Die Suche ergab 1 Treffer

von Hans
22.07.2020 10:30
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: [Nandurion] DSA 1 oder DSA 5 ?
Antworten: 0
Zugriffe: 322

[Nandurion] DSA 1 oder DSA 5 ?

Bild
Das Abenteuer „Silvanas Befreiung“ erschien ursprünglich 1984. Die Neufassung von 2019 wurde von der Community durchaus positiv aufgenommen, da es sich nicht um einen simplen Reprint handelt, sondern um ein neues Abenteuer mit einem ähnlichen Plot. Man könnte die Neufassung gewissermaßen als Hommage beschreiben. Der Begriff „Hommage“ fiel mir ein, da das Original von Ulrich Kiesow stammt, dem geistigen Schöpfer von „Das Schwarze Auge“, der leider 1997 schon verstorben ist. Eine Hommage ist immer auch eine Huldigung, die Kiesow – der übrigens von Beruf Kunstlehrer war – meiner Meinung nach mehr als verdient hat.

Eine Rezension des DSA5-Abenteuers fiel uns nicht leicht, da das Original natürlich als Vergleichspunkt stets präsent bleibt. Zusammen mit meinem Kollegen Nottel habe ich mir dennoch die Storyline vorgeknöpft, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen.

Read more