Die Suche ergab 16 Treffer

von Isilda Amalia von Hartsteen
12.03.2024 20:58
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=sandybrown

Wie reagieren eigentlich Paktierer (Vorteil Paktierer I und höher) auf Heiligen Boden (S. 91, Tempel oder Schutzsegen mit ML) in Ilaris?
Das selbe für geweihte Waffen (Waffenweihe s. 180/Gesegnete Waffe s. 85).

So wie ich das sehe sind Paktierer, anders als Dämonen, nicht Unheilig (s. 98) daher in keinster Weise von heiligem Boden oder Geweihten Schwertern betroffen. Vom Unbehagen dämonische Gaben auf geweihtem Boden zu wirken mal abgesehen.

Habe ich was übersehen?
von Isilda Amalia von Hartsteen
05.09.2020 12:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


0040FF

Hallo,

Beim Leib der Wogen (generell allen Elementaren Leibern) und der Modifikation Leib aus Wasser -8 (du Verwandelst dich in ein Wasserelementar mit allen entsprechenden Vorteilen S.99)

Heisst dann im Endeffekt:

a) Die komplette Ausrüstung verwandelt sich mit ändert aber die Spielwerte (WS*,VT/AT, Waffe) nicht, (evtl. doch mit Bonus Effekten?)
b) Die komplette Ausrüstung verwandelt sich mit, ist aber komplett unbrauchbar weil jetzt aus Wasser und die Spielwerte (WS*,VT/AT, Waffe) richten sich nach einem Dschinn oder Diener des Wassers aus dem Bestiarium.
c) Die Ausrüstung bleibt unverändert, kann aber nicht benutzt werden, weil sie z.B. verbrennt beim Leib aus Feuer, oder runter fällt beim Leib aus Luft.
oder
d) Die Ausrüstung bleibt unverändert, schützt entsprechend der bestehenden Spielwerte, hat keine Bonus Effekte.

Ealle Varianten haben sowohl Vor- als auch Nachteile, ich wollte nur wissen wie Ihr euch dass gedacht hab bevor ich für mich entscheide wie ich es regle.


Vielen Dank für die Klarstellung
Fenia / Isilda

von Isilda Amalia von Hartsteen
30.09.2019 21:42
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

WeZwanzig hat geschrieben: 30.09.2019 21:10
BHK hat als Bedingung: zwei einhändige Waffen, kein Schild, nicht beritten.
Der Elfenbogen ist keine einhändige Waffe -> du kannst den Vorteil gar nicht nutzen.

Guter Punkt, danke!

Einverstanden, Kampfstile kann man so nicht verwenden. Sind Reaktionen mit der Nahkampfwaffe als Nebenwaffe -4 dann möglich?

Janrik hat geschrieben: 30.09.2019 21:10
Rein vom Bauchgefühl ohne gerade die Regeln zur Hand zu haben fallen mir zwei Sachen auf:
Der 1. Punkt beinhaltet sogar Waffe wegstecken und Bogen ziehen, also bei kleinlicher Auslegung zweimal die Aktion Bereit machen. Käme bei mir darauf an, wie du den Bogen am Körper trägst, dann aber mit Abzügen beim Nahkampf.

Zudem 4. Punkt: Der Bogen ist beidhändig, also kann deine Nahkampfwaffe nicht über BHK geführt werden. Vielleicht wenn du (2.5) Freie Akion: Bogen fallenlassen einfügst (Geht dann auch ohne BHK, allerdings nur einmal).

Den Bogen behälst du natürlich in der off-hand, solang die Nahkampfwaffe gezogen ist. Die Sehne mit der freien Hand ziehen, nachdem die NK Waffe weggesteckt ist, müsste in der Ladezeit von 0 durch Schnellschuss (-4) vermutlich mit drin sein.

Reaktionen zusätzlich zu erschweren zur Nebenwaffen Erschwernis (s.o.) wäre in Ordnung. Ein Bogen ist wirklich im NK nicht gut geeignet, wenn er nicht kaputt gehen soll.

Gruss
Fenia / Isilda
von Isilda Amalia von Hartsteen
30.09.2019 20:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

lightslategray

Hallo Ilaristen,

Was spricht gegen diesen Ablauf der eigenen INI-Phase?

Elfenbogen (LZ 1), Schnellziehen, und Beidhändiger Kampf II vorausgesetzt.
Bogen in einer Hand, Nahkampf Waffe in der anderen Hand

1. Akion: Bereit machen, Nahkampf Waffe wegstecken
Durch Schnellschuss ist die Ladezeit 0, daher keine Konzentration nötig.
2. Aktion: Konflikt, Schuss FK -8; -4 durch kombinieren zweier einfacher Aktionen, -4 wegen Schnellschuss
3. Freie Aktion: Waffe ziehen
4. Reaktionen mit Nahkampf Waffe über BHK ohne Malus (Deine zweite Waffe ignoriert die üblichen Erschwernisse für Nebenwaffen)

Nächste Runde: Rinse and repeat

Übersehe ich etwas? Weil den Teil Aktion bereit machen, um in einen anderen Kampfstil zu wechseln finde ich irgendwie nicht mehr. Also kann man 8 Punkte auf den FK Wert tatsächlich gegen eine brauchbare Verteidigung tauschen?

Grüsse
Isilda / Fenia
von Isilda Amalia von Hartsteen
18.08.2019 11:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

darkgoldenrod

Ist bei der Panther Variante des Säbelzahntigers (s.106) -1W6+2, sowohl auf Biss als auch Prankenhieb gedacht?

Gruss
Isilda / Fenia
von Isilda Amalia von Hartsteen
14.07.2019 15:56
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke, voll übersehen :oops:
von Isilda Amalia von Hartsteen
14.07.2019 15:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

#00FF40
Gibt es ein Konzept wie HQ den Verkausfpreis bei Handwerkserzeugnissen beeinflusst?
Bsp. Die Spieler wollen einen Kompass der nicht versagt (4xHQ) in Auftrag geben. Sie finden tatsächlich einen Mechaniker der das auch könnte, wieviel verlangt er dafür? Material kostet 20 D.

Klar ist der Verkaufspreis immer ein bisschen Situationsabhängig, ein Heiltrank im Kriegsgebiet ist mehr Wert als anderswo. Aber eine generelle Aussage wieviel ein Profi aufschlägt wäre toll.

Isilda / Fenia
von Isilda Amalia von Hartsteen
02.05.2019 19:09
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Curthan Mercatio hat geschrieben: 02.05.2019 17:41
Ilaris V2, S.38 hat geschrieben:Mit einem Triumph bei einem Kampfwurf darfst du nach dem Wurf noch ein zusätzliches Kampfmanöver (S. 39) ansagen (bei variabler Erschwernis bis maximal –4) oder ein Manöver mit variabler Schwierigkeit um bis zu 4 Punkte verbessern.
Also ja.
Danke
von Isilda Amalia von Hartsteen
01.05.2019 23:34
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo,

Ist der todesstoss eigentlich als Triumph zulässig? Weil im V2 Text (hier im forum) steht nur dass Manöver mit variabler Ansage bis -4 gecappt sind.

Gruss Fenia/Isilda
von Isilda Amalia von Hartsteen
03.02.2019 21:55
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

color=#00FF80

Der Katzenaugen Spruch (s 85) wirkt explizit nicht bei absoluter Dunkelheit (-16). Gilt dass auch für die Vorteile Angepasst I (Dunkelheit) (s. 24), oder gilt es nicht weil es eben nicht ausschliessend dabei steht (und weil es ein Vorteil ist den man mit EP gekauft hat)?

Edit: Vielleicht noch als zweite Frage dazu. Wenn eine Kreatur Schreckgestalt II (s.145) hat, wird die MU-Probe (s. 51) gegen die Standard 12 gewürfelt oder auf die 16 weil die -4 von Stufe 2 Furchteffekten schon gilt?

Danke im Vorraus
Isilda
von Isilda Amalia von Hartsteen
09.01.2019 22:18
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Suilujian hat geschrieben: 09.01.2019 22:14Ja. Der Magier ist ja auch schon ziemlich mächtig, wenn er die Probe -16 schafft.
Geht mehr um den schwachbrüstigen Elf, der lieber alles in Eigenschaftszauber packt, als ein bisschen in Nahkampfskills.

Danke für die schnelle Antwort!

Isilda
von Isilda Amalia von Hartsteen
09.01.2019 22:08
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Hallo :-),

Sind die Vergleichenden Proben bei Attacke und Verteidigung (s.47) eine "Fertigkeitsprobe" im Sinne vom Attributo (s.84)?

Sprich: Attributo Schnellsteigerung + 3xMM = +6 auf AT und +6 auf VT? :grübeln:

Gruss
Isilda
von Isilda Amalia von Hartsteen
13.11.2018 21:06
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


color=#808040

Wie mächtig sind Freizauberer in Ilaris?

Derzeit tendiere ich zu "4x mächtige Magie, ohne zu würfeln"-mächtig. Sprich PW28 (6 Punkte über "Lebende Legende"), oder ist für euch ein Freizauberer schon die lebende Legende? (PW22)
von Isilda Amalia von Hartsteen
23.03.2018 19:35
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Aeolitus hat geschrieben: 22.03.2018 21:56Beschwerst du dich gerade, dass du potentiell für lau ne Wunde geheilt bekommst? :D

Nein, ganz im Ernst: Zum einen ist Levthans Feuer kein Heilzauber. Es ist ein Einfluss- und Verständigungs-Zauber - der eben als Added Bonus noch Regeneration übertragen kann. Er erzeugt aber keine Regeneration aus dem nichts, weshalb man da auch nichts erhöhen kann. Dafür ist er (im Gegensatz zum Balsam) aktuell nie nutzlos - weil du auch mit KO 20 noch eine Wunde extra regenerierst. Deshalb braucht er auch kein +4, so wie auch Ruhe Körper, Ruhe Geist keine braucht.

Wenn dein Gegenüber eh schon mit dir hinter die Büsche geht, würde ich vermutlich so oder so keinen Levthans Feuer wirken, wenn ich die Regen nicht umbedingt brauche. Daher finde ich den Zauber auch sehr fragwürdig - aber er ist Teil des Hintergrundes. Ganz bestimmt werden wir ihn aber nicht zu einem tatsächlich nützlichen Heilzauber machen - ich glaube, das will keiner von uns an seinem Spieltisch haben.
Ja I guess ;) aber du hast recht es ist eine Wunde heilen für 8 oder 0 AsP, vermutlich auf den Gruppenbarbaren deutlich besser als als ein Balsam/Hexenspeichel. Wir haben erst eine Runde mit Ilaris gedreht und allen geht es noch gut, daher weiss ich nicht wieviel Wert eine zusätzliche Wunde ist. Aber ich fand den Gedanken mit einem Schwerverletzten oder selbst total am Ende, noch eine Nacht lang Bettsport zu machen irgendwie seltsam. Das tut doch weh. Aber die Steigerung auf unwiderstehlich ist irgendwie redundant.
von Isilda Amalia von Hartsteen
22.03.2018 20:11
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Curthan Mercatio hat geschrieben: 20.03.2018 19:23edit: Der Heiltrank mit 1x MM heilt übrigens tatsächlich doppelt so viel wie der Basisheiltrank. Allerdings wird sich das in V2 ändern, weil dort die meisten Heileffekte direkt 2W6+4 HP bringen, sodass es (fast) keine wirkungslose Balsame/Heiltränke mehr gibt.
#4080BF
Wie steht das mit dem Levthansfeuer? Der heilt fix eine Wunde egal in welche Richtung und gibt einem grob die AsP zurück die man eingesetzt hat (4+4) oder gibt dem anderen Magiebegabten mind. +4 (klar das ganze ist ohne Reg Vorteile, aber wie häufig läuft man einem KO8 Magiewirker über den Weg um Netto +3 zu bekommen?) MM hilft da auch nicht, sondern verschiebt nur auf der Begehrensskala, was auch eher relativ ist denn ob ich begehrenswert oder unwiederstehlich bin ist doch das gleiche. Mein Gegenüber geht sowieso mit mir hinter die Büsche. Und ob ich mit jemanden in die Kiste gehen würde der mich vom Start weg abstossend findet, wüsst ich jetzt auch nicht. Dass man es seinem Gegenüber so richtig zeigt wenn Frau(mann) es mit seiner Magie ins Bett zwingt und aussagt, davon hat vielleicht die alte Tante Runzel mit ihren 78 Jahren oder die Kategorie Dimiona & Co etwas davon, aber nicht die Standard Hexe in der Heldengruppe.
von Isilda Amalia von Hartsteen
24.02.2018 22:03
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 2093
Zugriffe: 331509

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Wieviel AsP/KaP kostet ein misslungener Zauber/Liturgie? Volle, halbe, keine? Ich finds nicht.

Positive Eigenheiten scheinen meist nur für eine Probe gedacht zu sein, richtig?
Bsp. Spieler erhält zusätzlich 2W20 für die nächste Probe.

Negative Eigenheiten scheinen für mich meist für eine Situation gedacht zu sein, richtig?
Bsp. Spieler bekommt für alle Gesellschaftlichen würfe in diesem Konflikt einen Malus.

Gruss
Fenia/Isilda

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)“