Die Suche ergab 1 Treffer

von Danilo von Sarauklis
28.04.2015 13:11
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: MG04 Myranische Meere
Antworten: 2
Zugriffe: 2308
Geschlecht:

Re: Myranische Meere

Ich habe zwischen 3 und 4 Punkten geschwankt und letztlich 4 Punkte vergeben - mit geballtem Wohlwollen.
Zum Inhalt hat Engor in seiner Kritik schon das Wesentliche geschrieben. Ich bin weniger enthusiastisch als er - vielleicht habe ich einfach mehr erwartet.
Das erste Kapitel mit dem groben Überblick liest sich eher zäh. Weitere Teile sind leserfreundlicher, aber ein rechter Funke springt bei mir nicht über. Vieles scheint als Pflichtprogramm abgespult zu werden. Das ist geschmäcklerisch, ist schon klar, deshalb habe ich auch noch 4 Punkte gegeben, denn die Handwerksarbeit ist ja ordentlich.
Bis auf die Stellen, wo nicht: Teils unstimmige Werte bei Kreaturen, aber auch bei den neuen spielbaren Rassen: Wenn in einem Text mehrfach betont wird, dass die Rasse auf tierische Nahrung angewiesen ist, wieos fehlt dann der entsprechende Nachteil Nahrungsrestriktion? Wozu man Rassen braucht, deren wesentliche Eigenschaft sieben Geschlechter zu sein scheint, erschließt sich auch nicht.
Die Illustrationen sind enttäuschend. Sicher, Schiffstypen. Aber eine Unterwasserkarte? Der Plan einer Unterwasserstadt? Der Decksplan eines Demergators? Leider nein. Und Ziliten sehen aus wie KIKAninchen nach einer kalten Dusche.
Insgesamt recht saubere Arbeit, wirkt aber unambitioniert.