Die Suche ergab 758 Treffer

von Achataz
21.01.2014 07:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Tod im Rollenspiel
Antworten: 43
Zugriffe: 3707

Re: Tod im Rollenspiel

...meint diese zu belügen und zu betrügen (und nichts anderes ist Würfeldrehen letztendlich)... Das ist nicht ganz richtig. Es ist nur dann ein lügen und betrügen, wenn es vom Gruppenvertrag so vorgesehen ist, dass nicht gedreht wird. Sollte die Gruppe allerdings der Meinung sein, dass es erlaubt i...
von Achataz
13.01.2014 07:02
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 10684

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Das heißt, bei Tieren, wo alle Individuen einer Spezies einen IQ zwischen 20 und 60 haben, ist kein Test notwendig, da schon feststeht, in welche Rechteklasse sie fallen. Okay, ich soll Tiere nicht diskriminieren, weil es z.B. einige Schimpansen mit einem IQ von 60 gibt, welche somit das Recht habe...
von Achataz
13.01.2014 06:55
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Zwerg als Draconiter
Antworten: 11
Zugriffe: 1491

Re: Zwerg als Draconiter

Naja als Hügelzwerg ist er so gesehen von allen zwergischen Rassen am weitesten vom ursprünglichen Lebensstil entfernt. Ich persönlich würde gar nicht so tief in die Visionskiste greifen. Als Hügelzwerg könnte er auch einfach viel Interesse an Wissen gehabt haben und als Hobby gerne in Bibliotheken ...
von Achataz
09.01.2014 17:04
Forum: Smalltalk
Thema: Lebensrechte für Mensch und Tier
Antworten: 430
Zugriffe: 10684

Re: Lebensrechte für Mensch und Tier

Wäre es nicht auch wieder eine Diskriminierung, wenn ich per IQ aussortiere anstatt von Spezies?
Anstatt Spetzesismus dann eben IQ-sismus....
von Achataz
13.11.2013 22:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auris Nasus Occulus - bewegliche Gerüchte und leckeres Brot
Antworten: 23
Zugriffe: 1089

Re: Auris Nasus Occulus - bewegliche Gerüchte und leckeres B

Also ich verstehe hier bewegte Bilder auch als spielende Bilder, Beispiel ein Kind zwinkert mit dem Auge und nicht als von einem zum anderen Ort bewegende Bilder.
Man sollte wohl mal zwei getrennte Wörter nehmen, oder Ortsbewegende und Bilder mit einem Ablauf oder so...
von Achataz
06.11.2013 06:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Aufrecht erhalten und Axxeleratus
Antworten: 21
Zugriffe: 2142

Re: Aufrecht erhalten und Axxeleratus

Bei uns haben wir die Hausregel eingeführt, dass ein (A) Zauber für das Feld, bei dem er einen Bonus gibt keine Erschwernis bekommt, lediglich bei allen anderen. Somit würde bei einem Armatrutz die AT nicht verändert durch das (A), Sinnenschärfe allerdings schon, als Beispiel. Aber wie gesagt, dass ...
von Achataz
04.11.2013 19:16
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Charakter darstellen-glaubwürdig spielen-zum Leben erwecken
Antworten: 13
Zugriffe: 2043

Re: Charakter darstellen-glaubwürdig spielen-zum Leben erwec

Weniger ist mehr! Ob nun Nachteile, Erlebnissen im Hintergrund oder der Machtwunsch. Man sollte nicht auf biegen und brechen versuchen alle GP aus den Nachteilen zu holen. Auch sollte man mit epischen Dingen in der Hintergrundgeschichte sparen oder sie ganz weglassen. Man kennt eben nicht Pardona, ...
von Achataz
26.10.2013 18:21
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wer war euer erster Char?
Antworten: 75
Zugriffe: 5681

Re: Wer war euer erster Char?

Ein 1,11 m große Schelm mit einer Vorliebe für Lakritze.
Allerdings weiß ich nicht mehr wie lange ich ihn gespielt habe, war aber ein toller Charakter. War aber auch noch DSA 3.
von Achataz
19.10.2013 21:03
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentiere.. Nachfragen
Antworten: 29
Zugriffe: 3369

Re: Vertrautentiere.. Nachfragen

Das wäre nicht so das Thema, da der Artikel meint: "Ein Otan-Otan kann sich durch flinke Kletterei schnell aus dem Kampfgeschehen bringen oder einen erneuten Angriff starten." Öhm warum willst du dann einen Otan-Otan? Weil er Waffen führen kann oder einfach weil dir dieser Affe gefällt? Denn wer er...
von Achataz
18.10.2013 20:27
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Vertrautentiere.. Nachfragen
Antworten: 29
Zugriffe: 3369

Re: Vertrautentiere.. Nachfragen

Problematisch ist auch die Loyalität, wenn du deinen Affen ständig in den Kampf schickst und er dort Schaden nimmt.
von Achataz
15.10.2013 20:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11701
Zugriffe: 539978

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#008000 Wenn ich auf eine Kugel ein zweites Mal die Bildergalerie spreche, habe ich dann zweimal die Bildergalerie darauf oder einmal? Ich lese beides aus Wege der Zauberei. Kann man es sich eventuell aussuchen? Mein Magier könnte Bildergalerie Variante 2 ohne die erste auf einer Kugel gebrau...
von Achataz
21.09.2013 19:23
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Xamanoth und Temporalmagie
Antworten: 156
Zugriffe: 5214

Re: Xamanoth und Temporalmagie

Nebenbei, je nach Spieler werden Nachteile auch anders ausgespielt. Und da ich als Spieler selber sehr jähzornig bin oder war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass man deswegen nicht gleich anfängt sich zu schlagen, allerdings sehr unfreundlich und laut werden kann. :rolleyes:
von Achataz
21.09.2013 19:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Xamanoth und Temporalmagie
Antworten: 156
Zugriffe: 5214

Re: Xamanoth und Temporalmagie

Also das Problem ist doch, dass es zuerst ein Mißverständnis gab auf Spielerseite, dann eine Reaktion darauf ingame und nun den Konsequenzen ingame. Gelöst werden soll es weiterhin durch eine ingame Handlung. Hier gehört laut Stopp gerufen und dann erst einmal die Sachlage geklärt, dass man etwas fa...
von Achataz
21.09.2013 09:31
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 5909
Zugriffe: 366256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte)

Farbe=#FF00FF

Wie funktioniert die Schrift Isdira und Asdharia genau? Lernt man von Grund auf 2 Schriften, wobei die eine eine Komplexität von 15 hat und die andere von 18? Oderlernt man eine Schrift, also bis 15 Isdira / Asdharia und ab da kann man nur noch Asdharia höher steigern?
von Achataz
01.09.2013 10:55
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!
Antworten: 496
Zugriffe: 23659

Re: Quo Vadis DSA? – die fünfte Edition kommt!

Hoffen wir lieber mal, dass es nicht wird wie Elementare Gewalten. :devil:
von Achataz
28.08.2013 06:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Zwerge haben keine Abfallentsorgung
Antworten: 90
Zugriffe: 3471

Re: Zwerge haben keine Abfallentsorgung

Viel mehr stellt sich die Frage was Zwerge mit Hochofenschlacke machen, oder Quecksilberlösungen, oder Phosphor- bzw. Schwefelverbindungen, oder allgemein Schwermetalle. Das alles fällt beim Bergbau als unerwünschtes Nebenprodukt an und versaut die Umwelt. Von Kreisläufen kann da keine Rede mehr se...
von Achataz
26.08.2013 20:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spielerumgang mit Railroading vs. "freie "Abenteuer
Antworten: 11
Zugriffe: 1018

Re: Spielerumgang mit Railroading vs. "freie "Abenteuer

Denkt Ihr, man kann eine Gruppe dazu erziehen selbständiger bei freien ABs zu spielen und erfährt dann ggf. mehr Spielspaß? Nein, denn jeder Spieler hat die Dinge die ihm gefallen und wenn freie Abenteuer nicht dazu gehören, dann wird er dadurch auch nicht mehr Spielspaß haben. Man sollte ihm aller...
von Achataz
25.08.2013 12:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Madas Spiegel
Antworten: 10
Zugriffe: 1453

Re: Madas Spiegel

Finde ich als Idee auch sehr gut. Würde ich als Meister auch durchgehen lassen ohne Veränderung. Wäre außerdem, meiner Meinung nach, sehr passend für Hexen.
von Achataz
23.08.2013 06:44
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Selbst erstellte Profession: Orkland-Gladiator
Antworten: 10
Zugriffe: 1054

Re: Selbst erstellte Profession: Orkland-Gladiator

Also ich stimme ebenfalls zu, nimm Impulsiv raus oder die SFs die auf der Finte aufbauen. Die Hintergrundgeschichte ist ebenfalls etwas merkwürdig, aber auch das haben andere schon gesagt. Was mich interessieren würde, wenn dies deine erste DSA 4.1 Runde wird, warum muss es dann gleich eine selbster...
von Achataz
22.08.2013 19:02
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Spielerverhalten und glaubhafte Charaktere
Antworten: 16
Zugriffe: 1070

Re: Spielerverhalten und glaubhafte Charaktere

Sollte die Fähigkeit des Spielers, einen Charakter glaubhaft zu verkörpern, ausschlaggebend dafür sein, ob er ihn spielen darf oder nicht? Nein auf keinen Fall, denn keiner der Spieler wird Fähigkeiten im Dämonen beschwören haben. :wink: Aber mal etwas ernster, nein auf keinen Fall, zwar ist es etw...
von Achataz
21.08.2013 06:57
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Gandrasch, schwammige Regeln
Antworten: 9
Zugriffe: 1644

Re: Gandrasch, schwammige Regeln

Also laut meinem Arsenal (noch von Fanpro) würde ich zu 1 sagen, ja alle drei, allerdings ist das keinerlei Update, denn: Gandrasch (einfach gespannt): Ladezeit 12 Schaden 2W6+2 Leichte Armbrust: Ladezeit 15 Schaden 1W6+6 Klar der Grundschaden ist höher und die TP+ sind auch besser bei einer leichte...
von Achataz
12.08.2013 21:56
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Praios-konformer Magier - nur wie?
Antworten: 43
Zugriffe: 2073

Re: Praios-konformer Magier - nur wie?

Wo ist eigentlich das Problem? Wenn der Charakter für die Praioskirche arbeiten möchte, wird man ihn am meisten Vertrauen schenken, wenn er sich ausbrennen lässt. Alles andere wäre mehr als zweifelhaft, da er einfach zuviel schlechten Hintergrund mitbringt und man mit Gareth zum Beispiel eine praios...
von Achataz
11.08.2013 19:19
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1
Antworten: 27
Zugriffe: 1801

Re: Konvertierung DSA3 auf DSA 4.1

Wenn ich an die ganzen erzwungenen Nachteile denke und die Magieresistenz, macht es überhaupt keinen Sinn sämtliche Werte zu übernehmen.
Richtig merkwürdig wird es dann, wenn man die Werte übernimmt, aber die abgeleiteten mit den DSA 4.1 Formeln errechnet.
von Achataz
10.08.2013 09:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: AsP "scannen"
Antworten: 31
Zugriffe: 1614

Re: AsP "scannen"

Allerdings würde ich nicht die genaue Zahl herausgeben, also der Magier hat 42 AsP, sondern eher in Kategorien wie, dieser Magier scheint ein größeres Astralvolumen zu haben als du, oder aber dieser Magier scheint ein geradezu winziges Speichervermögen für Astralenergie zu haben.
von Achataz
06.08.2013 06:48
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Darstellung eines Labyrinths
Antworten: 16
Zugriffe: 1126

Re: Darstellung eines Labyrinths

Ich habe die Idee aus einem Abenteuer genommen und ein großes Blatt Papier mit einem Loch darin genommen. Das Loch war nur geringfügig größer als die Gänge des Labyrinths. Das Ganze dann auf die Karte des Labyrinths gelegt und die Spieler entscheiden lassen, wie sie gehen möchten. Dabei habe ich mir...
von Achataz
05.08.2013 06:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberhaar und Körpergebundene Kraft entdecken
Antworten: 12
Zugriffe: 1147

Re: Zauberhaar und Körpergebundene Kraft entdecken

Für Zauberhaar nehmen wir nur 5 GP, dafür hat man 2 AsP mehr als mit Astralmacht, dafür aber auch die Nachteile.
von Achataz
01.08.2013 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 4891
Zugriffe: 736265

Re: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielr

Viel wichtiger, ob nun Klippe oder Meer ist doch, dass dieser Thread für etwas anderes gedacht ist.
Also bitte die Diskussion auslagern oder per privater Nachricht und hier ein paar nette und lustige Anekdoten rein. :wink:
von Achataz
30.07.2013 08:51
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Eulenhexen - Beschützer der Hexen
Antworten: 14
Zugriffe: 1062

Re: Eulenhexen - Beschützer der Hexen

Also zumindest in der Kurzbeschreibung im WdH steht nichts von Beschützern sondern nur, dass sie gnadenlos zu den Feinden der Hexen sind, dazu der TExt aus WdZ, in dem steht, dass sie selbsternannte Hexenjäger jagen und dabei die Heimlichkeit bevorzugen. Ich denke also, dass sie dann eingreifen, wen...
von Achataz
30.07.2013 08:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauber individualisieren
Antworten: 8
Zugriffe: 737

Re: Zauber individualisieren

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass ihr in eurem Aventurien Zaubern von vornherein eine sichtbare Komponente gebt und du deine einfach umänderst. Ein Freund hat mal in einer Gruppe gespielt, die ihren Zaubern eine optische Kompnenten gaben. So hatte man mit einem Balsam blau leuchtende Hände als Bei...
von Achataz
28.07.2013 12:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Brillantzwerge und Schilde
Antworten: 16
Zugriffe: 1404

Re: Brillantzwerge und Schilder

Wo steht eigentlich, dass ein thorwaler Rundschild 1,20 m groß ist?
Das einzige was ich finde ist die Beschreibung im Unter dem Westwind, wobei dort nur angegeben wird, dass er Leib und Hüfte schützen soll.