. wenn man den Vorgänger im Geiste: "Planescape Torment" mag) - PC-Spiel "Torments: Tides of Numenera" kennen- und schätzen gelernt. Während dieses durchaus Tiefe in das Setting trägt, welches durch für die Bewohner der neunten Welt theoretisch schier...
von Herr der Welt
06.06.2019 10:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)
Antworten: 36
Zugriffe: 841

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Ja, Endurium ist absurd teuer verglichen mit den Möglichkeiten, die es bietet - wenn man etwa eine Waffe daraus schmiedet. Man bedenke, dass Endurium in erster Linie als hervorragendes Metall zum Waffenschmieden bezeichnet wird (WdA 185). Anderweitiger Nutzen rechtfertigt den Preis noch viel weniger...
von Herr der Welt
06.06.2019 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe beim Balancing erbeten
Antworten: 40
Zugriffe: 1151

Der Wert von Endurium(-Waffen als SC-Belohnung)

Nachricht der Moderation

Ich habe die Endurium-(Schwert-)Frage ausgelagert.
von Herr der Welt
05.06.2019 07:50
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt
Antworten: 114
Zugriffe: 4036

Uhrwerk Verlag gibt Insolvenz bekannt

Ich darf annehmen, dass auch die deutschen Numenera-Produkte damit mindestens bis auf Weiteres ausgesetzt werden. Schade.
von Herr der Welt
03.06.2019 19:28
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Freie Dämonen und die Namenlosen Tage
Antworten: 5
Zugriffe: 298

Freie Dämonen und die Namenlosen Tage

Freie Dämonen verhalten sich in den NL Tagen wie andere Dämonen auch: nicht irgendwie besonders. Auch auf den geschilderten Fall sollte das keinen Einfluss haben (wenn der SL nicht Anderweitiges geplant hat). Einiges, Dämonen oder NL Dinge betreffend, ist in der Zeit leichter zu wirken. Daraus mag r...
von Herr der Welt
23.05.2019 13:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Golem als Exoskelett
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Golem als Exoskelett

Siehe auch dieses Thema . Ein Golem-Exoskelett halte ich aufgrund mangelhafter Sensitivität und Handlungsflexibilität des Golems, Torben hat das ja ausgeführt, auch für schwierig. Was zudem als Golem identifizierbar ist, wird von Kennern (und das sind i.d.R. die, die es merken) schnell als dämonisch...
von Herr der Welt
23.05.2019 09:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 2001

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Magier sind, wie schon ausgeführt wurde, auch brauchbare Gelehrte, die - nebenbei erwähnt - auch selten solo (also ohne magischen oder karmalen Kontext) ausgebildet werden. Bzw. sollte man sich (als Graf oder höher) fragen, wieso man einen profanen Gelehrten beschäftigen sollte, wenn es auch ein mag...
von Herr der Welt
21.05.2019 23:45
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 883

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Die analoge Behandlung widerstreitender Prinzipien zwischen Göttern und Dämonen (in doppelter Hinsicht) einerseits und zwischen Göttern andererseits, sehe ich nicht: weder von den Regeln gegeben noch in der Welt verankert. Göttliches wirkt automatisch gut gegen Dämonisches (von einzelnen Ausnahmen a...
von Herr der Welt
21.05.2019 20:27
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 883

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Unabhängig von der genauen Anzahl der Götter oder Dämonen oder von zwölfgöttlichen Dogmen sind Dämonen die Antipoden der Götter und dies gilt insbesondere für Dämonen und Götter, die widerstreitende Prinzipien verkörpern. Insoweit hat der Zwölfgötterglaube auch recht, da er dieses Prinzip erkennt (u...
von Herr der Welt
21.05.2019 18:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Namenlose Stätten & Artefakte vernichten
Antworten: 27
Zugriffe: 883

Namenlose Stätten & Artefakte vernichten

Die Weihe eines Tempels (oder eines anderen dauerhaft geweihten Gebietes: der Einfachheit halber ist weiterhin von Tempeln die Rede) bedarf einer Grad-V-Liturgie (also schon mal eines nicht ganz unfähigen Geweihten, der das liturgische Wissen beherrschen muss) sowie - und das ist eine klare Ausnahme...
von Herr der Welt
28.04.2019 11:05
Forum: Splitterdämmerung
Thema: Haffax Motivation in der G7
Antworten: 40
Zugriffe: 1532

Haffax Motivation in der G7

Dass die meisten Menschen irdisch mit dem Alt-Werden klarkommen (was auch immer das genau heißt), hängt mit der absoluten Unvermeintlichkeit zusammen, in die man sich irgendwie (ob nun körperlich/geistig gesund oder krank, ob nun zufrieden oder nicht) fügen muss. Dass das nicht ohne Weiteres funktio...
von Herr der Welt
05.04.2019 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Deine Meinung ist nicht plausibler als die anderer, ich kann durchaus verstehen dass für dich kleinere Erschwernisskalen und eine Trennung von Erschwernis und FW/TaW keine Vorteile sind, aber es sind trotzdem plausible Gründe die DSA5 Probe besser zu finden. Außerdem lässt sich wohl kaum abstreiten...
von Herr der Welt
05.04.2019 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Auch das kann man mit der DSA4-Probe abbilden, indem man TaP auch auf geschaffte Erschwernis erweitert. Das hatten wir eine Weile sogar so gespielt. Allerdings störte uns, dass der TaW dadurch einen relativen Bedeutungsverlust erfuhr bzw. dass die Qualität von Probenergebnissen so arg zufällig diver...
von Herr der Welt
05.04.2019 08:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Klar, die zweite Methode ist etwas umständlicher, weil man den Abzug dreimal verrechnen muss statt einmal und dann auch noch mehr TaP zum Ausgleich kalkulieren muss. Aber ist sie jetzt soviel umständlicher, dass es unzumutbar geworden ist? Nicht vergessen, wenn man mit QS als regeltechnischer Größe...
von Herr der Welt
04.04.2019 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

"Faktisch" ist das Ergebnis des Würfelwurfs völlig unabhängig von den Erschwernissen, das bedeutet, bei DSA 5 werden Erschwernisse NICHT mit dem FW ausgeglichen. Man gleicht mit dem FW nicht geschaffte Würfelproben aus, unabhängig von der Erschwernis, wenn überhaupt werden Erschwernisse indirekt au...
von Herr der Welt
04.04.2019 07:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Ich weiss ja nicht was DSA für dich ist, aber für mich und die meisten Spieler ist es ein Spiel das Spaß machen soll. Und das ist nunmal "subejektivistisch", wenn ich soviel Wert auf Objektivität und Sachlichkeit legen würde dass ich nicht dazu in der Lage wäre über Spaß zu diskutieren dann würde i...
von Herr der Welt
03.04.2019 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Am Ende gelingt eine Probe schlicht mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Vielleicht liegt es daran, dass diese in der 3W20-Probe nicht gut ersichtlich ist, dass man einen beinahe mystischen Nimbus darum erzeugen kann, aus dem heraus ganz eigene Würfel-Esoteriken entwickelt werden. Sicherlich kann ...
von Herr der Welt
03.04.2019 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Zu TaW 21 mit Probe+20 vs. TaW 1 mit Probe+0 gesellen sich ja meist noch die unterschiedlichen Eigenschaftswerte. Und die geben einen erheblichen Ausschlag, wenn einmal auf 18/16/15, im anderen Fall auf 14/13/12 geprobt wird. Die erste Probe gelingt dann beinahe doppelt so häufig. Ansonsten (also au...
von Herr der Welt
03.04.2019 08:28
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm
Antworten: 101
Zugriffe: 6654

Ehemals geplantes Material als Download beim Wolkenturm

Soweit bekannt wünschen die Autoren keine weitere Verbreitung ihres Materials.

Nachricht der Moderation

Insofern bitte keine weiteren Nachfragen, außer ggf. bei den Urhebern selbst.
von Herr der Welt
30.03.2019 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread
Antworten: 90
Zugriffe: 4183

Mein kleiner Desillusioniertheits-Thread

Das was Gorbalad sagt. 4.1 ist eine Überarbeitung, die Regeln wurden etwas neu sortiert und teilweise auch nochmal verändert. Man könnte auch sagen, DSA5 trägt den Segen der späten Geburt, da man auf frühere Editionen zurückblicken kann. Das Verkaufsargument war "das beste DSA aller Zeiten" und das...
von Herr der Welt
18.03.2019 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 159
Zugriffe: 5570

Das Thema tolles Aussehen

Dann muss ich mir wohl eingebildet haben, dass buchstäblich seit Jahrzehnten immer wieder ausdrücklich gesagt wird, dass die Geschlechter gleich sind, dass sie gleichermaßen fähig für alles sind (und dabei immer wieder auch sehr körperliche Professionen als Beispiele herangezogen werden), dass es k...
von Herr der Welt
18.03.2019 07:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 159
Zugriffe: 5570

Das Thema tolles Aussehen

Der Unterschied besteht allerdings darin, dass DSA das immer wieder extrem betont, in den anderen Systemen ist mir das eher nicht aufgefallen. Und das Resultat ist dann, dass das überhaupt erst bewirkt, dass sich entsprechende Gedanken gemacht werden. Das wurde an anderer Stelle schon einmal diskut...
von Herr der Welt
17.03.2019 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Thema tolles Aussehen
Antworten: 159
Zugriffe: 5570

Das Thema tolles Aussehen

Die Spielwerte sind theoretisch gleich bzw. nicht konzeptionell ungleich zwischen den Geschlechtern, damit Spielerinnen und Spieler auf gleicher Basis Figuren entwerfen können (ohne Cross-Gender spielen zu müssen), nicht unbedingt, weil DSA-Männer und -Frauen sich körperlich von irdischen sonderlich...
von Herr der Welt
15.03.2019 10:48
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10408

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Sinnvoller Weise ist eine Zeit anzunehmen, die gebraucht wird, um eine Fernkampfwaffe (wieder) angriffsbereit zu machen (Bogen oder Armbrust besehnen außen vor, das sind keine Routinen im Kampf): eine neue Wurfaxt ziehen (zum Werfen), einen neuen Pfeil einlegen (zum Schießen). Und es ist sinnvoll, d...
von Herr der Welt
15.03.2019 09:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?
Antworten: 186
Zugriffe: 10408

Umgang mit Kurzbogen-Spam durch Spieler (von Meisterseite)?

Die Tabelle ist (u.a.) dort nicht deckungsgleich mit früheren Angaben, wo sie "-" für Ladezeit angibt, sofern man die Angriffskation als Teil der Ladezeit verstehen möchte. Nur wenn man die Angriffsaktion als zusätzlich zur Ladezeit betrachtet, kann der Widerspruch (nämlich Angriff in 0 Aktionen) au...